Kaufberatung Gewindefahrwerk

ohdog

Fahrer
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk.
Will aber kein vermögen ausgeben......
KW,H&R .... ist super aber bissel teuer.
Klar hat Qualität seinen Preis.
Es muß aber ein mittel Ding geben!!! Zumindest für leute wie mich:b
Ich will einfach tiefer aber Kontroliert!!!! Habe es schon mehrfach gelesen das es einfach nicht zu bestimmen ist mit Federn, wie tief man letzten endes kommt......:#
Ich selber bin mehr der Cruiser.Habe seit kurzen die KT1 in 8,5/10x17 mit 215/40et35 245/35et30. daher der wunsch nach tieferlegung.
Ich glaube nämlich das das sehr nach Geländewagen ausschaut!!! Und mit Ferdern kann man da halt auch nix reißen........

Also schaue ich grade was es da so tolles gibt!
Hier das fahrwerk von MD oder INXX.
Würden die was taugen????

http://www.hm-tuning.de/detailview.aspx?ID=1256167
http://www.md-tuning.de/BMW-MD-Profi-Gewindefahrwerk.php?Rubrik=Fahrwerk&ID=395&tuning=tuning

Danke schon mal

AW: Kaufberatung Gewindefahrwerk

H&R ist für den Z3 mit das beste. Fahre es seit 2005 und bin super zufrieden.

Alternative für den günstigeren Geldbeutel:
Weitec

Können auch wirklich etwas. Erkundige dich da mal.

Ich schließe mich "klein" an. H&R funktioniert super im Z3, auch im QP. KW ist natürlich ebenso sahnig. Mein Tipp: bei Fahrwerk, Bremsen und Reifen niemals sparen und keine Kompromisse eingehen. Diese Teile sorgen nicht nur für Deinen Spass, sie sorgen vor allem für Deine Sicherheit.

Wenn Dein Anspruch an ein Gewindefahrwerk nicht so hoch (weil Du ja auch wenig ausgeben willst), dann besorg Dir lieber ne schöne Dämpfer/Feder-Kombination! H&R/Bilstein oder Eibach/Sachs.

also ich kanndir jetzt keins empfehlen nur von einer marke abraten, und zwar FK, ich habe davon eins drinn ( noch vom vorbesitzer....) ist sehr sehr hart also fahrkomfort ist nicht grad der beste... und die dämpfer halten auch nicht gerade lange im vergleich zu anderen Fabrikaten ....

Danke erst mal.
Weitec hab ich grade mal geschaut.
Hört sich gut an kostet als Gewinde welches man max. VA/HA 60-60 stellen kann ca. 740€.:a
Ok, da geht doch bestimmt noch was!!! Gibts nix anderes mehr???
ODER weiß wer der einen kennt der einen kennt wo man die guten dinger zu besseren konditionen gibt????
hier mal ein paar Pics von heute.
Endlich kein """",also Felgen mal drauf!!!
Was meint ihr ???
Wieviel tiefer damit es gescheit aussieht.....fahrbar aber auch noch.....

Anhänge

• CIMG2748.JPG
    CIMG2748.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 5
  • CIMG2772.JPG
    CIMG2772.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG2775.JPG
    CIMG2775.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG2774.JPG
    CIMG2774.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG2776.JPG
    CIMG2776.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 4

Wenn du kein Gewindefahrwerk willst dann hol dir wie gesagt ne gscheide Dämpfer + Federn kombi Bilstein o. Koni, aber büdde büdde büdde mach den fehler net und spar so weit wie es nur möglich ist :/ du wirst darüber nicht sehr erfreut sein wenn du merkst das es scheisse ist..

Z.B. habe ma nach Federn geschaut HR fürn Emi 300€ ja und dann gibts so komische B&G die kosten nur noch 100€ nu frag ich mich woher das kommt, und das liegt sicher nicht nur am Namen sondern an der Qualität und an der solltest bei nem Fahrwerk / Bremsen/ Reifen nicht sparen!!
Ich stelle es mir so vor, an solchen komponenten hängt mein Leben.. :)

hmm die felgen sehen meinen aber sehr sehr ähnlich nur das meine von OZ Racing sind ^^ schau mal hier ;) :

und haben auch genau die gleiche größe wie meine hinten und vorne und die gleiche reifengröße hab ich auch drauf

Korrecktq:
Sag mal was, weißt du was der vorbesitzer machen muste um die Felgen eingetragen zu bekommen?
Hinten wie ich sehe ET32. Ich habe ET30.mit 245/35.... sogar gleiche reifen marke!
Bördel auf jeden fall,Oder?!
Wie siehts mit deiner tiefe aus?
Wie tief ist den deiner? Sowas stell ich mir vor:b

also zum Thema was gemacht wurde hatten wir hier schonmal "gerätselt"

http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/fpost58259.html#58259

hmm wegen der tiefe hab grad nochmal ins teilegutachten geschaut da steht Tieferlegenung des Fahrzeugaufbaus von 25- 55 mm, hab allerdings mal unterm auto gemessen an der Tiefsten stelle waren es gerade noch die 8 cm mindestfreiheit ( für feste teile bei Verformbaren sinds ja 7cm )

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk. Aber nicht für unseren Zetti.

Beim H&R kann man die Zug- oder Druckstufe nicht verändern. Das finde ich nicht akzeptabel.

KW hat Qualitätsprobleme. Bei niedrigen Geschwindigkeiten poltert es. Das habe ich von 3 Leuten, die das KW verbaut haben. Ansonsten soll es gut funktionieren.

Ich kenne auch jemanden, der das FK verbaut hat. Im nachhinein ist es auch nicht zu empfehlen.

Das Bilstein steht sehr gut da. Hier stört mich aber, dass die Höhe nur von 40-60 mm verstellt werden kann. Trotzdem favorisiere ich das Bilstein.

Nur ein paar Anmerkungen zum Gewindefahrwerk.

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk. Aber nicht für unseren Zetti.

Du müsstest schon sagen um welches Fahrzeug es sich handelt. Wenn ein Fahrzeug auf einem Wagen funktioniert/nicht funktioniert muss das auf einem anderen noch lange nicht so sein.

Beim H&R kann man die Zug- oder Druckstufe nicht verändern. Das finde ich nicht akzeptabel.

Wozu willst du die verstellen? Man kann auch beim H+R Zug- und Druckstufe verstellen. Nur eben nicht von außen. Kannst bei H+R auch andere Einstellungen ordern.
Um da etwas zu erreichen muss man sich schon sehr mit Fahrzeugen auskennen. Um eine echte Vermessung (Radlast etc.) kommst da auch nicht herum. Für normale Fahrer ohne Rennambitionen funktioniert das Serien H+R am Z3 wunderbar.

KW hat Qualitätsprobleme. Bei niedrigen Geschwindigkeiten poltert es. Das habe ich von 3 Leuten, die das KW verbaut haben. Ansonsten soll es gut funktionieren.

Kann man auch nicht so pauschal sage. Zumal es verschiedene Varianten gibt. Was soll denn am Fahrzeug poltern?

Ich kenne auch jemanden, der das FK verbaut hat. Im nachhinein ist es auch nicht zu empfehlen.

Warum?

Das Bilstein steht sehr gut da. Hier stört mich aber, dass die Höhe nur von 40-60 mm verstellt werden kann. Trotzdem favorisiere ich das Bilstein.

Gibt kein Bilstein GW für den Z3. Die Kombi aus H+R Federn + B8 Dämper kostet fast das gleiche wie ein H+R, ist auch nicht von außen verstellbar und hat nicht die Einstellmöglichkeiten des H+R GW

Nur ein paar Anmerkungen zum Gewindefahrwerk.

Ich weiß nur nicht inweiweit die weiterhelfen soll - sorry

@ ohdog:

Für wirklich wenig Geld wirst nix finden. Notfalls schau lieber ob du etwas gescheites gebraucht bekommst. Sonst lieber noch etwas sparen.

@baron-tigger
Wozu willst du die verstellen?
Um das Fahrwerk möglichst gut auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Für normale Fahrer ohne Rennambitionen funktioniert das Serien H+R am Z3 wunderbar.
Für normale Fahrer reicht auch eine einfache Tieferlegung. Das Serienfahrwerk ist gut genug. Manche wollen aber mehr.

Kann man auch nicht so pauschal sage. Zumal es verschiedene Varianten gibt. Was soll denn am Fahrzeug poltern?
Das sehe ich ein; eine Pauschalisierung ist nicht OK. So wie es aussieht, schlägt die Stange (ich kenne nicht die richtigen Begriffe), die in das Gehäuse eintaucht an das Gehäuse. Das passiert bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich kenne 3 Autos (Mazda RX 8) die ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut haben und die alle dieses Problem haben. Die Fa. KW hat sich in diesen Fällen als sehr unzuverlässiger Partner präsentiert.

Alle Gründe, warum ein Eigentümer eines FK-Gewindefahrwerks es nicht empfehlen kann, kenne ich nicht mehr. Aber die Fahreigenschaften sollen nicht das gehalten haben, was er sich davon versprochen hat. Nach einiger Zeit im Gebrauch hatten sich die Gewindegänge zugesetzt, so dass das Fahrwerk nicht mehr in der Höhe verstellt werden konnte.

Gibt kein Bilstein GW für den Z3.
Das wusste ich nicht.

Ich weiß nur nicht inweiweit die weiterhelfen soll - sorry
Dir soll es ja auch nicht weiterhelfen. Ggf. hilft es aber dem Themenersteller weiter.

@baron-tigger

Um das Fahrwerk möglichst gut auf meine Bedürfnisse abzustimmen.

Kannst du mal genauer sagen was du damit meinst? Ohne dir jetzt zu nahe zu treten wollen behaupte ich einmal, daß du nicht mit einer externen Zug- und Druckstufenverstellung umgehen kannst. Bereits über die Höhenverstellung kannst du die Radlasten verändern und damit das Fahrverhalten massiv beeinflussen. Im gleichen Zug müsstet du auch Stur, Spur und Nachlauf einstellen. Dafür braucht man dann schon seeeehr viel Erfahrung mit genau diesem Fahrzeug. Die Einstellung taugt dann aber auch nur für genau diese Strecke.
Selbst wenn ein Fahrwerk diese Einstellmöglichkeiten bietet muss man erst einmal damit umgehen.
Weiteren Einfluss habe Felgen, Stabi, Spurverbreiterugen etc.

Für normale Fahrer reicht auch eine einfache Tieferlegung. Das Serienfahrwerk ist gut genug. Manche wollen aber mehr.

Stimmt nicht. Eine reine Tieferlegung über Federn funktioniert bei manchen Autos ganz gut (z.B 986), beim Z3 angeblich nicht mehr so gut, beim M Roadster überhaupt nicht. Die kürzeren Federn sorgen dafür, daß die Dämpfer permanent im falschen Bereich arbeiten. Der Wagen ist zwar tiefer und fährt sich durch den tieferen Schwerpunkt auch anders, allerings (je nach Dämpferkennlinie) vermutlich überdämpft.

Das sehe ich ein; eine Pauschalisierung ist nicht OK. So wie es aussieht, schlägt die Stange (ich kenne nicht die richtigen Begriffe), die in das Gehäuse eintaucht an das Gehäuse. Das passiert bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich kenne 3 Autos (Mazda RX 8) die ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut haben und die alle dieses Problem haben. Die Fa. KW hat sich in diesen Fällen als sehr unzuverlässiger Partner präsentiert.

Hier im Forum gibt es von einem User einen ähnlichen, für mich nicht 100% nachvollziehbaren Beitrag zu H+R. Ähnliches gibt es zu FK,......

Alle Gründe, warum ein Eigentümer eines FK-Gewindefahrwerks es nicht empfehlen kann, kenne ich nicht mehr. Aber die Fahreigenschaften sollen nicht das gehalten haben, was er sich davon versprochen hat. Nach einiger Zeit im Gebrauch hatten sich die Gewindegänge zugesetzt, so dass das Fahrwerk nicht mehr in der Höhe verstellt werden konnte.

Was hat er denn erwartet? Wie schon gesagt beeinflusst ein Fahrwerk das Fahrverhalten nur teilweise. Viele versauen sich alle dadurch, daß sie der Meinung sind die Höhenverstellung diene vorrangig der optimale Anpassung des Reifens an das Radhaus. Die Gewinde werden sich, je nach Nutzung, auf Dauer immer zusetzen. Mit ein wenig WD40 mMn aber wieder lösbar.

Das wusste ich nicht.

Dir soll es ja auch nicht weiterhelfen. Ggf. hilft es aber dem Themenersteller weiter.

Was ist denn dein Faziz gewesen? Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein nur finde ich solche "ein Freund hat erzählt", "ich habe gehört" etc. Berichte immer nicht sehr sinnvoll.

@baron-tigger
Kennen wir uns, oder woher weißt gerade Du, dass ich mit Zug- und Druckstufe nicht umgehen kann?b:

Und ja, das ist mein Fazit. Es sind ein paar Hinweise, auf die ohdog achten sollte, bevor er sich etwas kauft. Ist immer noch mehr als nur den Klugscheißer raushängen zu lassen. Bringe lieber einen konstruktiven Beitrag.

Hier endet für mich diese Diskussion.

günstige bezugsadresse:

www.baierlacher.com

macht preise die sonst keiner machen kann da großhandel. habe dort für mein kw gewinde var.1 800 inclusive versand gezahlt. weitec sollte also dort unter 700 gehen. habe dort schon 3x bestellt und jedes mal hat alles problemlos geklappt, also einfach mal eine email schreiben mit vermerk auf die guten preise und schauen.

@baron-tigger
Kennen wir uns, oder woher weißt gerade Du, dass ich mit Zug- und Druckstufe nicht umgehen kann?b:

Und ja, das ist mein Fazit. Es sind ein paar Hinweise, auf die ohdog achten sollte, bevor er sich etwas kauft. Ist immer noch mehr als nur den Klugscheißer raushängen zu lassen. Bringe lieber einen konstruktiven Beitrag.

Hier endet für mich diese Diskussion.

Den Eindruck gewinnt man bei dem was du geschrieben hast leider.

BTW: Das Teil heißt Kolbenstange.

Ich konnte auch deinem Beitrag nur herauslesen, daß er sich ein Bilstein kaufen soll (was es nicht gibt) weil du von dem nichts Schlechtes (von anderen Fahrzeugtypen) gehört hast.
Hättest du nicht einen Haufen, für mich unrichtige, Aussagen getroffen hätte ich zu dem Thema garnichts mehr geschrieben weil es ungefähr 100.000 Themen zu dieser Fragestellung gibt.

Wenn man es genau nimmt hätte man den Fragensteller erst fragen müssen was erreichen will. Wenn der Wagen einfach nur tiefer sein soll kann er auch andere Federteller verbauen oder die Federn absägen. Zu dem Resultat sage ich einmal nix.

Wenn es H&R wird, dann bau die VA-Dämpfer vor dem Einbau auseinander und kontrolliere die Länge der Gummihohlfeder, falls 70mm auf 40mm kürzen, sonst wirst du mit H&R nicht glücklich.

Danke für die tollen und hilfreichen Antworten:t

ich werde wohl noch etwas warten,
aber mir dafür ein KW Gewindefahrwerk zulegen:b
Da habt ihr vollkommen recht das man an Sicherheit nicht sparen sollte!!!!!!!!!!
Schließlich Heizt meine :K manchmal schlimmer als ich mit dem Zetti.......:M
Außerdem wer weiß wie lange ich die "neuen Felgen" behalte.....
da kann man nach belieben dran rum drehen...... Oder?!

Wer dann intresse hat ich habe noch H&R (ca35mm) Federn und Ap Federteller abzugeben.

Wenn es H&R wird, dann bau die VA-Dämpfer vor dem Einbau auseinander und kontrolliere die Länge der Gummihohlfeder, falls 70mm auf 40mm kürzen, sonst wirst du mit H&R nicht glücklich.

H&R bietet neue GW an. 2 Varianten.....
Var2: sogar mit individuelle Härteverstellung. Ab April 2008

www.h-r.com

evtl ist dann deine grosse Storry mit der Ausführung vorbei. Anfragen kostet ja nix..... sollen dir mal was machen nach dem ganzen Stress.

Moin,

... mal ganz nebenbei:

Es gibt ein Bilstein-GW für den 323ti compact, der vom Gesamtgewicht und der Achslastverteilung recht ähnlich dem Z3 Coupe ist.

Vielleicht könnte man hier bei Bilstein nachhören/fragen, ob dieser Gedanke allzu abwegig ist...?

Cheers,

Robert

Hallo Leute - ich muß mal kurz vom Thema abschweifen - ;)
aber vielleicht ist jemand so freundlich meine Bildung etwas aufzubessern.
Meine Standardbereifung war 225/45R17 und 245/40R17 mit 215/40R17 und 245/35R17 wird mein Raddurchmesser um satte 3cm kleiner. Hat der 1.9 andere Reifendurchmesser?
Oder ist das eine gewünschte Optik
(mal abgesehen das der Wagen einem schon bei 100km/h - 105km/h vorgauckelt),
Oder macht man das um den Wagen besonders tief legen zu können ??

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.:d

Und zum Thema - wenn "chuisen" angesagt ist, können Dich Federn/Dämpfer bestimmt gut zufrieden stellen. Meine Erfahrungen mit H&R waren jedenfalls auf verschiedenen Autos sehr gut. Leider neigen diese Federn zu einem Ausgeprägten "setzten" und können gut 10mm mit der Zeit zulegen. Wen das stört kann bei H&R auf einen Teil der Federwindungen Ummantelungen aufziehen lassen, die gleichen das was einem "zuviel" ist wieder aus.

Danke Frank

@FKoe

Also ich habe diese Rad/Reifen kombi nur gewählt
weil sich die Reifen(Flanken) schön rund ziehen :b.
Mir gefählt es einfach nicht wenn der Reifenrand so hoch ist......

Hallo Leute - ich muß mal kurz vom Thema abschweifen - ;)
aber vielleicht ist jemand so freundlich meine Bildung etwas aufzubessern.
Meine Standardbereifung war 225/45R17 und 245/40R17 mit 215/40R17 und 245/35R17 wird mein Raddurchmesser um satte 3cm kleiner. Hat der 1.9 andere Reifendurchmesser?
Oder ist das eine gewünschte Optik
(mal abgesehen das der Wagen einem schon bei 100km/h - 105km/h vorgauckelt),
Oder macht man das um den Wagen besonders tief legen zu können ??

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.:d

Des mit den Reifen ist mir bei den Bildern schon aufgefallen... die sind so klein, wie für nen Mini... Und dann hab ich des mit 245/35 gelesen. :curtain:
Was sagt eigentlich der Tüv dazu wenn die Differenz zum Original-Rad -3,92 % beträgt?

Der Reifenrechner sagt dazu: Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Ich willl ja keinen Kritisieren. Mich interessiert´s nur. :3dozeyz:

EDIT: :O Hab für vorne auch noch nachgerechnet. Vorne hast nen Unterschied von -4,81 % zur Originalbereifung. Welcher Reifenhändler hat dir eingeredet des passt? Und nein - wir 4 Zylinder haben die selben Reifen wie ihr Reihensechser.

ich die au drauf und 245 35 r 17 ist sogar bei mir eingetragen als reifengröße im fahrzeugschein

Zurück
Oben Unten