Kaufberatung 3.0si

Sportscruiser

Testfahrer
Registriert
17 Juli 2009
Hallo liebe Z4 Freunde,
habe bei der gestrigen Probefahrt mit einem 3.0si zwei Sachen festgestellt, zu der mich die Meinung von erfahrenen Z4 Fahrern interessieren würde

- ist es beim 3.0si tatsächlich normal dass die Schaltung relativ hart geht?
es kratzt und kracht nichts nur die Gänge wollen mit deutlichem Nachdruck eingelegt werden. Ein 2.5si den ich ebenfalls gefahren bin hatte das BMW typische, exakt aber angenehm schaltbare Getriebe.

- Die Spaltmasse der Türen sind für meine Begriffe nicht BMW sondern eher Alfa Standard. Vorne bei den Scharnieren passen die Türen, hinten unten liegt die Fahrertür ca 1mm tiefer als das Anschlußblech des hinterne Radkastens, bei der Beifahrertür ist es genau umgekehrt, da steht die Tür ca 1mm heraus.

Danke für Eure Unterstützung
Werner
 
AW: Kaufberatung 3.0si

also spaltmaße sind beim Z4 nicht gut, sollten aber gleichmäßíg schlecht sein.

Tipp: Wenn du ein schlechtes Gefühlt hast, solltest du einfach die Finger von lassen. Denn das wirst du nicht los.
 
AW: Kaufberatung 3.0si

- ist es beim 3.0si tatsächlich normal dass die Schaltung relativ hart geht?
es kratzt und kracht nichts nur die Gänge wollen mit deutlichem Nachdruck eingelegt werden. Ein 2.5si den ich ebenfalls gefahren bin hatte das BMW typische, exakt aber angenehm schaltbare Getriebe.

Das ist bei mir genauso und war auch bei meinem vorherigen Z4 3.0i so. Verglichen mit anderen BMWs ist meine Schaltung weitaus weniger "flutschig". Insbesondere in der Gasse des 1. und 2. Ganges muß schon Kraft eingesetzt werden, vor allem, wenn man bei recht niedriger Drehzahl von 1 in 2 schaltet.

Ich gehe daher davon aus, daß das "normal" ist.
 
AW: Kaufberatung 3.0si

Hallo,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum!

Bei meinem fand ich die Schaltung zunächst auch ein wenig sperrig, als das Getriebe noch ganz neu war. Inzwischen geht es m. E. recht gut. Die Gänge lassen sich präzise einlegen, nennenswerten Kraftaufwand brauche ich normalerweise nicht.

Es gibt aber gelegentlich Fälle, wo die Drehzahlverhältnisse (oder was auch immer) offenbar ungünstig sind, so dass der Gang nicht ganz so gern hineinwill. Das ist aber recht selten.

Insgesamt geht es nicht ganz so leicht wie beim alten Passat, ähnlich leicht wie bei einem 318i, aber deutlich exakter als bei einem Corsa.

So wie ich Deine Anfrage verstehe, besteht ein deutlicher Unterschied zwischen dem 2,5si und dem 3,0si. An sich sollten die Getriebe sich gleich schalten lassen. Falls der 3,0si nicht noch wirklich neu ist (unter 5000 km), dann wäre mir das verdächtig, und ich würde die Finger wohl doch eher davon lassen.
 
AW: Kaufberatung 3.0si

Mit den Spaltmaßen wurde es beim Z4 offensichtlich nicht so genau genommen. Hatte meinen 1 Woche nach Übergabe auch gleich wieder beim :) zum Nachjustieren. Bei mir war es die Heckklappe.

Zum Schalten kann ich nix sagen....habe Automatik mit Schaltwippen :9 .
 
AW: Kaufberatung 3.0si

Die Spaltmaße an Türen stimmen bei mir. Nur die Motorhaube ist eine Katastrophe.

Zum Schalten: "Kratzig" sind eigentlich alle BMW Schaltungen. Also zumindest wirst du keinen BMW finden, bei dem sich der Gang so flutschig einlegen lässt, wie bei einem Golf 4 :9
 
AW: Kaufberatung 3.0si

Ich habe zwar keinen Si aber bei meinem ist es auch so das die Gänge bei "normalen" Schaltvorgängen und eher niedrigen Drehzahlen etwas hacken und schwer einzulegen sind.
Dafür finde ich die ganze Sache bei flotter Fahrt und schnellen Gangwechseln vor und nach Kurven absolut :t.Absolut stimmig und passend.
Vielleicht ist ein Z ja auch nicht zum rumschleichen gemacht:d
 
Zurück
Oben Unten