Kaufberatung: Z4 3,0i SMG mit hoher km - Leistung?

PIT Z3

Fahrer
Hallo,
bin aktuell auf der Suche nach was Offenem ... eigentlich geht es in Richtung E46 ..

Nun bin ich aber auf einen Zetti gestossen .. 3,0i SMG Bj.2003 mit 150tkm auf der Uhr.
Preislich liegt der auf dem Niveau eines 2001 bzw. 2002er 325CI ...

Motorisch mach ich mir beim 3,0L weniger Sorgen, auch rein äusserlich scheint er gepflegt zu sein (hab ihn aber noch nicht besichtigt), hat allerdings wenig Ausstattung...
Allerdings hab ich beim SMG mit der km Leistung etwas Bauchweh ... Im Netz findet man wenig konkrete Problemberichte ... aber der anfällige Ruf scheint dem SMG voraus zu eilen...

Rein äusserlich find ich den E85 ganz nett und fahrdynamisch ist er einem E46 (auch dem 330CI) sicher auch überlegen ...

Hat jemand Erfahrung mit SMG + hoher km Leistung?

Aja, der Zetti wird von einem (freien) Händler angeboten und hat somit ein halbes Jahr Gewährleistung ...

Wär super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Gruß Peter

AW: Kaufberatung: Z4 3,0i SMG mit hoher km - Leistung?

Hi,
ich fahre kein SMG, kann dir daher leider keinen Tipp geben.
Aber aus deiner Beschreibung geht jetzt nicht hervor, dass du unbedingt einen SMG möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, nehme doch einfach einen Schalter oder einen Automatik.

Hi,
ich fahre kein SMG, kann dir daher leider keinen Tipp geben.
Aber aus deiner Beschreibung geht jetzt nicht hervor, dass du unbedingt einen SMG möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, nehme doch einfach einen Schalter oder einen Automatik.

Du hast recht ... habe ich nicht explizit erwähnt.
Der in Frage kommende Z4 (mit SMG) liegt im österreichischem Preisniveau relativ weit unten und wäre daher interessant...
wie gesagt, gesucht wird eigentlich ein E46 ... der Zetti ist halt günstig und wäre daher event. eine Alternative.

Gruß Peter

also erstmal habe ich ja die smg-brille auf ... und ich liebe es ... ;-)

bei mir funktioniert es tadellos (gehe auch auf die 100tkm zu) und wirkliche probleme habe ich nicht. allein die hydraulikpumpe war mal defekt - das kostet so rd. 500-700 eur ist ärgerlich, aber so ein bauteil kann immer mal hops gehen. bei mir passierte das zum glück auch innerhalb der gewährleistung. sonst bin ich rundum zufrieden - angeblich soll die kupplung etwas mehr belastet werden, da das smg die gerne mal im 1. gang etwas schleifen lässt - kann man aber mit etwas übung umgehen ;-). ließ dazu auch mal die beiträge (bzw. die i-net seite) von dh-ontour - da gibts viele infos zum smg! wenn sonst alles passt würde ich zugreifen !

und ja - nen 330 ci zeigst du die rückleuchten !!! :s:w

Der kostet ja auch ~15000€, da hole ich mir lieber einen aus Deutschland oder
nimm 2000 mehr in die Hand, dann bekommst du ihn auch mal wieder los

Moin!

Ich fahre auch einen 3.0i mit SMG. Laufleistung zur Zeit rund 110.000km und noch keinen Defekt gehabt damit. *toi toi toi*

Gruß
Hendrik

wenn du eh nicht wirklich einen SMG willst, dann kauf auch keinen, weil dann findet mans nicht so toll wie andere

dazu kommt, dass Schalter nicht nur in deutlich größerer Auswahl aufm Markt sind, sondern (evtl deshalb) auch günstiger sind

ebenfalls würd ich dir empfehlen, nachdem du in Ö paar gefahren hast und rausgefunden hast auf was du Wert legst, in D zu kaufen, da DEUTLICH mehr Auswahl und merklich bessere Preise

also mein 3.0l ZZZZ mit SMG hat jetzt dann demnächst 80tkm runter und bisher arbeitet
es absolut zuverlässig und macht keine probleme. Ich hoffe natürlich dass das so bleibt.
Aber am spaßpotenzial und der schaltgeschwindigkeit ist es im schnitt absolut nicht zu übertreffen.
Eine klasse sache!vor allem braucht man eig nur eine hand für alles und es ist egal ob rechte oder linke.
Ich möchte es nicht mehr missen. Ein 3liter mit SMG steht für absoluten fahrspaß..
Ob das auch bei 150tkm so bleibt kann dir wahrscheinlich keiner sagen weils halt drauf ankommt wie es gefahren und gepflegt wurde.. immer launchcontrol und heizen bis zum ende macht sicher viel kaputt
im prinzip is das SMG ja aber nur ein elektr. schaltgetriebe ohne kupplungspedal.. das heisst wenn dann geht die hydraulikpumpe oder die elektrik kaputt.

Hallo,...
Hat jemand Erfahrung mit SMG + hoher km Leistung?
...Wär super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Gruß Peter
Hallo Peter,

im ZWiki gibt es etliche Tipps zum Z4:

http://www.zwiki.net/index.php/Kaufberatung

Ganz generelle Vorgehensweisen zum Gebrauchtwagenkauf findest Du bei mir:
http://www.dh-ontour.de/z4/kaufberatung/

Ein höheres Risiko wegen des SMG sehe ich nicht. Die hohe km-Leistung dieses SMG-Autos würde eher FÜR als GEGEN das SMG sprechen! Skeptisch muss man nur sein, wenn z.B. das Fahrzeug schon 8 Besitzer hatte.... Ansonsten gibt es - wie man hier auch liest - schon etliche SMG-Z4 oberhalb der 100.000 km Grenze. Aber die "Gesamtstory" des Fahrzeugs muss stimmig sein, siehe Kriterien aus meiner Liste oben!

... und ich liebe es ... ;-)
...angeblich soll die kupplung etwas mehr belastet werden...
...die beiträge (bzw. die i-net seite) von dh-ontour - da gibts viele infos zum smg! ...
Ich "liebe" es auch! :d Aber das "angeblich" gefällt mir nicht so gut! ;)

Hier ist nochmal der direkte Link (Seiten 7 und 8):
http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/smg/index_kupplung.htm

Seit 2010 habe ich auch Bilder einer Kupplung aus einem SMG-Fahrzeug eines Users hier mit knapp 90Tkm Laufleistung. Die Bilder zeigen genau, was ich hier schon oft gesagt habe: Es geht immer zuerst das Ausrücklager kaputt. Und zwar ganz unabhängig davon, ob Schalter oder SMG!

Mein Tipp: Nimm die Kriterienliste aus meiner Kaufberatung, suche Dir die für Dich wichtigen Punkte heraus und schau Dir das Auto genau an! Und wenn die "Story" stimmt: Kaufen!

Schöne Grüße, Herbert

Hallo,
ich möchte mich mal für die ganzen Tipps bedanken !
Bis dato habe ich mir den Zetti noch nicht angesehen und sofern mein Favorit in dem beschriebenem Zustand ist, werd ich´s wohl auch nicht mehr machen.
Ins Auge gefasst habe ich einen E46 330Ci Individual ... Vielleicht nicht so spassig zu fahren, aber taugt auch mal für einen Kurzurlaub und ist natürlich eine volle Hütte !
Mal sehen ... am Samstag weiß ich mehr...

Buuuuhhh ;)

Habe in meiner Tiefgarage 2x E 46 (einmal Coupe / 1x Stoffmütze) stehen und jedesmal wenn ich morgens runterkomme...
... freue ich mich in den Zettie zu steigen und nicht in eine der Kurzhauben ;)

Gruß Greg

Zurück
Oben Unten