Kaufberatung Z4 3.0

Thomas1971

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

zuerst einmal ein Dankeschön an alle Beteiligten, der verschiedenen hilfreichen Beiträge, welche ich hier schon gelesen habe :) .
Noch habe ich keinen Z4, bin aber mal den 4Zyl mit 150PS gefahren und schon damals war mir klar, dass auf alle Fälle ein 6Zyl im Motorraum für Fahrspaß sorgen muss.

Seit gestern bin ich hier angemeldet, da kam mir der Gedanke mal nach Eurer Meinung bzgl. folgenden Inserates zu fragen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...olors=BLACK&interiorColors=BEIGE&pageNumber=1

Gesehen habe ich das Auto noch nicht, Probefahrt ist für heute angesetzt. Wissen tue ich bereits, dass es zwei Vorbesitzer hatte und sämtliche Durchsichten in ein und derselben BMW Werkstatt gemacht wurden (Anruf steht noch aus).
Mir gefällt die Ausstattung ganz gut, vor allem Fahrwerk, Felgen, beige Innenausstattung (Holz wird überklebt ;) ). Was mir nicht so gefällt, sind die vielen Kilometer, wobei mein 320i Touring schon doppelt so viele km drauf hat und der Z4 ein reines Spaßauto werden soll. Das angelaufene Scheinwerferglas vorne links gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht, weiß aber nicht ob's inzwischen behoben wurde.

Wenn man sich bei 14000 einigen könnte, bin ich versucht das Auto zu nehmen, was würdet Ihr für das Auto ausgeben?

Falls Jemand antworten mag, im voraus vielen Dank :)
Thomas

Hallo Thomas,

keine 14.000 zumindest

ok die Farbkombi ist Geschmaksache, beige innen schwarz aussen wär jetzt nicht meins.
Das Holz wilst ja folieren lassen, ok kostet dich aber auch wieder was.
Die Kombi ist aber schon krass, was würde Sidney sagen.... manche kombinationen solten im Konfigurator einfach verboten sein..... die gehört meiner meinung nach dazu :D

Das mit dem angelaufenen Scheinwerfer hast ja bestimmt gesehen, das könnt dir länger Probleme machen bis du die feuchtigkeit da wieder drausen hast und dann den scheinwerfer wieder dicht hast (gibts hier im Forum ein paar Beiträge zu). Ist einfach eine unschöne Sache. Zur not kostet dich ein neuer scheinwerfer auch gute 300,-- , vielleicht rüstest dann gleuch auf welche mit weisem blinker um also ca 700,-- für front und ca. 300,-- für hinten + seite.

Zudem weist du ja sicher das die Scheinwerfer nicht die originalen sind, der 3.0i hat ein Chome/Silber Inlay und nicht Schwarz, hat der Vorbesitzer bestimmt wegen Schwarz Schwarz gemacht das er schön Dunkel von vorne ist. Achte darauf ob er auch noch Xenon hat (ist beim 3.0i Serie, aber man weis ja nie was der alles getauscht hat)

Fahrwerk ist auch nicht original sind wohl federn drinn, würd ich schaun ob die eingetragen sind.

Irgendwie wirkt er wie ein halbfertiges Projekt bei dem die Lust (oder das Geld) ausging.

Ausstattung hat er so gut wie keine.
Hab jetzt auf anhieb nur Klimatronik und M-Fahrwerk gesehen.
Leder, elektrisches Verdeck, "Sport"Sitze, Sportlenkrad, Xenon,.... ist beim 3.0i alles Serie

Würde den Händler mal mit 12.000,-- konfrontieren und schaun wie es weiter geht.
Wenn Ihr euch nicht einig werdet (bei meiner Meinung nach deutlich unter 14.000 eher sogar unter 13.000) würd ich ihn stehen lassen. solche Wagen gibts öfters.
Ausser natürlich du hängst furchtbar an der Farbkombination.

Es ist ein 2003er also kann er noch alle Kinderkrankheiten haben (Klebende Lenkung 2.500,-- , Abgesoffene Hydraulikpumpe vom Verdeck 1.500,-- oder etwas handwerkliches Geschick)
Ließ dich hierzu am besten auch noch vorher hier etwas ein.
Nimm am besten die Checkliste aus Zwicki mit.

So jetzt hoff ich das ich dir die Vorfreude auf deine Probefahrt nicht genommen hab ;)

Genieß die Fahrt bei schönem Wetter und denk daran im Zweifel haben andere Mütter auch schöne Töchter!

Kein Hifi Prof. Kein Navi (aber das taugt eh nichts)
Schau dir bei der Laufleistung die Verschleißteile an da kann einiges ausgeschlagen sein. Stoßdämpfer müssen ebenfalls schon einmal gewechselt sein ansonnsten kommen die auf jedenfall bald oder sind schon fällig, Bremsen verstehen sich von selbst. Kupplung könnte auch bald soweit sein. Wenn optisch und technisch alles in Ordnung ist spricht nichts gegen einen Kauf. Der Händler EK dürfte unter 10000,- Ich hoffe mal für dich daß die ganannten Verschleißteile in gutem Zustand sind wenn nicht dürfte die Instandsetzung einiges an Geld verschlingen was den Verhandlungsspielraum deutlich einschränken dürfte.

meiner hat mittlerweile auch >140tkm runter Fahrwerk ist noch gut bis auf Stabigummis die müssen mal neu hab allerdings auch keine Federn wie der hier drinn, eine Zusätzliche Tieferlegung wie diese geht auch auf die Lebenserwartung der Dämpfer.

Ist schwer zu sehen, vermute aber das die reifen runter sind, sprich nicht mehr viel profil haben.... 19" sind nicht billig!

Hallo Thomas,

keine 14.000 zumindest

ok die Farbkombi ist Geschmaksache, beige innen schwarz aussen wär jetzt nicht meins.
Das Holz wilst ja folieren lassen, ok kostet dich aber auch wieder was.
Die Kombi ist aber schon krass, was würde Sidney sagen.... manche kombinationen solten im Konfigurator einfach verboten sein..... die gehört meiner meinung nach dazu :D

Das mit dem angelaufenen Scheinwerfer hast ja bestimmt gesehen, das könnt dir länger Probleme machen bis du die feuchtigkeit da wieder drausen hast und dann den scheinwerfer wieder dicht hast (gibts hier im Forum ein paar Beiträge zu). Ist einfach eine unschöne Sache. Zur not kostet dich ein neuer scheinwerfer auch gute 300,-- , vielleicht rüstest dann gleuch auf welche mit weisem blinker um also ca 700,-- für front und ca. 300,-- für hinten + seite.

Zudem weist du ja sicher das die Scheinwerfer nicht die originalen sind, der 3.0i hat ein Chome/Silber Inlay und nicht Schwarz, hat der Vorbesitzer bestimmt wegen Schwarz Schwarz gemacht das er schön Dunkel von vorne ist. Achte darauf ob er auch noch Xenon hat (ist beim 3.0i Serie, aber man weis ja nie was der alles getauscht hat)

Fahrwerk ist auch nicht original sind wohl federn drinn, würd ich schaun ob die eingetragen sind.

Irgendwie wirkt er wie ein halbfertiges Projekt bei dem die Lust (oder das Geld) ausging.

Ausstattung hat er so gut wie keine.
Hab jetzt auf anhieb nur Klimatronik und M-Fahrwerk gesehen.
Leder, elektrisches Verdeck, "Sport"Sitze, Sportlenkrad, Xenon,.... ist beim 3.0i alles Serie

Würde den Händler mal mit 12.000,-- konfrontieren und schaun wie es weiter geht.
Wenn Ihr euch nicht einig werdet (bei meiner Meinung nach deutlich unter 14.000 eher sogar unter 13.000) würd ich ihn stehen lassen. solche Wagen gibts öfters.
Ausser natürlich du hängst furchtbar an der Farbkombination.

Es ist ein 2003er also kann er noch alle Kinderkrankheiten haben (Klebende Lenkung 2.500,-- , Abgesoffene Hydraulikpumpe vom Verdeck 1.500,-- oder etwas handwerkliches Geschick)
Ließ dich hierzu am besten auch noch vorher hier etwas ein.
Nimm am besten die Checkliste aus Zwicki mit.

So jetzt hoff ich das ich dir die Vorfreude auf deine Probefahrt nicht genommen hab ;)

Genieß die Fahrt bei schönem Wetter und denk daran im Zweifel haben andere Mütter auch schöne Töchter!

Zum einen ist die Farbkombi Geschmackssache. Mir gefällt beige Innenausstattung mit Holz Plantane (ich würd die nicht überkleben) hab ich auch in meinem 2003er 3.0i allerdings ist der merlotrot und hat auch schon 160Tkm aufm Buckel.
und zum anderen gab es sehr wohl Scheinwerfer mit schwarzen Inlays allerdings mit normalen Scheinwerfern Xenon war auch nicht Serie.
Klebende Lenkung, abgesoffene Hydraulikpumpe und soweiter hatte ich alles nicht gab nie Probleme also schau die die Karre an

meiner hat mittlerweile auch >140tkm runter Fahrwerk ist noch gut bis auf Stabigummis die müssen mal neu hab allerdings auch keine Federn wie der hier drinn, eine Zusätzliche Tieferlegung wie diese geht auch auf die Lebenserwartung der Dämpfer.

Ist schwer zu sehen, vermute aber das die reifen runter sind, sprich nicht mehr viel profil haben.... 19" sind nicht billig!

>140Tkm mit den ersten Dämpfern naja unsre waren am 3.0i (M-FW) mit 110Tkm fällig und den Wagen hat meistens meine Frau gefahren

Hallo Michael & Clemens,

na da war's ja gut, dass ich hier mal nachgefragt habe :). Denke auch, dass der Händler EK max bei 10000 liegt, dass mit den getauschten Lampen ist mir gar nicht aufgefallen, vielleicht sollte ich auch mal überprüfen ob's tatsächlich ein 3.0 ist ;). Die Sache mit den Federn kann ich nicht beurteilen, aber wenn's gut gemacht ist, lieber tieder als zu hoch.
Gebe allerdings zu, dass mir die Kombination schwarz/beige zumindest auf Bildern sehr gut gefällt, die Probefahrt nehme ich auf alle Fälle mit, vielleicht tut's ja in den Augen weh, dann wird die Auswahl größer schwarz/schwarz gibt's jede Menge ;).

Vergleiche halt immer mit meinem E46 320i Touring (296000km), da war seither nicht viel, bis auf diverse Sensoren, Stoßdämpfer hinten (bei 250000) und die Kat's. Der Vergleich hinkt sicher etwas, der 2.0 (M52) hat natürlich lange nicht so viel Druck wie die 3.0 Maschine, da wirken sicher andere Kräfte auf Kupplung, Getriebe etc.

Gruß Thomas

Hi Clemens,

danke für die korrektur, komisch war mir ziemlich sicher das xenon beim 3.0i serie war... man lernt nie aus ;)
bin mir ziemlich sicher das die mit 140tkm noch die ersten sind... hab ihn seit 83tkm, und von erst neuem fahrwerk war beim kauf nicht die rede.

wer weis wie deine Frau fährt wenn du nicht dabei bist :D

kupplung ist noch so ein thema, es gibt hier beiträge bei denen wohl schon mit <90tkm die kupplung durch war aber das kannst ja testen (2. oder 3. Gang im stillstand auf der bremse bleiben kupplung kommen lassen bis er aus geht)
gibt hier auch ein paar langstrecken jockeys mit um die 300tkm auf der uhr die kannst ja auch noch anfragen was bei denen bisher so an Verschleis war.

Hi Clemens,

danke für die korrektur, komisch war mir ziemlich sicher das xenon beim 3.0i serie war... man lernt nie aus ;)

Ne, das Xenon war im Advantage-Paket enthalten oder einzeln bestellbar!
Was aber beim 3,0i Serie war, war die allseits beliebte ;) elektrohydraulische Verdeckbetätigung! Also jetzt mal ehrlich, bei dem Fehlerpotential hätt ich auch ne manuelle Variante genommen wenn´s die gäbe!

Viele Grüße, Usko.

Hallo Michael,

geil war's :). Natürlich nehme ich den Z4 und natürlich auch viel zu teuer, so das Ihr mich vielleicht mit Zündkerzen steinigen möchtet ;) . Jedenfalls hatte Dich Dein Blick nicht getrübt, es sind Federn drin, H&R aber nagelneue und nicht eingetragen. Felgen sind generalüberholt, frisch lackiert und ganz ohne Macken, Reifenprofil sieht auch gut aus, aber ebenfalls nicht eingetragen ;) . Der Inhaber wollte das Auto ursprünglich für sich haben, daher irgendwie halbfertig, für den Fall das ein Käufer einen anderen Geschmack hat. Teile der Innenausstattung sind schon in Felgenfarbe lackiert, die Holzoptik verschwindet auch bald darunter :) .

Zu den Scheinwerfern, anscheinend war mal einer kaputt und wurde von irgendeinem Vorbesitzer ausgetauscht, dummerweise war einer glänzend silber und der andere matt, somit hat man's jetzt einfach schwarz lackiert.
Insgesamt ist er wirklich gut gepflegt, Verdeck sieht auch gut aus. Felgen und Federn werden noch eingetragen, Scheinwerfer abgedichtet, dazu noch eine Gebrauchtwagengarantie und dann gehört er mir. Freue mich jedenfalls auf meinen ersten Roadster, die Optik mit dem beige gefällt gut, daher ist die Auswahl an Fahrzeugen auch irgendwie begrenzt und der Eindruck vom Händler war sehr gut.

Obwohl der Serienendtopf besser klingt als erwartet, werde ich mir da wohl noch etwas einfallen lassen, gute Ratschläge finde ich hier im Forum bestimmt :).

LG Thomas

vergesst bitte nicht, dass im wilden Süden die Preise etwas höher sind.
Für das Geld würde ich ihn auch nehmen. Bei dem Alter kann alles mögliche kommen.....muss aber nicht.
Meiner ist BJ 2002, 133tkm und noch kaum Mängel (keine klebrige Lenkung, keine Probleme mit Stoßdämpfern obwohl M-Fahrwerk, Kupplung top, Pumpe vom Verdeck bis jetzt ohne Probleme,.....), nur die Zentralverriegelung spinnt bzw. liegt an den Schlüsseln.

Schau, dass du auch alle Schlüssel bekommst (sind das original 2 oder 3 &:)

Freu dich......und überleg dir gleich, ob du ihn nicht auf Gas umrüsten willst, das erspart dir jede Menge Geld bei den Preisen.
Vor allem dann, wenn dein Alltagsauto sein wird (und glaub mir, falls du einen zweiten Wagen hast, wird du maximal damit noch alle 2 Jahre zum TÜV fahren :d)
Wenn du umrüsten willst, PN an mich, kann dir einen guten Tipp geben hier in der Region Stuttgart....

Gruß Wensi

Hallo Wensi,

Danke für den Zuspruch :), hätte mir auch anderswo einen Z4 mit der Innenraumkombination geholt, aber bei Mobile gab's insgesamt nur 8 Angebote, welche irgendwie in meiner Preisklasse waren. Schlüssel sind 2 dabei und was alles kaputt geht oder nicht, wird sich zeige

Mein Alltagsauto soll's nicht werden, denke an 5000km jährlich, darum sind die Sorgen bzgl. der Laufleistung eher gering. Sicher wird die Versuchung groß sein mit dem Z4 zu fahren, aber er bekommt ein Saisonkennzeichen, damit sind 4 Monate schonmal Z4-frei, außerdem weiß ich wieviel Arbeit es macht ein schwarzes Auto sauber zu halten. Daher bleibt's bei Dreckswetter auch in der Garage und so unterirdisch ist mein E46 320i Touring auch nicht ;) .

Eine Gasanlage ist eigentlich kein Thema, der Spritverbrauch ist bei der Motorleistung echt moderat, Danke für das Angebot. Hatte auch überlegt einen Ford Mustang zu kaufen, da wäre die Anlage ganz sicher eine Option gewesen.

Gruß Thomas

Hi,

jetzt wo ich den Zetti habe, könnte man sich vielleicht auf 6000km einigen ;). Den 320i brauche ich schon noch, z.B. um mein Fahrräder zu transportieren etc. auch Fahrten zur Arbeit müssen jetzt nicht unbedingt sein, je nach Schichtdienst.
Auf jeden Fall, Danke nochmal für die Unterstützung, meinen K&N Luftfilter habe ich schon umgebaut, Soundrohr modifiziert :D, demnächs gibt's ein kleines Soundupdate und dann fehlt eigentlich nur noch eine gescheite Auspuffanlage, die nach etwas aussieht und entsprechend klingt.

Gruß ThIPhone Import 034.JPG omas

Hi,

jetzt wo ich den Zetti habe, könnte man sich vielleicht auf 6000km einigen ;). Anhang anzeigen 92246 omas

haha, neues Auto und dann so wenige Kilimeter. :laugh: Hab meinen jetzt gute 2 Wochen und hab schon 1000km drauf. Ok, das Wetter hat auch super gepasst und es macht einfach nur Spaß^^
Schöne Auto, allzeit gute Fahrt.

Gruß, Micha

Schick sieht der Wagen aus und eine schöne Farbe :w. Für welchen Preis hast du den Wagen bekommen, wenn ich Fragen darf?

So, da möchte ich doch mal antworten :).

@Z4-Basel,
freut mich, dass Dir die Kombination gefällt, gefällt mir auch immer noch sehr :D.
Der Spaß wird jedoch immer wieder von kleinen Mängeln getrübt, der Scheinwerfer läuft immer noch an, dazu auch noch ein Nebelscheinwerfer, der ebenfalls anläuft. Die H&R Federn waren vorne so tief, dass es beim überfahren von "Bierdeckeln" geschliffen hat, da sind jetzt Eibach Federn drin, beim Einbau der Federn wurde festgestellt, dass der Hebel vom Xenon Sensor abgebrochen ist :( .
Die 3. Bremsleuchte ist defekt, ein paar LED's gehen nicht und der Kunststoff ist auch gebrochen. Dazu hier und da Mängel, welche mir vorher nicht aufgefallen sind, aber was soll's ich bereue den Kauf nicht.

@Wensi,
joa, die Stummelantenne hatte ich auch schon überlegt, andererseits wird die originale Antenne sicher nicht in den Focus von Langfingern geraten ;-). Weiße Blinker wären schon cool, aber irgendwie ein teuerer Spaß und sooo schlecht ist die Kombination schwarz/gelb ja nicht.

@Micha,
habe inzwischen auch schon über 1000km, muss aber auch sagen, dass ich auch oft mit meinem 320i Touring fahre ;), daran wird sich auch nichts ändern :).

@Willi,
14400 habe ich bezahlt, noch ein bisschen was reingesteckt, Fußmatten, Felgenschlösser Eibach Federn, Musikanlage etc. schon eine kleine Sparbüchse ohne Boden ;). Also ingesamt zu viel Geld ausgegeben, aber dafür habe ich auch eine schöne Optik, die seinerseits auch Arbeit und Geld kostet.

LG Thomas

Zurück
Oben Unten