Hallo und guten Abend in die Runde
Ich bin neu hier angemeldet und habe mich in einen Zetti verguckt. Nicht in einen bestimmten sondern ganz allgemein und demzufolge bin ich nun auf der Suche. Allerdings weiß ich noch nicht so genau für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll.
Grundsätzlich soll es ein Saisonauto zum Zeitvertreib, also eher zum Cruisen und Genießen werden. Ich habe keine Ambitionen hier irgendwelche Tracks zu absolvieren oder zu rennen, Bergpässe kommen auch eher selten, wenn überhaupt, in Frage.
Mein aktuelles Auto, das ich auch weiter behalten werde, ist ein 4er GC F36, mit der N20B20-Motorisierung aus 2015. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie hat alles was ich für meine Zwecke benötige. Allerdings reizt es mich auch, mal einen Sechszylinder-Sauger zu haben, zumal es im Zetti wohl die letzten ihrer Art sein werden. Hier hätte ich an den 2,3er gedacht, der mir mit seinen technischen Daten noch relativ vernünftig vorkommt.
Jetzt hat mir mein befreundeter (BMW)-Meister gesagt, dass die Motoren aus Magnesiumguss wären und wenn da mal was wäre, hätten sie schon viele Probleme beim Schrauben gehabt, da sich öfter schon Schrauben verabschiedet hätten usw usw. Er hat mir im Grunde meinen Motor empfohlen, der sei zudem spritziger und verbrauchsärmer. Diesen Punkt nehme ich ihm sogar ab, denn der Turbo leistet hier gute Arbeit.
Wie sehen bei euch nun die Erfahrungen aus mit den 2.3ern? Sind die anfällig, saufen die Öl oder verbrauchen wesentlich mehr als um die 9 Liter bei normalem Landstraßentempo?
Wäre schön, ihr könntet mir meine Überlegungen etwas erhellen, damit ich mich recht zügig entscheiden kann und mich dann auch hier weiter beteiligen kann. Wobei die Preise im Moment eigentlich der Wahnsinn sind
Ich bin neu hier angemeldet und habe mich in einen Zetti verguckt. Nicht in einen bestimmten sondern ganz allgemein und demzufolge bin ich nun auf der Suche. Allerdings weiß ich noch nicht so genau für welche Motorisierung ich mich entscheiden soll.
Grundsätzlich soll es ein Saisonauto zum Zeitvertreib, also eher zum Cruisen und Genießen werden. Ich habe keine Ambitionen hier irgendwelche Tracks zu absolvieren oder zu rennen, Bergpässe kommen auch eher selten, wenn überhaupt, in Frage.
Mein aktuelles Auto, das ich auch weiter behalten werde, ist ein 4er GC F36, mit der N20B20-Motorisierung aus 2015. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie hat alles was ich für meine Zwecke benötige. Allerdings reizt es mich auch, mal einen Sechszylinder-Sauger zu haben, zumal es im Zetti wohl die letzten ihrer Art sein werden. Hier hätte ich an den 2,3er gedacht, der mir mit seinen technischen Daten noch relativ vernünftig vorkommt.
Jetzt hat mir mein befreundeter (BMW)-Meister gesagt, dass die Motoren aus Magnesiumguss wären und wenn da mal was wäre, hätten sie schon viele Probleme beim Schrauben gehabt, da sich öfter schon Schrauben verabschiedet hätten usw usw. Er hat mir im Grunde meinen Motor empfohlen, der sei zudem spritziger und verbrauchsärmer. Diesen Punkt nehme ich ihm sogar ab, denn der Turbo leistet hier gute Arbeit.
Wie sehen bei euch nun die Erfahrungen aus mit den 2.3ern? Sind die anfällig, saufen die Öl oder verbrauchen wesentlich mehr als um die 9 Liter bei normalem Landstraßentempo?
Wäre schön, ihr könntet mir meine Überlegungen etwas erhellen, damit ich mich recht zügig entscheiden kann und mich dann auch hier weiter beteiligen kann. Wobei die Preise im Moment eigentlich der Wahnsinn sind