Kaufberatung BMW Z4 M40i

Von einem privaten Anbieter würde ich in dieser Preisklasse nicht kaufen. Die gesetzliche Gewährleistung bei einem Händler bietet viel mehr. Ich habe gerade selbst so einen Fall. Und wie könnte es anders sein: das Teil (Scheinwerfer) ist natürlich von der Garantie ausgenommen. Ich bin sehr froh, dass ich mich noch auf die gesetzliche Gewährleistung berufen kann.

Von einem privaten Anbieter würde ich in dieser Preisklasse nicht kaufen. Die gesetzliche Gewährleistung bei einem Händler bietet viel mehr. Ich habe gerade selbst so einen Fall. Und wie könnte es anders sein: das Teil (Scheinwerfer) ist natürlich von der Garantie ausgenommen. Ich bin sehr froh, dass ich mich noch auf die gesetzliche Gewährleistung berufen kann.
So pauschal würde ich es nicht sagen. Beim Kauf von privat kann man, gerade in der höheren Preisklasse, in der Regel einige Tausender beim Kauf sparen, die dann letztlich zumindest einen kleinen Puffer für ungeplante Überraschungen darstellen. Ich denke, es ist viel "Nasenfaktor" dabei. Wer steht mir als Verkäufer gegenüber? Steht mir eine ordentliche und gepflegte Person gegenüber? (Dann ist auch häufig das Auto gepflegt) Wie sieht das Fahrzeug aus, innen wie außen? Vieles kann man dann schon ganz gut einschätzen.

Beim Kauf von Privat sollte nur eine ausgiebige Probefahrt und falls man selbst technischer Laie ist, eine kurze Draufsicht einer Fachperson, obligatorisch sein. Wenn danach keine Bedenken am Fahrzeug vorherrschen, kann man auch zugreifen. Das Risiko für eine "teure" Überraschung ist immer da, in einer tieferen Preisklasse (in der Regel älteres Fahrzeug) noch eher, als bei einem jungen Z4 für 45k.

Von einem Privatanbieter würde ich jedoch nicht kaufen, wenn kein spürbarer Abschlag zu vergleichbaren von Händlern angebotenen Fahrzeugen zu verhandeln ist. Als Privatverkäufer ist es natürlich verlockend, sein Fahrzeug erstmal genauso teuer zu inserieren wie vergleichbare Fahrzeuge, die beim Händler stehen. Dann muss man allerdings geschickt verhandeln und den Verkäufer darauf hinweisen, dass z.B. die fehlende Garantie durchaus einen Preisabschlag rechtfertigt. Der hier im Thread diskutierte Privatanbieter ist meiner Meinung nach 2.000-3.000€ zu teuer "unterwegs". Allerdings hat er "Verhandlungsbasis" in der Anzeige stehen. Ggf. wäre hier ein attraktiver Kaufpreis erzielbar.

• Like
Reaktionen: H-P
Beim Kauf von Privat ist meiner Meinung nach eine Begutachtung der Derkra oder des TÜV Goldwert. Man kann sich zusammen mit dem Eigentümer über den tatsächlichen Zustand sicher sein und man erfährt ob und welche Mängel oder Schwachstellen gegeben sind.
Das macht die Preisverhandlung für beide Seiten transparent.
Die Kosten übernimmt man als Interessent und kann sie beim Kauf vielleicht Gegenrechnen.

Neulich bei meiner Wanderung sah ich eine Z4 Besitzerin die gerade von ihrem Spaziergang mit ihrem Hund zurück gekommen war. Der Z4 war ein Grüner mit brauner Lederausstattung. Wir unterhielten uns eine Weile, das sagte sie mir, dass das Fz ein Leasing Fz sei und sie darum nicht besonders aufpassen müsse, auch der Hund werde regelmäßig damit transportiert.
Ich sagte zwar nichts, aber dachte mir meinen Teil über solche Besitzer.
Es ist zwar klar, das diese Autos, nach der Rückgabe aufbereitet werden, aber trotzdem, ich würde mit so einem Auto genauso pfleglich umgehen, als wäre es mein gekauftes 😉

....sagte sie mir, dass das Fz ein Leasing Fz sei und sie darum nicht besonders aufpassen müsse...
Gerade dann würde ich aufpassen, das das Fahrzeug möglichst KEINE Macken bekommt..... denn diese werde bei der Rückgabe entsprechend berechnet.
Das kann schonmal zu einem bösen Erwachen führen....mit extrem hohen Kosten.

Ich denke, es ist viel "Nasenfaktor" dabei. Wer steht mir als Verkäufer gegenüber? Steht mir eine ordentliche und gepflegte Person gegenüber? (Dann ist auch häufig das Auto gepflegt) Wie sieht das Fahrzeug aus, innen wie außen? Vieles kann man dann schon ganz gut einschätzen.
Sehr gute Einstellung.
Von einem Privatanbieter würde ich jedoch nicht kaufen, wenn kein spürbarer Abschlag zu vergleichbaren von Händlern angebotenen Fahrzeugen zu verhandeln ist. Als Privatverkäufer ist es natürlich verlockend, sein Fahrzeug erstmal genauso teuer zu inserieren wie vergleichbare Fahrzeuge, die beim Händler stehen.
Ich denke, der oben von dir erwähnte "Nasenfaktor" ist schon was wert (in Euros) wenn nicht sogar ausschlaggebend.

Das Spiel mit Gebrauchten ist immer gleich:
Von Ali kauf ich nicht aus Gründen. Verkauft Ali sein Auto an BMW worauf BMW das Auto in einer Std. aufhübscht und mir Gewährleistung gibt, dann ist das selbe Exemplar plötzlich ein mega-deal, trotz Preisaufschlag.:D

Man sollte seiner eigenen Stimme nicht immer zu viel Glauben schenken.:thumbsup:

Fahrzeug Nummer 4 wurde mir von einem BMW-Händler gesendet. Könnt Ihr bitte drüberschauen, ob der Preis passt oder etwas an Ausstattung fehlt? So wie ich es sehe, fehlt als einzige die Sitzpolsterung in Voll-Leder, hier scheint Leder/Alcantara verbaut zu sein:

Produktionsdatum 30.11.2022
Erstzulassung 12/2022
Preis 48.400 Euro

Von BMW Händler mit Premium Selection Garantie

Farbe black-sapphire metallic

01CB CO2 Umfang
01DF Abgasnorm EU6 rde II
01P4 BMW LM Rad Doppelspeiche 799M
0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
0248 Lenkradheizung
02NH M Sportbremse
02PA Radschraubensicherung
02T4 M Sportdifferenzial
02TB Sport-Automatik Getriebe
02VB Reifendruckanzeige
02VF Adaptives M Fahrwerk
0302 Alarmanlage
0319 Integrierte Universal-Fernbedienung
0322 Komfortzugang
0387 Windschutz
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
0465 Durchladesystem
0478 Kindersitzbefestigung
0488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
04AW Instrumententafel Sensatec
04GQ M Sicherheitsgurte
04KK Interieurleisten Aluminium Tetragon
04NE Blow-by-Heizer
04UR Ambientes Innenlicht
0534 Klimaautomatik
0548 Kilometertacho
0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
0563 Lichtpaket
05AC Fernlichtassistent
05AS Driving Assistant
05AV Active Guard
05DF Aktive Geschw.regelung+Stop&Go Funktion
05DM Parkassistenzsystem
0610 Head-Up Display
0654 DAB-Tuner
0688 Harman/Kardon Surround Sound System
06AE Teleservices
06AF Gesetzlicher Notruf
06AK Connected Drive Services
06C4 Connected Package Professional
06NW Telefonie mit Wireless Charging
06U3 BMW Live Cockpit Professional
06WD WLAN Hotspot
0710 M Lederlenkrad
0711 M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0715 M Aerodynamikpaket
0760 Hochglanz Shadow-Line
07M9 M Shadow Line mit erweitertem Umfang
07R7 Innovationspaket
0801 Deutschland-Ausführung
0851 Sprachversion deutsch
0879 Bordliteratur deutsch
08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km
08R9 Kältemittel R1234yf
08TF Aktiver Fussgängerschutz
08WL Sondersteuerung Bluetooth/WiFi Modul
A090 AGM-Batterie 90 Ah

Wie lange ist Nr.6 denn schon inseriert? Ob die Bilder jetzt bearbeitet sind, sieht mein Laienauge nicht. Falls keine Bearbeitung vorliegt, ist das Fahrzeug jedoch spätestens September/Anfang Oktober fotografiert worden (Bäume im Hintergrund voller grüner Blätter).

Das würde eine lange Standzeit ebenso bedeuten, wie vergleichsweise viele gefahrene KM (>20k km in höchstens 12 Monaten) unter dem Vorbesitzer.

Wäre natürlich beides per se kein Ausschlusskrierium. Ist mir nur aufgefallen.

Zurück
Oben Unten