Kaufberatung die 2613ste ;)

Nico0711

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
N' abend!

Ich bin heute spontan einen Z4 probegefahren und wollte mal Meinung zu dem vermeintlich guten Angebot einholen...

!!qrd3cQBG0~$(KGrHgoH-C4EjlLlyhrPBKfOoPWLf!~~_27.JPG

!!qrd3c!BG0~$(KGrHgoH-DkEjlLly9hRBKfOoPUGUg~~_27.JPG

!!qrd3egB20~$(KGrHqYH-DMEp(3pFS!MBKfOoQRweQ~~_27.JPG

!!qrd3cgBG0~$(KGrHgoH-C0EjlLlt+dzBKfOoPVzGg~~_27.JPG

Der BMW hat ne unspektakuläre Grundaustattung aber steht nicht schlecht da wie ich finde. Ist n 2.5er 5-Gang Schalter, EZ 04/03.
Preislich wäre ich hier nach handeln bei 16,5k.
ER hat Xenon, Klima, Leder, Sitzheizung, Domstrebe, M-lenkrad, komplettes AC Schnitzer Paket (Front/Heck/Schweller/Spoiler/Schaltknauf/Handbremshebel), inkl Schnitzer Komplettfahrwerk (wobei vorher schon ein M Fahrwerk drin war) , Blinker alle auf "weiß" umgebaut und die Felgen sind auch nachträglich dran gekommen. Alles sauber belegt vom vorbesitzer mit Gutachten sowie Rechnungen. Einbau und Wartung erfolgte ausschließlich im verkaufenden BMW Autohaus, Scheckheft lückenlos. Probefahrt war ok, konnte nichts feststellen. Innenraum ist wie neu, null Abnutzung an den Ledersitzen, Verdeck einwandfrei, einzig ein leichtes rasseln bei geöffnetem Verdeck von irgend nem Plastikteil das im Wind steht... konnte es nicht genau lokalisieren. Marderschutz ist auch einer drin. Mich wundert dass keine Dämmatten unter Motorhaube und Heckklappe sind... ist das normal? Fahrzeug wird bei kauf nochmals komplett aufbereitet + inspiziert und auf Wunsch kommt die schwule Chromleiste an der Heckklappe, die peinlichen 3.0si schriftzüge am Kotflügel und evtl. der Heckspoiler ab. (Der trägt mir iwie zu dick auf).

bin grad echt ein wenig ratlos.

Habe mal die Pro's und Kontra's für mich erfasst

+z4
"austattung"
gefällt bis auf die o.g. kleinigkeiten optisch gut
fahrleistungen okay
verdeck elektrisch
kofferraum
6 zylinder
sehr gepflegt

-z4
bj 2003
50tkm
vorbesitzer hat nicht grad geschmack bewiesen (rein vom optischen lässt sich fast schon die sorte landsmann rauslesen)
wertverlust nicht absehbar (...für mich)
12 monate garantie über garantiegesellschaft (zu wenig? zu kompliziert falls mal was ist?)

was sagt ihr zu dem angebot? worauf sollte ich noch achten?

anbei noch der auszug der ausstattung aus mobile.de

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung
Schalthebel-/Wählhebelgriff in Leder, Scheibenwaschdüsen vorne beheizt, Servotronic, Sitze mit sportlicher Konturierung, Verdeck: Stoff schwarz, Verglasung: Heckscheibe aus Glas, Verglasung: Sonnenschutzverglasung, Wegfahrsicherung elektronisch codiert, Zentralverriegelung, Überrollbügel, Airbag für Fahrer und Beifahrer, Airbag: Seitenairbag für Fahrer- und Beifahrer, Anti-Blockier-System (ABS), Automatische Stabilitäts-Control+Traktion (ASC+T), Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar, Bordcomputer, Bremsleuchte dritte, Drehzahlmesser, Fahrdynamik Control, Fahrwerk: Dynamische-Stabilitäts-Control III (DSC), Fensterheber elektrisch vorn, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Fußmatten in Velours, Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe, Grundausstattung \\\'Z4\\\', Interieurleisten: seidenmatt graphit, Kopfstützen (2) vorn, Lackierung: Uni-Lackierungen, Lenkrad: Sport-Lederlenkrad mit ID-Airbag, Lenkradverstellung mechanisch, Nebelscheinwerfer, Paket: Nichtraucher, Polsterung: Stoff-Sensatec-Kombination \\\'Free Spirit\\\', Radio: BMW CD, Räder: Leichtmetall Kreuzspeiche 104, Schalthebel-/Handbremsbalg in Leder, Xenon-Licht (Bi-Xenon), Verdeckbetätigung vollautomatisch, Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem, Radio: BMW Business CD, Polsterung: Leder \\\'Oregon\\\', Lackierung: Metallic, Klimaautomatik

bin mal auf unabhängige meinungen gespannt...

AW: Kaufberatung die 2613ste ;)

Das AC Schnitzer Paket ist allerdings ein 299€ Aeropaket von BMW wobei das Heckteil fehlt, das ist komplett Serie:)

Aber ist das nicht der Spoiler vom M der "nie in Serie" ging?

ja wunderbar...! danke! das erkennt der geübte blick batürlich besser als ich.

d.h. die front und schweller sind bmw aero paket? wie sieht denn das heck dazu aus? der spoiler kam mir gleich suspekt vor. ist auf jeden fall nur geklebt... geht sowas rückstandslos runter?

JA Front + Schweller sind ausm Aeropaket aber wie ich finde:t
das Aeroheck ist so ein Diffusor ähnliches teil zum Dranclipsen...

ich persönlich finde den Spoiler super, wenn du ihn also nach den kauf loswerden möchtest meld ich mich schonmal an ;)

Ob er abgeht weiß ich nciht, da solltest du auf qualifiziertere kommentare warten... mein spoiler war mit Karosseriekleber angeklebt und hat beim abmachen so seine Spuren hinterlassen (bei mir ists egal weil er wieder drauf kam):X

ABER back to topic

ich finde das Angebot gar nicht mal soo schlecht... hab für den selben in schwarz ohne Xenon, M-Lenkrad, Aeropaket und vernünftigen Felgen vor ca einem Jahr 19k € bezahlt...
Garantie habe ich auch nur 1 Jahr

Aber nur mal ein gut gemeinter Ratschlag... such dir einen der eventuell mehr ausstattung hat direkt einen der so ist wie du ihn haben möchtest, also größere felgen etc... Nachrüsten ist verdammt teuer ;)
Aber wenns dir reicht, ist er denk ich nicht schlecht

Willst Du den Wagen so lassen oder noch veränderungen vornehmen?? Hat "er" alles was du gerne haben möchtest, ist silber Deine Traumfarbe??

die farbe ist für mich absolut okay, und die optik bis auf die "accesoires" (chromleiste, typenschriftzüge, spoiler) auf jeden fall voll in ordnung. die felgen würden vorerst auch bleiben und erst dann iin winterdienst gehen wennn die reifen darauf abgefahren sind. dann mach ich mir gedanken über nen sommer radssatz.

von der austattung fällt mir grad kein must have mehr ein... was wäre denn noch empfehlenswert? navi brauch ich nicht. ist für mich kein kriterium.

viel eher die frage ob es radios bzw. einbaublenden gibt die sich im z4 gut machen und was taugen... (mp3, evtl. bluetooth freispreche und i-pod anschluss)

wie ist das mit den "fehlenden" dämmatten?

wegen deinen Dämmatten, kann ich dich beruhigen, die fehlen bei jedem Z4%:
weis nich was die sich da gedacht haben in München aber naja is halt ein Sportwagen den man den Motorsound auch von aussen laut hören soll--> was Motorhaubendämmatte betrifft, in der Heckkappe hab ich noch bei keinem Autohersteller eine Dämmatte finden können &:
oder wie bezog sich die Matte auf die Kofferraumklappe??

ähh weil ich es grad lese in deine Beschreibung kann es aber auf dem Foto nicht eindeutig erkennen...
steht da wirklich 3,0si auf dem linken und rechten Kotflügel??
wenn ja ist es vom FL nachgeklebt worden....tzzz&:
aber bei mir kleben sie noch finde nicht dass es zu prollig wirkt ups:X:X:X:X

Naja es kommt immer drauf an was du möchtest bzw brauchst...

Klima Automatic. Navi und elek. Sitzverstellung ist für mich auch kein muss.
Worauf ich beim nächsten mal NICHT mehr verzichten würde wären die M-Sitze und Xenon, das ist mein persönliches Must Have:)

ähh weil ich es grad lese in deine Beschreibung kann es aber auf dem Foto nicht eindeutig erkennen...
steht da wirklich 3,0si auf dem linken und rechten Kotflügel??
wenn ja ist es vom FL nachgeklebt worden....tzzz&:
aber bei mir kleben sie noch finde nicht dass es zu prollig wirkt ups:X:X:X:X

ich sag immer: wer hat der kann :t
bei nem 2.5i allerdings würd ich sie auch abmachen

Naja es kommt immer drauf an was du möchtest bzw brauchst...

Klima Automatic. Navi und elek. Sitzverstellung ist für mich auch kein muss.
Worauf ich beim nächsten mal NICHT mehr verzichten würde wären die M-Sitze und Xenon, das ist mein persönliches Must Have:)

Genau!;) und was ich nicht mehr missen möchte sind automatisch abblendbare Innen- und Aussenspiegel!
Wenn Du Dir noch andere Räder holen willst, wirds teuer! Wenn ich es richtig verstanden habe sind auch keine Winterräder dabei?? Alles in allem ist das Auto kein "sonderangebot" aber letztlich muss es Dir ja gefallen!!

Genau!;) und was ich nicht mehr missen möchte sind automatisch abblendbare Innen- und Aussenspiegel!
Wenn Du Dir noch andere Räder holen willst, wirds teuer! Wenn ich es richtig verstanden habe sind auch keine Winterräder dabei?? Alles in allem ist das Auto kein "sonderangebot" aber letztlich muss es Dir ja gefallen!!

Das hatte ich doch glatt vergessen:t
allerdings hab ich diese auch nciht... etwas abhilfe schaffen getönte Heck und Seitenscheiben :X

Hallo "Hero",
ich habe gerade gelesen das Du einen "bösen Blick" suchst?? Hast Du es mal über die Suche versucht?? Hier gab es jemand der die "dinger" gefertigt hat! Da hab ich meine auch her!;)

Hallo "Hero",
ich habe gerade gelesen das Du einen "bösen Blick" suchst?? Hast Du es mal über die Suche versucht?? Hier gab es jemand der die "dinger" gefertigt hat! Da hab ich meine auch her!;)

Schick dir gleich mal ne PN;)

Nico0711;1204081 -z4 bj 2003 50tkm vorbesitzer hat nicht grad geschmack bewiesen (rein vom optischen lässt sich fast schon die sorte landsmann rauslesen) wertverlust nicht absehbar (...für mich) 12 monate garantie über garantiegesellschaft (zu wenig? zu kompliziert falls mal was ist?) [/QUOTE schrieb:
BJ 2003 ist kein Problem. Check die Kinderkrankheiten durch und schau, dass alles gemacht wurde.

Die 50.000 km sind überhaupt kein Problem für das Auto.

Der weitere Wertverlust bei einem 6 Jahre alten Auto hängt nicht vom Auto ab, sondern vom Markt - ist daher für niemandem vorhersehbar. Dürfte aber sehr gering sein.

Die Garantie muss der Händler als Gebrauchtwagengarantie übernehmen. Lass Dir das Auto nicht im Kundenauftrag verkaufen.

Der Heckspoiler geht nicht rückstandsfrei runter. Der Karosseriekleber löst den Lack an und ist dadurch sehr fest.

Die Chromleiste hingegen dürfte ATU-Schrott sein, kannste abziehen und drüber polieren. Ebenso die seitlcihen Schriftzüge. Aber lass das den Händler machen.

vielen dank für die hilfreichen antworten.

was die räder angeht so ist mir klar das ein neuer satz einiges kostet...
aber die fehlenden winterräder und der spoiler wären nochmal ein verhandlungspunkt. evtl gib es ja die möglichkeit winterreifen vom händler zu bekommen.

was wäre denn ein wirklich aktzeptabler preis für den z? 16...? 15,5...?

werde da nochmal nachhaken und wenn nichtsmehr geht wohl weitersuchen.

19 Zoll Räder fangen bei 2000€ an! Winterreifen bei 500€! Spoiler ab- Heckklappe lackieren 200€! Jetzt kannst Du für dich selber entscheiden ob der Preis OK ist??!! Was mir auch gar nicht gefällt ist die Innenausstattung- mit den grauen Teilen ( Radio usw.)

was wäre denn ein wirklich aktzeptabler preis für den z? 16...? 15,5...?
Wie genau sollen wir den Wert für Dich ermitteln?

Auf 500 Euro genau etwa? ... is nicht Dein ernst, oder?

Ok, kein Problem, mach ich gern - gib mir dazu bitte folgende Informationen:

- Dicke der Bremsscheiben vorn links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts.
(-> macht schonmal +/- 250 Euro aus)
- Dicke der Bremsbeläge vorn links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts. Und innen.
(-> macht +/- 100 Euro aus)
- Nenne mir bitte die Profiltiefe an jeweils drei gemessenen Punkten und auch das Tragbild der Reifen.
(-> macht auch nochmal +/- 250 Euro aus)
- Wenn war die letzte Inspektion?
(-> +/- 100 Euro)
- Schau in den Motor und in den Entlüftungsschlauch für den Zustand des Motors ob er viel Kurzstrecke gesehen hat
(-> +/- 1.000 Euro "persönlicher Wert", also kein Verhandlungswert)
- wie alt sind die Reifen eigentlich?
- zähle die Steinschläge an der Front, den SChwellern und in der Windschutzscheibe
- sind die Scheibenwischer frisch?

... ich sehe da gut und gern +/- 1.000 Euro

"+/-" deshalb, weil einige Punkte zugunsten des Händler gegen Deine gefundenen Verhandlungspunkte anrechnen lassen - stehste am Ende doof da.

Und um 500 Euro geht's Dir doch nun nicht wirklich bei 16.000 Euro Gesamtpreis?

Zudem hängt es von Deinem persönlichen Verhandlungsgeschick ab was Du rausholen kannst und vom Verkaufsdruck des Händlers.

Gern genommen: Schau Dir die Batterie an. Es wär schon erstaunlich, wenn der Punkt "grün" ist, der ist eher gelb ... kannste gern mit aufführen, aber kann schnell auch lächerlich werden.

Wenn Du richtig cool bist, fummelst Du die Verdeckabläufe unten raus und schaust mal nach ob die versifft sind. (siehe Suche hier im Forum)

Womöglich gibt es bald die Möglichkeit die Hydraulikpumpe auf Feuchtigkeit zu untersuchen ohne großen Ausbauaufwand ...

bei nem 2.5i allerdings würd ich sie auch abmachen

Warum? Welches Problem genau hast du? Die Potenz dürfte doch in deinem Alter noch nicht so das Problem sein. Ich persönlich fände es cool, das 3.0i durch ein 2.2i zu ersetzen und allen eine Nase zu drehen. Mein 2.5i bleibt dran! :P

Winni

--jeder wie er mag --

19 Zoll Räder fangen bei 2000€ an! Winterreifen bei 500€! Spoiler ab- Heckklappe lackieren 200€! Jetzt kannst Du für dich selber entscheiden ob der Preis OK ist??!! Was mir auch gar nicht gefällt ist die Innenausstattung- mit den grauen Teilen ( Radio usw.)

was gibts da denn für alternativen? ich hab auf bildern bisher sonst nur diese wurzelholz applikationen gesehen und das ist mal garnicht mein fall.

was gibts da denn für alternativen? ich hab auf bildern bisher sonst nur diese wurzelholz applikationen gesehen und das ist mal garnicht mein fall.

Alternativen gibts viele...
zB Leder oder EchtCarbon... ist halt ne Kostenfrage.
Folie oder Alu Leisten sind natürlich billiger.
Die grauen Plastikteile habe ich zB schwarz hochglanz lackieren lassen, kostet weniger als schwarze Teile bei BMW und sieht 100mal besser aus :t

Felgen kannst du eigentlich auch ab und zu mal günstig hier im Forum bekommen. Neu würde ich zwischen 1500 und 2500€ einrechnen falls es 19" werden sollen... 18" Winterreifen (zB Hankook Icebear) kosten ca 500€ und die Felge dafür hättest du ja dann

Ich find den Wagen top. Die Felgen würde ich lassen :t
16500 Euro ist ein guter Preis.

Naja, das Meiste wurde ja schon gesagt.
:t Jokin wieder sehr fundiert. Allerdings musst'e Dich da wirklich 'n bisschen reinarbeiten, wenn Du das alles selber checken willst.

Finde den Preis echt okay, wenn alles passt (Jokins Checkliste).

Von der Ausstattung würde ich mir nichts einreden lassen. Du musst doch selber wissen was Du willst (?).

Bin zwar kein Silberfan, ist aber von der Ausstattung her alles sehr stimmig: Leder schwarz / Interieurleisten ALu Längsschliff fein /Weiße Blinker rundum / BMW Originalfelge 18" M 135. Ist m.E. besser als der meiste Tuningkram...

Allerdings würde ich ebenfalls die gefakten Hubraumbezeichnungen, den Spoiler und diesen seltsamen Heckklappenabschluß entfernen lassen.
Am Besten vor dem Kauf, dann kannst Du immer noch monieren, falls was zurückbleibt.

Persönlich wären mir auch Serienfront und -schweller lieber, aber in Deinem Alter kann man das noch bringen.

Gruß
Toralf Z.

Oh, Toralf. Jetzt hast du was gewagtes gesagt. Durch die BMW Aktion haben hier bestimmt 30 % das Aerokit dran.

Zurück
Oben Unten