Kaufberatung dringend, heute Besichtigung!

michel80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich guck mir heut mittag folgenden Z4 an:

2,5i, 177 PS
EZ 05/2008
unfallfrei, 1. Hand (Vorführer von insolvent gegangenem BMW-Händler)
6.000 km

stratusgrau
Leder Oregon schwarz (keine M-Sitze leider)
Navi Prof
Bluetooth
Advantagepaket
Open Air, also
Xenon
HiFi
Regensensor
el. Verdeck
Hardtopvorbereitung
Sport-Lederlenkrad Multifunktion

soll kosten 26.500,- EUR, aber es ginge noch was im Preis. Vorteil für mich: Bei dem Auto könnt ich für unseren alten Twingo noch 2.500,- EUR Schrottprämie abstauben (knapp 2.000,- EUR über Wert), wenn ein Z4 nun älter ist als EZ 2008, müsste er also alleine diese 2.000,- EUR schonmal billiger sein...

Was meint ihr?

AW: Kaufberatung dringend, heute Besichtigung!

ok, hab mal kurz nachgesehen. dachte der 2.5i hat 190ps, scheints wohl auch mit 177ps zu geben.
vor kurzem hat jemand einen fred aufgemacht, da wurd ihm ein 3.0si für 27k angeboten. dagegen einen 2.5i für 26.500 ist schon happig. gut, er hat wenig runter, aber ob es das wert ist?

Zur Ausgangsfrage nach der Bewertung kann ich nicht viel beisteuern.

Aber die Leistungsangabe ist plausibel.
Vor Facelift hatte der 2,5i 192 PS
Nach Facelift hat 2,5i 177 PS, 2,5si 218 PS.

Zur Ausgangsfrage nach der Bewertung kann ich nicht viel beisteuern.

Aber die Leistungsangabe ist plausibel.
Vor Facelift hatte der 2,5i 192 PS
Nach Facelift hat 2,5i 177 PS, 2,5si 218 PS.

man lernt nie aus :t

Finde die 26.500,-- Tacken schon auch etwas viel für nen 2,5i.
Gibt's derzeit deutlich günstigere Angebote! Auch von Händlern (--> Verschrottungsprämie).

Grüsse,
Rudi

"..kaufen Baujahr 2004 mit 30 oder 40.000 km.."

Immer schön Äppel mit Birnen vergleichen. ca 26TEU für ein Z4 mit 6000 Km und EZ 05/08 ist nicht schlecht, d.h auch noch Werksgarantie.

Oder wollen wir hier die Preise in den Keller quatschen?

Also ich finde den Preis fair (wenn noch ein bisschen was geht)
Ich meine ist ja quasi ein Neuwagen und Ausstattung hat er doch ausser M auch alles.
Was für eine Bereifung hat der? 18"? Euro+ Garantie?

@ Henry:

das hat nichts mit "Preise in den Keller quatschen" zu tun - ist (leider) die traurige Realität!

Ich bekäme für meinen 3,0i, BJ 2004, Top-Ausstattung und erst ca. 44Tkm derzeit kaum noch 15k€! ;x

"..kaufen Baujahr 2004 mit 30 oder 40.000 km.."

Immer schön Äppel mit Birnen vergleichen. ca 26TEU für ein Z4 mit 6000 Km und EZ 05/08 ist nicht schlecht, d.h auch noch Werksgarantie.

Oder wollen wir hier die Preise in den Keller quatschen?

:t:t:t

Alles unter nem 3.0i für 15.000 € ist doch ohnehin maßlos überteuert. :M

Grüße
Sascha

Ich bekäme für meinen 3,0i, BJ 2004, Top-Ausstattung und erst ca. 44Tkm derzeit kaum noch 15k€! ;x

:j also wenn man manchmal sieht was die leute für ihr auto bekommen sollen, bzw für welches geld sie einen zetti bekommen... echt wahnsinn.
vor drei monaten war meiner noch ein schnäppchen.
ich würde das hier angeführte angebot nicht unbedingt als schnäppchen bezeichnen, eher als guten preis.

Hier die Gebrauchtwagencheckliste:

http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste

Zum Vorhaben: Meiner Meinung nach ist es kein Vorteil, die Schrottprämie mitzunehmen. Warte noch 4 MOnate und dasselbe Auto wird um 2.000 Euro günstiger sein. Kauf es dann und Du hast die Twingo-Gurke noch als Zweitwagen.

Und zum Wertverfall an sich ...: Wer glaubt, dass sein 3.0 nach 5 Jahren mehr als den halben Neupreis (Listenpreis ohne Sonderausstattung!) bringen soll, lebt etwas weltfremd. Sorry.

Und nein, die Preise sind nicht im Keller - auch wenn sich das zu dem eben Gesagten widerspricht. Das Problem ist nur, dass sich die Leute gerade beim Z4 so daran festgebissen haben, dass ein altes Auto mit wenig km deutlich mehr wert sein soll als ein altes Auto mit viel Kilometer.

Der Wandel zeigt sich schon bei mobile.de - wer dort Fahrzeuge ernsthaft vergleicht wird feststellen, dass das Alter einen viel größeren Einfluss auf den Preis hat als die Laufleistung. Die Technik von heute steckt 200.000 km locker weg. Das Interieur leider nicht.

Finde die 26.500,-- Tacken schon auch etwas viel für nen 2,5i.
Gibt's derzeit deutlich günstigere Angebote! Auch von Händlern (--> Verschrottungsprämie).

Grüsse,
Rudi

naja,

dann wär ich für entsprechende hinweise sehr dankbar, wo das sein soll! wenn ich nach z4, ez 2008, bis 27.500,- EUR in den einschlägigen autobörsen suche, finde ich keinen günstigeren sechszylinder. der eine in der BMW gebrauchtwagenbörse, der günstiger ist, ist bereits verkauft.

ein 2007er müsste, wegen der verschrottungsprämie, bei gleicher ausstattung und laufleistung mindestens 3.000,- EUR günstiger sein, damit ich das als rentabel einstufe, auf die prämie zu verzichten - schließlich ist er ja auch ein jahr älter. den preis mit dem eines 2004ers zu vergleichen, ist schlicht unsinn...

wie gesagt - ich will mir das nicht schönreden. aber es ist nicht so, dass ich nicht ein bisschen geguckt hätte, was so auf dem markt ist. und wenn mir einer ein konkretes besseres angebot zeigen kann von einem sechszylinder z4, bin ich dankbar. entweder ez 2008 zum gleichen preis, oder ez 2007, für mindestens 2.000,- EUR weniger, da keine verschrottungsprämie mehr dazukäme. bitte aber auch die ausstattung beachten:

zum ursprünglichen listenpreis von 32,900,- EUR plus überführung kamen hier noch extras (navi prof + bluetooth besonders hervorzuheben!) im gesamtpreis von (liste) ca. 9.300,- EUR hinzu. macht incl. überführung einen listenpreis von knapp 43.000,- EUR.

also: wer bessere angebote hat: los gehts! ich ruf nochmal ab, bevor ich in sindelfingen mit der besichtigung anfang!

knapp 40% unter Liste für einen 3/4 Jahr alten Wagen finde ich jetzt nicht sooo schlecht :M
klar, es gibt immer Leute die warten, warten und nochmals warten, selbst wenn der Wagen geschenkt wäre, die Hoffnung hätten noch was rauszubekommen....:s
bin froh in solchen Zeiten kein Autoverkäufer zu sein und mich damit rumärgern zu müssen :X

Soll das ein Witz sein? Ich bin momentan auf der Suche nach einem 3.0i BJ 2004 und habe daher den aktuellen Markt einigermaßen im Blick. Da beginnen hier im Süden die günstigsten Angebote mit Baujahr 2003(!) bei rund 16.500 EUR und die haben dann bereits 70-100tkm auf dem Buckel. Interessante Wägen ab 2004 gehen bei 19.000 EUR los. So schlecht, wie ich es hier immer lese, ist der Markt für Verkäufer doch wohl wirklich nicht... &:

michel80, bis auf die Tatsache, dass es "nur" ein 2.5i ist, finde ich das Angebot gut. :M

ist es zufällig der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=75763385&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=1

Da würden mir pers. v.a. auch die M-Sitze fehlen.

Ausserdem gibt es einen weiten Unterschied zwischen dem, was in mobile.de, autoscout24.de etc. an Preisen drin steht, was die Leute gerne hätten und dem, was sie dann bekommen. Zumindest, was von privat ist.

Versteh mich bitte nicht falsch: ich wollte nicht meinen 4 1/2-jährigen mit diesem gut 1/2-jährigen vergleichen. Deshalb darfst Du Deine "schlicht unsinn" gerne stecken lassen. Du hast mich hier falsch verstanden.
Es geht nur darum, dass die Preise auch für junge Gebrauchtwägen bzw. "Vorführer" derzeit dramatisch im Keller sind.

Wenn bei den 26.500,-- für den angesprochenen noch deutlich was geht, ist es ja ok. Für die 26.500,-- an sich ist er bei der derzeitigen Lage aber kein so einmaliges Schnäppchen. Was ja auch nicht sein muss, ausser Du willst einen auf "Geiz-ist-geil" machen.

Wenn er Dir gefällt und Dir die Ausstattung passt, dann sind doch ein paar Euro mehr auch ok. Es wird sicher immer den ein oder anderen geben, der dann aber nochmal irgendwo irgendein noch günstigeres Angebot findet.

Sorry, wollte Dir das Angebot auf keinen Fall madig reden - das lag mir fern.

Als: schöne Probefahrt und hoffentlich findest Du bald Deinen Traum-Zetti! :t

Grüsse,
Rudi

Soll das ein Witz sein? Ich bin momentan auf der Suche nach einem 3.0i BJ 2004 und habe daher den aktuellen Markt einigermaßen im Blick. Da beginnen hier im Süden die günstigsten Angebote mit Baujahr 2003(!) bei rund 16.500 EUR und die haben dann bereits 70-100tkm auf dem Buckel. Interessante Wägen ab 2004 gehen bei 19.000 EUR los. So schlecht, wie ich es hier immer lese, ist der Markt für Verkäufer doch wohl wirklich nicht... &:

michel80, bis auf die Tatsache, dass es "nur" ein 2.5i ist, finde ich das Angebot gut. :M

wenn Du mir 19k für meinen gibst..... kömma gerne drüber reden *grins*

wenn Du mir 19k für meinen gibst..... kömma gerne drüber reden *grins*
Also abgesehen davon, dass es vielleicht etwas offtopic wird: Eine mobile.de Suche (mit den Einschränkungen: BMW Z4, bis 20t€, bis 100tkm, ab EZ04, ab 147kW, Schaltgetriebe, Händler, Deutschland) ergibt 14(!) Ergebnisse, wobei das günstigste Angebot 16.900 EUR ist und der Schnitt eher in Richtung 19.000+ EUR geht. Von daher können wir über deinen Wagen gern mal reden, wenn wir uns dann in der Mitte zwischen 15t€ und 19t€ treffen... :b

nö höama... so hamm ma nich gewettet ;)
Von "Mitte treffen" war nicht die Rede! ;x hmpf!
Und NEIN: ich geb ihn nicht unter 19k her, egal was der Markt sonst so bietet. Ich fahr ihn gerne und MUSS nicht verkaufen. Hätte mir sonst nur evtl. einen der letzten Z4M als Leasing geholt, aber das ist eh Blödsinn und steht auf nem anderen Blatt. Und ist alles schwer 'off-topic' (sorry, Michael!)

Und wie ich oben schon schrieb : es ist ein himmelweiter Unterschied, wie die Leute inserieren (was sie an Preis gerne hätten) und dem, was sie tatsächlich bekommen.
Freie Marktwirtschaft: Angebot & Nachfrage.
Der Verkäufer hätte gerne möglichst viel, der Käufer will möglichst wenig zahlen.
Wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt ("Käufermarkt" - das haben wir derzeit), dann sinken die Preise.

Besser und näher an der Realität wie die Preis-WÜNSCHE in Mobile, Autoscout24 etc. sind immer noch die Angaben von z.B. DAT: hier werden anders als in mobile, etc. nicht die Angebotspreise, sondern die Preise der tats. Verkäufe berücksichtigt.
Aber bei Fahrzeugen, die nicht soooo weit verbreitet sind (der Zetti ist zwar kein Exot, aber auch kein Massen-Fahrzeug), gibt es bei DAT dann auch zu grosse Unsicherheiten.

Grüsse,
Rudi

Also ich finde das Angebot, sagen wir, OK. Zwar nicht berauschend, aber auch nicht so schlecht. Mein Händler um die Ecke hat nen schwarzen 2.5si, mit Automatik, M-Sitzen, M-Lenkrad, Navi-Pro etc., allerdings mit 20.000km (was ja auch vollkommen super ist) für 29.000.

Da würde ich die paar Scheine noch drauflegen und dann eher sowas nehmen.

p.s.: leider spuckt DAT für den Z4 2,5i, EZ 2008, 6000km keine Werte aus - wie ich vermutet hatte: zu "exotisch":

Zitat:
"Es liegen uns leider noch keine Preisinformationen vor. Möglicherweise ist Ihr Fahrzeug ein zu neues Modell.
Wichtiger Hinweis: Die Voraussetzung für marktgerechte Bewertungen von Gebrauchtfahrzeugen ist stets eine Kombination aus gründlichen Fahrzeugüberprüfungen durch das qualifizierte Personal in Automobilbetrieben bzw. Kfz-Sachverständigenbüros (siehe Verzeichnis der DAT-Prüf- und Schätzungsstellen) und der konsequenten Nutzung unserer professionellen Daten- und Informationssysteme.
"

Grüsse,
Rudi

Ihr müsst aber nunmal auch beachten, dass nicht jeder für den Autokauf quer durch die Republik gondelt. Es gibt ja auch regionale Preisunterschiede.

Jemand aus dem Saarland wird ja wohl kaum hoch zu Ostsee nach Kiel fahren.

Daher muss aber auch jeder selbst entscheiden, wie er sein Angebot letztenendes einschätzt. Das Forum kann nur einen Anhaltspunkt geben.

Und nur weil ein Wagen bei einem Wald-und-Wiesen-BMW-Händler im Osten gerade 2500 € billiger ist als in z.B. München muss das Angebot für die Region nicht schlecht sein.

Just my two cents.

Gruss,
T03y

p.p.s.:
bei meinem spuckt DAT z.B. aus:

"Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden konnten.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 17.993,00 EUR
"

Das ist der Händler-EK; der Händer-VK liegt dann typischerweise ca. 15 - 25% drüber. Von Privat liegt man i.d.R. irgendwo zwischen Händler-EK & -VK (klar, keine Garantie, etc.).
Da meiner überdurchschnittlich ausgestattet ist und in Top-Zustand, dachte ich eigentlich, dass ich mit 19k€ noch günstig wäre.
Aber was nützt die graue Theorie? Nichtmal 15k€ wollte man mir zuletzt dafür bieten :j:g
Das ist mir dann doch zu wenig: ich hab ihn vor 1 1/2 Jahren für 25,5k€ gekauft... über 10k€ Wertverlust bei grad mal gefahrenen 11'000km? Nein danke!
Da fahr ich gerne noch ein bisschen länger! :t

So long,
Rudi

Zurück
Oben Unten