Kaufberatung: Klimaanlage notwendig?

matthiasmuc

Testfahrer
Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer "geschlossene" Fahrzeuge mit Klimaanlage gefahren. Der Vorteil im Sommer wie Winter ist genial. Aber "geschlossen" und Viersitzer ist eben nicht wirklich schön und so träume ich seit längerem von einem offenen Roadster.

Nun habe ich einen gebrauchten Z4 im Auge, der mir sehr gefällt. Allerdings ist der Z4 ausstattungstechnisch fast "nackt" und hat auch keine Klimaanlage. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Braucht man die Klima im Roadster wirklich oder macht man nicht eh das Dach auf wenn es zu warm wird. Spätestens wenn man im Stau steht, die Sonne zu sehr von oben prallt und man deshalb das Verdeck schließt, wird man die Klima vermissen. Aber, wie oft kommt das vor?

Könnt Ihr mir mit Euren Praxis-Erfahrungen helfen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

AW: Kaufberatung: Klimaanlage notwendig?

Das mit der Klimanlage hat IMO ein paar Qualitäten.

Dach zu im Sommer, kommt bei mir nicht vor ... lieber ne Mütze und Sonnenbrand :B ... aber im Stau könnte die Klimaanlage trotzdem an sein, um die Socken zu kühlen :X .

Viel interessanter ist das Feuchtigkeitsthema:
Denk' dran, wenn's naß draußen wird, ist's - ohne Klimaanlage - im ZZZZ mindestens so angenehm wie in einem Zelt. :b

Für mich ist die Klimaanlage obligatorisch.

Grüßle
Chris

Wenn du den Z nicht wieder verkaufen willst, ist es "Luxus", kannst du den Preis des Gebrauchten noch arg drücken, kannste da locker drauf verzichten.

Wie gesagt, Klima ist schon angenehm und für den Wiederverkaufswert interessant, aber im praktischen Betrieb brauchst du sie nur bei extrem heißen Tagen, wo selbst der Fahrtwind nicht mehr kühlt.

Kühlung und offenes Fahren wiederspricht sich nicht, man kann im Winter auch gut heizen und offen fahren.

Ab 2000 Euro unter dem Wert eines ansonsten vergleichbaren Z4 sollte man dennoch zugreifen. ... würde ich persönlich mal so sehen.

Gruß, Frank

Hi Matthias,

also ich kann Dir nur zu einer Klimaanlage raten! Muss aber keine Klimaautomatik sein.

Vorteile im Winter: Heizen über Klima wegen Feuchtigkeit im Innenraum, finde ich sehr wichtig.

Vorteile im Sommer: Also ich fahre auch im Sommer nicht immer offen, z. B. auf der Autobahn und dann kann es schonmal schnell zu warm werden...

Hatte vor meinem ZZZZ auch einen ZZZ gebraucht gekauft und der hatte auch schon eine "einfache" Klimaanlage. Hatte zuerst gedacht brauch ich ja eigentlich nicht...aber es gibt nichts angenehmeres, als bei 30 Grad (oder mehr) offen zu fahren und die Klimaanlage auf die Füße zu stellen (nicht unbedingt volle Kanne, aber schon ordentlich). Man hat dann das Gefühl nicht so "wegzubrutzeln".

Jetzt bei dem ZZZZ mit Klimaautomatik werde ich dann allerdings bei solchen Aktionen die Auto-Funktion ausschalten, wirkt sich sonst wahrscheinlich zu sehr auf den Verbrauch aus. Obwohl mir der Liter mehr oder weniger für mehr Spass bei Hitze und offen fahren ehrlich gesagt ziemlich egal ist.

Auch wegen dem Wiederverkaufswert würde ich unbedingt einen mit Klima auswählen!

Hallo Zusammen,

danke für Eure Tips! Nach dem ersten Posting war ich voller Freude, doch die letzten beiden Postings machen mich wirklich nachdenklich. Klar hat die Klima Vorteile, besonders im Winter. Der Vergleich des Z4 ohne Klima bei """"" mit einem Zelt ist wirklich krass. Ist dem wirklich so? Kommt (Luft)-Feuchtigkeit durch das Verdeck ins Wageninnere oder durch Kondenswasser? Bekommt man das Fahrzeug ohne nicht trocken bzw. beschlagen alle Scheiben?

Hat jemand "Winter ohne Klima" Erfahrungen?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Matthias

Nein - sooooo schlimm ist das mit der Feuchtigkeit im Winter nicht. Das Verdeck ist nochmal wesentlich besser als beim Z3 (was ab BJ 99 auch schon sehr gut ist).

Würde sagen ist bei jedem Fahrzeug im Winter mehr Feuchtigkeit im Wageninneren, kommt viellecht wegen dem Temperaturunterschied (feuchte Atemluft = 37 Grad, Raumluft entsprechend weniger)...und bei Cabrios ist die Isolierung halt nicht so wie im geschlossenen Pkw, deshalb ist es halt noch ein wenig kälter im Winter.

Durch das Verdeck sollte auf jeden Fall keine (Luft)Feuchtigkeit ins innere kommen, falls doch ist die Dichtung zwischen Fenster und Verdeck undicht oder so...

Tatsache ist aber, dass nach einem Regenschauer der Stoff des Verdecks äußerlich viel Feuchtigkeit aufnimmt, habe aber keine Erfahrungen gemacht, dass sich das irgendwie extrem auf den Innenraum auswirkt.

Ich kann mich nur anschliessen: Eine Klima ist Pflicht. Allerdings (wie bereits erwähnt würde) reicht die normale Klimaanlage völlig aus. Ich hatte leider keine Wahl (in der CH ist die Klimaautomatik serie), muss aber sagen dass die Automatik beim Offenfahren ein Witz ist. Das Gebläse schaufelt ständig volle Kanne, und macht dabei einfach nur Krach, denn eine nennenswerte Kühlung spürt man nur direkt an den Luftaustrittsöffnungen. Fazit: Ich schalte die Klima im Sommer meistens auf man. Betrieb.

Was man nicht vergessen sollte: Es gibt manchmal Situationen, bei denen man selbst beim schönsten Wetter das Dach schliessen wird: Längere Autobahnfahrten, extrem Heisse Sommertage usw.

hallo,

seit dem 03.01.05 besitze ich einen z4 (hellrot) mit klimaautomatik. bis jetzt bin ich mit klimaautomatik aber mit ausgeschalteter kühlung (entfeuchtung) gefahren und die scheiben haben sich nicht beschlagen. nur bei aktivierung der automatischen umluftregelung haben sich die scheiben beschlagen, auch mit klima. ich fahre täglich und bei jedem wetter.
ich würde mir aber nie ein auto ohne klimaautomatik kaufen. die lästige manuelle regelei, natürlich auch im heizbetrieb, entfällt. einmal temperatur einstellen fertig. kein zu heiss, zu kalt, oben zu kalt, unten zu kalt usw.

rgolly schrieb:
hallo,

ich würde mir aber nie ein auto ohne klimaautomatik kaufen. die lästige manuelle regelei, natürlich auch im heizbetrieb, entfällt. einmal temperatur einstellen fertig. kein zu heiss, zu kalt, oben zu kalt, unten zu kalt usw.

...bei geschlossenem Verdeck gehe ich mit Dir einig. Aber wenn man den Z4, wie ich, als reines Schönwetterfahrzeug benutzt kann man sich die Automatik bedenkenlos sparen, denn man regelt trotz Automatik ständig an den Reglern rum... ;)

Ich bin fünf Jahre lang Z3 ohne Klimaanlage gefahren und hab daraus gelernt, nie wieder ein Auto ohne zu kaufen.

Ich muß öfter auch längere Strecken Autobahn fahren und wenn man nicht taub werden will oder es nicht schon ist, geht das nicht mit offenem Verdeck. Zusammen mit den Ledersitzen steigt man dann danach kletschnaß und fix und fertig aus.
Würde aufgrund der beschriebenen Erfahrungen für fast kein Geld der Welt wieder auf eine Klimaanlage verzichten.

Gruß,
Thorsten

Da die Vorredner sich schon klar ausgesprochen haben kann ich es kurz machen:

Klimaanlage ist ein "must have"! Vor dem Z4 hatte ich 4 Jahre einen Roadster ohne Klimaanlage, und es ist einfach eine Qual, im Hochsommer in der brütenden Stadthitze an der Ampel zu stehen. Es mag darauf ankommen wo man wohnt (Ostsee mit kaltem Wind oder Karlsruhe mit 35 Grad in der Innenstadt), aber in jedem Fall ist die Klimanlage ein immenser Komfortvorteil. Jetzt kann ich mir im Stau immer einen kühlen Wind um die Nase wehen lassen. Oder ich mache sogar das Verdeck zu, wenn es allzu heiß wird (ja, der Schließmechanismus funktioniert auch bei Sonnenschein! :b ), und habe es dann drinnen gemütlich kühl, während die Leute draußen zerfließen. Spätestens wenn man im Anzug zu einem Kunden/Geschäftspartner/Mandanten fährt, ist das zwingend.

Übrigens ist es logisch, dass die Klimaautomatik nicht bei geöffnetem Verdeck funktioniert. Das steht auch m. W. in der Bedienungsanleitung. Ich stimme aber zu, dass man nicht zwingend die Klimaautomatik braucht, sondern es auch die manuelle Klima tut.

Grüße
Jan

Hallo Zusammen,

okok. Ich streiche das Angebot aus meinen Gedanken. :-( Schade eigentlich, aber vielleicht besser so.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Besten Gruß

Matthias

matthiasmuc schrieb:
...Spätestens wenn man im Stau steht, die Sonne zu sehr von oben prallt und man deshalb das Verdeck schließt, wird man die Klima vermissen. Aber, wie oft kommt das vor? ...

bei meinem alten auto ist im jahundertsommer '03 die klima ausgefallen (kühlmittel leer, zu modernen fckw-freien zeiten in deutschland nicht mehr nachzufüllen). allerspätestens da ist die definitive entscheidung gefallen nie nie wieder ein auto ohne klimaanlage zu fahren. hast du im sommer schonmal versucht einen heißen fön als ventilatorersatz zu nehmen? das funktioniert nicht. an richtig heißen tagen läßt sich auch mit dem fahrtwind nichtmehr allzuviel kühlung erreichen.
und vom feuchtigkeitsaspekt im winter her braucht man soe sowieso. wenn der Z4 beschlägt, dann beschlägt er richtig. da ist bei mir innerhalb kürzester zeit die gesamte frontscheibe zu, aber dank klima und der gebläse-voll-auf-fenster-taste auch genauso schnell wieder frei.

eine automatik braucht man im Z4 sicherlic nicht unbedingt, weil sie im sommer ja doch nur zum einsatz kommt wenn es richtig heiß ist und dann reicht das volle pulle runter kühlen.
und im winter hab ich bei der automatik genau das was rgolly nicht zu haben scheint:

rgolly schrieb:
zu heiss, zu kalt, oben zu kalt, unten zu kalt usw.

da fängt der bei mir plötzlich an irgendwo kalt reinzublasen und die unterschiedlich warme luft empfinde ich deutlich unanagenehmer, als wenn die temperatur vielleicht etwas ober oder unterhalb des optimums liegt.

kann man das eigentlich ändern lassen zu welchem gebläse er zum ausgleich kalte luft bringt? bei mir wird die kalte luft in den fußraum geblasen und auf's gesicht die warme luft. zum fahren wäre es eigentlich andersrum angenehmer. ich hab beim fahren lieber heiße füße und nen kalten kopf als andersrum :b

little-venus schrieb:
da fängt der bei mir plötzlich an irgendwo kalt reinzublasen und ...:b

no comment :X

aber BTT:
ich glaube nicht, dass Du die Klimaautomatik "umerziehen" lassen kannst. Bestenfalls einen Versuch wäre es wert, Dein Auto beim :) per Car-Memory auf "Heißland" umschalten zu lassen, denn das hat auch irgendwelche Auswirkungen auf die Klima.

Grüßle
Chris

little-venus schrieb:
da fängt der bei mir plötzlich an irgendwo kalt reinzublasen und die unterschiedlich warme luft empfinde ich deutlich unanagenehmer, als wenn die temperatur vielleicht etwas ober oder unterhalb des optimums liegt.

das kann ich nicht nachvollziehen.
die klimaautomatik regelt wunderbar. temperaturschwankungen habe ich nicht. die warme luft wird so im innenraum automatisch verteilt, dass temperatur schnellstens erreicht wird und gehalten wird. bei mir zieht es nirgens. wichtig ist es allerdings, dass sämtliche lüftungenöffnungen geöffnet sind. nie wieder ohne automatik.

matthiasmuc schrieb:
Braucht man die Klima im Roadster wirklich oder macht man nicht eh das Dach auf wenn es zu warm wird. Spätestens wenn man im Stau steht, die Sonne zu sehr von oben prallt und man deshalb das Verdeck schließt, wird man die Klima vermissen. Aber, wie oft kommt das vor?

Ich bin 2,5 Jahre einen Z mit Klima gefahren und habe jetzt seit 4 Jahren einen ohne Kühlung. Mein Fazit: Man braucht die Klima im Sommer nicht wirklich, wenn man ein fleissiger Offen-Fahrer ist (so wie ich) und vermisst sie auch bei nassem Wetter nicht, sofern das Wagen nicht undicht ist.
Eine Sache habe ich gelernt: Ein Auto MIT Klima beschlägt sofort wie verrückt wenn man die Anlage mal ausschaltet - das liegt wohl an der Feuchtigkeit im Verdampfer des Systems. Hat das Auto aber gar keine Klima, dann hat man auch mit Feutigkeit im Inenraum keine Probleme, denn die Lüftung ist für den kleinen Innenraum mehr als ausreichend.

Ergo: Nutzt man den Z zum Offenfahren, dann kann man sich die Klima getrost sparen... will man auch im Sommer geschlossen im Anzug zum Geschäftstermin düsen, dann sieht das sicher etwas anders aus.

Ciao
Uwe

matthiasmuc schrieb:
Hallo Zusammen,
Braucht man die Klima im Roadster wirklich?
Könnt Ihr mir mit Euren Praxis-Erfahrungen helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

Hallo,

also ich fahre meinen Zetti seit 5 Jahren, im Sommer fahren wir immer oben
ohne sofern es nicht R e g n e t. Im Winter brauche ich keine Klimaanlage, hier
reicht die Heizung. Benötigte die Klimaanlage in dieser Zeit nur einmal, als
wir im Sommer 2003, 40 Grad hatten.

Unbedingt brauchen, tut man sie in einem Roadster nicht, aber wenn man
sie hat, schadet auch nicht.

bmw hat wohl selber mittlerweile erkannt, dass es eher unschicklich ist, einen doch recht teuren "premium-roadster" OHNE klimaanlage serienmässig zu verkaufen. das ist ja mittlerweile bei kleinwagen fast standard... :j

darum
[font=verdana, arial, helvetica] gibt es die klimaanlage bei den sixpacks im Z4 ab april "gratis" mit dazu.
das ganze geht aber auch mit einer netten preiserhöhung einher... :g

ams-artikel dazu: CLICK

mfg
[/font]

Servus zusammen,

ich bin gerade bei Thema Klimaanlage ein wenig verwirrt. Habe meinen Z4 von 08/2003 am WE bekommen und laut BMW Verkäufer ist da eine Klimaanlage drinn. Ich habe ihn auch gefragt wo ich die Klima ausschalten kann weil in meinem Cockpit kein Schalter dafür ist, er sagte das sie im Z4 permanent mitläuft. Laut BMW Katalog (aktueller) gehört die Klimaanlage auch zur Serienausstattung aber war das auch 08/2003 so? In meinem alten Z3Coupe war’s ja auch Standart. Hier lese ich nun das es nicht so ist. Kann mich jemand aufklären ?

Was ist denn das für ein Nonsens? Sowas gibt es nicht.
Wenn ein Auto eine Klimaanlage hat, gibt es immer auch einen Schalter und der ist im Z4 eigentlich nicht zu übersehen - egal ab manuell oder Automatik. Wenn Du keinen hast, dann hast Du auch keine Klimaanlage drin.

Gruß,
Thorsten

SLuette schrieb:
Servus zusammen,

ich bin gerade bei Thema Klimaanlage ein wenig verwirrt. Habe meinen Z4 von 08/2003 am WE bekommen und laut BMW Verkäufer ist da eine Klimaanlage drinn. Ich habe ihn auch gefragt wo ich die Klima ausschalten kann weil in meinem Cockpit kein Schalter dafür ist, er sagte das sie im Z4 permanent mitläuft. Laut BMW Katalog (aktueller) gehört die Klimaanlage auch zur Serienausstattung aber war das auch 08/2003 so? In meinem alten Z3Coupe war’s ja auch Standart. Hier lese ich nun das es nicht so ist. Kann mich jemand aufklären ?
Was der Verkäufer tatsächlich meinte war "Man kann das Dach öffnen!" :b

Na super, ich habe defintiv keine Klima... Habe gerade mit meinem Autohaus gesprochen, leider aber nicht mit dem Verkäufer.
Bin mal gespannt was er für einen Ausrede hat.
Klima wäre nicht schlecht, aber ob ich ohne nicht leben kann glaube ich nicht.
Trotzdem finde ich das eine Frechheit...

Ich würde mir nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage kaufen.
War im Sommer 2003 in Italien und es hatte ca.40 Grad ohne Klima hätte ich sowas nicht überlebt :)
Ist ja auch für den eventuellen Verkauf nicht schlecht.

gruß ACID

ACID schrieb:
War im Sommer 2003 in Italien und es hatte ca.40 Grad ohne Klima hätte ich sowas nicht überlebt :)
Fährst Du einen Roadster oder eine Limo ? :w :w :w
Dach auf und gut iss ... q: :P :D

So, habe meinen Dealer heute morgen am Hörer gehabt...
Er war echt der Meinung das da eine Klimaanlage drinne ist. Jetzt bin ich mal gespannt, er will mit seinem Chef sprechen und sich am Montag bei mir melden...
Ich werf ihm ja keine Böswilligkeit vor, ich will nur fair behandelt werden...

Zurück
Oben Unten