Kaufberatung z 4 2.5

AW: Kaufberatung z 4 2.5

Wenn du ein Preisniveau haben willst, gib doch deine Kriterien mal bei mobile etc. ein, dann bekommst du ein Gespür, wie die aktuelle Marktlage ist. Und wenn der Preis bei deinem Händler dann überteuert ist, wirst du noch einen gewissen Spielraum zum Handeln haben. Wenn es eher ein "guter" Preis ist, dann wird der Händler wohl auch unwilliger sein, mit dem Preis weit runter zu gehen. Du kannst davon ausgehen, dass die Händler das Preisgefüge auf dem Markt kennen.

In den Nachrichten wird was von Rabatten bei Neuwagen erzählt - die Gebracuhtpreise sind ja schon und gerade beim Z4 derart im Keller, dass da verhandlungsmäßig eher wenig läuft außer das Ding muss unbedingt weg. 25% bei einem Gebrauchtwagenpreis runterhandeln zu können gehört ins Reich der Phantasie wenn es sich nicht um einen absoluten Mondpreis gehandelt hat.

Die Ausstattung ist ordentlich, der Preis sicherlich verhandelbar. Ich würde Dir raten, den "Endpreis" auszuhandeln, noch Preisvergleiche einzuholen und auf jeden Fall noch im Winter zu kaufen.:w

Ich habe meinen 2.5er auch vom gleichen Händler (komme aus Recklinghausen) und zum damaligen Zeitpunkt war es aus meinen Wünschen und dem Preis der beste Kompromiss gegenüber dem was ich auf dem Marktgefunden habe.

Ehrlich gesagt, empfinde ich mit meinem verglichen die 26k sogar "günstig" und ich habe im Nov. 2007 gekauft. Wenn Du nicht bar bezahlst, wird es nach meiner Erfahrung recht schwer zu handeln, jedenfalls am Preis. Da kommen Sie Dir eher mit Ausstattung entgegen, ich hab unter anderem M-Lenkrad noch on top bekommen.. Muss dabei aber auch sagen das ich meinen Gebrauchten dort stehengelassen habe..

Ansonsten kann ich nichts negatives über Offerkamp sagen, mit meinem Zetti ist bislang alles in Ordnung, eine Kleinigkeit wurde problemlos auf Kulanz geregelt.. (Geber für Bremsverschleissanzeige)

Rabatt "Maximal" bei BMW 16%.
Für nen Endverbraucher.Neuwagen.
Großabnehmer usw. ausgenommen.

Ich müsste das Auto mal Bewerten ob es die 26 Kronen überhaupt "Wert" ist.
Manche Händler haben ja "WAHNVORSTELLUNGEN" beim Preis.
Siehst ja auch den Unterschied auf Mobile.
Du weist halt nicht für welches Geld er den Z4 reingenommen hat.
Wegen Rabattverhandlung.

90% der Autohäuser schreiben laut einer Studie "ROTE ZAHLEN":X
Die sind um jedes Auto froh das Sie verkaufen.
Natürlich werden Sie dir das Auto nicht verkaufen und drauf zahlen.
Da musst du ausloten was möglich ist:s.
Je kürzer die das Auto stehen haben, desto besser für das Autohaus.
Wenn es Relativ kurz steht, werden Sie kaum Rabatt einräumen.
Die Zeit spielt für dich:T.
Wenn der natürlich merkt, das DU "Richtig" GEIL auf das Auto bist:O, hat er dich schon an der Angel.

Kannst ihm ja klar sagen das dich das Auto "Interessiert", aber nicht um jeden Preis. Verhandel ein bisschen.
Wenn er auf Stur stellt, gib ihm deine Karte und sag ihm das er dich anrufen kann, wenn er das Fahrzeug verkaufen möchte.

Setz ihn noch ein bisschen unter Druck und sag ihm das er in 3 Tagen sowieso "Billiger" wird, weil er ja dann ein Jahr mehr auf dem "Buckel" hat.
Die Preise fallen noch, je näher das "NEUE" Modell kommt.

Wie genau ist schwierig zu sagen, weil man noch nicht weis wie gut sich das "NEUE" Modell verkauft.
Bisher sind die Zahlen nicht so, wie der jetzige Z4 an Vorbestellungen hatte.
Geben jetzt schon gut Rabatt auf den "NEUEN"

25% Rabatt kriegste vielleicht bei KIA wie einer geschrieben hat.
Bei BMW beisste da auf Granit.

Kleine Geschichte:
Audi RS6 "NEU"

12 Händler in Deutschland, wollten mir Maximal 8% geben. Sie sagten alle !!!
Wenn Sie dieses Fahrzeug verkaufen, machen Sie "Richtig" Asche. Darum geben Sie nicht mehr. Lieber steht dieses Nischenmodell mal 4-6Monate.
Bei einem Händler bekam ich bei Verhandlungen 15,5 %.:w
Es lag 1 Woche dazwischen.
Da siehste was möglich ist, wenn man Zeit hat.

Audi gewährt seinen Händler wegen Absatzproblemen Sondervergünstigungen.
Sie müssen Ihre Bestellten Autos nicht "Sofort" zahlen.
Bis 6 Monate "Frist"
Somit greifen Sie dem Händler unter die Arme groß Rabatt geben zu müssen.
Der Händlr hat somit etwas Zeit bei der Vermarktung.

dank an euch allen für die Hilfestellung, ich werde da morgen mal vorbeischauen und dann mal meinen Eindruck hier schildern.....:t

also bis dann,

Neuling

In nur 2 Monaten schaut die Z4-Gebrauchtwelt so was von anders aus...Wer sich jetzt einen Neu oder Gebraucht holt, schiesst sich selbst nicht nur ins Knie, er schiesst sich den ganzen Fuss weg !!! Meine Meinung.

Lg Roland

und auf jeden Fall noch im Winter zu kaufen.:w

Diese Zeiten waren einmal...
Wenn im späteren Frühjahr von den Händlern festgestellt wird, dass der "Frühjahrsbonus" ebenfalls zusammengeschrumpft bzw. eingebrochen ist, werden die Preise vom Winter weiter fallen und nicht wieder steigen.

Wie schon an anderer Stelle von mir geschrieben: Es wird durch die Nieschenmodelle mit wenig Altagsnutzen bei BMW verdammt hart für Händler und BMW.:#

Einzig Ferarri dürfte durch den Fanatismus der Klientel da drüberstehen..

Lg Roland

Der neue dürfte außerdem doch auf den Preis drücken, aber erst dann, wenn er auch fährt. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass einige Leute sofort auf den neuen wechseln wollen. Dann stehen erstmal eine größere Menge gebrauchter Z4 auf den Händlerhöfen, das wird zwangsläufig den Preis drücken. Zur Zeit ist das Angebot an Z4 ja eher übersichtlich, bedingt durch die Abverkaufsförderungen im letzten Jahr.

Ich habe bei BMW Händlern schon bessere Angebote als 16% bekommen, aber mehr als 19% auch nicht. Das allerdings nur bei Neuwagen. Bei Jahreswagen etc. können es aber schonmal 35-40% bezogen auf den Neuwert sein. Generell kannst du aber nicht erwarten, dass du beim Kauf eines Gebrauchtwagens 25% Rabatt bekommst. Dann müsste der Händler ja mehr als 25% Marge an dem Fahrzeug haben um nicht mit Verlust aus dem Geschäft zu gehen.
Das würde aber auch bedeuten, er müsste deinen Gebrauchtwagen für mehr als 25% unter Marktpreis kaufen, damit er diesen auch entsprechend verkaufen kann... das passiert einfach nicht.

Also, ich muss jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben!! Wie kommt Ihr darauf das der Händler den Wagen "verschenkt"??? Ich finde das der Preis für diesen Wagen beim Händler inklusive Garantie gerechtfertigt ist!!!! Na klar solltest Du versuchen zu handeln, aber ich denke mal das man nicht mit Phantasievorstellungen in die Verhandlung gehen sollte!! Als nächstes lese ich hier immer wieder das viele Leute vorhersagen das der Preis für gebrauchte ZZZZ ganz tief im Keller fallen wird sobald der "Neue" auf dem Markt ist!!Wie kommt Ihr darauf???? Wenn man sich mal vergangene Modellwechsel anschaut, wird man feststellen das solche Preisabschläge nur bei Modellen die ca. bis zu einem Jahr vor dem Modellwechsel zugelassen worden sind, eingetroffen sind weil niemand den "alten" ZZZZ für 2000€ weniger dem "neuen" vorziehen würde!! Oder man wartet noch 5 Jahre bis es den neuen ZZZZ für 20000€ geben wird, dann wird natürlich wieder niemand für 2000€ weniger den "alten" kaufen wollen!!
Aber das allergrösste für mich hier ist, das wir uns hier in einem Z4 Forum befinden und es hier Z4 Besitzer gibt die den Wert ihres Autos selber schlecht reden gegenüber potenziellen Kaufinteressenten!! :g Und da wundert Ihr Euch das so hohe Preisabschläge gefordert werden wenn Ihr Euer Auto verkaufen wollt??:j

Aber das allergrösste für mich hier ist, das wir uns hier in einem Z4 Forum befinden und es hier Z4 Besitzer gibt die den Wert ihres Autos selber schlecht reden gegenüber potenziellen Kaufinteressenten!! :g Und da wundert Ihr Euch das so hohe Preisabschläge gefordert werden wenn Ihr Euer Auto verkaufen wollt??:j

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :M

Das Argument habe ich noch nie verstanden... das sollte mir mal jemand genauer erklären.
Wieviel Prozent der Z4 Fahrer sind denn hier im Forum versammelt? Sinds 1%?
Und die sollen die Marktlage der Gebrauchtwagenpreise maßgeblich bestimmen?
Das glaubst du doch wohl selbst nicht...

Wir können und sollten hier keine vom Markt abgekoppelte Zone bilden und uns die Preise schönreden!
Du siehst ja selbst wie viele Leute im Biete-Bereich ihr Auto nicht loswerden,
obwohl das schon relativ günstige Preise sind...

Und dann sollen wir neue User, die uns um Hilfe bitte weil sie sich noch nicht richtig auskennen, raten,
einen überteuerten Gebrauchtwagen zu kaufen, in der Hoffnung, wir könnten den Abwärtstrend stoppen?

Es ist zwar schade, aber man muss der Realität ins Auge sehen, die Gebrauchtwagenpreise beim Z4 sind im Keller :#

Moin,
Jetz mein Senf dazu.
So war vor 3 Tagen mal bei BMW Offakamp.
hatte mich telefonisch angekündigt und nach einem ZZZZ erkundigt.
3.0l mit allem Schicki Micki drinn.Preis laut Homepage 25900,-.
Tja, was soll ich sagen 45min bis der freundliche Verkäufer überhaupt mal kam.Dann ran an den PC und oh Wunder eröffnete er mir das es ein Unfall Wagen ist mit über 20000(in Worten zawanzigtausend)Euro Schaden.Gut da ich ja nun schon da war fragte ich mal was wir denn jetzt mal am Preis machen könnten??? Dann kam der Hammer der wollte mir dann den Wagen für 24900;-verkaufen.Ich wär fast vom Stuhl gefallen! Er sagte von der Krise merkt BMW nix und bevor er die Fahrzeuge unter Preis Verkauft lässt er sie lieber stehen.Er hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht und mir ein alternativ Fahrzeug angeboten.War für mich fast ne Stunde fahrt für Nix.So ein arogantes Verhalten hab ich bei der Momentanen Lage der Autohäuser nicht erwartet.Danach dann mal zu Mercedes.Oh Wunder,nach SLK 200 (schäm) erkundigt Vorführwagen Nagelneu 300km runter (auch alle extras drin Sportfahrwerk etc.) Verkaufspreis 48900,- wurde mir bei einer tasse kaffee(gabs bei BMW nicht) angeboten für 28000,- +Satz Winterreifen auf Allufelge+Verlängerung Gebrauchwagen Garantie+2,99% Finanzierung (die bräuchte ich eigentlich nicht).jetzt fahr ich den mal Probe(wie gesagt schäm)bin eigentlich seit meinem 20 Lebenjahr BMW Fahrer. Aber bei so einem Angebot fällt der evtl.WECHSEL dann doch nicht schwer.Scheint ja wirklich als ob BMW es nicht nötig hat ????dann mal weiter so und es werden bestimmt viele treue BMW anhänger bald einen Stern auf der Motorhaube haben!Ach,übrigens den von dir beschrieben ZZZZ hab ich nicht mehr stehen sehen(Silbergrau???).Und ich hatte ja bei 45min wartezeit genug Zeit mich umzuschauen. Wahrscheinlich ist der schon Verkauft und nicht von der HP genommen worden.:XFahr mal lieber zu Mercedes und schau dich mal um.(Tipp)Die können scheinbar was am Preis machen.
bis denn

43% auf nen Vorführer mit 300km??? Dazu das Verhalten bei deinem BMW-Besuch (sicher nicht die Regel, eher eine hochgradige Unprofessionalität, aber auch nicht die Ausnahme...), da kann man schon mal an den Markenwechsel denken.

Gruß, Henry

Kurz zum Vorredner. Hab in diesem Fred ja schon was zu Offakamp gepostet. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht aber das war noch lange kein Grund für mich zu sagen dass ich die Marke wechsel. Geh zu einem anderen BMW-Händler und du wirst sehen es ist wie Freizeit. Nette Verkäufer, super Service! Da sollte man (darf man!) den riesigen Offakamp-Laden nicht als Maßstab sehen. Gib mal in der Suche Offakamp ein, wirst sicher einige passende Freds finden.
Viel Glück noch bei der Autosuche!

auch meine Meinung! ein einziges Autohaus repräsentatiert noch lange nicht die Marke :a
bei dem Mercedes Angebot kann man allerdings auch mal als treuer BMW Fahrer schwach werden u. ggf. einen Seitensprung wagen :X
nichts ist für die Ewigkeit ;)

Grüße

auch meine Meinung! ein einziges Autohaus repräsentatiert noch lange nicht die Marke :a
bei dem Mercedes Angebot kann man allerdings auch mal als treuer BMW Fahrer schwach werden u. ggf. einen Seitensprung wagen :X
nichts ist für die Ewigkeit ;)

Grüße

wenn Man(n) denn schon Rentner ist :X:s

43% auf nen Vorführer mit 300km??? Dazu das Verhalten bei deinem BMW-Besuch (sicher nicht die Regel, eher eine hochgradige Unprofessionalität, aber auch nicht die Ausnahme...), da kann man schon mal an den Markenwechsel denken.

Gruß, Henry

Also bei mobile.de gehen die SLK Vorführer mit deutlich über 30% raus, manchmal sogar 40%, und das ganze ohne persönliches Angebot. Es gibt sogar manche Pre-FL Modelle, die haben 50% :O

Also zu so einem Facelift SLK 350 mit AMG-Paket würde ich nicht nein sagen :M :w :X

Also bei mobile.de gehen die SLK Vorführer mit deutlich über 30% raus, manchmal sogar 40%, und das ganze ohne persönliches Angebot. Es gibt sogar manche Pre-FL Modelle, die haben 50% :O

Also zu so einem Facelift SLK 350 mit AMG-Paket würde ich nicht nein sagen :M :w :X

Mit 23 zerstörst du aber den Altersdurchschnitt der SLK-Fahrer. Kannst du das denn verantworten? :s

Mit 23 zerstörst du aber den Altersdurchschnitt der SLK-Fahrer. Kannst du das denn verantworten? :s

Ich kann ja mal im SLK Forum dazu einen Thread aufmachen, vielleicht sponsorn sie mich ja dafür, dass ich den Schnitt dann beachtlich senken werde :d :d

Hey,
Das mit dem Rentner nehmt ihr zurück.;-))) bin erst gerade 40 geworden,
Wollte hier beileibe keine Werbung für den SLK machen!
Finde den neuen Z4(Mai) auch bedeutent schöner als den SLK !!!!!
aber bei dem Preis kann Man schon ins Grübeln kommen.
Zumal, das hatte ich erst noch vergessen zu schreiben.Für meinen ZZZ 1,8l 120000 km gelaufen wollte mir Offakamp 4500 euro geben.Bei Mercedes war das erste Angebot ohne Groß zu verhandeln 6000Euro. Was soll Man(n) denn machen???

Hey,
Zumal, das hatte ich erst noch vergessen zu schreiben.Für meinen ZZZ 1,8l 120000 km gelaufen wollte mir Offakamp 4500 euro geben.Bei Mercedes war das erste Angebot ohne Groß zu verhandeln 6000Euro. Was soll Man(n) denn machen???

Hey,

War ja nur scherzhaft gemeint. Weißt ja wie das ist mit den Klischees :w
Ich kanns nur nochmal sagen/schreiben: Offakamp ist keine Richtlinie für die Marke BMW!
Würd gern noch deutlicher werden, aber hab keine Lust von Of's Anwälten Post zu bekommen :M

Hey,

Also was mich noch interessieren würde, ist warum du dich bei BMW für einen 3.0i Z4 interessiert hast
und bei Mercedes für einen SLK 200 Kompressor &:

Wäre da nicht ein 6-Zylinder (SLK 280, SLK 350) die bessere Wahl für dich?

Klar, hast recht ich wollte auch gerne einen 6 Zylinder.
Aber er hatte gerade nur den SLK 200 als Vorführwagen stehen.
Werde Ihn am Di Probefahren.
kann Euch ja gerne mal meine Eindrücke schildern wenn sie Euch Interessieren ????

Klar, hast recht ich wollte auch gerne einen 6 Zylinder.
Aber er hatte gerade nur den SLK 200 als Vorführwagen stehen.
Werde Ihn am Di Probefahren.
kann Euch ja gerne mal meine Eindrücke schildern wenn sie Euch Interessieren ????

Zurück
Oben Unten