Kaufberatung: Z3 2,8

Gonzo85

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Z3 Roadster 2,8L und bin über folgendes Angebot gestolpert:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=51&pageNumber=4

Was sagt ihr zu dem Fahrzeug und dem Preis?
Würde euch die Ausstattung reichen? (Ok, Sportsitze...)

Wichtig ist mir die Farbe (schwarz, grün oder blau) und ein unverbastelter Zustand.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Florian

Hallo,
hätte nicht gedacht, dass man für einen 2,8er mit karger Ausstattung doch so viel hinblättern muss.

Ob die Ausstattung Dir reicht, musst Du wissen. Als ich 2002 meinen 3,0 gesucht habe, war mir klar, dass er mindestens folgende Extras haben muss:
- Sportsitze
- Sportfahrwerk
- Überrollbügel
- Farbe schwarz oder grau

Der Rest war mir (fast) egal...:) :-).

Habe mal nach 3,0-Modellen gesucht, die sind ja mittlerweile ganz rar geworden. Unter 100 tkm findet man fast nix mehr. Meiner hat jetzt 50 tkm...:) :-)

Viel Erfolg bei der Suche! :thumbsup:

Danke Christian, hab das Auto am WE besichtigt und probegefahren. Optisch guter Zustand aber technisch ein paar Mängel. Reifen und Bremsen fällig und ein komisches Klackern aus dem Antriebsstrang von der Hinterachse beim Schalten vom 2ten in den dritten Gang. Hab ihn dann stehen gelassen, preislich wolte man mir auch nicht entgegen kommen.

Ein Kollege von mir ist auch auf der Suche, allerdings mit 3l. Bin mal gespannt, wie schnell er was findet bei dem überschaubaren Angebot...:unsure:

komisches Klackern aus dem Antriebsstrang von der Hinterachse beim Schalten vom 2ten in den dritten Gang. Hab ihn dann stehen gelassen, preislich wolte man mir auch nicht entgegen kommen.

wo könnte das Geräusch herkommen?
hab da auch was bei mir,die Werkstatt solls mal checken.

Für mich war es entweder die Kardanwelle (und damit verbundene Lager etc.) oder es kam aus dem Sperrdiff.

Ist das Diff und ein bekanntes Problem. Bei manchen ist es lauter, bei manchen leiser. Gibt kaum einen ZZZ ohne ein leichtes Geräusch. Wird aber deutlich besser, wenn man diverse Teile wie das Zweimassenschwungrad etc. tauscht.

ok,aber das Diff ist dann nicht hin oder so?
habt ihr ne Empfehlung bezüglich der zu wechselnden teile? zwecks Verbesserung,leichteres Schwungrad oder so?!?

ok,aber das Diff ist dann nicht hin oder so?
habt ihr ne Empfehlung bezüglich der zu wechselnden teile? zwecks Verbesserung,leichteres Schwungrad oder so?!?

Ne, in der Regel kommt das durch zu großes Lastwechselspiel.
Man kann einiges Tauschen, wenn man will. z.B. zusätzlich zum Schwungrad auch Motorlager, Gelenklager, Getriebelager, Differentiallager und auch die Hardyscheibe.
Aber selbst danach ist nicht garantiert, dass es keine Geräusche mehr gibt.

Ein Defekt ist das ganze nicht, eher ein Schönheitsfehler.

ah ok,weil meiner ist durchweg seit 10jahren belegbar immer zu jeder Kleinigkeit in der Werkstatt gewesen zuletzt im Jan bevor er zum Händler ging.

krass was alles so beim Z anfällt,aber alles typisch e36 auch.

nervt aber trotzdem,da ich nicht gern so Geräusche am Auto habe.

Zweimassenschwungrad tauschen bringt eigentlich nichts, außer es war kaputt, das macht dann aber noch mehr Krach.

Ist ziemlich sicher das Kreuzgelenk der Kardanwelle. Gibt aus dem Oldtimerbereich Firmen die sich darauf spezialisiert haben die Kreuzgelenke zu erneuern. Da könnte man gleich was hochwertiges einbauen.

was für ein Arbeitsaufwand ist das wechseln der Antriebswelle?
das Teil ist ja online im freien Handel nicht so teuer,beim :) natürlich schon. dann hat man doch erstmal Ruhe.

Zweimassenschwungrad tauschen bringt eigentlich nichts, außer es war kaputt, das macht dann aber noch mehr Krach.

Ist ziemlich sicher das Kreuzgelenk der Kardanwelle. Gibt aus dem Oldtimerbereich Firmen die sich darauf spezialisiert haben die Kreuzgelenke zu erneuern. Da könnte man gleich was hochwertiges einbauen.
Hast du eine Adresse ich brauchs für einen Z3 M Kardan das problem es sind keine seegerringe zur sicherung, sondern verpreßt

Hast du eine Adresse ich brauchs für einen Z3 M Kardan das problem es sind keine seegerringe zur sicherung, sondern verpreßt
Ich schau mal nach und melde mich dann nochmal.

Edit: Finde die genaue Adresse nicht mehr, aber wenn man in Google nach Gelenkwellen Instandsetzern sucht, findet man genug.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten