Kaufberatung E85/2.5 si

Klabo58

Fahrer
Registriert
26 Dezember 2015
Ort
Rems-Murr-Kreis
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo, wie sind eure Erfahrungen zum 2.5si /Automatik mit 218 PS. Bekannte Mängel/Schwächen?
- oder doch ein 3.0i VFL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger "Bums" und Sound als 3si, macht aber trotzdem Spaß :)
hatte vorher einen 2.5er ;)
 
Hatte auch schon einen 2.5si ins Auge gefasst aber dann mal zufällig Fahrleistungen verglichen und gemerkt, dass es für mich 3.0i/si sein müssen.
Ich fahre jetzt nicht ständig 0-100 aber während die 3 Liter sich nur in Zehnteln unterscheiden, ist der 2.5si schon fast eine Sekunde langsamer.

Ähnliches gilt dann auch für sämtliche Durchzugsdisziplinen - da war mir das Risiko des späteren "hätte ich doch besser nen 3 Liter genommen!" ehrlich gesagt zu groß.

Wenn das Auto aber eher ein Cruiser sein soll, ist der 2.5si sicher auch ausreichend motorisiert!

Was Schwächen und Mängel angeht, gibt es in der Kaufberatung ausreichend Infos - jede Motorvariante hat ihre kleinen Tücken aber kein Grund zur Panik
(M54 bspw: Vanos, KGE
N52 Hydros, Ölverbrauch?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gerade zum cruisen keinen besser als den 3.0er geeignet. Auch im Zusammenspiel mit Automatik, wenn man das möchte. Durch den Bums im Drehzahlkeller lässt er sich viel entspannter fahren als die kleineren Motoren.
...und wenn es sein soll, macht es auch Spaß ihn richtig durch zu laden.
 
Der 2,5si ist etwas durchzugsschwach bei niedrigen Drehzahlen, wird erst ab >4.000 U/min munter. Nicht die ideale Kombi mit einer Automatik.
Hatte bei meinem ein Mapping von Schmickler machen lassen, danach zog er auch bei niedrigen Drehzahlen viel besser durch. Ein Mapping würde ich Dir dann auf jeden Fall empfehlen, falls es ein 2,5si/ Automatik sein soll.
 
Zurück
Oben Unten