Kaufberatung: DSC notwendig oder "wäre ganz gut"?

schimi

Fahrer
Hallo,
ich habe mich entschieden einen Coupé zu kaufen. Weitestgehend bin ich mir über meine Ausstattungswünsche im klaren, soweit diese mit dem Gebrachtwagenmarkt in Einklang zu bringen sind. Bei DSC (ich meine nicht ASC oder +T, wie manche Verkäufer meinen, dass ASC = ESP) bin ich mir nicht sicher, ob das notwendig ist oder nur "nicht schlecht", wenn es dabei ist.
Wie fährt das Coupé bei """"" oder Schnee ohne DSC und wenn man kein "Driftkönig" ist?

Eine weitere Frage ist noch, gab es DCS von Anfang an als Extra und ab wann war es Serie?
Für Tipps, besten Dank im voraus.
Gruß schimi

AW: Kaufberatung: DSC notwendig oder "wäre ganz gut"?

Hey Schimi!

Ich hatte beides.
Im qp 3,0i mit, im ///M ohne DSC.

Das DSC hatte ich bei flotter Fahrt meist ausgeschaltet. Der Wagen war trotzdem noch sehr gut beherrschbar und wurde beim leichten Ausbrechen des Hecks nicht kastriert. OK, im Winter war es dann meistens an und hat schon gut geholfen. Hat den Wagen eigentlich narrensicher beschleunigt ohne Probleme.

Der M hat nun kein DSC mehr. Ich muß ehrlich sagen ich vermisse es nicht. Bei nasser Straße fahre ich generell eher zurückhaltend, egal welche Helferlein im Auto vorhanden sind.
OK, wie es nun im Winter aussehen wird weiß ich noch nicht. Wird sich zeigen.
....aber ich denke mit etwas Gefühl im Fuß ist das auch kein Thema.

Gruß,
ben

Bin das Coupe jetzt 1 Jahr mit ASC+T gefahren und habe seit kurzem mit dem 3L auch DSC,

Jetzt wo ich das DSC kenne kann ich klar sagen, es wäre für mich KEIN Kaufkriterium. ASC+T tut es voll und ganz. Und wenn man mal schneller unterwegs ist, gehören beide Systeme ehh abgeschaltet.

Klar: Bei nasser, kalter Witterung und einer Schrecksekunde in der man dann die Karre überzieht....aber mal langsam ->> ordentliche Reifen bringen (gerade beim Zetti) sehr viel mehr als DSC.

Fazit: Nicht notwendig, klares "nice 2 have" feature.

Gruß vom Nixnuz!

Ich habe auch nur ASC+T.Fahre aber schon immer BMW ohne Hilfen.
Muss also nicht sein.DSC hatte ich noch nicht.
Is immer Winter nicht schlecht.Aber im Schnee machts ohne Spass:w :t

Gruss Klaus

Ich habe an meinem M Roadster natürlich auch kein DSC und kein ASC oder ASC+T und vermisse es auch nicht.

Man muss eben ein wenig diszipliniert fahren und sich speziell bei """"" mit dem rechten Fuß sehr zurück halten aber dann ist das kein Problem - selbst bei 321 PS.

DSC ist m. E. auf keinen Fall ein Kaufargument. Wenn man es hat verlässt man sich doch zu schnell einmal darauf, daß es notfalls noch eingreift und übertreibt es.

für mich war es damals ein Kaufkriterium. Ich stieg um von 102 auf 231PS und da ich mir selbst noch nicht das fahrerische Können zutrau(t)e, wollte ich eine Nummer sicherer gehen. Langsam will ich mich an die Grenzen heran tasten und ggf. mal das DSC ausschalten - zur Zeit ist es immer an.

nixnuz schrieb:
Bin das Coupe jetzt 1 Jahr mit ASC+T gefahren und habe seit kurzem mit dem 3L auch DSC,

Jetzt wo ich das DSC kenne kann ich klar sagen, es wäre für mich KEIN Kaufkriterium. ASC+T tut es voll und ganz. Und wenn man mal schneller unterwegs ist, gehören beide Systeme ehh abgeschaltet.

Klar: Bei nasser, kalter Witterung und einer Schrecksekunde in der man dann die Karre überzieht....aber mal langsam ->> ordentliche Reifen bringen (gerade beim Zetti) sehr viel mehr als DSC.

Fazit: Nicht notwendig, klares "nice 2 have" feature.

Gruß vom Nixnuz!

Hallo Nixnuz,

gratuliere zum neuen QP, ging ja jetzt ganz fix, ich hoffe wir sehen uns am 21.05-22.05.05 am Ring zum kucken, bis dahin :t ;)

Cecotto2 schrieb:
Hallo Nixnuz,

gratuliere zum neuen QP, ging ja jetzt ganz fix, ich hoffe wir sehen uns am 21.05-22.05.05 am Ring zum kucken, bis dahin :t ;)

Ja, danke! Mach jetzt auch mal schnell nen Fred darüber auf :)
21. sollte klappen.

Grüße vom Nixnuz!

Ich hab auch kein DSC. Ich kenns nicht und ich vermiss es auch nicht. Der Wagen lässt sich auch so prima handeln auch bei """"" aber dann fahr ich von "natur" aus schon etwas ruhiger ;)

was machts DSC überhaupt? :d

DSC hätte ich in meinen 7 Jahren Führerscheinbesitz noch nicht gebraucht! Es kann immer die Situation kommen, wo das DSC Vorteile bietet, aber ich würde sagen es ist "nice 2 have".

ASC ist das was 99,9% der "Fahrfehler" abdeckt.

Gruß Viktor

Hallo zusammen,
Ich find DSC nicht schlecht, war mal in den Bergen wieder mal viel zu schnell unterwegs und kam auf eine Eisplatte ,das DSC regelte auf 200 Meter wie wild, und rechts war ein teifer:o :o Abhang.
Ob ich nur Glück hatte oder es dem DSC zu verdanken habe das ich auf der Straße blieb
kopfkratz.gif
?
Das DSC war beim 3.0 ab April 2001 serienmässig.

Gruus Willi

Viktor schrieb:
DSC hätte ich in meinen 7 Jahren Führerscheinbesitz noch nicht gebraucht!
Gruß Viktor

wäre für mich gewichtiges Argument.

ich habe nämlich in den letzten 10 jahren meine Airbags auch nicht benötigt.
DSC ist halt ein Sicherheitsfeature. Ich finds gut dass ich es habe. warum auch nicht wenn man es abschalten kann.

würde also schon zu nem 3.0er mit DSC raten. Ist vielleicht auch mal zwecks wiederverkaufswert nicht schlecht.

Also ich habe ASC+T im 2,8 QP und finde es in engen Kurven bzw. wenn man es mal laufen läßt sehr störend, es regelt zu Stark im Motormanagement ab und die Motorleistung muß aus der Kurve wieder neu aufgebaut werden, das stört mich sehr und lenkt ab und macht langsam, hier finde ich die mechanische 25% Sperre viel besser, daher schalte ich es aus bei sportlicher Fahrweise.
Im Altag und bei Nässe aber bin ich froh das ich es habe.

DSC kenne ich von meinem damaligen 325i E46 und muß sagen, war bei Schnee eine super Sache weil es über alle 4 Räder toll reguliert hat und das Auto nicht ausgebrochen ist.

M-Technik schrieb:
wäre für mich gewichtiges Argument.

ich habe nämlich in den letzten 10 jahren meine Airbags auch nicht benötigt.
DSC ist halt ein Sicherheitsfeature. Ich finds gut dass ich es habe. warum auch nicht wenn man es abschalten kann.

würde also schon zu nem 3.0er mit DSC raten. Ist vielleicht auch mal zwecks wiederverkaufswert nicht schlecht.

Bist du auch gegen alles versichert!?

Ich habe auch keine Kopfairbags, die ich für sehr sinnvoll halte, aber deshalb kaufe ich mir nicht ein anderes Auto.

Man kann eben nicht alle Risiken des Lebens abdecken. Der Eine hält DSC für wichtiger, der andere eher weniger. Zu den gehöre ich. Und wie gesagt, DSC ist ganz nett zu haben.

Mich würde das DSC jedoch stören, da es nicht sofort deaktivierbar ist und somit ein spontaner Drift aufgrund der 3 Sekunden Wartezeit nicht möglich ist.

Gruß Viktor

Viktor schrieb:
Bist du auch gegen alles versichert!?

Ich habe auch keine Kopfairbags, die ich für sehr sinnvoll halte, aber deshalb kaufe ich mir nicht ein anderes Auto.

Gruß Viktor

hä?&:

Wenn Du ein Auto mit DSC III bekommen kannst, dann solltest Du es auch nehmen. Diese Techniken werden nämlich nicht entwickelt und eingebaut, weil sie doof sind, sondern weil sie Sinn machen.

Aber es gab hier auch schon Spaßvögel, die meinten, der Bremsassistent (Teilsystem von DSC III) wäre albern und sie könnten das selbst allemal besser, als ein Assistent:j :j :j (schließlich sind sie ja Chef in ihrem Auto)... bis sie dann aufgeklärt wurden, dass es dieses Sysem für ihre alte Karre (war kein Z) noch gar nicht gab :g :g :g , konnte daher weder abgeschaltet werden noch Nachteile bringen (die es angeblich gab).

En Allheilmittel gegen Fahrfehler ist es aber nicht und das Fahrzeug verhält sich insbesondere auf Schnee und Eis auch ein wenig anders. Es hat aber auch eine gewisse warnende Funktion.

Gruß

tcb

schimi schrieb:
Hallo,
ich habe mich entschieden einen Coupé zu kaufen. Weitestgehend bin ich mir über meine Ausstattungswünsche im klaren, soweit diese mit dem Gebrachtwagenmarkt in Einklang zu bringen sind. Bei DSC (ich meine nicht ASC oder +T, wie manche Verkäufer meinen, dass ASC = ESP) bin ich mir nicht sicher, ob das notwendig ist oder nur "nicht schlecht", wenn es dabei ist.
Wie fährt das Coupé bei """"" oder Schnee ohne DSC und wenn man kein "Driftkönig" ist?

Eine weitere Frage ist noch, gab es DCS von Anfang an als Extra und ab wann war es Serie?
Für Tipps, besten Dank im voraus.
Gruß schimi

DSC ist gut solange du nur die originale Räder und Fahrwerk drauf hast, es reagiert meistens zu spät
MMarco

Zurück
Oben Unten