Kaufberatung BMW Z4m Coupé

noxxyr

Testfahrer
Registriert
1 März 2013
Wagen
anderer Wagen
Guten Abend oder Morgen allerseits!

Bin seit einigen Wochen im Forum am stöbern was das zeugs hält. Nun hab ich mich (endlich!) angemeldet!
Ich hoffe dies ist der richtige Bereich um meine offenen Fragen zu stellen ;)? Ansonsten ermahnt mich bitte

Vorerst zu mir;
Bin aus der Schweiz
werde dieses Jahr 23 Jahre jung
hab den Führerschein nun stolze 5 Jahre :-)!

für mehr Infos bitte anfragen.

Soo, mein anliegen

Ich bin neulich auf das M Coupe gestossen und war völlig begeistert von dem Auto! (kannte es vorhin gar nicht - das es das gibt??)

Es handelt sich bei mir ja nicht um den 3.0 sondern um den M! Worauf muss ich beim kauf achten? bestimmt Laufleistung wo er diverse Mängel aufweist? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus also Teile etc(zahlen bitte)
Habe im moment einen 525i aber ist denke ich kaum vergleichbar ;).. da beim z4m noch der "M-Zuschlag" hinzu kommt! Ausserdem möchte ich das coupé als alltagswagen verwenden! Ist er denn tauglich? Ich fahre zwar nicht viel (eher mit dem ÖV) so um die 10'000km/Jahr wirds schon sein. Falls ich dann doch ein grösseres Auto benötige (z.B um etwas grösseres zu "schleppen" haben meine Eltern noch 2 "grössere" Autos welche ich sicher für den Tag verwenden kann.

Wozu dient der "sport" - Knopf in der Mittelkonsole?

Mir ist besonders dieses Schmuckstück ins Auge gestochen

http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-z4-coupe-2006-occasion?vehid=1217087

- Scheint wohl einem User hier zu gehören ;)
bin positiv überzeugt davon das dieser mit viel Liebe behandelt worden ist :p aber hätte gerne doch mehr Infos über das gesamte Auto etc.

Vielen dank im voraus, sind viele Fragen aber hoffe sie werden doch beantwortet!

Gruss
 
Herzlich Willkommen noxxyr...

...das einfachste ist, den Besitzer selbst direkt mal zu kontaktieren und anzurufen :whistle: !

Gewechselte Lagerschalen deuten schon mal daraufhin, daß er artgerecht und mit Sachverstand mit dem Wagen umging!

Viel spaß hier...
 
Hi und willkommen :-)

Versuche mal deine fragen zu beantworten.

- Alltagsbetrieb = jaein, ist alles etwas sportlicher und im Stadtverkehr kommt manches hakelig vor.
- spritverbrauch= man "kann" relativ sparsam unterwegs sein ;-) in Anbetracht der Leistung
- Versicherung kann ich keine Aussage machen, hier in Deutschland ist es ein Nieschenauto. Deswegen Relativ günstig ( zahle im moment 447 euro/Jahr inkl. Tk und vk für 8 Monate Saisonkennzeichen )
- worauf du beim Kauf achten solltest, nen gutes Serviceheft und ab 80000 km sollten die Lagerschalen und Oelpumpe gemacht worden sein ( kostet in Deutschland ca 1300 ) wenn das nicht gemacht wurde, beim Kaufpreis gleich mit einbeziehen.
- sporttaste = die macht meiner Meinung nur "schwachsinn" die Lenkung soll sportlicher werden und das gaspedal steht auch nur bei leichten antippen schon auf Vollgas ( ist wohl nur bei ampelsprints zugebrauchen )

Habe zwar nur den Roadster, aber bin total begeistert vom Auto und Motor. Glaube habe noch ne Menge Spass mit dem Auto.

Und Probleme hatte ich bis jetzt keine

So, das war es erstmal
Viel Spaß weiterhin hier im Forum
Lg
Sven
 
.
- sporttaste = die macht meiner Meinung nur "schwachsinn" die Lenkung soll sportlicher werden und das gaspedal steht auch nur bei leichten antippen schon auf Vollgas ( ist wohl nur bei ampelsprints zugebrauchen )

Lenkung wird beim M nicht verändert.....

Nur die Gasannahme ist derber...
Ist als ob man das Gaspedal einfach mehr durchdrückt.....


Ansonsten an TE

Lagerschalen ab 60tkm einrechnen
Service sollte penibel gemacht sein (incl. Einfahrtkontrolle bei ca. 1800-2000km)

Anwechselnd alle ca. 20tkm:
1 Ölservice
2 Inspektion 1
3 Ölservice
4Inspektion 2
Wieder von 1 beginnend

Historie checken
(was wurde gemacht? Tracktool? Unfall? Usw.)

Verschleißteile wie:
Bremsen
Reifen
Da etwas teurer :)

Sitzheizung war bei deutschen Fahrzeugen (Schweiz auch) SERIE!!

Kannst ja für dich interessante Fahrzeuge hier Posten....
Der Markt in der Schweiz wird ziemlich dünn sein...
 
mit angst lässt sich gutes geld machen...

Sorry, das ist ein "doofer" Kommentar - ob es einem Wert ist, ein Fahrzeug sehr ordentlich technisch zu warten, sollte jedem selbst überlassen werden!

Mit "Angst" hat dies übrigens nichts zu tun, dafür gibt es hier (und auch im M-Forum) hinlänglich genügend Beispiele inkl. Fotos.

Sicherlich muss man dies nicht machen, jedoch ist es durchaus sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen. Ich für meinen Teil tausche auch heuer die Lagerschalen (die Ölpumpe kann man ja prüfen lassen und nur im Fall der Fälle erneuern). Diese ~ € 650 sind mir ein guter & für mich beruhigender technischer Wartungszustand wert. Vor allem bei viel Kurzstrecke und häufigem Kaltstart ist die Abnutzung konstruktionsbedingt (hinsichtlich der Ölversorgung - deshalb schreibt BMW ja das TWS vor, welches bei "normalen" Fahrzeugen eher zu dünnflüssig ist) beim S54 an diesem Punkt deutlich höher.

Denn machen die Lagerschalen Probleme, ist meist ein kapitaler Motorschaden nicht weit - und das wird gerade beim ///M heftig teuer!
Stichwort: Austauschmotor 16k€

Ich verbuche dies unter "erweiterte Wartung/Service"...

@noxxyr: Ansonsten ist der Z4M sehr unproblematisch und für einen Wagen dieser Leistungsklasse auch recht günstig im Unterhalt.
Regelmäßiger Service und das richtige Öl vorausgesetzt, macht er einfach nur Spaß - egal ob als "Fetzendacherl" oder als "kompletter" Wagen... ;)

Liest sich überigens gut, die angesprochene Anzeige - ich würde vermuten, dass es sich tatsächlich um jemanden handelt, dessen Fahrzeug ihm am Herzen lag. Würde ich glatt mal an Deiner Stelle kontaktieren.
 
danke, ich kann lesen. an deiner stelle würde ich lieber ein paar taler in einen duden investieren (präsents -> präsenz), wenn ich schon sprachlich haare spalten möche ... die kosten dafür liegen im wohl bereich einer lagerschale, meine ich.



ich bin vertreter der offiziellen meinung von BMW (=kein wechsel). das als blödsinn zu bezeichnen, ist amüsant und amateurhaft.

die paar erfahrungsberichte hin oder her (die für mich in qualität/quantität nicht repräsentativ sind) zeigen unterm strich nur, dass es einen erhöhten verschleiß gibt. wer mir das gegenteil handfest beweisen kann (keine handyfotos bitte), verdient meinen respekt. gäbe es in dieser anzahl berichte über motorschäden, die eindeutig auf verschlissene schalen/ölpumpen zurückzuführen wären, dann würde man bei den wenigen berichten immer noch von einer randerscheinung (im vgl. zu der anzahl gebauter S54) sprechen, aber all das ist nicht der fall.

also feinste propaganda nach dem prinzip: "wiederhole etwas nur oft genug bis es geglaubt wird"

falls meine persönliche meinung den fredersteller interessiert: wechsel vor 150tkm nur, wenn die historie des autos völlig im dunkeln liegt, sonst bei 150tkm.

cheers

Deine Meinung ist ja in Ordnung - jedoch nur für Dich selbst zutreffend. Ich respektiere diese Einstellung, trotzdem würde ich - ebenfalls subjektiv aus meiner Sicht - JEDEM der nach meiner Meinung frägt, zu solch einem Wechsel raten. Denn angesichts der im Verhältnis geringen Kosten für den Wechsel stehen relativ große Kosten im Schadensfall gegenüber.

Und fundierte, fachlich belegte Beispiele gibt es durchaus!

Das wäre MIR (schon zur eigenen Beruhigung) den Betrag wert!

Dies mag jeder für sich anders beurteilen. Offensichtlich fährst Du selbst keinen Z4M, oder? Dann verwundert mich Deine "Coolness" gerade im Rat an Andere doch etwas...
 
danke, ich kann lesen. an deiner stelle würde ich lieber ein paar taler in einen duden investieren (präsents -> präsenz), wenn ich schon sprachlich haare spalten möche ... die kosten dafür liegen im wohl bereich einer lagerschale, meine ich.



ich bin vertreter der offiziellen meinung von BMW (=kein wechsel). das als blödsinn zu bezeichnen, ist amüsant und amateurhaft.

die paar erfahrungsberichte hin oder her (die für mich in qualität/quantität nicht repräsentativ sind) zeigen unterm strich nur, dass es einen erhöhten verschleiß gibt. wer mir das gegenteil handfest beweisen kann (keine handyfotos bitte), verdient meinen respekt. gäbe es in dieser anzahl berichte über motorschäden, die eindeutig auf verschlissene schalen/ölpumpen zurückzuführen wären, dann würde man bei den wenigen berichten immer noch von einer randerscheinung (im vgl. zu der anzahl gebauter S54) sprechen, aber all das ist nicht der fall.

also feinste propaganda nach dem prinzip: "wiederhole etwas nur oft genug bis es geglaubt wird"

falls meine persönliche meinung den fredersteller interessiert: wechsel vor 150tkm nur, wenn die historie des autos völlig im dunkeln liegt, sonst bei 150tkm.

cheers


Oho, da verlangt einer nach Beweisen, wirft aber selbst mit unbelegten Thesen um sich.
Woher beziehst Du Dein "Fachwissen" zum S54?
Gruß,
Thomas
P.S.: Erst mal selbst was Fruchtbares vorlegen, bevor Andere hier beleidigt und angegangen werden.
 
danke, ich kann lesen. an deiner stelle würde ich lieber ein paar taler in einen duden investieren (präsents -> präsenz), wenn ich schon sprachlich haare spalten möche ... die kosten dafür liegen im wohl bereich einer lagerschale, meine ich.


Sag mal, hast du ne Schraube locker?

Ich habe in keinster weise deine Rechtschreibung kritisiert!

Ich schreibe hier auf einem Smartphone und da schleichen sich beim schnellen Tippen gerne mal Fehler ein, die du dir gerne sonst wo hin stecken darfst!!!!

Ich habe darauf hingewiesen das es ab 60tKm eingerechnet werden sollte!!!

Nicht das es sofort gemacht werden muss

ich bin vertreter der offiziellen meinung von BMW (=kein wechsel). das als blödsinn zu bezeichnen, ist amüsant und amateurhaft.

Schön für dich und deine Vertretung!

Ich habe schon an 4 S54 bei unter 70tkm hohen Verschleiß gesehen,
Ich als einzelner begeisterter dieses Motors....
Rechne das mal hoch.....

Von anderen berichten und Werkstätten zu schweigen mit denen ich Kontakt habe die nichts anderes erzählen.
Besagte Werkstätten arbeiten für mich und meinen Wagen zum Teil:
Teilepreis: EK
Arbeitskosten: ne Kiste Bier




die paar erfahrungsberichte hin oder her (die für mich in qualität/quantität nicht repräsentativ sind) zeigen unterm strich nur, dass es einen erhöhten verschleiß gibt. wer mir das gegenteil handfest beweisen kann (keine handyfotos bitte), verdient meinen respekt.

Wer will deinen Respekt?

gäbe es in dieser anzahl berichte über motorschäden, die eindeutig auf verschlissene schalen/ölpumpen zurückzuführen wären, dann würde man bei den wenigen berichten immer noch von einer randerscheinung (im vgl. zu der anzahl gebauter S54) sprechen, aber all das ist nicht der fall.

Gibt es.... Mach die Augen auf....



also feinste propaganda nach dem prinzip: "wiederhole etwas nur oft genug bis es geglaubt wird"

falls meine persönliche meinung den fredersteller interessiert: wechsel vor 150tkm nur, wenn die historie des autos völlig im dunkeln liegt, sonst bei 150tkm.

cheers

Was habe ich von diesen "Wiederholungen"?
Ich bin Privatmann ohne Werkstatt und Verdienst durch diese angebliche Propaganda

Mal nebenbei:

BMW-Werkstattleiter mit Z4M wechselt bei 55tkm seine Lagerschalen?
Warum? Wenn's nicht nötig ist?
 
danke, ich kann lesen. an deiner stelle würde ich lieber ein paar taler in einen duden investieren (präsents -> präsenz), wenn ich schon sprachlich haare spalten möche ... die kosten dafür liegen im wohl bereich einer lagerschale, meine ich.

Hallo 008,

Du scheinst ja ein richtig entzückender Neuzugang zu sein, der hier innerhalb kürzester Zeit viele neue Freunde gewinnen wird...:b
Deine fachlichen Äußerungen einmal außen vor gelassen-die eigene Meinung ist ein hohes Gut und wird auch so von mir respektiert-solltest Du bitte auf platte Verweise zu Rechtschreibung, Zeichensetzung usw. schon aus Gründen der Höflichkeit verzichten; ein Charakterzug, der sich seit so vielen Jahren wie ein roter Faden durch diese famose Gemeinschaft zieht!
Die unmoderierte Forumshygiene hat Selbstreinigungskräfte, so daß das Fehlen von Takt und Stil recht schnell zu einer Vereinsamung führen kann, an deren Ende die freiwillige Entsorgung steht...wie bei einer verschlissenen Lagerschale!
Also, willkommen hier und nix für ungut.:t

Z4-Pilot
 
Thema Lagerschalen wechseln abgehakt :b das anvisierte Fahrzeug hat bereits bei 84k den Lagerschalenwechsel hinter sich gebracht. Hättet ihr mal schön das Inserat gelesen hätte es hier keine Lagerschalendiskussion geben brauchen :p :P:D.......weiter machen :d
 
Herzlich Willkommen noxxyr...

...das einfachste ist, den Besitzer selbst direkt mal zu kontaktieren und anzurufen :whistle: !
Gewechselte Lagerschalen deuten schon mal daraufhin, daß er artgerecht und mit Sachverstand mit dem Wagen umging!

Viel spaß hier...

Danke, hab ich bereits ;) aber bisher noch keine Antwort! Aber bin Geduldig und warte mal ab und hole in dieser Zeit von euch Fachmännern/Frauen Hilfe! :-)

Kannst ja für dich interessante Fahrzeuge hier Posten....
Der Markt in der Schweiz wird ziemlich dünn sein...


Also, hier sind mal welche die mich ansprechen bzw im Budget liegen (Schmerzgrenze bei 36'000CHF) Falls das Auto in DE steht und nicht zu weit weg lässt sich sicher darüber reden ;) für so ein Auto macht man viel!

http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-z4-coupe-2006-occasion?nav=111&vehtypgrp=1&lng=de&vehids=1275568,1374337,1385855,753050,938420,1217087,892410,933441,944,1323564,1367056,1368387,1368591,1405375,1345922,1167486,1442384,1447095&index=13&vehid=1367056

http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-z4-coupe-2007-occasion?nav=111&vehtypgrp=1&lng=de&vehids=1275568,1374337,1385855,753050,938420,1217087,892410,933441,944,1323564,1367056,1368387,1368591,1405375,1345922,1167486,1442384,1447095&index=10&vehid=1405375

Hier gefallen mir die Felgen nicht besonders! Aber lässt sich schnell wechseln.
Muss sagen, das sind die einzigen 2 die in meinem Budget liegen und welche in der Schweiz sind.. der erste sagt mir immer noch am meisten zu von allen!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-m-coupé-e86-schweizer-zulassung.92109/

hier ist noch der Thread von besitzer, ich hoffe er hat ihn noch

Falls es kein M sein sollte, dann würde mir der hier noch gefallen

http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-z4-coupe-2006-occasion?nav=111&vehtypgrp=1&lng=de&vehids=1275568,1374337,1385855,753050,938420,1217087,892410,933441,944,1323564,1367056,1368387,1368591,1405375,1345922,1167486,1442384,1447095&index=6&vehid=938420

(ist warscheinlich einfach die Farbkombi :D)

Bin begeistert vom Forum, danke euch für die bisherige Hilfe und das nette willkommen heissen

Gruss
 
Hallo Noxxyr,
das M Coupe ist neben dem Roadster eins der spassigsten Autos die ich kenne...
Es gibt schneller, teurere, günstigere- aber wenge mit so vielen eMotionen.
Ausserdem scheint es wohl für längere Zeit keine M Sauger mehr zu geben- S54 und S65 gehören damit zur aussterbenden Gattung.
Dein Autoscout Link sieht gut aus. Der Wagen macht einen gepflegten Eindruck und scheint von einem Liebhaber gefahren worden zu sein.
Die untenstehende Aussage von 008 vergisst du besser mal schnell, denn bei so einem Auto sind 2 mal Lagerschalenwechseln in 200tkm einfach keine Kosten, und es beruhigt das Gewissen und senkt einfach das Risiko.
Risikosenkung- da kann 008 nen Kopfstand machen, wenn er will, das braucht man nicht beweisen- es liegt auf der Hand.
Ob einem das 800 Tacken wert ist- mir auf jeden Fall.....
Gruss Max

mit angst lässt sich gutes geld machen...
 
Ich glaub ich werd meinen M doch nicht mehr im Forum anbieten...

Hier "muss" man ja bald bei 40tkm mit neuen Lagerschalen verkaufen :D
 
Willst ihn denn verkaufen hero?
Ich suche gerade für einen Freund.

Edit:
Ja ich suche einen Roadster...
Billig muss er nicht sein- aber gut....:) :-)
 
Ich denk immer mal wieder drüber nach aber in diese billig billig Politik steige ich nicht ein...

Wie $ub schon andeutete habe ich ein QP...



Es werden immer weniger km... Am Anfang warens 80........

ich schrieb, drüber NACHDENKEN :D

im Klartext kommt es wohl weniger auf die KM Laufleistung sondern eher die Startvorgänge an....
wer 80x 1000 km am stück (also 80 Kaltstarts) fährt..... der kann auch mit 550tkm Lagerschalen wechseln.....

da man aber im Vorfeld meist nicht weiss was der Vor und der Vorvorbesitzter so getrieben hat..... usw.

ich habe noch keine Lagerschalen gesehen die mit 40tkm durch waren, aber schon mehrere die bei 60tkm angegriffen waren...
ABER auch schon welche die bei 70 wie neu waren....

lässt sich schwer Pauschalisieren.....
 
Z on Speed? &: Oder du bist dein Zwillingsbruder :) :-)

verfolgungswahn?

nee kann dich beruhigen - im gegensatz zu 008 kann ich nämlich anhand ganz vieler eigener persönlicher erfahrungen aus meinem schrauberleben am s54 ruhigen gewissens sagen, dass ein präventiver wechsel unnötig ist :K ABER da hier 99% aller user ja nur die "horrortheorien" aus irgendwelchen foren kennen und selbst noch nie so nen motor geöffnet haben um sich die umstände mal genauer anzusehn bzw. die lagerschalen mal über nen längeren zeitraum zu beobachten, werd ich mir einfach meinen teil denken :x3:

was mich mehr wundert ist, dass hier nie jemand die führungslager wechselt -> die laufen nämlich eben so ein :sneaky:
wenn jetzt also eingelaufene führungslager zwei lagerschalenwechsel locker wegstecken muss irgendwas verkehrt sein :x3:
 
verfolgungswahn?
...

Nicht im geringsten. Du hast - ich sags mal so - einen sehr markanten Schreibstil. Und der User 008 schreibt exakt genauso. Dazu kommt die inhaltliche Übereinstimmung. Das ist mir aufgefallen, ich dachte wirklich ich lese einen Beitrag von Dir, ist nicht böse gemeint ;)
 
Zurück
Oben Unten