Kaufberatung LCD TV

AW: Kaufberatung LCD TV

Aber genau dann würde es ja in meinem Ausgangsbeispiel, dem Fußball, wiederum nicht mehr helfen, denn der kann ja durchaus weiter voneinander entfernt sein, als die beiden Fahnen, die aber nicht das gleiche Objekt sind.

Der Fussball ging bei deinem Beispiel von einem Bild zum nächsten von ganz links nach ganz rechts. Da errechnet er sicher keinen in der Mitte hinien, da der Abstand zu groß ist zwischen den 2 Bildern.
Die Fahnen sind analog dem Fussball, die sind auch zu weit auseinander, um da eine in die Mitte hineinzurechnen.
Nur dann, wenn zwischen den Bildern geringfügige Unterschiede erkennbar sind, errechnet er das Mittel, ansonsten läßt er den Bildteil gleich wie im Vorigen Bild.
Aus Karatekids Beispiel: Wenn die Bildpunkte in Bild 2 ganz woanders sind als in Bild 1, würde das Zwischenbild gleich bleiben wie Bild 1.

Ich könnte mir eher Schwierigkeiten vorstellen bei z.B. 2 Fahnen, die knapp nebeneinander geschwenkt werden...

Nachtrag: mit nochmal drüber Nachdenken war mein Beispiel vielleicht einfach auch unrealistisch, so schnell fliegt wohl kein Ball.

Aber so ganz befriedigen mich die Antworten noch nicht.

Für mich bleibt immernoch die Frage, warum eine Steigerung von 100 auf 200 Bilder notwendig ist. Offenbar liegt die Bewegungsdigitalisierung schon mit 25 Bildern pro Sekunde ausserhalb des menschlichen Reaktionsvermögens (sonst würden wir im Kino ja auch eine gestückelte Bewegung sehen). Es kann also nur um das fehlende Nachglühen gehen, weswegen LCD-Monitore trotzdem 60 Hz haben und nicht nur 25.

Ein 60Hz-PC-LCD-Monitor flackert für mich nicht, die Bewegungen bei Computerspielen sehen für mich flüssig aus. Warum brauche ich bei Fernsehen also 200 Hz?

Wie schon vorher irgendwo geschrieben, das ist ein reiner Marketing-Gag, sonst nichts. Wie die 10 Megapixel auf den Kompaktkameras

SIW sind die 200Hz zumindest bei 3D Darstellung notwendig, um jeweils 100Hz für jedes einzelne Doppelbild zur Verfügung zu haben

Offenbar liegt die Bewegungsdigitalisierung schon mit 25 Bildern pro Sekunde ausserhalb des menschlichen Reaktionsvermögens (sonst würden wir im Kino ja auch eine gestückelte Bewegung sehen). Es kann also nur um das fehlende Nachglühen gehen, weswegen LCD-Monitore trotzdem 60 Hz haben und nicht nur 25.

Ein 60Hz-PC-LCD-Monitor flackert für mich nicht, die Bewegungen bei Computerspielen sehen für mich flüssig aus.
Du darfst nicht "flacken/flimmern" mit "Bewegungsfluss" verwechseln. Bei Röhrengeräten wurde der Sprung auf 100 Hz gemacht um das Flimmern zu vermeiden. Bei der Digitaltechnik versucht man dadurch Bewegungsunschärfe (Schlieren) bei schnellen Bewegungsabläufen zu vermeiden. Und wie Uwe bereits sagte, ab 200Hz ist 3D möglich.

Hier hast du es ja nochmal auf den Punkt gebracht. In deinem Betrag #61 kam das nicht so klar rüber. Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, sollte man mein "Hier hast du ein bischen was durcheinandergewürfelt" vielleicht nicht ganz so wörtlich nehmen. In Kombination mit den anderen Beiträgen dürfte das aber genug aufgedröselt sein.

Zurück
Oben Unten