Kaufberatung 20i 6-Gang

luky

Testfahrer
Registriert
5 Dezember 2025
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo! Ich suche jetzt seit ein paar Wochen nach einem Nachfolger für mein aktuelles F33 Cabrio. Da kam ich relativ schnell auf den Z4 da er zu meiner aktuellen Lebenslage etc. sehr gut passt.
Ich selber komme aus Österreich jedoch ist der Markt dort relativ klein, ich habe jetzt ein konkretes Modell in DE gefunden und würde gern eure Meinung dazu hören.

Link zu mobile.de
Gerne auch Erfahrungsberichte zum Schalter im 20i, da gehen die Meinungen im Forum ja etwas auseinander.
 
Zur Motorisierung kann ich leider wenig sagen. Ich bin mir aber sicher, dass Du hier Informationen von netten Mitgliedern bekommen wirst, die diese fahren. Wichtig ist, was Du vorher gefahren bist und was Du erwartest.

Nun zu dem Inserat:

Schönes Fahrzeug mit M-Paket und originalen19 Zoll Felgen. Die Ausstattung wäre für mich OK.

Allerdings ziemlich hohe Laufleistung für die kurze Zeit. Wäre mir zu viel, auch wenn diese im Preis bereits berücksichtigt ist.
Stören würden mich auch die auffälligen Abnutzungsspuren an der linken Seitenwange der Rückenlehne des Fahrersitzes.

Gruß
Toralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der doch recht hohen Laufleistung in der rel. kurzen Zeit (vermutlich viele AB-Km) würde ich von ebenso vielen Steinschlägen im Frontbereich ausgehen (auf den Fotos leider nicht so ersichtlich).
Bei der Ausstattung würde mir ACC und die elektr. Sitzverstellung fehlen. Zwar Dinge, die man nicht unbedingt braucht, aber gerne gewöhnt.😉
 
Ich bin den Z 4 G29 mit dieser Motorisierung zwar schon gefahren, habe ihn nach 20 Km wieder zurück gegeben, da er mir zu müde war. Es ist dann der 30 i geworden. Der angebotene Z4 würde mir aus mehreren Gründen, jetzt unabhängig von der Motorisierung und dem Schaltgetriebe, das Nur Schwarz und die sehr hohe Kilometerleistung wären für Mich ein Ausschlußkriterium
Wenn man die Front betrachtet, sieht schon sehr mitgenommen aus, da zeigt sich die hohe Kiometerleistung.
 
Hi luky,
ich habe bei meiner Z4 Suche auch alle Varianten durchgetestet. Bin letztlich tatsächlich beim 2.0 Handschalter gelandet, weil er für meine Zwecke genau passend ist ( v.a. Roadtrips und schöne Tagestouren). Davor hatte ich einen Fiat Spider von 2018 (also den MX5 Zwilling). Der war mir einfach an allen Ecken und Enden etwas zu klein. Schaltung beim Spider war noch etwas exakter / knackiger als beim Z4, aber nach kurzer Gewöhnung finde ich sie gut. Da ich trotz mehr Größe einen relativ leichten Roadster wollte, flog der M40 bei meiner Wahl letztlich raus. Wobei der Motor natürlich super ist (fahre den B58 in einem 3er Touring).
Bottom line: sehr ausführlich Probe fahren und überlegen, wofür du ihn nutzen willst.
Viele Spaß bei der Qual der Wahl ; )
 
Wir haben den G29 2.0 auch mal gefahren und im Vgl. zum alten E85 2.5 Sauger war er für uns auf jeden Fall schnell genug. Turbo halt.
Allerdings wirkte der Motor unter Last etwas angestrengt und gerade in AUT auf Pässen ist das vielleicht problematischer als im norddeutschen Flachland.
Zum Cruisen aber perfekt.
Mich würde die hohe Laufleistung beim 4 Zyl. stören. Die 4 Zyl. haben eher mal nen "neuen" Motor verbaut beim hohen Laufleitungen, wenn man Mobile druchforstet. Klar, Einzelfälle, aber schon auffällig.
Für 5k mehr sollte man auch deutlich unter 100k Laufleistung was finden beim 2.0er.
Der Sound beim 2.0er ist ok ...... wenn man keinen 6 Zyl. zum Vgl. fährt :D
 
Danke für die hilfreichen Kommentare, die Laufleistung hat mich am Anfang auch sehr abgeschreckt, jedoch der seriöse 1. Besitzt sowie das durchgängige Serviceheft sprechen meiner Meinung nach für das Auto.

Der größte Plus-Punkt ist halt der Preis, auch mit Nova befinde ich mich weit unter dem Preis welcher für Vergleichbare Exemplare in AT aufgerufen wird.
Ausstattung find ich schön, gut mein F33 war jetzt auch nicht übermäßig ausgestattet. :p :P

Ich werde mich noch etwas mit dem Motor beschäftigen und wie es Autos mit ähnlicher Laufleistung so "ergeht".

Gibt es vielleicht noch Punkte auf die ich bei der Probefahrt bzw. Besichtigung extra achten müsste, natürlich ausgeschlossen der Standard-Themen.

Vielen Dank!
 
Hallo
Der 20i als Handschalter hat mir durchaus Spaß gemacht und sehr wenig verbraucht. DUS allerdings als Alltagsschleuder, für Spassfahrten habe ich Motorräder. Das Getriebe ist allerdings nicht besonders gut und das „Elektronikgedöns“ hat auch nicht immer das gemacht, was es sollte und ging MIR extrem auf den Sack.
Gruss
 
Bei der Laufleistung würde ich die Wartungshistorie genau prüfen, ob wirklich immer bei BMW durchgeführt oder nur ab und an. Mich persönlich würde dann stören, das ein Ölwechsel wahrscheinlich nur alle 25k durchgeführt worden ist. Wenn hauptsächlich AB Nutzung, wäre das dann allerdings wieder relativ..
Ansonsten bei dieser Laufleistung genauer auf Verschleißteile schauen, also Zustand Reifen, Bremsen, FW.
Ansonsten mal im Boardcomputer schauen, wie der Durchschnittsverbrauch war und welcher Fahrmodus überwiegend genutzt wurde.
 
Zurück
Oben Unten