Kaufberatung: E85 3.0i – Ist der Preis für diesen Zetti angemessen?

O’Connor

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem Kauf meines ersten Z4 (E85) stehe, brauche ich eure Einschätzung zum Marktpreis des folgenden Angebots. Es soll unbedingt der 3.0i (M54) werden.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Was ich vom Händler weiß:

Der Wagen wurde laut Händler die letzten drei Jahre von seinem Sohn gefahren. Er soll unfallfrei sein, hatte aber einen leichten Hagelschaden, der per Smart-Repair rückstandslos und ohne Lackierarbeiten gezogen wurde. Wobei ich da auf den Bildern 2-3 kleine Dellen erkennen kann.

Meine Frage an euch:
Spiegelt der aufgerufene Preis den aktuellen Markt wieder, oder ist das für die Laufleistung und das Alter (plus das Thema Hagelschaden) zu teuer angesetzt?

Die Verdeckpumpe wurde wohl auch noch nicht in den Kofferraum verlegt, zumindest kann ich diese auf den Bildern nicht erkennen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Hallo zusammen,

da ich kurz vor dem Kauf meines ersten Z4 (E85) stehe, brauche ich eure Einschätzung zum Marktpreis des folgenden Angebots. Es soll unbedingt der 3.0i (M54) werden.

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

Was ich vom Händler weiß:

Der Wagen wurde laut Händler die letzten drei Jahre von seinem Sohn gefahren. Er soll unfallfrei sein, hatte aber einen leichten Hagelschaden, der per Smart-Repair rückstandslos und ohne Lackierarbeiten gezogen wurde. Wobei ich da auf den Bildern 2-3 kleine Dellen erkennen kann.

Meine Frage an euch:
Spiegelt der aufgerufene Preis den aktuellen Markt wieder, oder ist das für die Laufleistung und das Alter (plus das Thema Hagelschaden) zu teuer angesetzt?

Die Verdeckpumpe wurde wohl auch noch nicht in den Kofferraum verlegt, zumindest kann ich diese auf den Bildern nicht erkennen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich würde für den Preis eine bessere Wartungshistorie erwarten (Verdeckpumpe, Klebelenkung, Kühlsystem, etc) und vielleicht auch ein bisschen mehr Ausstattung erwarten (Hardtop, Sportsitze).

Ich würde dir empfehlen, auch andere Motoren anzuschauen. Solange es ein 6 Zylinder mit Schaltgetriebe ist, macht es enorm viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Preis eine bessere Wartungshistorie erwarten (Verdeckpumpe, Klebelenkung, Kühlsystem, etc) und vielleicht auch ein bisschen mehr Ausstattung erwarten (Hardtop, Sportsitze).

Ich würde dir empfehlen, auch andere Motoren anzuschauen. Solange es ein 6 Zylinder mit Schaltgetriebe ist, macht es enorm viel Spaß.
Ich finde den Preis - verglichen mit anderen Angeboten in letzter Zeit durchaus gut.

So ein altes Auto beim Händler zu kaufen ist natürlich immer so eine Sache. Da fehlt meist die Wartungshistorie und das Gefühl für den Vorbesitzer - andererseits gibt es zumindest 6 Monate Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr. Muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist - das gute Gefühl über den Vorbesitzer oder die mögliche Gewährleistung.

Ich würde ihn mir anschauen und gucken ob sich vor Ort weitere Rechnungen, Wartungsnachweise, Mängel etc finden lassen.

Die Lackfarbe wirkt etwas anders als ich das kenne, allerdings mag das an der Belichtung im Showroom liegen.
Verdeckpumpe ist bei meinem (Garagenwagen) auch noch an originaler Stelle und tut's noch einwandfrei, kann man ja irgendwann immer noch für überschaubares Geld zum @pixelrichter bringen. ;)

Ich finde Angebot ganz ok, am Ende vermutlich auch für 10.500 zu bekommen.

Mir würde PDC hinten fehlen, das ist Geschmacksache.

Das Leder an der Kante der Fahrerlehne ist etwas angegriffen, soweit man das sehen kann.
Da lohnt ein genauer Blick.

Wenn der Händler die Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzen möchte, was er darf, wäre das für mich ein Grund den Preis zu drücken.
Bei der üblichen Gewährleistungszeit von 2 Jahren gilt die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten.

Dann noch 2000,-€ in der Hinterhand haben für Eventualitäten.

Ich würde ihn mir an deiner Stelle anschauen, und einen erfahrenen E85 Kollegen mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kein verkehrtes Angebot. Allerdings werden da relativ kurzfristig andere Felgen und damit auch Reifen draufkommen(die aktuell montierten gehen in meinen Augen gar nicht)und beim M54B30 ist ab der Laufleistung auch immer Ölverbrauch ein Thema. Ebenso Falschluft, DISA, Lambdasonden, etc…
160-200000 ist so ungefähr das Laufleistungsfenster in dem das alles kontrolliert und evtl. erneuert gehört.

Danke für die vielen Antworten!

Ein Privatkauf ist mir auch lieber, weil man sich vor Ort direkt ein Bild vom Vorbesitzer machen kann.

Der Markt ist aktuell leider extrem dünn – gute 2.5i oder 3.0i sind Mangelware. Ich habe letzte Woche einen 3.0i in Maledivenblau besichtigt, dieser war leider auf der kompletten Fahrerseite nachlackiert, obwohl der Besitzer mir versichert hatte das dieser unfallfrei sei.

Die Felgen beim verlinkten Modell gefallen mir auch nicht, die müssten runter.

Danke an @Zefix für den Hinweis mit der PDC! Das hatte ich glatt übersehen, ist für mich eigentlich schon ein Must have.

Technisch bin ich beim M54 relativ entspannt: Mein Vater hatte den M54B25 jahrelang im E39, wir haben die bekannten Problemchen damals alle nach und nach selbst behoben.

Wenn jemand seinen Zetti demnächst verkaufen möchte oder jemanden kennt, freue ich mich über Angebote!

Wichtigste Kriterien für mich wären:

-2.5i oder 3.0i (unter 210.000 km, unfallfrei)
-Schalter oder Automatik (kein SMG)
-Klimaanlage
-Sitzheizung
-HiFi-Anlage
-Xenon Scheinwerfer
-PDC

Was haltet ihr von dem 2.5si:

Auf den ersten Blick würde er mir sehr gut gefallen, jedoch habe ich Bedenken bei dem N52B25 bezüglich des Ölverbrauchs und habe mich bis jetzt nur auf den M54 fokussiert.

Danke für eure Ratschläge.

Danke an @Zefix für den Hinweis mit der PDC! Das hatte ich glatt übersehen, ist für mich eigentlich schon ein Must have.
Wenn das ein must have ist, wird die Auswahl noch mal deutlich dünner.

Ich finde gerade beim Z ist das hintere PDC so verzichtbar wie bei kaum einem anderen Auto. Schließlich sitzt man direkt vorm Hinterrad und kann gefühlt mit ausgestrecktem Arm ertasten wie viel Platz nach hinten noch ist.

Da fände ich PDC vorne eher sinnvoll bei der langen Haube, gab's aber glaube gar nicht.
Generell kommt der Z aber aufgrund der geringen Gesamtlänge eh in jede Lücke. :thumbsup:

Und schon wieder was übersehen... Die fehlende Sitzheizung ist mir glatt entgangen – da war ich wohl von der restlichen, sonst so üppigen Ausstattung geblendet.

Was das PDC angeht, hast du aber vermutlich recht. Da ich zu 99% rückwärts einparke, bin ich die Piepser hinten einfach gewohnt. Beim Z4 ist das Heck ja recht überschaubar, deswegen denke ich, dass ich da einen Abstrich machen könnte und sollte.

Ich werde den Markt jedenfalls weiter aufmerksam beobachten und mir den 3.0i beim Händler bei Gelegenheit mal live anschauen.

Die Unfallfreiheit oder Schäden kann man per VIN über carvertical-punkt-de (ich krieg da nix für) gegen Bezahlung abfragen.

Über nen Youtube Channel wird immer wieder der Code OMID platziert, das gibt nochmal 20%.

Die Unfallfreiheit oder Schäden kann man per VIN über carvertical-punkt-de (ich krieg da nix für) gegen Bezahlung abfragen.
Ist in Deutschland aber nicht wirklich zuverlässig, da u.a. aufgrund Datenschutz viele informationen nicht verfügbar sind.

In USA und Co sind diese Seiten ein Muss beim Gebrauchtwagenkauf aber in Deutschland bekommt man da maximal nen Zufallstreffer.

Also wenn carvertical nix von einem Unfall berichtet, heißt das nicht, dass er unfallfrei ist, sondern nur, dass sie keine Daten zu einem Unfall haben.

Das System kenne ich aus den USA und dort ist es wirklich unerlässlich.

Bei uns verlasse ich mich aber lieber auf mein Lackmessgerät.

210.000 km.... da würde ich mich echt schwer tun..Es ist ja nicht nur der Motor der diese Laufleistung hat, alle anderen Bauteile ja auch..

Du bewegst ihn ja auch noch, dann hat er ruckzuck 250.000 - 300.000 runter, und ist dann sicherlich am Ende seines (wirtschaftlichen) Lebenszyklusses angekommen

Da stimme ich dir vollkommen zu, weniger Kilometer sind immer schöner. Die 210.000 km sind so mein persönliches Limit, wo dann aber wirklich alles (Zustand, Ausstattung, Wartungshistorie) passen müsste.

Da ich mir ein festes Budget gesetzt habe, werde ich mit meiner Wunschmotorisierung und Ausstattung unter 150tkm wohl kaum fündig.

Stört mich aber ehrlich gesagt nur bedingt: Ich schraube gerne selbst, kann das meiste in Eigenregie reparieren und sehe den Zetti auch als Hobbyprojekt.

Das System kenne ich aus den USA und dort ist es wirklich unerlässlich.

Bei uns verlasse ich mich aber lieber auf mein Lackmessgerät.
Was sagt dir das Lackmessgerät über Unfallfreiheit? Bei einem 20 Jahre alten Auto gibt es x Gründe für Nachlackierungen....und eine ordendliche Wartungshistorie wär mir wichtiger als ein mal getauschter Kotflügel.
....abgesehen das es auch schon ewig vor dem CV Werbewahn die Möglichkeit zur Abfrage gab und ich das bei allen Autos sehr praktisch fand.

PDC hinten mag erstmal als Quatsch erscheinen....bis du mal mit mit dem "Panzerspähwagen" mit geschlossenem Verdeck einparkst. ;).
..was nicht bedeutet das es Pflicht ist aber schon praktisch.
PDC vorn (gab es en nicht) finde ich wiederum unnötig. Wo das Auto zu Ende ich, sehe ich und die "gefährlichen Gegner" (Bordstein und Co) erfasst keine PDC. Da ist für mich eine sehr weitwinklige Kamera (bzw. die Doppelte die es mal gab...auch zum seitlich aus Einfahrten schauen sinnvoll) nutzbringender. ....aber bitte nicht versuchen sowas zu finden.

Sitzheizung wär für mich Pflicht.

Ich würde den 3.0 dem 2.5er M54 (handgerissen) aus einen Grund immer vorziehen. Der 2.5er hat nur 5 Gänge.

Unter Druck setzen und am besten noch in der Saison sein Traumauto suchen...suboptimal...zumal wenn der Preis noch Unterkante sein soll.
Zeit lassen, Markt sondieren (dann weiß man alleine wie der Markt tickt, welche Autos immer wieder auftauchen/stehen und wann man ganz schnell sein sollte. Interessante Autos/gute Angebote sind weg, bevor man mit philosophieren in Foren fertig ist.;)

Der Preis den du offenbar anstrebt, erfordert Kompromisse. Sozialamts-Edition wie der erste oder wackige Historie. Das bedeutet ja nicht das man damit nicht fahren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf Xenon, HiFi und Sitzheizung wert legen Sportsitze wären toll. PDC ist wirklich vernachlässigbar, aber schon wieder interessant das es doch so ne seltene SA ist. Für die wenigen Momente wäre noch ne Klima-Automatik gut... weil wer will schon bei längeren fahrten in die Alpen ständig nachregulieren.

Naja und beim Thema Kilometer, die Autos sind irgendwie alle mittlerweile Alt hier, egal ob 50tkm oder 300tkm, das Gummi ist ausgehärtet, die Lager stellenweise verschlissen... auch ohne großes Hinzutun.

Und das der Markt dünn ist empfinde ich beim blick in Mobile aber auch nicht. Für so weniger Stückzahlen stehen so einige Exemplare am Markt.

Ich würde auch generell dazu raten das Budget höher anzusetzen und was „richtig“ gutes zu kaufen. Bei allem Respekt vor den Selbstschrauberkenntnissen, viele Dinge sind gar nicht mehr bei BMW zu erhalten oder richtig teuer. Daher lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, über preisbedingte Kompromisse ärgert man sich im Nachhinein meistens(ich zumindest).

PDC hinten mag erstmal als Quatsch erscheinen....bis du mal mit mit dem "Panzerspähwagen" mit geschlossenem Verdeck einparkst. ;).
Spaßauto kaufen und dann auch noch geschlossen einparken? Sowas macht man doch nicht!
Meiner parkt zu 99% in der heimischen Garage oder auf nem ordentlichen Hotelparkplatz. Und zu 99% ist er noch offen wenn ich einparke, da ich so ein Spaßauto bei schlechtem Wetter kaum fahre.
Aber das muss der TE selbst wissen, ob er das Auto als Daily nutzt und am Straßenrand parkt oder als Spaßauto auf Privatgelände.
PDC vorn (gab es en nicht) finde ich wiederum unnötig. Wo das Auto zu Ende ich, sehe ich und die "gefährlichen Gegner" (Bordstein und Co) erfasst keine PDC.
Gerade aufgrund der "runden" Front sehe selbst ich mit meinen kleinen 2,04m eben nicht, wo das Auto zu Ende ist. Klar hat man ein Gefühl und eingeschaltete Scheinwerfer helfen etwas aber um in der Garage vorne bis ans Regal/Wagenheber ran zu fahren fehlt in der Regel doch der Mut.

Modernere PDC können das inkl. Bordstein schon ganz gut, aber das alte im E85 natürlich nicht. Ausm vergleichbaren E46 kann ich auch sagen, dass es generell recht grob ist und die Sensoren auch mal komplett den Geist aufgeben.

Was die sonstige Ausstattung angeht, so war Sitzheizung beim deutschen 3.0i Serie, Xenon ist schick aber bei Dunkelheit jetzt auch nicht mehr Stand der Technik - ggfs können Nachrüst-H7-LED im Halogenscheinwerfer da sogar mehr?
Würde ich halt wieder davon abhängig machen, ob Schönwetterauto oder Daily.

Ich finde das erste Angebot angesichts der relativ geringen Kilometer immer noch nicht verkehrt.

Ein Kumpel hat seinen 3.0i Mit 210tkm vor zwei Jahren für 13.000€ gekauft und hatte trotz gutem Vorbesitz schon einiges defekt (Kühler, AGB etc).

Natürlich fahre ich in der Regel offen. Sehr zum Leidwesen der Klimaterroristen """" es in Mitteleuropa auch noch immer. Da ich das Spielzeugauto auch als Urlaubsauto nutze, muss man dann auch mal mit Dach zu einparken. 8-)
Ist kein Muss aber durchaus praktisch.

Die fehlende Sitzheizung beim si (die wär für mich Pflicht) lässt mich vermuten das es kein deutsches Auto ist. Wenn der für den Preis länger zu haben ist, liegt auch der Verdacht nahe das da einiges nicht in der Offerte steht.

140 AG Roadster alleine bei Autoscout finde ich jetzt kein dünnes Angebot....

....und natürlich bekommt man auch nach wie vor richtig gute....aber nicht für 10k. Dafür gibt es Kompromisse. Darüber muss man sich im klaren sein und man kann auch damit Glücklich werden.
Nach Scheckheft, ohne Nachlackierung, erste Hand braucht man da eher nicht suchen. ;)

Hifi würde ich hinten anstellen, dass ist so oder so Murks.
Und wenn dringend erforderlich, dann direkt was anständiges nachrüsten :)

PDC finde ich schon angenehm. Hat mich auch schon ein paarmal davor bewahrt Fussgänger anzufahren, die plötzlich hinter dem Auto vorbeilaufen da das QP auch ein Panzerspähwagen ist was die Sicht betrifft. Aber wenn ich es nicht hätte könnte ich auch damit leben.

PDC hinten würde ich nicht als ko Kriterium setzen - sonst wird die Auswahl zu klein.
PDC hinten lässt sich mit etwas handwerklichen Geschick hinten für ca. 100 Euro mit Zubehörteilen nachrüsten. (Allerdings ohne Lackiererkosten - die man aber auch mit 2k Lack aus der Sprachdose gut selber hinbekommt da die Fläche sehr klein ist)

Ich habe jetzt frisch das PDC hinten nachgerüstet und empfinde es schon als Komfortgewinn, gerade wenn man es von den anderen Fahrzeugen im Fuhrpark gewohnt ist.
Nachgerüstet wurde mit Originalteilen - Stossfängerverkleidung aus Kleinanzeigen in Wagenfarbe, PDC Modul und Gong und Teilstücke vom Kabelbaum. Hat mich insgesamt ca. 330€ an Teilen und einige Stunden schrauben gekostet.
Aber ja, vorne hat man es eher nötig, weil man sehr schnell eine hohen Bordstein küsst oder bange hat nah an einer Wand zu parken. Erschrecke jedes mal wenn ich nachträglich sehe wie knapp ich einem Schaden entgangen bin, wo ich meinte noch mindestens 15-20 cm Luft gelassen zu haben.

Ich habe so ein richtiges Sparbrötchen (die Kiste ist wirklich leer). Was soll ich sagen? Macht trotzdem spaß! Vieles der Ausstattung als Spaßauto meiner Meinung nach ziemlich zu vernachlässigen. Einziges worauf ich wirklich nie verzichten würde wäre die Sitzheizung. Aber das die Dinger keine haben ist wirklich selten. Von der Preisgestaltung finde ich ihn fast schon günstig?

Zurück
Oben Unten