kaufberatung 35i - 2009 vs. 2011

Kpt. Ahab

Fahrer
Registriert
27 Juli 2010
Ort
Freiburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
moin - ich suche nach einem 35i mit dkg (wenn ich es recht sehe gibt es ja gar keine wandlerautomatik und schalter fällt für mich raus).

nun habe ich zwei konkrete wagen im blick mit vergleichbarer ausstattung und ähnlichem preis.

einzige unterschiede:
wagen a) bj 2009 mit ca. 25tkm
wagen b) bj 2011 mit ca. 55tkm

wenn der zustand vergleichbar ist - was ist dann das bessere "paket"
mehr jahre und weniger km oder umgekehrt?
gibt es "kinderkrankheiten" die bei 2011 ausgeschlossen sind?

bin für jeden hinweis dankbar
gruß
björn
 
Hallo Björn

Es ist jetzt schon so viel geschrieben worden über die Z4 da wirst du sicherlich das finden, nach was du fragst.
Aber nun zu "meinen" Ratschlag, ich würde den aus 2011 nehmen, auch wenn der mehr Kilometer drauf hat. Im übrigen, nur Du kannst die Frage für dich selbst beantworten, was ist dir sehr wichtig und auf was könntest "du" möglicherweise verzichten.
Viele Meinungen verunsichern, sind daher aber keine wirkliche Entscheidungshilfe.
 
Ich würde den Verkäufer definitiv mal fragen ob Hochdruckpumpe, Injektoren oder Turbos schon mal getauscht wurden. Diese Teile haben auch schon Fahrer tauschen müssen deren PKW älter als 2011 war.
Für mich wäre der Gesamtzustand und Eindruck maßgebend. Ist wie bei einer Frau :-)

Wenn der 2009 besser ist, würde ich zu dem tendieren.
 
Ich würde nach einem ab 4/13 suchen , da LCI , es gab einige optische Änderungen und auch technische Vebesserungen !
Darüber wurde und wird hier ständig geschrieben , die "Suche" hilft !!!
 
Hallo,

sofern beide Fahrzeuge ein Navi haben, dann sollte das Model aus 2011 schon die Combox besitzen und damit das Streamen von Musik erleichtern. Schau einfach mal unter Combox im Forum.
 
Ich würde nach einem ab 4/13 suchen , da LCI , es gab einige optische Änderungen und auch technische Vebesserungen !
Darüber wurde und wird hier ständig geschrieben , die "Suche" hilft !!!

Mir sind nur optische Änderungen aussen wie innen bekannt. Technisch werden die 2013 sicherlich schon die neuen Hochdruckpumpen und Injektoren verbaut haben, so dass diese robust sein müssten. Leider sind diese Baujahre meistens deutlich teurer.
 
Da beide Wagen aus der Kulanz sind, ist es fast schon egal. Du kannst dir auf jeden Fall mal die letzten 7 Stellen der VIN geben lassen und bei einem BMW Händler die FZ Historie prüfen lassen, inbes. ob die diversen Serienstandsverbesserungen, wie z.B. die Heckentlüftungsventile, durchgeführt wurden.
Dinge, die wirklich teuer werden können, hat asot00 ja bereits aufgezählt. Die Wahrscheinlichkeit, daß einen etwas dovon ereilt ist nach meiner Ansicht bei beiden Fahrzeugen gleich.

Persönlich finde ich den 2009 extrem verlockend auf Grund der sehr geringen Laufleistung. Das Klingt nach "Rentnerschätzchen" oder 3.-Wagen, der nur ab und zu mal spazierengefahren wurde.

Bei der Ausstattung solltest du dir vorab im Klaren sein, was du unbedingt möchtest, bzw. was absolute Nogos sind. Der Wagen, der am nächsten dran ist wäre diesbzgl. dann die 1. Wahl.
Von der Laufleistung her sind beide FZ quasi noch grün hinter den Ohren. Hier muß man sich überlegen, wie lange man das FZ behalten möchte und wieviel km man pro Jahr abspult. Es gibt ja diese "magischen" Grenzen von 100Tkm bzw. 150Tkm, bei deren Erreichen der eine oder andere ernsthaft einen Verkauf erwägt. Als Vielfahrer könnte da der 2009er die bessere Wahl sein.
Wieder andere machen einen Wiederverkauf am Alter fest, aber da sind eher 3 oder 5 Jahre die Grenze, die bei beiden bereits überschritten ist.
 
zB. Die Dachhydraulik ist verstärkt , damit das Dach bis 40Kmh geöffnet werden kann !

http://www.zroadster.com/?cat=7

Interessant, da dies bisher aus meiner Sicht immer in die Kategorie "nicht bewiesenes Halbwissen" gefallen ist. In dem verlinkten Artikel steht übrigens nichts von verstärkter Hydraulik, lediglich das sich das Dach bis 40km/h öffnen läßt. Als der E89 2009 erschien wurde gemutmaßt das Dach ginge nicht während der Fahrt auf/zu, weil die 3. Bremsleuchte kurrzzeitig verschwindet, während die Heckklappe nach oben steht.
 
Zitat aus dem Artikel : " Eine verstärkte Hydraulik sorgt dafür, dass der Fahrer das Hardtop auch während der Fahrt bis zu einem Tempo von 40 km/h versenken oder schließen und so noch flexibler auf Wetterkapriolen reagieren kann."
Im übrigen ist doch allgemein bekannt , daß nicht nur von BMW , neue Automodelle unausgereift auf den Markt geworfen werden ! Der kaufende Kunde ist dann der Langzeittester ! Und stillschweigend werden dann mit der Zeit Bauteile geändert , verbessert die den größten Ärger machen ! War beim e85 so , beim e89 und wird beim Neuen nicht anders sein ! Also ist man schon gut beraten, wenn man es sich leisten kann , einen Gebrauchten der letzten Serie zu kaufen :whistle: !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Hersteller und Magazine erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Ein Argument contra VFL ist es miner Ansicht nach trotzdem nicht. Dafür fahren zu viele mit Verdeckmodul oder kodiertem öffnen während der Fahrt rum, die alle keine Probleme mit dem Dach haben.
 
Außer den bereits genannten Schwachstellen möchte ich hier noch auf das Problem mit den undichten Rückleuchten hinweisen, welches bei frühen E89 häufig auftrat und auch gelegentlich noch auftritt.
Ab wann genau das ab Werk abgestellt wurde, weiß ich nicht genau, glaube aber, dass das irgendwann in 2011 war.

Weiterhin kommt es bei betagten Exemplaren gelegentlich zu Problemen mit dem Dach (Kabelbrüche und/oder defekte Hydraulikleitungen).
Die Dachhydraulik wurde meines Wissens aber erst 2013 verstärkt.

Ich persönlich würde zu dem jüngeren Fahrzeug tendieren. Auch dieses hat gemessen am Alter noch eine relativ geringe Laufleistung.
Aber eben auch nur dann, wenn wirklich alles andere passt. Ich meine damit hauptsächlich die Fahrzeughistorie (Anzahl der Vorbesitzer, Unfallfreiheit, Wartung und was wurde drüber hinaus am Fahrzeug gemacht usw.).
Den Zustand hattest Du ja auch schon erwähnt.

Gruß
Toralf Z.
 
ich danke euch schon mal sehr für die rückmeldungen!!
klar: die entscheidung kann nur ich selber treffen - aber hinweise und perspektiven helfen mir dabei :) :-)
die suche habe ich natürlich auch schon bemüht und einige tage mit lesen zugebracht ...

zu meinem profil:
ich habe noch einen e86 der erst 43tkm gelaufen ist und den ich auf jeden fall behalten möchte (einfach ein sehr cooler wagen)
der e89 soll dann eher für größere touren sein (und mich auch zwei mal die woche morgens 25 km hin und abends 25 km zurück bringen).
im winter habe ich eigentilch nicht vor den wagen zu fahren (da hab ich noch nen e46 .... aber, wenn ich sicher wäre, dass der wagen etwaiges salz übersteht, dann würde z4 fahren im winter auch mehr spaß machen als e46 fahren - wobei der e46 auch ein schöner wagen ist)

ich schätze, dass ich so auf ca. 9tkm im jahr kommen werde - mehr sicher nicht.
fl (also ab 2013) liegt außerhalb meiner finanzgrenze (<30K und 25K wäre mir lieber 8-))

gruß
björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E89 kommt problemlos durch den Winter, deswegen hat er auch das Aludach. [emoji5]
 
was haltet ihr von folgendem angebot:
ez 2011
km 55t
2. hd.
sh mit neuem service
preis vb beim bmw-händler mit einem jahr garantie:
28.900,-euro
  • Sitzbezug: Leder Kansas Walnuss/Schwarz
  • Editionen und Pakete: Ablagenpaket, Comfort Paket Plus, Connectivity Paket, Lichtpaket
  • Antrieb, Fahrwerk: Servotronic
  • Umwelt, Sicherheit: Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung, Scheinwerfer-Waschanlage
  • Komfort, Innenausstattung: Fensterheber, elektrisch, Interieurleisten Alu Längsschliff fein, Klimaautomatik, Lenkradheizung, Multifunktion für Lenkrad, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Windschutz
  • Fahrerassistenz: Park Distance Control (PDC)
  • Multimedia: Bordcomputer, Freisprecheinrichtung, Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, HiFi Lautsprechersystem, Music-Schnittstelle für Smartphones, Radio BMW Professional, USB / Audio Interface
  • Sonstiges: ABS, CD-Spieler, Fahrerairbag, Klimaanlage oder -automatik, Leder, Multifunktionslenkrad, Seitenairbag, Servolenkung, Sitzheizung, Sportsitze, USB Schnittstelle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
  • Weiteres: LM-Räder
 
Hallo Thorsten,
ebendiesen :t

wg. der ausstattung bin ich mir nicht wirklich sicher was ich "brauche" ....
bei meinem coupe war es mir wichtig m-fahrwerk und m-lenkrad zu haben und wenn irgendmöglich KEIN navi

wie ich das beim ja doch deutlich mehr in richtung "luxus" gehenden e89 halten soll weiß ich nicht (kann auch nicht recht einschätzen, was bei einem etwaigen wiederverkauf in z.b. 5 jahren ein "must-have" wäre.

findest du den preis ok?
danke
björn
 
es gab einige optische Änderungen und auch technische Vebesserungen !
Stimmt, siehe Dachprobleme. Beim FL ist mir dies noch nicht bekannt.

Das ist mir neu. Welche sollen das sein?
Dachhydraulik und verstärke Mechanik wegen Dach auf bis 50km/h

Das öffnen geht auch mit älteren Modellen. Muss nur kodiert werden :-)
Da gibts aber evtl. probleme mit der Dachmechanik/Hydraulik.
Ab FL, wo das öffnen bis 50km/h "erlaubt" wurde, ist mir kein Defekt an den Hydraulikleitungen bekannt.

Das war ab 03-12, also vor LCI
Ich nenne das schon FL, auch wenn das erst 2013 offiziell eingepflegt wurde.

.
 
Hallo Thorsten,
ebendiesen :t

wg. der ausstattung bin ich mir nicht wirklich sicher was ich "brauche" ....
bei meinem coupe war es mir wichtig m-fahrwerk und m-lenkrad zu haben und wenn irgendmöglich KEIN navi

wie ich das beim ja doch deutlich mehr in richtung "luxus" gehenden e89 halten soll weiß ich nicht (kann auch nicht recht einschätzen, was bei einem etwaigen wiederverkauf in z.b. 5 jahren ein "must-have" wäre.

findest du den preis ok?
danke
björn

...ich beobachte den Markt jetzt nicht so in Bezug auf Preise, da ich meinen 35is ja erst in 2015 als Neuwagen erworben habe. Ein kurzer Blick in Mobile zeigt aber, daß der Wagen wohl im guten Mittelfeld liegt, also keinen Ausreißer noch oben oder unten darstellt.

Alternativ gefällt mir nachfolgender Wagen noch ganz gut, wobei man anfragen müßte, wie groß der Auffahrschaden war, kann ja auch nur ein Parkrempler gewesen sein.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240108536
 
Den aus Frankfurt hab ich mir angesehen.

Leider gibt es keine Reparaturbelege des Unfallschadens, was nicht ganz dazu passt, dass er bei BMW zur Reparatur war.
Vorn hat er auch einen kleinen Rempler auf Höhe der Nieren und einige Steinschläge. Das Leder am Sitz weist Spuren von Nieten o.ä. auf. Das ließe sich aber bestimmt beheben/ verbessern. Eine Heckleuchte war undicht (Schweißnaht gebrochen). Zwei Felgen waren angefahren.
Fahren tut er sich aber sehr gut. Und auch wenn es sich oben schlecht liest - er war okay und mit etwas Mühe würde er sehr gut dastehen. Der Verkäufer ist sehr nett. Ist aber auch kein großes Autohaus, sondern eher Stellfläche mit Containerbüro. Dennoch war die Kontaktaufnahme vor, während und nach dem Besuch sehr positiv.
 
danke für die rückmeldungen und auch für die beschreibung des wagen aus ft.
also keine reperaturbelege bei angeblicher bmw-reperatur ist sehr seltsam ... aber er kommt für mich nicht in frage da mir das leder zu hell ist (wurde offenbar recht häufig geordert)
gruß
 
danke für die rückmeldungen und auch für die beschreibung des wagen aus ft.
also keine reperaturbelege bei angeblicher bmw-reperatur ist sehr seltsam ... aber er kommt für mich nicht in frage da mir das leder zu hell ist (wurde offenbar recht häufig geordert)
gruß

Lederfarbe müßte Canberrabeige sein , hab ich auch , sieht im Kontrast zu einer dunklen Außenfarbe Top aus ! Aber ich kann deine Bedenken verstehen , wenn das Leder immer ordentlich aussehen soll , muß man schon aufpassen ! Für mich kein Problem , der ZZZZ ist Drittwagen , aber als dayli driver wäre auch für mich die Lederfarbe ein nogo !
Äh , hab gerad gelesen " Design Pure White " noch schlimmer !
 
Zurück
Oben Unten