Kaufberatung Z3 Coupe

allknow

Testfahrer
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo @ all.
Ich überlege mir einen Z3 Coupe zu kaufen. Ich schwanke zwischen Z3 3.0 oder gleich der M-Version. Den Wagen will ich als Überraschung für meine Frau ;-)
Wer hat welche Probleme?
Auf was sollte geachtet werden?
Ab wieviel km sollte man die Finger lassen bzw. wieviel km laufen diese Motoren?
Und schreibt mir bitte auch Eure Erfahrungen im Alltag.
Ich bin nur dmals bei der Präsentation des M-Modells al für zwei h das M-Coupe gefahren und das war geil, trotz nasser Strassen.
Danke für Eure Hilfe
[/FONT]

AW: Kaufberatung Z3 Coupe

DAnke für das Feedback.
Wenn dem so wäre, würde ich nicht schreiben. :t
Wer kann mir umfassend helfen?
Danke.

Moin!

Die Suchfunktion müsste hier eigentlich reichlich und satt Resultate liefern.

Hier trotzdem ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:
-Quietschendes Kupplungspedal bei Hitze
Das wirst Du allerdings jetzt nicht feststellen können, denn es tritt erst auf, wenn's so richtig heiß ist, und der Kleine in der Sonne brät. Dagegen hat bei mir ein Spritzer WD40-Öl auf das Kupplungspedal-Gelenk geholfen
-Siffender Heckwischer
Wenn der Easchwasserbehälter schön voll ist, dass tropft beim Beschleunigen hinten aus der Waschdüse gerne mal das Wasser raus. Ärgerlich, wenn man den Kleinen gerade auf Hochglanz poliert hat. Dazu gibt's hier auch schon ein Rezept, wie man das günstig beheben kann (ist aber nicht ganz unaufwändig, daher hab ich es bei mir nicht gemacht)
-Fensterheber
Die Fensterheber gehen gerne mal sehr schwergängig und quälend langsam. Man hat Angst, dass der Elektro-Motor im nächsten Moment verreckt. Da gibt's auch schon reichlich und satt Infos hier. Meiner war insgesamt 3x in der Werkstatt deswegen. Nun geht's
-Wassereinbruch im Fußraum
Siehe Suchfunktion
-Kabelbruch hinten oben an der Heckklappe, wo die Gummischläuche sind
Deswegen steht meiner seit 2 Wochen in der Werkstatt! Hier würde ich unbedingt drauf achten, bzw. darauf bestehen, dass das gecheckt wird. Das wird sonst teuer, wenn man es nicht selbst flicken will/kann.

Und mein besonderer Tipp: Kauf den Kleinen beim BMW-Händler! Und investiere unbedingt in eine Euro-Plus-Garantie!! Wenn ich die nicht hätte, wäre ich jetzt eine Menge Geld los. Such lieber etwas länger und entscheide Dich nicht voreilig, auch wenn es verlockend ist. Du wirst es merken, wenn es 'der Richtige' ist.

Weiterhin wäre ich noch vorsichtig bei 'verbastelten' Exemplaren. Lieber einen 'Naturbelassenen' nehmen, dann kannst Du einigermaßen sicher sein, dass er nicht übermäßig verheizt ist.
Ich will jetzt hier auf keinen Fall behaupten, dass jeder, der seinen Zetti 'aufmotzt', diesen verheizt, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher höher, dass es so ist.

Über den M kann ich nichts sagen.

Dann viel Spaß beim Suchen und viele Grüße,

Björn

Bei ///M-Motor auf beste Pflege und guten Stall achten (Garantie!) Welche Strecken legt deine Frau zurück? Viel Kurzstrecke? Dann besser nicht der ///M - das wäre eine Tortur, denn er möchte besser warm gefahren werden als alle anderen Aggregate. Abgesehen davon ist der zum 3.0er exorbitant teuerer im Unterhalt.

Ciao Oli :+

Tach auch,

und nicht ganz ausser acht zu lassen, der Preisunterschied im Unterhalt zwischen ///M und 3,0l.
Wenn Dir das egal ist, dann nimm einen M, das ist noch mal eine andere Welt als der 3,0l (und der macht schon richtig Spass)

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen, wenn Du Dir wirklich ein ZQP zulegen möchtest und hier fleißig die Beiträge verfolgst wirst Du merken, das fast alle die gleichen Problemchen haben und somit ist das alles nicht soooo wild. Am Anfang hab ich auch gedacht, mein Gott hab ich ein Montagsauto, aber als gelesen habe, das ich offensichtlich nicht der einzige bin mit diesen Problemen, und viele Sachen dank sehr guter Tips relativ einfach erledigt waren, ist meine Begeisterung für das Auto nur noch mehr gewachsen.
Ein Zetti ist halt irgendwie was ganz besonderes und abgesehen von ein paar Macken, ein echt zuverlässiges und aussergewöhnliches Auto.

Gruss
Martin

Mein M Coupe habe ich jetzt fast 2 Jahre, ich fahre es wirklich nur ganz normal, niemals Rennstrecke oder kalt hohe Drehzahlen, und ich hatte noch kein Problem, der Motor ist spitze und auch der BMW-Meister meinte, dass die Motoren sehr haltbar sind, also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch Kupplung oder Getriebe sind meiner Meinung nach wie neu, und alles funktioniert super! Ist wirklich nur zu empfehlen!

Grüsse,

Armin

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

-Siffender Heckwischer
Wenn der Easchwasserbehälter schön voll ist, dass tropft beim Beschleunigen hinten aus der Waschdüse gerne mal das Wasser raus. Ärgerlich, wenn man den Kleinen gerade auf Hochglanz poliert hat. Dazu gibt's hier auch schon ein Rezept, wie man das günstig beheben kann (ist aber nicht ganz unaufwändig, daher hab ich es bei mir nicht gemacht)

Björn

das hat bei mir (mittelmäßig begabt) dank der Anleitung 20 min
gedauert und ca. 5,- € gekostet !

Ich finde es klasse, wie Ihr mich Informiert. DANKE :2book2z:
Der M kostet einige mehr an Unterhalt? Was ist denn "mehr"?
:3deal2z:

allknow schrieb:
Ich finde es klasse, wie Ihr mich Informiert. DANKE :2book2z:
Der M kostet einige mehr an Unterhalt? Was ist denn "mehr"?
:3deal2z:

Ohne es zu wissen, ich tippe, der m kostet wohl fast das doppelte an Versicherung wie z.B. ein 2,8 oder 3,0 :# oder sogar mehr??

Morgen,

stimmt, so weit ich das noch im Kopf habe, war das wirklich sehr viel mehr was der M im Unterhalt kostet, aber geh doch einfach mal auf www.huk.de und rechne Dir beide Autos mit Deinen Prozenten durch, dann hast Du nen Anhaltspunkt.

Gruss
Martin

aber unterhalt ist nicht nur versicherung. Auch die werkstatt, spritverbrauch, steuer,... ist beim m teurer.

in der suchfunktion einfach inspektion, m coupé,.. eingeben. dort findest du alles. :t

Servus allknow!

Congratulations zu Deiner Entscheidung! Die Frau mit `nem Zetti zu überraschen... :t Da wird sie sicher Augen machen!

Hab meinen zwar erst seit 1 Jahr und bin bisher allerdings total zufrieden mit dem Flitzerchen (2.8)... Bis auf irgendwelche Glühlampen, die ständig ausfallen und was dann doch bissl nervig werden kann!

Ansonsten war das Gurtstrafferkabel mal defekt, wurde allerdings aufgrund der Euro-Plus-Garantie kostenlos ausgetauscht. Euro-Plus ist m. M. nach empfehlenswert und wenn Du das Schätzchen bei der Niederlassung holst, ist das ohnehin dabei...
Die hier bereits erwähnten Fensterhebermotoren machen gerne komische Geräusche und seit kurzem quiescht mein Fahrersitz... :# Aber, sollte Dir das bei der Probefahrt auffallen, wird das der Verkäufer sicher noch beheben lassen...

Gut, dann wünsch ich Dir viel Erfolg bei der Suche und gibt Bescheid, wenn`s soweit ist!

Grüße, Katja

Hi there,
ich finde vom Preis/Leistungs Verhältnis her ist der 3.0 Liter unschlagbar. Sowohl für die Anschaffung als auch für den Unterhalt :t

Ich hatte bis vor ein paar Monate einen E36 325i Cabrio (192ps) bj. 11.94 und habe für Haftpflicht/Teilkasko OHNE Vollkasko ca. 20€ im Jahr MEHR bezahlt als ich jetzt für mein 3.0 Liter QP Haftpflicht/Teilkasko MIT Vollkasko bezahle :d

Gruß,
Cliff

Ich weiss gar nicht, warum der Unterhalt für den M so viuel teurer sein soll...(ausser der Versicherung).

Die Inspektionen sind nicht teuer, Ölwechsel auch nicht viel, denke ich. Warum also? Ich hatte noch nichts ausserplanmässiges sonst, der CD-Wechsler nimmt keine gebrannten CDs an, das ist dumm.

Grüsse,

Armin

Man, das ist echt klasse hier. Soviel Hilfe. :)
Hätte mir mal jemand die HSN - Nummer ( Kfz-Schein Nr. 2) und die TSN - Nummer ( Kfz-Schein Nr. 3), von einem 3.0 sowie von einem M?
Dann kann ich mal ganz genau die Versicherung ausrechen.

Macht es einen so gewaltigen Unterschied zwischen 3.0 & M im Bezug auf Verbrauch (gleiche Fahrweise, ruhige Fahrweise) und beim KD?

Danke für Eure Unterstützung.
Ich dachte beim M an einen schwarzen (innen & außen) und beim 3.0 außen schwarz & innen mokka.

Nein, ich denke wirklich nicht.

Meiner Meinung ist das oft das Argument von 3.0 Fahrern, der M wäre ja so "unverhältnissmässig teurer" und von dem Mehrwert nur marginal besser, aber ich kann nur sagen: Der M Motor macht riesig Spass, ich bin 2 M Coupe und 2 3.0er Probe gefahren und wusste, dass ich eindeutig den M wollte. Allerdings bin ich inzwischen auch einen 911 Turbo Probe gefahren und weiß seitdem:

DEN will ich als nächstes...:P

Armin

Was macht Ihr mit Euren Coupes im Winter? Fahren oder wegsperren?
Ich denke mir der M macht im WInter im Alltagsbetrieb nicht 100% Spaß, oder &:. Der 3.0 hat ja ESP, dann geht das doch besser.

Habe Winterreifen auf den Originalfelgen (also 2 Sätze, ein Chromshadow-Version für den Sommer, die normalen für den Winter) und das Auto macht überhaupt keine Probleme im Winter. ESP brauche ich nicht, man muss vorsichtig fahren und kann ab und zu mal gut um die Kurven Rutschen

Armin

Ich fahre auch im Winter fahren.

Muss dazu sagen dass mit Sommerreifen im Schee zufahren (auch nur eine kurze Strecke) ganz schön heftig ist. Bei uns gibts halt viel Schnee und mann kommt einfach nicht vom Fleck. Mit meinem alten E36 325i hatte ich alles deutich besser im Griff. Ist aber mit vernünftig Winterreifen kein Problem.

Gruß,
Cliff

Danke für das Feedback.
Wenn ich das so alles lese, dann will ich jetzt sofort einen M q: .
Aber es ist nicht einfach einen guten zu finden. Ich hab jetzt schon einige gelsenen. Aber an allen wurde geschraubt. Ich will unbedingt einen 100%
Originalen. Mal schaun.
Bei uns ist auch viel Schnee, daher sind Winterräder unerlässlich und pflicht. Jeder ohne ist verantwortungslosb:. Nicht nur auf Schnee & Eis.:j

Wenn du mal in der Nähe von Frankfurt bist kannst du gerne vorbeikommen, dann machen wir eine Probefahrt, man muss sich ja immer gegenseitig helfen, so bin ich auch zu zwei Fahrten gekommen.

Grüsse,

Armin

Und mein besonderer Tipp: Kauf den Kleinen beim BMW-Händler! Und investiere unbedingt in eine Euro-Plus-Garantie!! Wenn ich die nicht hätte, wäre ich jetzt eine Menge Geld los. Such lieber etwas länger und entscheide Dich nicht voreilig, auch wenn es verlockend ist. Du wirst es merken, wenn es 'der Richtige' ist.

@bjoernkrueger

....der Hinweis ist sicher gut gemeint, aber seit fast einem dreiviertel Jahr gibt es in der Gebrauchtwagenbörse beim Freundlichen kaum eine Auswahl - 2 bis 3 Autos...
Man kommmt um mobile und autoscout einfach nicht herum, auch wenn da die Auswahl auch hier kleiner geworden ist....
Man sollte was Motor und Getriebe angeht auch nicht zu ängstlich sein. Unter klaren Ursprungsverhältnissen ist das Risiko durchaus tragbar - ganz nach dem Motto "no risc - no fun!"....

Gruß
Oliver

Zurück
Oben Unten