Kaufberatung Z3 Coupe

Kimbo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Monaten ein Z3 Coupe oder evtl. auch ein E85 Z4 zulegen. Der Wagen soll als Sommerfahrzeug genutzt und mehr oder weniger regelmäßig auch auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Auf eine besondere Ausstattung lege ich eher weniger Wert. Momentan fahr ich noch nen E30, da werd ich dann auf jeden Fall schon mal mehr Ausstattung haben und selbst beim E30 vermisse ich eigentlich nichts. Außerdem soll der Wagen möglichst wenig unnötiges Gewicht mit sich rumschleppen;) Wichtig ist mir eine vernünftige Technik, sprich das Blech, der Lack und Motor sollten in einem vernünftigem Zustand sein. Wenn das Fahrwerk nicht so toll sein sollte wäre das nicht sooo schlimm, es werden eh andere Buchsen und ein Sportfahrwerk reinkommen. Der Zustand sollte sich dann allerdings auch im Preis widerspiegeln.
Als Motorisierung hab ich mir beim Z3 den 3.0i mit 231 PS vorgestellt. Beim Z4 wäre ich mir noch nicht sicher, ob ich den 3.0i oder den 3.0si nehmen würde (wobei der Z3 momentan sowieso mein Favorit ist).
Ich hab mir vor kurzem auch schon ein Coupe angeguckt, das allerdings schon total runtergeritten war: Rost an Haltern im Motorraum, kein Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen, Schlamm am Öleinfülldeckel, Innenraum war durch (Loch im Teppich auf der Fahrerseite, Leder abgenutzt etc.), Spaltmaße stimmten nicht, Scheinwerferblende blind, Servo war schwer dann wieder leicht...schwer...leicht...schwer, Motor hatte für mein Empfinden im unteren Bereich zu wenig Leistung für nen 3.0i, beim Schalten gabs immer nen Schlag an der Hinterachse. Auch wenn ich in Sachen schrauben nicht ganz jungfräulich bin kommt sowas natürlich nicht in Frage. Beschrieben wurde der Wagen übrigens natürlich ganz anders; Top-Zustand, man sieht ihm die Laufleistung nicht an, Scheckheftgepflegt, Motor generalüberholt usw. :confused:

Hab jetzt beim Mobile folgendes Coupe entdeckt:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar

Was haltet ihr von dem Inserat. Der Preis ist ja recht niedrig angesetzt. Xenon gabs beim Z3 nicht in Serie oder? TÜV ist nicht angegeben, also geh ich mal davon aus, dass der neu muss.
Kennt jemand den Händler oder sogar den Wagen? Im Internet liest man sehr durchwachsene Geschichten und ich hab keine Lust wieder 200km zu fahren und dann ne Ruine vorzufinden...

Gruß Kim

Also erst mal vorweg,ich würde nie bei einem Händler kaufen(Werksniederlassung mal ausgenommen),schon gar nicht bei einem der Faharian o.ä. heisst. Wenn der Typ die Kiste für 9000€ anbietet hat er höchstens 7000€ dafür bezahlt,alles klar?;)
Grundsätzlich findest du kein vernünftiges QP unter 10000€,3.0er würde ich bei Minimum 12000€ ansetzen. Richtig gute Teile(km <100000,1-2 Vorbesitzer,absolut kein Wartungsstau)gibt's ab 13-14000€.
Nur mal so zur Einordnung.

Da hab ich nen etwas anderen Eindruck was die Preise angeht. Hab mir letztens nen 2.8er angesehen der auch im Bereich 9.000€ war und der war in nem wirklich schönen Zustand. Von daher denke ich schon, dass es unter 10.000€ brauchbares gibt. Sollten Reparaturen anstehen, werde ich die in Eigenarbeit erledigen und somit nicht so einen großen finanziellen Aufwand damit haben. Da ich eh an dem Wagen schrauben werde und damit auch auf die Rennstrecke will, lege ich keinen Wert darauf, dass der Wagen bis ins kleinste Detail perfekt ist.
Den Bedenken mit dem Verkäufer muss ich dir aufgrund persönlicher Erfahrungen allerdings zustimmen.
Hab vorhin mal beim Händler angerufen, seiner Aussage nach ist der Wagen in einem wirklich gepflegten Zustand und läuft richtig gut...was anderes hätte ich auch nicht erwartet ;) Vielleicht fahr ich nächste Woche einfach mal mit niedrigen Erwartungen hin und guck mir den an. TÜV läuft übrigens diesen Monat ab...

wenn auf der rennstrecke möchtest ost eigentlich z3 qp ohne glasdach pflicht.
E85 Z4 ist der Roadster. oder meinst das E86 QP?
Z4 QP hat kein festes dach. Ist geschraubt. Daher steifigkeit eher beim Z3.
Für Rennstrecke gibt es aber bessere Alternativen. Beides nicht optimal.

hab beimem Z3 3.0l Roadster für die NS umgebaut. Geht gut, aber geht mit anderen besser.

Also ich hab mir letztens auch ein 3,0i QP gekauft, und grad mal 7,2 k dafür bezahlt. Laufleistung war 170.000 aber mit vollständigem Serviceheft (2.Hd.) und vollständiger Historie.Hat halt Steinschläge auf Motorhaube und Stossfänger - ist aber zum Fahren egal. Technik ist OK - so Sachen wie Getriebeöl, Difföl, alle Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit, Vanostauschteil, Wasserpumpe und so Zeug muss man sowieso machen.

Wenn Du also einen für 12 k kaufst, kommen genannte Services eben auch noch dazu. Ich würde lieber einen ganz guten für wenig Geld nehmen und ihn mit der Zeit vielleicht auch optisch "reparieren".
Aber zum Fahren auf der Renne braucht man (fürs erste) keinen tollen Lack - das geht auch mit weißen Punkten am Vorderwagen.

Grüße
Vocke

@klein170478: Ich mein schon den Roadster. Das Coupe gibts ja nur mit dem N52B30 und da ich mir die Option offen halten möchte den Motor aufzuladen fällt der für mich aus. Der Wagen ist nicht hauptsächlich für die Rennstrecke gedacht, sondern eher als Sommerauto mit der Option auch mal ne flotte Runde zu drehen. Was würdest du denn eher für die Rennstrecke empfehlen? Wohl eher nen M3?

@Vocke: So in etwa hab ich mir das gedacht ;) Auch Speedy Fahrer?

@klein170478: Ich mein schon den Roadster. Das Coupe gibts ja nur mit dem N52B30 und da ich mir die Option offen halten möchte den Motor aufzuladen fällt der für mich aus. Der Wagen ist nicht hauptsächlich für die Rennstrecke gedacht, sondern eher als Sommerauto mit der Option auch mal ne flotte Runde zu drehen. Was würdest du denn eher für die Rennstrecke empfehlen? Wohl eher nen M3?

Sommerauto mit Option mal ne flotte Runde sieht die Sache anders aus.
Dann würde ich schon den Z4 Roadster dem Z3 vorziehen. Z4 fährt sich da einfach besser. Beim Z3 muss man zu viel umbauen.
Du wirst lachen. Ein M3 würde ich nicht nehmen. Reines Fahrzeug für die NS ein schönen E36 328i Limo. Den umgebaut hat man richtig spass mit überschaulichen kosten.
Wir in der RCN fuhren 2 Saisons ein E30 318is umgebaut mit M Motor mit standhaften 240PS und halt Komplettumbau.

Sommerauto mit Option mal ne flotte Runde sieht die Sache anders aus.
Dann würde ich schon den Z4 Roadster dem Z3 vorziehen. Z4 fährt sich da einfach besser. Beim Z3 muss man zu viel umbauen.
Du wirst lachen. Ein M3 würde ich nicht nehmen. Reines Fahrzeug für die NS ein schönen E36 328i Limo. Den umgebaut hat man richtig spass mit überschaulichen kosten.
Wir in der RCN fuhren 2 Saisons ein E30 318is umgebaut mit M Motor mit standhaften 240PS und halt Komplettumbau.

Wobei das Z3QP die wesentlich cooooolere Karre ist - das is wie mit dicken Titten ....:Banane20:

Yes - ne 96er Ur-Triple - > Mother of all Streetfighters :12thumbsu

Der Wagen ist offenbar nicht unfallfrei, sonst würd's ja dastehen, nehm ich an. Die Frage ist halt, wie heftig der Unfall war... Auffällig finde ich die linke hintere Rückleuchte (Bild 5), sieht verrutscht aus (?).

Verdächtig ist auch schon mal, wenn keine Innenraumbilder eingestellt werden. Preis ist jedenfalls top.

@QP1982 - Danke für dem Hinweis. Das habe ich so garnicht gesehen. ;-)
@chrislo - Das stimmt, der Preis ist schon sehr niedrig.

Hmm, ich hätte schon gerne ein rotes Z3QP zusätzlich, aber finanziell machbar ist es leider nicht. Zudem will ich dann auch nicht die letzte "Gurke" kaufen.

@QP1982 - Danke für dem Hinweis. Das habe ich so garnicht gesehen. ;-)
@chrislo - Das stimmt, der Preis ist schon sehr niedrig.

Hmm, ich hätte schon gerne ein rotes Z3QP zusätzlich, aber finanziell machbar ist es leider nicht. Zudem will ich dann auch nicht die letzte "Gurke" kaufen.

Als Winterauto?
Das ist jetzt aber mal geil, ein ZQP als Zweitwagen... :t

Ne, eher für den Alltag statt dem 320i E36. Wahrlich ein schöner Gedanke. :D

Mein silbernes soll möglichst wenig gefahren werden, damit es den H Status noch erleben darf. :love:

Mach mal, ich find´s klasse!
Gut, dass die Ausszahlung meiner privaten Rentenversicherung Anfang 2016 auf ein spezielles Konto mit fester monatlicher Abbuchung geht, sonst könnte ich auch schwach werden...

Mach mal, ich find´s klasse!
Gut, dass die Ausszahlung meiner privaten Rentenversicherung Anfang 2016 auf ein spezielles Konto mit fester monatlicher Abbuchung geht, sonst könnte ich auch schwach werden...

Danke, aber noch ist es lange nicht so weit. Ich muss wohl noch etwas sparen und zudem brauche ich auch eins mit Hubdach w/ Kopffreiheit und so.

Aber die Vorstellung ein Z3QP im Alltag zu fahren ist einfach super, bei der Vorstellung muss ich schon grinsen. :D

Das Z3QP ist einfach das Auto.:iloveyou:

Das hier wäre perfekt. Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z3-coupe-2-8-münster/186115900.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&transmissions=MANUAL_GEAR&features=SUNROOF&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=SportsCar

Zuletzt bearbeitet:
Sieht top aus! Entweder, es ist wirklich ein rares super gepflegtes QP, oder die Scheinwerfer und die vordere Abdeckung unter der Motorhaube mit den silberfarbenen Ringen zur Aufnahme der Motorhaubenverriegelung wurden kürzlich erneuert.

Und meins wär Rot auch nicht, aber DIR muss es ja gefallen!

Sieht top aus! Entweder, es ist wirklich ein rares super gepflegtes QP, oder die Scheinwerfer und die vordere Abdeckung unter der Motorhaube mit den silberfarbenen Ringen zur Aufnahme der Motorhaubenverriegelung wurden kürzlich erneuert.

Und meins wär Rot auch nicht, aber DIR muss es ja gefallen!

Was meinst du genau mit dem Scheinwerfer und der Abdeckung? Meinst du der Wagen hatte schonmal einen Unfall?

Ja, rot ist super. Aber mit dieser Meinung stehe ich wohl alleine da. :P

Muss kein Unfall gewesen sein, kann auch aus optischen Gründen getauscht worden sein, wenn der Vorbesitzer Liebhaber war. Ich finde nur, dass die Teile ziemlich neu aussehen. Aber vom Foto ist das eh immer schwer zu beurteilen.

Das rote Coupe steht bei mir gleich im die Ecke. Bei dem Händler steht es seit mindestens 2 Jahren für den Preis. Nachdem ich mir mehrere angesehen habe, würde ich dieses Coupe um 9000 Euro einschätzen.....

3. Hand, 1. BMW, dann 2 mal privat, wird im Kundenauftrag verkauft, steht schon 2 Jahre abgemeldet rum.leichter Unfallschaden,Stoßstange lackiert, Lampe vorne wurde ersetzt. Winterräder auf Stahl gehören dazu, wird mit neuem TüV und neuer Inspektion verkauft. Viel Rabatt scheint nicht drin zu sein. Daher hat sich das für mich erledigt.

Naja, ist wohl auch besser so. :)

Zurück
Oben Unten