Kaufberatung VFL 3.0i oder FL 2.5si

davet

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin Moin,

bin derzeit auf der Suche nach einem Sommer Fun Auto, da mich der Firmen Kombi manchmal etwas langweilt.

Bin derzeit am hin und her überlegen ob 3.0i VFL oder 2.5si FL, auf Mobile gibt es einige die mir gefallen nur wie es immer so ist nicht in der nähe.

Budget ist ca.15T€ mit einer Laufleistung <100TKm, denke damit sollte ich gut liegen oder?

Warum ist schwanke ist der 3.0i Motor des VFL und das frischere innere und äußere des FL, würde es den 3.0i im FL geben wäre es easy :)

Wie ist der M54B30 im vergleich zum N52B25, ist die Perfomance spürbar unterschiedlich? Haltbarkeit?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

David

Der N52 braucht halt Drehzahl um seine angegebene Leistung zu haben. Schwachstelle sind da eigentlich nur die Magnetventile der Vanos. Der M54 hat mehr Hubraum und dadurch mehr Drehmoment. Lässt sich halt Schaltfauler bewegen. Schwachstelle ist möglicherweise ein erhöhter Ölverbrauch den man evtl. durch Wechsel der kompletten Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Griff bekommt. Desweiteren je nach Laufleistung Probleme mit der Vanos und Disa Verstelleinheit.

Wenn die Leistung entscheidend ist dann den 3.0i - ansonsten - so würde ich es machen - den Facelift in der richtigen Farbe und Ausstattung und "min" 6 Zylinder

Warum denn nicht gleich einen 3.0si? Dann hast du einen großen und relativ
neuen motor und die Vorteile des Fl die du ja ebenfalls möchtest. Preislich sollte das mittlerweile auch passen, je nachdem was du sonst noch für Kriterien hast.

Leistungsmäßig kann ich sagen, dass der 3.0si im Vergleich zu meinem 3.0i nochmal ein Stück besser geht, vor allem auf der Autobahn - daher bei Deinem Budget ruhig mal nach nem 3.0si suchen... Der 2.5si muss wie bereits oben erwähnt deutlich höher gedreht werden... Und getreu dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum ;-)

Vor allem aber, fahre sie alle Probe und mach Dir selbst ein Bild, entscheidend ist Dein persönliches Empfinden!

Wirklich falsch machst Du mit keinem etwas...

Das Budget von 15k ist m.E. nicht ausreichend für einen guten 3.0si mit voller Hütte. Da muss man schon eher 16-18k€ in die Hand nehmen.
Daher empfehle ich einen 05er 3.0 VFL, da klappert nix mehr und die meisten Kinderkrankheiten sind bereits gefixt.

Danke für die Antworten, den 3.0si würde ich auch nehmen nur sehe ich hier für mein Budget kein passendes Auto, er sollte schon einiges an Ausstattung haben und definitiv nicht diese Bratpfannen Sitze. Das Budget möchte ich ungerne erhöhen da der Wagen nur ein paar mal die Saison bewegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Wagen "nur ein paar mal die Saison bewegst" würde ich ggf. die vorhandene Laufleistung (< 100.000 km) erhöhen. Und dann stellt sich die obige Frage nicht mehr und holst Dir einen 3.0si. Es muss halt passen.

Gruß
Tourgo910

@Z3US, Danke für den Link, hatte den vorhin schon gesehen als ich die Suche auf max. 125Tkm erhöht habe, muss nochmal in mich gehen ob ich mein Budget etwas erhöhe, denn zum Kaufpreis rechne ich nochmal 1T€ für Inspektion etc.

Zurück
Oben Unten