Kaufberatung QP

Rabauke

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Freunde der Nacht,

ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung zu den drei Z3 Coupes gebt:
  1. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
    2.8 Coupe in Essen, privat, 145.000 km, 192 PS, 8.500 €
    Der Besitzer hat mir weitere Fotos zugeschickt, der Fahrersitz sieht noch ganz gut aus.
    192 PS bedeuten die leicht schwächere 2.8-Variente?!

2. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
    2.8 Coupe ebenfalls in Essen, Händler, 149.000 km, 193 PS, 7.900 €
    Der Händler scheint recht merkwürdig zu sein, hat mehrere *sehr günstige* Fahrzeuge auf dem Hof.

3. http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
    2.8 Coupe in Hessen, 165.000 km, Privat, 165.000 km, 193 PS, 9.500 €
    Ist das Fahrzeug/die Besitzerin hier bekannt?
    Das QP ist schon sehr *individualisiert* (was nicht sooo schlimm ist), aber die Folie schreckt mich etwas ab. "Unschöne" Stellen am Lack, gar Rost, werde ich so nicht erkennen können?
Noch eine Frage, wie haltet Ihr es mit einem Schiebedach: Rostfänger oder nette Geschichte?

Da ich in Osnabrück wohne, ist eine Fahrt nach Essen kein Ding, die Fahrt nach Hessen sollte schon wohl überlegt sein.

1. Zweitfahrzeug, was kaum noch genutzt wird ... und dann so viele Km?

2. Partikelfilter? Hä?

3. Bastelbude!

Schiebedach für mich ein NoGo!
Alle Autos mit hohen Km-Ständen!
Kein Auto mit Angaben zu Unfällen, bzw. unfallfrei!?

Natürlich nur meine Meinung und sicher nicht repräsentativ, aber Du hast gefragt:
Nimm etwas mehr Geld in die Hand, kauf ein 1.Hd.-Fahrzeug und was Ordentliches im gepflegten Original-Zustand mit wenig Kilometern!
Schau Dir die Autos an, lange Fahrten hin oder her und lass Dir viel Zeit beim Suchen!

Also ich würde mir den roten auf jedenfall mal angucken, der der auf den ersten Eindruck recht gut ausschaut. Die anderen beiden kann ich dir vom Gefühl her nicht empfehlen, aber wenn du es eh nicht so weit hast, dann schau dir die Autos doch mal an. Auch Erfahrung die du gewinnst kann später mal von großer Bedeutung sein. :)

1. Hand und wenig Kilometer klingt immer super, aber ist auch nicht so leicht zu finden. Gegen ein Auto aus 3. oder 4. Hand spricht nichts, wenn man weiß wer das Auto gefahren hat. Ein Z3QP wechselt halt schneller den Besitzer als ein VW Golf. Auf einmal steht es nur noch herum oder man merkt, dass der Wagen doch nur 2 Sitzplätze hat und er muss weg.

Ich denke auch, dass ich mir zumindest das rote QP in Essen anschauen werde.
Wenn er gut gehegt und gepflegt wurde, sind die fast 150' km keine Hürde.

Finde die KM-Laufleistung auch nicht so schlimm, der allgemeine Zustand der Fahrzeuges ist doch deutlich wichtiger.
Das Glasdach finde ich schon ganz nett, würde es nicht mehr missen wollen.
192PS -> Single Vanos Motor
193PS -> Doppel Vanos Motor

Mir gefällt der Schwarze am besten. Beim Roten hat man ja gar keine Fotos, um es einschätzen zu können.
Der Schwarze scheint zumindest ganz original zu sein. Beim Roten gefallen mir die nachgerüsteten Felgen und die Farbe nicht.

Der Letzte geht gar nicht! Die Felgen und gezogenen Kotflügel sind schrecklich! Wenn er mit Abstand am günstigsten wäre, dann vielleicht, aber zu dem Preis nie im Leben.

Also mich spricht in erster linie auch das rote Coupe an, da muss ich gleich an BMW Leo's coupe denken, das sah ultrascharf aus mit den weißen Rädern :)
5130716599_6540f78df0_b.jpg

Der letzte flöge für mich auch raus, einfach weil er mir nicht gefällt und deutlich teurer ist. Wegen der Laufleistung würde ich mir keine gedanken machen, die wagen sind ja immerhin schon gute 15 Jahre alt, weiterhin sind die Triebwerke ja in der Regel sehr standfest, wenn man nicht alles komplett falsch macht...

Willste dir ein Zweitcoupe kaufen?

Ich wollte grade schreiben, dass mich das 2. Angebot anspricht, aber warum ist der Kofferraum so zerdeppert? und warum hat der nen Schaltknauf mit ner aufgemalten 6gang Kulisse?? Klingt für mich irgendwie nach ner potentiellen falle...

Ich wollte grade schreiben, dass mich das 2. Angebot anspricht, aber warum ist der Kofferraum so zerdeppert? und warum hat der nen Schaltknauf mit ner aufgemalten 6gang Kulisse?? Klingt für mich irgendwie nach ner potentiellen falle...
Mein Gott da wird sich an Kleinigkeiten hochgezogen als ob es ein Neuwagen wäre. Der kostet 8t€ und keine 40t€ und ist dazu noch 15jahre alt! Sammlerzustand schaut zwar anders aus, kostet aber nunmal mindestens das Doppelte.
Wenn man einen Kofferraum als solchen benutzt schaut er nunmal nach 15Jahren so aus. Der Schaltknauf ist vom e90, darum das 6Gang Symbol. Dieses läßt sich ohne Beschädigung nicht tauschen bzw. gibt es keine 5Gang Symbole dafür. Aber wen interessiert sowas? Ist doch vollkommen egal welches Symbol da drinnen ist, Hauptsache der Schalthebel schaut gut aus.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Bei dem roten QP gefallen mir die Felgen auch nicht, die müssten neu. So ein schönes knalliges Rot finde ich jedoch gut. Fotos aus dem Innenraum habe ich per Mail bekommen, sieht ok aus.

Der Händler des schwarzen QPs ist mir suspekt, daher bin ich hier etwas zurückhaltend. Der "falsche" Schaltknauf ist echt merkwürdig: wer macht sowas und warum?? Da bin ich ganz bei Dir, @FelixM . Immerhin ist die Ausstattung ganz gut.

Die "Bastelbude" ist wohl raus. Wäre er näher würde ich ihn mir vielleicht mal angucken, aber v. a. die Folierung hält mich ab.

@bustaburner Nein, das wird mein erstes Coupe. Bei der Anmeldung hab ich es nicht auf die Kette bekommen, dass da links nichts steht.

haha.. die schwarze Schleuder bei Car-Center-Essen habe ich mir angeschaut. Ich war beruflich im Pott und wollte mir das Spektakel nicht entgehen lassen. Hat sich gelohnt.

Die Batterie war total platt, der Fahrersitz durch, die Außentemperatur bei -40 Grad, der recht eFH murkste nur noch rum und die Motorhaube schließt rechts nur grob bündig. Der Motor krächzt. Achso: Scheckheft ist dem Vorbesitzer verloren gegangen.

War ganz amüsant.

Nachdem ich mir zuletzt eine Wahnsinnsbastelbude in Bremen (am Möhnesee) angeschaut habe, geht es demnächst nach Düsseldorf:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...maxMileage=140000&categories=SportsCar&noec=1
Leider ist vom Fahrersitz nicht viel zu sehen, aber wenn tatsächlich sämtliche Inspektionen durchgeführt worden sind, wäre das schon mal positiv. Der Verkäufer ist vor kurzem von 11.000 auf 10.000 Euro runter.
Serienreifen dürften 16 Zöller sein? Die wären mir definitiv zu fies.

Euer Senf..?

Hallo,
generell würde ich nicht immer Fahrzeuge ausschliessen, welche "die falschen Felgen" oder der Fahrersitz nicht mehr gut aussieht. Bei einer Laufleistung von 100.000 km und
mehr ist ein neuwertiger Sitz nicht wirklich die Normalität. Zudem ist auch ein Sitz ersetzbar, wenn der Rest an dem Fahrzeug stimmt. Es gibt neue Sitzkerne bei BMW und
Sattler, die diese mit neuem Leder beziehen. Da gibt es teurere Baustellen an einem gebrauchten Fahrzeug. Ebenso Felgen - nix ist einfacher Plug and Play an einem Auto
zu wechseln.

Ach ja, auch wenn die QP´s nicht mehr ganz taufrisch sind, bei einem QP das für weniger als 8.000 Euro, oder sagen wir lieber 10.000 Euro angeboten wird, ist es sicherlich ratsam
etwas genauer hinzusehen und die rosarote Brille zu Hause zu lassen.

Gruzzz
Jörg

Ich finde auch immer wieder amüsant, woran ein "gutes" Fahrzeug festgemacht wird. Da spricht jemand von hohen Kilometerständen bei 150 tkm und 15 Jahren.....
Meine Nachbarin fährt nen MX 5 um Brötchen zu holen, jeden Samstag im 1. Gang und 5000 Umdrehungen die Straße runter zum Bäcker, das Getriebe wird kaum benutzt. Der Schlurren hat wenig gelaufen, unbedingt zu empfehlen.
Beim Coupe sehen die Sitze nach 100 tkm oft schon nicht mehr sehr schön aus, kann man aber mit farbiger Lederpflege sehr gut wieder richten.

Es muß eben alles irgendwo im Verhältnis stehen. Natürlich würde ich nicht bei einem Fahrzeug wie bei der Nachbarin (kaum benutzt und im ersten Gang bis 5000 Umdrehungen bis zum Bäcker fahrend) festhalten, aber ich würde auch nicht unbedingt als Liebhaber an einem Hobel festhalten, der etliche km drauf hat. Es muß im Verhältnis stehen und ich denke ein richtiger Liebhaber weiß auch entsprechend mit einem Fahrzeug umzugehen, auch wenn er es selten bzw. wenig nutzt.

Hallo,
generell würde ich nicht immer Fahrzeuge ausschliessen, welche "die falschen Felgen" oder der Fahrersitz nicht mehr gut aussieht

naja dagegen muss aber klar gesagt werden, dass wenn die felgen nicht stimmen, es schon gerne mal 1000€ kosten kann, wenn neue Felgen und damit oft verbunden neue Reifen kauft. Zumindest an meinem QP waren Kosten für Räder die mit Abstand größte Baustelle.
Grade wenn man scharf auf nen Styling 32 oder Styling 42 Satz ist, die doch schon auf einigen QPs zu finden sind, sind Felgen für mich schon immer ein wichtiges Kaufkriterium. Es geht hier immerhin um ca. 10% des Kaufpreises...

Ich wollte gewiss keinen Streit vom Zaun brechen, welche Felge auf das QP "gehört" ;)

Unverhofft kommt oft und ich habe mir das Coupe heute Nachmittag angeschaut. Die "hohe" Kilometerleistung (bis 160/170 Tsd sind ok für mich) finde ich auch nicht tragisch, so lange der Wagen gepflegt wird.
Dieser jedoch leider nicht: Der Wagen ist übersäht von kleinen Schrammen, die Stoßstange vorne wurde schon angedötscht, der Sitz ist links so gut wie durch und der Heckscheibenwischer tut es auch nicht. Einen schönen Eindruck machten allerdings die 18 Zöller.

Geholfen hat es (mir) nix.

Ich meinte nicht, dass es günstig ist, neue Rad-Reifen-Kombis mit Plug and Play vorzunehmen. Es ist aber ohne größeren Aufwand
machbar, was eben bei anderen technischen Dingen wie Motor, Getriebe, Differenzial, Karosserie usw. nicht der Fall ist und auch deutlich
höhere Kosten auftreten können.

Gruzzz
Jörg

Ich meinte nicht, dass es günstig ist, neue Rad-Reifen-Kombis mit Plug and Play vorzunehmen. Es ist aber ohne größeren Aufwand
machbar, was eben bei anderen technischen Dingen wie Motor, Getriebe, Differenzial, Karosserie usw. nicht der Fall ist und auch deutlich
höhere Kosten auftreten können.

Gruzzz
Jörg

ja wenn ich so drüber nachdenke muss ich dir rechtgeben. Ich habs selber genauso gemacht^^ für etwas mehr geld nen technisch sauberes QP gekauft und da dann halt meine Wunschfelge nachgekauft.
wobei ich auch bei nem günstigen QP erwarte, dass Motor und Antriebsstrang tadellos sind. Sonst würd ichs einfach nicht kaufen. Kritererien die für mich nen Auto günstiger machen und die ich akzeptieren würde wären: Laufleistung, leichte Abnutzung innen und evtl hier und da nen paar macken in der Karosserie. Halt alles was ich selber sehen kann und selber abschätzen kann. Wenn irgendwas mit dem Motor nicht stimmt, hätte ich immer Angst...

ja wenn ich so drüber nachdenke muss ich dir rechtgeben. Ich habs selber genauso gemacht^^ für etwas mehr geld nen technisch sauberes QP gekauft und da dann halt meine Wunschfelge nachgekauft.
wobei ich auch bei nem günstigen QP erwarte, dass Motor und Antriebsstrang tadellos sind. Sonst würd ichs einfach nicht kaufen. Kritererien die für mich nen Auto günstiger machen und die ich akzeptieren würde wären: Laufleistung, leichte Abnutzung innen und evtl hier und da nen paar macken in der Karosserie. Halt alles was ich selber sehen kann und selber abschätzen kann. Wenn irgendwas mit dem Motor nicht stimmt, hätte ich immer Angst...

Da bin ich zu 100% bei Dir. Deshalb lohnt es sich auch mal ein QP Probe zu fahren, welches vielleicht nicht unbedingt in die nähere Auswahl fällt, allein nur um
Vergleichsmöglichkeiten zu haben und überhaupt ein eventuell nicht optimales Exemplar in puncto Motor, Getriebe usw. von einem technisch guten zu Unterscheiden.

Gruzzz
Jörg

Zurück
Oben Unten