Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 1 - Grundsätzliches

cpt-taxi

Fahrer
Registriert
30 Juli 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hier ein weiterer Artikel zum Thema Kaufberatung. Bitte um Feedback um das Thema zu verfeinern.

Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 1 - Grundsätzliches

Der Z4 mit Typenbezeichnung E89 wurde von 2009 bis 2016 gebaut und angeboten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wurde er nicht in den USA sondern im Werk in Regensburg gebaut. Von den etwas über 116.000 Fahrzeuge ging ein großer Teil in den Export. Einige kommen als reparierte Unfallwagen wieder zurück in ihre Heimat. Hier ist Vorsicht angesagt. Zu dem Thema gibt es einen separaten Bericht.

Aufgrund der relativ geringen Zulassungszahlen, besonders der Sechszylinderversionen, ist ein Z4 E89 relativ selten auf der Straße anzutreffen.

Der Z4 fällt in die Rubrik Roadster. Als Roadster bezeichnet man leichte zweisitzige Fahrzeuge mit langer Motorhaube und kurzem Heck. Mit Ausnahme des Gewichts erfüllt der Z4 alle Kriterien eines Roadsters, und zwar in seiner schönsten Form. Das relativ hohe Gewicht von 1500 – 1600 kg ist in seiner Größe, Sicherheits- und Komfortausstattung begründet. Jeder würde gerne auf 400 kg Gewicht verzichten, jedoch nicht auf die Ausstattung die damit verloren gehen würde.

Ist ein Roadster für mich das richtige Fahrzeug?
Schnell hat man sich in einen solchen Wagen verliebt. Nur ein Roadster ist nicht für jeden das Richtige.

Eines muss man sich bewusst sein: Ein Roadster ist klein, eng, unpraktisch und teuer. Unbequemes Ein- und Aussteigen, aufgrund der tiefen Sitzposition wirken LKW Räder schon fast bedrohlich und die Sicht ist dadurch eingeschränkt. Er hat eigentlich nur zwei Vorteile: Er sieht toll aus und macht irre viel Spaß. Ist der Punkt geklärt, bleibt, neben dem Kaufpreis, noch die Köpergröße als potentielles Hindernis. Der Z4 ist sowohl für einen Roadster als auch für ein Cabrio recht großzügig geschnitten. Bis zu einer Körpergröße von 185 cm geht alles klar. Über 185 cm sollte man auf jeden Fall probesitzen. Über 190 cm muss man beim Sitzkomfort schon einige Kompromisse eingehen.



Das Preisniveau

Die Preise für gebrauchte Z4 sind relativ hoch. Viele Anbieter wollen ihren Waren eigentlich gar nicht verkaufen. Nur wenn sich ein Interessent für den inserierten aberwitzigen Preis findet wäre ein Verkauf eine Option. Das führt zu einem verzerrten Preisniveau.
 
Zurück
Oben Unten