Kaufberatung Sportfahrwerk

derrellik

Fahrer
Registriert
18 Oktober 2005
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer eines Zettis. Hab nen 2002er Roadster 3.0 in Topasblau ergattert :7.
Leider hat der kleine nur des Serienfahrwerk drin und nur 16" Sternspeiche 55 Felgen drauf.

Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Sportfahrwerk bzw Sportfedern. Die Serienstoßdämpfer wurden vor kurzem erst gewechselt und sind sozusagen neuwertig, bis auf das linke Federbein, das is ein "wenig geknickt" durch nen Unfall (daher wurde der Wagen auch wohl verkauft) und muss also so und so gewechselt werden. Wegen den nigelnagelneuen Stoßdämpfern hab ich mir gedacht ich mach nur kürzere Federn rein, aber wenn ich mal so 150 Euro für die Federn und nochmal soviel für das Federbein Rechne bin ich schon bei 300 Euro. Wenns ich aber ein akzeptables Sportfahrwerk für bis zu 500 Euro bekomme, dann wärn mir die 200 Euro Aufpreis das Wert.
Wie ihr seht is mein Budget im Moment n bisschen schmal und es muss ja klein hochmodernes Gewindefahrwerk sein.

Die Frage ist nun, für wieviel Euro bekomm ich wo ein passables Sportfahrwerk und wie tief habt ihr denn euren Zetti gemacht, ohne auf jedes Steinchen und abgesenkten Bordstein achten zu müssen. Ich hätte mal so an dezente 30-40mm VA/HA gedacht.
Hab zum Beispiel mal das FK High Tec Sportfahrwerk bei Brada Tuning für 434 Euro im Shop gefunden. Taugt sowas was? Bei ebay gibts ja noch wesentlich billigeres, aber dem trau ich nicht so ganz.

Die andere Sache wär das mit den Felgen, was geht dann so auf den Z3 drauf ohne Karosseriearbeiten durchführen zu müssen, bzw den Sachverständigen von der technischen Überwachung bestechen zu müssen ;)? Welche Größe, macht sich denn gut auf dem Zetti, ich habt da doch bestimmt schon Erfahrungen gesammelt, was was her macht oder nicht.
Wie siehts denn mit der M-Roadster-Felgen aus, passen da die hinteren auf mein 3.0er drauf? Die Karosserie müsste ja genauso breit sein, oder hat der M ne andere Hinterachse?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen damit auch ich bald in den freudigen Genuss des Zettifahrens kommen kann!

Grüße,
Dominik

P.S. Da bei dem Unfall natürlich auch die Felge draufgegangen bin ich im Moment auf der Suche nach einer einzelnen Sternspeiche 55 um den Satz zu vervollständigen für Winterreifen oder so!
 
AW: Kaufberatung Sportfahrwerk

Hallo und GW zum Zetti,

nutze mal die Suchfunktion. Über die ganze Palette der Fahrwerksmöglichkeiten gibt es zig Threads.

Grüsse
Nico
 
AW: Kaufberatung Sportfahrwerk

Mir gehts eigenlich darum ob mir jemand ein günsiges aber noch gutes Fahrwerk empfehlen kann so bis 500 Euro.

Danke
 
AW: Kaufberatung Sportfahrwerk

Hi,

in den Beiträgen werden ja zahlreiche Hersteller genannt (teilweise auch Preise). Im Zweifelfall die Firmen anrufen, anmailen oder anschreiben und sich Unterlagen & Preise kommen lassen.

Die Firmen, die nicht erwähnt werden, über die liegen bzgl. Z3 keine Erfahrungen vor oder die Besitzer der Fahrwerke wollen keine Meinungsäusserung machen.

Wenn Du nicht jetzt sofort ein anderes Fahrwerk willst, dann habe ein wachsames Auge auf die Börse hier im Forum. Da tauchen immer wieder einmal sehr gute (und teure) Fahrwerke auf, die dann durchaus in Deinen Preisrahmen passen.

Viel Erfolg
Nico
 
AW: Kaufberatung Sportfahrwerk

Ne, des FW bräuchte ich schon in nächster Zeit, aber trotzdem Danke für den Tipp.
Aber falls mir trotzdem jemand n günsiges FW (<500€) empfehlen kann, hier ist noch genügend Platz in dem Thread :)
 
AW: Kaufberatung Sportfahrwerk

servus dominik ... bezüglich felgen kann ich dir nur empfehlen ein wenig in der galerie zu schmökern ... wenn dir welche von der optik her gefallen frage einfach bei demjenigen per pn an ... ;)

die felgen vom m sind nicht ohne massives ziehen an der hinterachse montierbar ... der m hat eine schmälere achse als der 3l ... :M
es gibt aber durchaus alternativen welche ohne große änderungen machbar sind ... so gibt es etliche felgenanbieter die vorn 8" x18 und hinten 9,5" x 18 anbieten, wo bis auf das ausschneiden der vorderen innenkotflügle nichts zu ändern ist

bei meinen bbs ch war es notwendig hinten zu bördeln, weil der 265'er conti so extrem breit ist ... mit einem anderen reifenfabrikat oder einem 255'er gäbe es keine probleme (sind aber auch 8,5" bzw 10" x 18) :t

beim fahrwerk würde ich mich sehr genau informieren ... gebrauchte h&r gewinde neigen dazu sich nicht mehr von der höhe einstellen zu lassen ... beim eloxierten kw fahrwerk sind abhängig von der felge auch vorne distanzscheiben notwendig ... alles in allem ein thema wobei du dir einfach zeit nehmen solltest ... der kompromiss mit 30mm h&r federn ist ein gelungener und vom fahrverhalten wenn du nicht auf die rennstrecke willst eigentlich ausreichend ... q:


wünsche dir viel spaß mit deinem zzz :t
 
Zurück
Oben Unten