Kaufberatung Z3 QP

JCS

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Z3 Coupe.
Da mein 323ti leider einen Motorschaden erlitten hat, bietet sich der Z3 aus zwei Gründen für mich an: erstens hat mir seine Form schon immer gefallen und zweitens bin ich mit seiner Technik, die er sich ja zu großen Stücken mit dem Z3 teilt, vertraut.
Ich mache alles (soweit möglich) am Fahrzeug selbst und kann auf eine Werkstatt mit Hebebühne zugreifen.
Ich würde mich über Eure Einschätzung zu folgendem QP freuen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...codeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Ich habe den Wagen heute besichtigt und es stellte sich aufgrund des Pflegezustandes schnell Ernüchterung ein.
Außen: Felgen hat der VK ja in der Anzeige erwähnt, stark verwittert. Wahrscheinlich ungereinigt eingelagert.
Stoßstange vorne von Steinschlägen und kleineren Macken übersäht. Ansonsten zwar schmutzig, aber vom Lack in gutem Zustand.
Innen: Da fehlen mir doch etwas die Worte. Im Kofferraum wurde der Hund transportiert, was man deutlich sieht und im Fahrzeug riecht. Ansonsten sieht man ihm an, dass er in letzter Zeit Kurzstrecke gefahren wurde.
Äußerst ungepflegt und überall Staub. Das Lenkrad und die Pedale sehen allerdings gut aus, ebenso lässt sich erkennen, dass der Zustand unter dem Dreck wohl ganz gut ist. Ich vermute, dass der Wagen mit einer aufwendigen Reinigung optisch noch zu retten ist. Stoßstange und Felgen müssten wohl lackiert werden.

Zur Technik: Der Wagen ist durchgängig bei BMW Scheckheft gepflegt. Der Motor läuft ruhig und klackert nur sehr kurz beim starten, ich tippe auf die Hydros. Sehr schöne Leistungsentfaltung, kein Ruckeln. Auch ansonsten fährt sich das Auto super, kein Klappern oder sonstige Probleme.
Der Verkäufer hat angegeben, den Wagen früher auf langen Strecken gefahren zu haben (nach Belgien) heute aber hauptsächlich Kurzstrecke (Weg zur Arbeit, <10km). Ich weiß, dass diese Motoren auf Kurzstrecke sehr empfindlich reagieren, deshalb bin ich ziemlich verunsichert. Wie seht Ihr das?

Zum Unfallschaden: Der Verkäufer hat mir Bilder zukommen lassen, es war tatsächlich nur ein Streifschaden. Bei BMW wurde das komplette hintere rechte Seitenteil getauscht. Wurde sehr gut gemacht und ist so gut wie nicht zu erkennen.

Meine Fragen wären:
Würdet Ihr so ein Auto kaufen (mein Budget wäre damit ausgereizt. Ich bin mir bewusst dass es für ein QP im Top Zustand zu wenig ist)? Wenn ja, zu diesem Preis?
Für Eure Einschätzungen wäre ich dankbar.

Kennst Du die speziellen Schwachpunkte des ZZZQP und hast sie geprüft (Wackelsitze, Fensterheber, Kabelbruch Heckklappe, hängender
Schalthebel) ?

-Wackelsitze hatte er nicht
-Fensterheber rechts knackt kurz vor Anschlag, kenn ich vom Compact
-Kabelbruck Heckklappe habe ich nicht getestet, wie äußert sich das?
-Schaltknauf hing nicht

Was erwartest du für den Preis? Wenn du den Verkäufer noch 500-1000€ runterhandelst ist das doch ein guter Kurs für ein QP mit <150000km. Dass der Wagen nicht für den Verkauf aufpoliert wurde ist doch eher sympathisch und gegen den Hundegeruch hilft eine Schale mit Kaffepulver.
Wenn dir technisch nichts negatives auffällt spricht doch nichts gegen einen Kauf.
Was war denn,bei welchem km Stand,am M52B25? Interessiert mich,da ich evtl einen solchen Motor in mein E30 Cabrio einbauen möchte.

Ich habe ja gesagt, dass ich kein perfektes Auto für den Preis erwarte. Bin nur noch unentschlossen und wollte mir hier etwas Hilfe zur Meinungsfindung holen. Ich denke dass ich das Auto kaufen werde. Beim M52B25 ist bei 210000 KM ein Kühlschlauch hinten am Motor, richtung Spritzwand geplatzt. Das ist auf der AB passiert und ich hatte Leute im Auto und war dadurch so abgelenkt, dass ich die steigende Temperaturanzeige nicht bemerkt habe. Erst als er angefangen hat zu klappern. Im Leerlauf ist er dann aus gegangen. Habe die Kopfdichtung im Verdacht gehabt und angefangen den Motor zu demontieren. Als ich aber Späne im Nockenwellenbereich entdeckt habe, habe ich mich entschlossen den Wagen nicht mehr zu reparieren.
Da fällt mir direkt noch eine Frage ein:
Kann ich den großen BC vom Compact im Z3 übernehmen? Der hat nämlich nur den kleinen.

Der Compact hat doch den selben BC wie der Z3. Du meinst wohl das der Z3 nur eine Uhr hat und der Compact einen BC. ;) Natürlich kannst du den übernehmen. Einfach Blinkerhebel und BC vom Compact in den Z3 rein. Dann noch die Lenksäulenverkleidung etwas ausschneiden und das Kabel für den BC unterm Teppich beim Schalthebel rausfummeln. Einstecken und fertig. Da der 323er ähnliche Verbrauchswerte wie der Z3 hat musst evtl. gar nicht die Programmierung vom BC anpassen lassen. Der Hundegeruch ist natürlich übel, aber entweder lässt du beim Aufbereiter eine Ozonbehandlung machen oder probierst es selbst mit Kaffeepulver. Die Korrosion an den Felgen ist eher normal als eine Ausnahme. Liegt also nicht unbedingt an der Pflege.

Okay das klingt ja super! Das mit der Ozonbehandlung habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Ich habe dem Verkäufer zugesagt und bin ab Dienstag stolzer Z3 QP Besitzer:11smitten
Habe das Gefühl mit diesem Forum eine gute Plattform zum Erfahrungsaustausch gefunden zu haben und werde den Wagen hier vorstellen wenn ich ihn habe.

Vom Compact baust am besten alles raus was noch funktioniert und in den Z3 auch passt, kriegst eh nicht mehr viel dafür. Da wären Lima, Anlasser, Servopumpe, Klimakompressor, Zündspulen. Evtl. Lmm und Disaventil, da musst aber mal im ETK die Teilenummern vergleichen. Hast im Compact spezielle Dämpfer? Die passen vorne in den Z auf jeden Fall, hinten muss eine Distanzhülse ran.

Die meisten Teile sind leider schon weg, die von Dir genannten Motoranbauteile habe ich allerdings noch.
Wie sieht´s mit dem Tempomat aus, habe da ein bisschen gegooglet und bin verwirrt. Der M54 hat ja E-Gas und somit ist die Nachrüstung unkompliziert. Wie sieht´s bei meinem aus? Wird die Drosselklappe per Bowdenzug betätigt wie beim Compact? Würde nämlich gerne den Tempomat nachrüsten.

Die meisten Teile sind leider schon weg, die von Dir genannten Motoranbauteile habe ich allerdings noch.
Wie sieht´s mit dem Tempomat aus, habe da ein bisschen gegooglet und bin verwirrt. Der M54 hat ja E-Gas und somit ist die Nachrüstung unkompliziert. Wie sieht´s bei meinem aus? Wird die Drosselklappe per Bowdenzug betätigt wie beim Compact? Würde nämlich gerne den Tempomat nachrüsten.
Der Z3 hat den M52tu Doppelvanos Motor. Da geht ein Bowdenzug zur Drosselklappe und die Pedalbewegung wird damit in ein elektrisches Signal umgewandelt und dadurch die Drosselklappe betätigt. Der Compact müsste aber noch den alten Tempomatservo über den Bowdenzug haben. Funktioniert also nicht. Allerdings bekommst auf EBay gutes Geld dafür, bzw. möchte vielleicht jemand hier im Forum den Tempomaten für sein SV Coupe oder Roadster haben.
Den Leerlaufsteller vom Compi kannst auch für den Z aufheben.
Wenn mal was mit dem Z ist, ist es immer gut wenn man ein paar Teile für die Fehlersuche auf Lager hat. ;)

Sorry da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe den Tempomat vom Compact schon verkauft. Habe den allerdings damals selbst nachgerüstet, daher kenn ich mich etwas mit der Thematik aus. Heißt das, ich brauche nur den Hebel sowie das Interface? Das wär ja super.
Das mit den Teilen stimmt, und ich ärger mich dass ich noch nicht früher auf das Z3 Coupe gekommen bin. Das mit dem Compact liegt jetzt 3 Monate zurück und fast alles konnte ich verkaufen, da die Ausstattung sehr gut und die Teile alle intakt waren.

Ja, du brauchst nur den Hebel und das Steuergerät. Evtl. brauchst du aber noch den 2stufigen Bremslichtsschalter wenn dieser noch nicht verbaut ist. Wurde damals anscheinend nach Lust und Laune verbaut oder auch nicht. ;)

• Like
Reaktionen: JCS
Ich habe noch eine Frage zur Mittelkonsole. Diese ist bei meinem im Holzdesign. Allerdings bin ich etwas verunsichert, da es ja zwei verschiedene Versionen gibt.
Ich war bisher der Meinung, dass die Facelift-Mittelkonsole den runden BC hat, sowie andere Schalter als das VFL. Da mein zukünftiger mit Baujahr 2000 ja ein FL Modell ist, frage ich mich, warum er dann nicht die geänderte Mittelkonsole hat (siehe Bild) Oder liege ich da falsch?
WP_20140815_005.jpg

Ein 2,8er hat zu 99% immer die alte Mittelkonsole. Entweder lässt dir das Holz lackieren oder mit Folie beziehen. Aludecor ist recht teuer zum Nachrüsten.

Ahh okay. Das geht ja flott hier:) Entschuldigt die vielen Fragen, aber da das QP doch etwas seltener ist, finde ich über die Suche selten eindeutige Antworten auf meine Fragen.
Gibt es Erfahrungen mit Wassertransferdruck bezüglich der Mittelkonsole?

Ahh okay. Das geht ja flott hier:) Entschuldigt die vielen Fragen, aber da das QP doch etwas seltener ist, finde ich über die Suche selten eindeutige Antworten auf meine Fragen.
Gibt es Erfahrungen mit Wassertransferdruck bezüglich der Mittelkonsole?

Definiere Erfahrung ;)
Hier gibt es ein paar schöne Bilder und Berichte aus dem Z4

Grundsätzlich ist es aber ja immer gleich: Ausbau, wegbringen, Design aussuchen, Abholen, Einbauen. Korrigier mich wenn ich falsch liege. Dürfte auf jeden Fall die zweigünstigste Variante sein (nach den Ebay Folien), aber mit etwas Aufwand verbunden. Falls du eine Anleitung für den Ausbau suchst, schau auch mal im z3-roadster Forum. Da gibt es zu jedem erdenklichen Thema ein entsprechendes How To.

M.E. nein.
Wieso überhaupt ändern ?

Naja ich bin 26 Jahre alt und die Holzoptik trifft meinen Geschmack eher nicht so. Eigentlich mag ich es am liebsten, wenn der Innenraum eine Farbe hat; und zwar schwarz:nice:

Definiere Erfahrung ;)
Hier gibt es ein paar schöne Bilder und Berichte aus dem Z4

Grundsätzlich ist es aber ja immer gleich: Ausbau, wegbringen, Design aussuchen, Abholen, Einbauen. Korrigier mich wenn ich falsch liege. Dürfte auf jeden Fall die zweigünstigste Variante sein (nach den Ebay Folien), aber mit etwas Aufwand verbunden. Falls du eine Anleitung für den Ausbau suchst, schau auch mal im z3-roadster Forum. Da gibt es zu jedem erdenklichen Thema ein entsprechendes How To.

Mit Erfahrung meinte ich, ob´s hier schon jemand selbst getestet hat;) Das Ergebnis aus dem Link sieht ziemlich gut aus, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt Carbonoptik wählen würde.

Morgen hol ich ihn ab, hoffentlich kann ich heute nacht schlafen...
Habe mich dazu entschieden, die Aufbereitung nicht selbst zu erledigen, obwohl es mir sehr viel Spaß machen würde. Aber bei uns in der Nähe gibt es eine Einrichtung der Lebenshilfe, die sich auf die Aufbereitung von Fahrzeugen spezialisiert hat. Davon habe ich sehr viel gutes gehört. Die beseitigen auch Tierhaare sowie starke Gerüche. Alles zu sehr moderaten Preisen. Die Aufbereitung des Innenraums sowie des Lacks kosten mich dort insgesamt ca. 120€.
Ich werde mich dann am Wochenende um die Nachrüstung des Bordcomputers und des Tempomats kümmern. Außerdem möchte ich die Scheinwerfer aufpolieren. Langweilig wird mir also nicht...

@JCS lass den Innenraum erst mal so, Z3 QP ist so ein schönes Fahrzeug mit klassischen Formen da stört das bisschen Holz nicht! Wenn es dich im nächsten Frühjahr immer noch stört kannst du da ja was ändern.

Zurück
Oben Unten