So ein Unsinn...tut mir leid das ich das so sagen muss. Ein Z3 wie ihn der Kollege sein eigen nennt ist genauso wenig oder viel ein Sammlerstück wie ein Z4...und trotzdem hat er "kaum Kilometer". Ich kenne persönlich wenigstens 20 E85 mit deutlich 5stelligem Kilometerstand...und bin jetzt nicht der vernetzteste in der Szene.
Ich kenne wenigstens genausoviele E30 die (teilweise 40 Jahre alt...gut, da bin ich besser vernetzt) 5stellig gelaufen haben.
Ein Cabrio ist relativ oft (natürlich bei weitem nicht immer) ein Drittauto das behütet in der Garage steht.
Deshalb gibt es heute ungefähr soviele E30 Cabrios (auch damals ein "Allerweltsauto" für die Arztgattin, kein Sammlerstück) wie alle anderen Karosserieformen zusammen. Es waren mal so 2,5% der Gesamtproduktion!
Mein eigenes E30 Cabrio stand teilweise Jahre unbewegt oder mal ein paar hundert Kilometer zu nem Treffen pro Jahr in der Garage.
Der 124er meines Vaters hatte damals schon 3 Vorbesitzer die nur er waren. Einfach weil er das Auto aus steuerlichen Gründen mal auf sich, mal auf die Firma oder meine Mutter laufen ließ....
Ich behaupte mal ganz frech es gibt prozentual erheblich mehr Zettis die mit unter 100000km den realen Kilometerstand aufweisen als solche die die "üblichen" 160000 auf der Uhr haben ....
und das gerne zum dritten Mal.

....einfach weil selbst ein Kilometerdreher weiß das die Fragen/das Misstrauen bei niedrigen Kilometerständen vorprogrammiert sind. Warum sollte jemand mit Hirn das machen? Der nimmt einen gepflegten mit 200000 und macht 140000 draus.
...und wie auch schon geschrieben...warum sollte ein Händler (zudem einer der nicht im Kundenauftrag schreibt) sich das Auto ohne Überprüfung ans Bein binden/anbieten und Klagen deswegen in Kauf nehmen?
Natürlich kann es sein das es trotzdem nicht stimmt....aber wie gesagt...die Warscheinlichkeit ist beim Duchschnittsauto höher.
Wer die FIN nicht checkt ist selber Schuld.
Im übrigen liegt die Quote niedriger als man denkt. Von allen Autos die ich die letzten Jahre angefragt habe (lange vor dem inflationär beworbenen aktuellen Anbieter) war nur ein einziges gedreht....und das als er fast neu war beim Erstbesitzer.
Alle anderen hatten wenn, dann Unfälle von denen auch der Anbieter selber (wirklich) nichts wusste.