Kaufberatung - Z4 2.5i

Effect11

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Moin,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem BMW Z4. Leider bin ich was Preise, Ausstattung bei dem Modell angeht kein Fachmann.
Das Fahrzeug soll höchstwahrscheinlich ein Saisonfahrzeug werden, preislich nicht über 19 - 20.000€ liegen und max 60.000 auf der Uhr haben.

Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und ein Angebot gefunden, was doch eigentlich ganz gut ist oder?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...xFirstRegistrationDate=2009-12-31&useCase=New

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag ;)

Wenig Kilometer hat er, und die Farbe ist auch schön.
Ich persönlich würde aber lieber mehr Kilometer in Kauf nehmen, um dann eine bessere Ausstattung zu erzielen.
Must haves für mich z.B. M-Sitze, M-Fahrwerk etc.
Für das Geld solltest du auch ein bisschen mehr Bumms bekommen, als 177 PS, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß

Meiner Meinung nach für das Gebotene zu teuer.

- nur Klima, keine Automatik
- kein Navi
- keine Sport bzw. M-Sitze

wären die ersten Sachen die mir spontan auffallen. Farbe der Innenausstattung ist Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

Meiner zB. ist zwar ein vFl (2.2) Modell, allerdings hatte der beim Kauf mal gerade 8000km mehr gelaufen und war fast 5k € günstiger. Auch vom Händler mit Garantie. Wenn dich so Sachen wie fehlendes Navi, normale Klima usw nicht stören (mich störts auch nicht bei meinem) würde ich da versuchen einige Scheine runter zu handeln.

Welches ist Deine PLZ?

Such doch mal im Umkreis von 50 km und dann ganz ohne Einschränkungen ... einfach nur "BMW" und "Z4".

Schau, welche Treffer ganz oben und günstig sind ... sortiere die Fakeangebote raus und dann ruf den erstbesten an. Du dürftest dann bei einem recht alten Z4 mit vielen Kilometern landen.

Fahr hin und fahr ihn Probe.

Dadurch erhältst Du ein Gesprür dafür wie ein z4 im Alter wirkt und wie er sich fährt. Ich denke mal, dass Du dan auch schon einen 3.0 aus 2003 für unter 14.000 Euro finden wirst.

Nun schaust Du in Deine Geldbörse ... Du möchtest weitere 6.000 Euro ausgeben. Welche "Zusatzoptionen" sind Dir welches "Zusatzgeld" wert? ... schau da insbesondere auf den Motor, denn gerade ein Saisonfahrzeug soll doch Spaß machen, oder? Schau auch auf die Kilometerleistung ... Brauchst Du wirklich einen Z4 mit wenigen km, wenn Du ohnehin wenig zusätzliche km drauf fährst?

Vielleicht kannst Du 1.000 Euro von den 6.000 Euro auch in die Aufbereitung eines "günstigeren" Fahrzeugs stecken?

Xenon und Klimaanlage? ... wozu? Xenon ist für Vielfahrer auf der Autobahn wirklich von Vorteil ... im Saisonfahrzeug bist Du so oft nicht auf der Autobahn? .. oder nachts unterwegs, dass Du viel Licht brauchst?
Die manuelle Klimaanlage macht die Füße an heißen Tagen genauso gut kalt. ... die Klimaautomatik macht vielleicht nur wirklich Sinn, wenn das Auto im Alltag gefahren wird? Herbst, Winter und Autobahn im Sommer, wenn das Dach mal zu bleiben soll?

... wie gesagt, ich will Dir keine Entscheidung abnehmen, sondern bewusst zum Nachdenken anregen - kaufe das Auto so wie Du es brauchst. Gern wird aus Wiederverkaufsgründen ein Navi mit dazu genommen - auch hier genau überlegen ob das wirklich sinnvoll ist, nun 1.000 Euro mehr auszugeben um in ein paar Jahren 500 Euro mehr zurück zu bekommen (-> totes Kapital für museumsreife Hardware)

...Xenon und Klimaanlage? ... wozu? Xenon ist für Vielfahrer auf der Autobahn wirklich von Vorteil ... im Saisonfahrzeug bist Du so oft nicht auf der Autobahn? .. oder nachts unterwegs, dass Du viel Licht brauchst?
Die manuelle Klimaanlage macht die Füße an heißen Tagen genauso gut kalt. ... die Klimaautomatik macht vielleicht nur wirklich Sinn, wenn das Auto im Alltag gefahren wird? Herbst, Winter und Autobahn im Sommer, wenn das Dach mal zu bleiben soll?

:t

Ganz ehrlich....
Die Farbkombi finde ich absolut hässlich.(Aussenfarbe passt).
Falls zu Jeansträger bist, wirst du es früher oder später auf diesen Sitzen sehen und das bringst du nie wieder richtig raus. (Hatte damals einen Audi TT mit Anisgelben Ledersitzen.. nie mach ich mehr solch einen Fehler)!!!!!
Wenn jetzt zumindest die Dekoreinlagen noch gut ausehen würden. ....
Aber es ist Monacoblau, da gibts wenigstens noch günstige Hardtops ;):D

Naja so schlecht finde ich die Farbkombi jetzt eigentlich nicht, außer das der Holzdekor nicht gerade das Optimum ist...
Also es sollte schon ein Z ab 2006 sein, der noch nicht soviel runter (Obergrenze 2006) hat und gepflegt ist. Ausstattungstechnisch wären Xenon und Navi kein Muss, aber eine schöne Sache. Klimaautomatik sollte er allerdings schon haben.
Ich finde bis zur Obergrenze jetzt nicht gerade viele Fahrzeuge, die dem entsprechen. Die meisten Angebotsfahrzeuge haben einen schlechten Zustand, kommen von unseriösen Händlern oder sehen optisch gerade nicht sehr schön aus (Felgen/Farbe)
Am Freitag habe ich übrigens die erste Probefahrt ;)

Welchen würdet ihr empfehlen, unabhängig von der Umkreisweite?

Schau dir mal folgende an:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=EXPORT&maxMileage=70000&categories=Cabrio

http://suchen.mobile.de/auto-insera...axMileage=70000&categories=Cabrio&tabNumber=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...res=EXPORT&maxMileage=70000&categories=Cabrio

Aber bei den beiden die du aufgeführt hast, würde ich den aus dem ersten Posting vorziehen.
Gib bei deiner Suche doch einfach mal bis 70.000 KM ein, dann kommen auch die KFZ welche gerade knapp über 60.000KM liegen.
Was mir selbst persönlich bei einem Kauf wichtig wäre, ist ob das KFZ komplett bei BMW zur Reparatur und Inspektion war, dann kannst du anhand der Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie nachvollziehen.
Ich finde gerade auch den Kauf von Privat interessant, wenns Dir nur um die 1-Jahresgarantie geht, du kannst selbst auch eine Reparaturkostenversicherung abschließen wenn du ein KFZ von Privat kaufst, die springt dann genauso ein wenn ein Schaden am KFZ entsteht.

Zurück
Oben Unten