AW: kaufberatung sat-anlage

2 Teilnehmer, Astra und Co? Das sind doch die Satelliten; oder meinst Du einen Dual LNB für 2 TV/VCR in Kombination mit einem Twinreceiver oder 2 einzelnen Receivern.
Meine Empfehlungen:
1. Auf jeden Fall in einen Raum 2 Coax-Kabel zu legen, um parallel aufnehmen und fernsehen zu können.
2. Der zweite Fernseher muss m.E. nicht zwangsläufig diese Möglichkeit haben. Damit wären aber schon drei Koax-Leitungen sinnvoll und daher ein Quad/Quattro LNB nötig.
3. Falls mehrere Satelliten empfangen werden sollen, wirds schwierig - größere Schüssel mit 2 LNB oder eine Motorantenne. Da solltest Du die Installation von einem Fachmann machen lassen; ich würde es selber machen, da vom Fach.
4. Nimm einen Receiver mit Festplatte. Dies ist z.Zt. die einzige günstige Möglichkeit, um DD 5.1 aufnehmen zu können. Die Archivierung auf DVD ist einen andere Sache. Weiter entfällt bei dieser Kombi die umständliche Programmierung von Sat-Rx UND DVD-Recorder. Meines Wissens bietet z.Zt. nur Philips einen 5.1 fähigen DVD-Recorder für ca. 1000 € an.
Leider sind übers I-Net die technischen Daten für Sat-Rx nur recht schwierig rauszukriegen.
Was Marken angeht, mit den gängigen Herstellern wie Kathrein, Humax, Topfield kannst Du auf der Rx-Seite nichts verekehrt machen und für die Schüssel reicht die Baumarkt-Lösung voll aus.