Bearing
Testfahrer
- Registriert
- 11 April 2018
- Wagen
- anderer Wagen
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich möchte zeitnah auch in den erlesenen Kreis der Z4-Fahrer „aufsteigen“ und würde mich dementsprechend über eure Unterstützung beim Kauf freuen.
Kurz zu meiner Person: junge 30 Jahre alt, wohnhaft in Rheinhessen, Ingenieur (allerdings nicht Automotive ). Fahrverhalten sportlich, aber nicht zwanghaft am Limit.
Zweck der Anschaffung: Zwotwagen zum „Cruisen“ auf der Weinstraße. Bin früher Z3 gefahren und jetzt soll es wieder ein BMW Roadster werden. Erstwagen ist ein Firmenwagen mit sehr ordentlicher Ausstattung – für die Langstrecken (in den Urlaub) ist also gesorgt. Heißt folglich auch, dass ich nicht unbedingt ein Navi und den allergrößten Komfort benötige.
Budget: 20.000 EUR – gerne weniger, ungern mehr
Vorstellung: E89. Ich möchte das Metalldach haben. Punkt.
Bei der Motorisierung favorisiere ich den 23i mit 150 kW (204 PS). Mir ist bewusst, dass es den Z4 auch mit mehr Dampf gibt, aber mir reicht das – und mein Budget wird vermutlich auch nicht mehr hergeben.
Nun habe ich bereits versucht mich ein bisschen einzulesen in die Thematik „Z4 E89“, aber bin natürlich für jede Hilfe eurerseits sehr dankbar.
Frage 1: Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt besonders achten muss? Ich habe schon etwas von durchgescheuerten Kabelsträngen gelesen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mein bisheriger Eindruck ist nämlich, dass BMW da ein ganz ordentliches Auto ohne große Krankheiten gebastelt hat. Ansonsten arbeite ich immer die ADAC-Checkliste für Gebrauchtwagen ab und bin damit eigentlich immer sehr gut "gefahren".
Frage 2: Thema Wartungsintervalle. Ab welchem km-Stand sollte was gemacht worden sein? Inspektion 1 zwischen 40-50.000 km und Inspektion 2 zw. 80-100.000 km – stimmen diese Werte? Sonstige Serviceeinsätze? Daraus leitet sich die nächste Frage ab:
Frage 2b: bis zu welchem km-Stand kann ich guten Gewissens einen E89 kaufen? Mir ist bewusst, dass dies von x-Faktoren abhängig ist (Fahrverhalten Vorbesitzer, Maintenance etc.), aber mich würden eure Meinungen mit Begründung interessieren.
Frage 3: ich habe nachfolgende Angebote gefunden und würde gerne eure fachmännische Meinung dazu hören. Ich bin die kommenden Tage beruflich im Kölner Raum unterwegs und würde mir die zwei Fahrzeuge gerne mal anschauen. Fällt euch bei den beiden Angeboten spontan etwas positiv/negativ auf?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260572488&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259887864&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Vielen, vielen Dank im Voraus!
ich möchte zeitnah auch in den erlesenen Kreis der Z4-Fahrer „aufsteigen“ und würde mich dementsprechend über eure Unterstützung beim Kauf freuen.
Kurz zu meiner Person: junge 30 Jahre alt, wohnhaft in Rheinhessen, Ingenieur (allerdings nicht Automotive ). Fahrverhalten sportlich, aber nicht zwanghaft am Limit.
Zweck der Anschaffung: Zwotwagen zum „Cruisen“ auf der Weinstraße. Bin früher Z3 gefahren und jetzt soll es wieder ein BMW Roadster werden. Erstwagen ist ein Firmenwagen mit sehr ordentlicher Ausstattung – für die Langstrecken (in den Urlaub) ist also gesorgt. Heißt folglich auch, dass ich nicht unbedingt ein Navi und den allergrößten Komfort benötige.
Budget: 20.000 EUR – gerne weniger, ungern mehr
Vorstellung: E89. Ich möchte das Metalldach haben. Punkt.
Bei der Motorisierung favorisiere ich den 23i mit 150 kW (204 PS). Mir ist bewusst, dass es den Z4 auch mit mehr Dampf gibt, aber mir reicht das – und mein Budget wird vermutlich auch nicht mehr hergeben.
Nun habe ich bereits versucht mich ein bisschen einzulesen in die Thematik „Z4 E89“, aber bin natürlich für jede Hilfe eurerseits sehr dankbar.
Frage 1: Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich bei der Besichtigung / Probefahrt besonders achten muss? Ich habe schon etwas von durchgescheuerten Kabelsträngen gelesen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Mein bisheriger Eindruck ist nämlich, dass BMW da ein ganz ordentliches Auto ohne große Krankheiten gebastelt hat. Ansonsten arbeite ich immer die ADAC-Checkliste für Gebrauchtwagen ab und bin damit eigentlich immer sehr gut "gefahren".
Frage 2: Thema Wartungsintervalle. Ab welchem km-Stand sollte was gemacht worden sein? Inspektion 1 zwischen 40-50.000 km und Inspektion 2 zw. 80-100.000 km – stimmen diese Werte? Sonstige Serviceeinsätze? Daraus leitet sich die nächste Frage ab:
Frage 2b: bis zu welchem km-Stand kann ich guten Gewissens einen E89 kaufen? Mir ist bewusst, dass dies von x-Faktoren abhängig ist (Fahrverhalten Vorbesitzer, Maintenance etc.), aber mich würden eure Meinungen mit Begründung interessieren.
Frage 3: ich habe nachfolgende Angebote gefunden und würde gerne eure fachmännische Meinung dazu hören. Ich bin die kommenden Tage beruflich im Kölner Raum unterwegs und würde mir die zwei Fahrzeuge gerne mal anschauen. Fällt euch bei den beiden Angeboten spontan etwas positiv/negativ auf?
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260572488&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259887864&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
Vielen, vielen Dank im Voraus!