Kaufberatung für neues Radio mit BT/FSE/USB

Benelli

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

da es mir langsam doch dolle nervt keine MP 3 CD´s hören zu können und ein Anschluss vom z.B. zemex flach fällt da ich nur ein Radi BMW CD habe, muss nun wohl doch ein neues Radio her.

Was mir wichtig wäre:
-Optisch sollte es noch so gut wie möglich in den Zetti passen
-Es sollte eine hinteren Anschluss für USB haben, so das ich den Stick ins Handschuhfach packen kann.
-Bluetooth Freisprecheinrichtung sollte drin sein. Sprachtqualität ist eher zweitrangig

Was ich noch wissen muss:
-Wo finde ich einen vernünftig verarbeiteten Adapterrahmen?
-Welches Adapterkabel brauche ich? (Standrad Audio keine Hifi, DSP, etc.)
-Gibt es beim anschliessen etwas zu beachten?

Preislich sollte alles zusammen unter 200,-€ bleiben.

Gruß Robin

Ich stand beim Kauf meines Z4 vor einer ähnlichen Entscheidung. Der Vorbesitzer hatte schon 2005 ein anderes Radio eingebaut, aber das kam nicht mit meinem iPod neueren Datums klar.

Ich habe mich für ein Pioneer DEH-X9600BT entschieden, das sieht eingebaut so aus:

Hinten gibt's zwei Mal USB, daran habe ich einmal das iPod-Kabel und einmal eine USB-Verlängerung ins Handschuhfach gelegt. Mikro fürs Freisprechen ist auch dabei, das habe ich hinterm Lenkrad angebracht.

Die DIN-Blende für den Z4 und Radio-Adapterkabel (ISO-Anschluss fürs Radio) findest Du bei den üblichen Verdächtigen (Amazon oder eBay). Der Einbau ist ein bisschen Fummelarbeit, aber machbar. Von den Steckern her Plug-n-play.

Super Tipp!
Genau so eins habe ich gesucht. Habe es gerade bestellt und bin schon gespannt auf den einbau. :t

Kann man über die hinteren USB-Ports sein Ipod/Handy/Navi auch laden?

Ja, das geht. Ich habe den iPod am einen Kabel (wird geladen) und an der Verlängerung das Tomtom angeschlossen.

Das gefällt mir auch viel besser als der 12-V-Stecker im Zigarettenanzündern, denn dort ist ja beim Z4 dauernd Saft drauf und ich habe die Befürchtung, dass ich irgendwann mal das Ladegerät vergesse und dann die Batterie alle ist. :) Am USB-Stecker vom Radio liegt nur Strom an, wenn die Zündung eingeschaltet ist — und das ist ja das, was ich in diesem Fall will. :)

Perfekt. Das ist auch meine Idee, ein TomoTom hinten mit anzuschliessen :D

Nach dem mein Radio in meinem Z von 04/2004 das CD Laufwerk den Geist aufgegeben hat habe ich mir in der Bucht ein Bussines Z4 Radio für 116 € geschossen. Das ist von 05/2005 und das kann MP3 CD's abspielen. Auch sogar auf billig CD Rohlinge gebrannte MP3
Wollt bei mir die Optik erhalten, weil die Standard Radios mit Blende so nach "Bastelbude" aussieht. Es passen auch Radios Von X3, die sind identisch.

Danke noch mal an @DonGustavo für den Tipp.

Neues Radio ist verbaut und funktioniert alles wunderbar auch mit dem laden vom Navi.
Jetzt juckt es mir allerdings in den Fingern den Rest der Anlage auch noch zu verbessern :D

Zurück
Oben Unten