Kaufberatung BMW Z4 3.0i E85 (67.000 km, Handschalter) – Eure Meinung zum Angebot?

@Kris87
Vielleicht wäre dieser Z4 3,0i SMG etwas für dich. Die Ausstattung ist ordentlich und der Preis scheint augenscheinlich angemessen. Da hättest du auch noch etwas Geld in Reserve für etwaige Reparaturen/Verbesserungen.

Und du solltest dir stets bewusst sein, dass der Z4-E85 inzwischen ein altes Fahrzeug ist. Man kann damit noch viel Spaß haben, aber selbst wenn du sehr viel investierst (Fahrwerk wie KW V3, Sperre, Bremse etc.) wirst du nicht mehr auf moderne Autos von der Stange fahrdynamisch aufschließen können. Das Alter der Grundkonstruktion ist schlichtweg nicht mehr "kaschierbar".
Vielen Dank für den Beitrag mit der Verlinkung zu dem Fahrzeug. Zu SMG habe ich mir noch keine Meinung gebildet, aber das was ich dazu gelesen habe könnte eine Alternative darstellen. Die Farbe finde ich allerdings nicht ansprechend und der Wagen steht leider sehr weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die Zettis, oder alte Autos, nicht vom Händler kaufen sondern lieber von Privat. Händler macht bei 20 Jahren Autos eh nur "auf Kundenauftrag" - eine Gewährleistung wäre ein Fass ohne Boden für den Händler.

Hier noch ein Kandidat falls es mehr Tuning sein darf und du dich nicht von den roten Sitzen abschrecken lässt.

Vor jedem kauf mach bitte ein Car Vertical check mit der VIN Nummer, kostet nicht viel kann aber evtl. ungereimtheiten/Unfälle aufdecken...
Ebenfalls vielen Dank. Etwas Extravaganz/Tuning ist vollkommen in Ordnung für mich, aber die roten Sitze sind leider zu viel. Das würde mich nicht glücklich machen auf die Dauer.

Den finde ich sehr ordentlich - 1.000€ runter, dann kann es passen
Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute morgen mit dem Besitzer gesprochen und leider hat der Wagen einen reparierten Schaden an der Fahrerseite Kotflügen/Stoßstange. Des Weiteren verliert der Wagen Kühlmittel und der Ölkühler? soll wohl defekt sein. Der Besitzer macht allerdings einen guten Eindruck und Unterlagen sind auch alle vorhanden. Da ich mich leider nicht auskenne, ist mir das an der Stelle dann zu heiß.

Abgesehen von den Rückleuchten, welche man schnell tauschen kann, finde ich den noch interessant:

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

@UPZ
Ebenfalls vielen Dank. Mit dem Besitzer habe ich telefoniert und eine E-Mail mit weiteren Rückfragen versendet, die am Telefon nicht beantwortet werden konnten. Je nach dem was zurück kommt, werde ich mir den Wagen anschauen. Der Besitzer machte ebenfalls einen guten und ehrlichen Eindruck.

Ich besitze einen Z3R mit nachweisbaren 52tkm und bin 4. Besitzer. 🤷‍♂️ Es ist also durchaus möglich, dass es auch noch E85 mit geringer Laufleistung gibt. Bei einem Roadster, der vielleicht auch mal als Dritt-/Viertfahrzeug gedient hat, vielleicht noch wahrscheinlicher. Auch ist es nicht unüblich, dass Tuningobjekte (ein solches scheint besagter E85 ja zu sein) auch mal länger stehen, wenn die Umbauten in Eigenregie erfolgen. Viele "Projekte" werden zeitnah nach dem Umbau auch weiterverkauft, weil es dann eher ums Umbauen anstatt Fahren geht. Ältere Fahrzeuge mit geringer Laufleistung bedürfen eben einen größeren Aufwand zur Prüfung der Historie. Beim G29 Jahreswagen die Historie und die Laufleistung zu prüfen ist logischerweise einfacher. Die Fahrleistung pauschal in Frage zu stellen und andere als naive Deppen hinzustellen. Puh, schwierig.
Ein E85 ist nun mal ein Allerweltsauto und kein Sammlerstück.

Würde es sich hier um eine absolute Rarität, aller Z8 oder Corvette C1handeln dann würde ich den Km Stand vielleicht glauben.....

Ausserdem habe ich nichts von Deppen geschrieben.

Aber wenn jemand glaubt, dass 5 Personen nie mit dem Wagen gefahren sind, bitte kaufen 👍

So ein Unsinn...tut mir leid das ich das so sagen muss. Ein Z3 wie ihn der Kollege sein eigen nennt ist genauso wenig oder viel ein Sammlerstück wie ein Z4...und trotzdem hat er "kaum Kilometer". Ich kenne persönlich wenigstens 20 E85 mit deutlich 5stelligem Kilometerstand...und bin jetzt nicht der vernetzteste in der Szene.
Ich kenne wenigstens genausoviele E30 die (teilweise 40 Jahre alt...gut, da bin ich besser vernetzt) 5stellig gelaufen haben.
Ein Cabrio ist relativ oft (natürlich bei weitem nicht immer) ein Drittauto das behütet in der Garage steht.
Deshalb gibt es heute ungefähr soviele E30 Cabrios (auch damals ein "Allerweltsauto" für die Arztgattin, kein Sammlerstück) wie alle anderen Karosserieformen zusammen. Es waren mal so 2,5% der Gesamtproduktion!

Mein eigenes E30 Cabrio stand teilweise Jahre unbewegt oder mal ein paar hundert Kilometer zu nem Treffen pro Jahr in der Garage.
Der 124er meines Vaters hatte damals schon 3 Vorbesitzer die nur er waren. Einfach weil er das Auto aus steuerlichen Gründen mal auf sich, mal auf die Firma oder meine Mutter laufen ließ....

Ich behaupte mal ganz frech es gibt prozentual erheblich mehr Zettis die mit unter 100000km den realen Kilometerstand aufweisen als solche die die "üblichen" 160000 auf der Uhr haben ....
und das gerne zum dritten Mal. :roflmao:
....einfach weil selbst ein Kilometerdreher weiß das die Fragen/das Misstrauen bei niedrigen Kilometerständen vorprogrammiert sind. Warum sollte jemand mit Hirn das machen? Der nimmt einen gepflegten mit 200000 und macht 140000 draus.

...und wie auch schon geschrieben...warum sollte ein Händler (zudem einer der nicht im Kundenauftrag schreibt) sich das Auto ohne Überprüfung ans Bein binden/anbieten und Klagen deswegen in Kauf nehmen?

Natürlich kann es sein das es trotzdem nicht stimmt....aber wie gesagt...die Warscheinlichkeit ist beim Duchschnittsauto höher.

Wer die FIN nicht checkt ist selber Schuld.
Im übrigen liegt die Quote niedriger als man denkt. Von allen Autos die ich die letzten Jahre angefragt habe (lange vor dem inflationär beworbenen aktuellen Anbieter) war nur ein einziges gedreht....und das als er fast neu war beim Erstbesitzer.
Alle anderen hatten wenn, dann Unfälle von denen auch der Anbieter selber (wirklich) nichts wusste.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E85 ist nun mal ein Allerweltsauto und kein Sammlerstück.

Würde es sich hier um eine absolute Rarität, aller Z8 oder Corvette C1handeln dann würde ich den Km Stand vielleicht glauben.....
Der Beweis, dass es so etwas gibt, steht bei mir in der Garage. Weitere ausführliche Darlegung siehe dazu der Post von @bastelbert .

Mir ging es darum, dass die pauschale Unterstellung wonach fünfstellige Laufleistungen immer "gedreht" sein müssen, schlichtweg falsch ist.
Es gab konstruktive vielfältige Rückmeldungen von durchweg erfahrenen E85-Forenmitgliedern zum Fahrzeug für einen augenscheinlichen "E85-Anfänger". Vom Hinweis zu den einzelnen Umbauten, über die Art der Umbauten (eher optisch, weniger technisch) bis hin zum Hinweis wie der Kilometerstand evtl. zustande gekommen ist (Umbau Tacho) war alles dabei. Zudem kamen Vorschläge für alternative Fahrzeugangebote oder sich auch andere Motor- und Getriebevarianten (mit Begründung) anzuschauen. Weil sich der Threadersteller der Vorschläge angenommen hat und Feedback dazu geben hat ist ein konstruktiver Austausch entstanden. Oftmals wird ein Angebot in den Ring geschmissen und dann kommt vom Threadersteller trotz Hinweisen aus dem Forum nichts mehr...
Dein Hinweis auf den Kilometerstand ist ja nicht falsch. Hinweise wie man diesen auf Plausibilität prüft (beispielsweise mit Dokumenten oder mit fahrzeugspezifischen Hinweisen direkt live am E85) wären aber zielführender gewesen. So war es halt einfach mal Einer rausgehauen ohne Mehrwert.
Ausserdem habe ich nichts von Deppen geschrieben.
Wenn man von "naiven Leuten" schreibt und dahinter drei lachende Smiley setzt, bleibt mir wenig Interpretationsspielraum...

So, das war es von mir hierzu. Bitte mit dem konstruktiven Austausch weitermachen. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten