Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 3 - Die Motorisierung

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30 Juli 2022
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BMW Z4 e89 sDrive35i
Hier der dritte Teil zur Kaufberatung mit der Bitte um Feedback

Kaufberatung BMW Z4 E89 Teil 3 - Der Antrieb

Es stehen Vier- bis Sechszylindermotoren von 156 PS bis zu 340 PS zur Auswahl.

Die Sechszylinder Saugmotoren (N52) 23i und 30i
Von 2009 bis 2011 wurde der Z4 als 23i mit einem 2,5l Sechszylinder (204 PS) und als 30i als 3,0 Sechszylinder (258 PS) mit Handschaltung oder Wandlergetriebe angeboten. Die Motoren sind ausgereifte Triebwerke mit außergewöhnlicher Laufruhe. Wer es sportlich mag, sollte hier auf den 30i mit Handschaltung zurück greifen. Die Wandlerautomatik nimmt einiges an Sportlichkeit Der Auspuffsound des klassischen BMW Reihensechszylinders ist legendär.

Die Vierzylinder mit Turboaufladung 18i, 20i und 28i
Weniger Zylinder bedeutet weniger innere Reibung. Das führt zu einem geringeren Verbrauch aber auch zu einem geringeren Gewicht, da weniger Teile verbaut werden. Die Vierzylinder mit Turbo haben ab 2011 die Saugmotoren abgelöst und werden als Handschalter oder mit Wandlerautomatik angeboten. Die Vierzylinder stehen in Leistungsstufen von 156 PS (18i), 184 PS (20i) und 245 PS (28i) zur Verfügung. Ein guter Sound gehört zu einem sportlichen Roadster dazu. Allerdings hemmt hier der Turbo. Daher hat der 28i mit seinen 245 als sportliche Variante einen Klappenauspuff für einen passenden Sound beim offenen Fahren. Der 28i ist auch mit einer 8stufen Automatik erhältlich.

Die Sechszylinder mit Turboaufladung (N54) 35i und 35IS
Auch wenn der 35i bzw. 35is einen minimal kleineren Hubraum als der 30i haben, ist es kein Downsizing Motor. Der N54 Motor hat über mehrere Jahren zu Recht den Engine oft the Year Award bekommen. Zwei kleine Turbolader drücken jedes Turboloch weg und ermöglichen so 306/340 PS. So stehen ab 1300 U/Min schon 400 nM und somit 52 PS zur Verfügung. Wie bei einem 8 Zylinder Saugmotor stehen in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung. Technisch handelt es sich bei dem 35i und 35IS um die gleichen Motoren. Die 34 Mehr-PS entstehen im Steuergerät. Den 35i gibt es mit Handschaltung und Doppelkupplungsgetriebe.
Der 35is hat immer ein Doppelkupplungsgetriebe, das M-Paket mit adaptiven Fahrwerk. Als Alleinstellungsmerkmal sind graue Tachoscheiben, silberne Spiegelkappen eine etwas anderer Heckschürzenansatz sowie ein Sportauspuff mit einem etwas kernigeren Sound als beim 35i zu nennen.

Empfehlung:
Mehr als ausreichend motorisiert ist man mit einem 28i oder 30i unterwegs. Die kleineren Vierzylinder 18i oder 20i oder der Sechszylinder 23i mit Wandlerautomatik sind eher etwas für entspanntes dahingleiten. Einen 35i oder 35is braucht man eigentlich nicht, zaubert einem jedoch jederzeit ein fettes Grinsen ins Gesicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur:
Die Achtgangautomatik wurde für alle Viertzylinder angeboten. Siehe Preisliste 2013:

Außerdem haben alle Vierzylinder den identischen „Nachschalldämpfer mit Abgasklappe“:

Beim 35is sind noch anders die silbernen Spangen in der Front und Fußmatten mit sdrive35is Stickung.
 
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