Kaufberatung Z4 3.0i

erdberg

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und habe natürlich gleich ein paar Fragen mitgebracht :).

Habe meine Frau endlich soweit, dass ich mir einen kleinen feinen Z4-Roadster kaufen "darf".

Mein Problem ist natürlich, dass ich Anfänger bin und erstmal vor einem riesen Berg stehe, da ich die Wagen technisch nicht wirklich einschätzen kann.

Habe mir bisher folgenden Wagen angeschaut:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw.z4 roadster 3.0i navi prof., vollausst., m-sitze.langenargen/159045077.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=52&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPrice=20001&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=Cabrio&numberOfPreviousOwners=2

Aufgefallen ist dabei:
Contra:
- Eintrag im Scheckheft nur aus dem Jahre 2007, 2008 & 2010
- Leder an beiden Sitzen sichtbar abgeschrabbt
- Scheiben der Lichter vorne irgendwie matt
- Am Öldeckel und Ölstab gelbe Rückstände
- große Inspektion bei 100.000 KM steht an
- Sommerreifen müssen neu gekauft werden
- kleine wenige Kratzer innen und außen

Pro:
- Motor hört sich für einen wie mich super an
- Bremsen + Flüssigkeit neu
- Verdeck schließt schnell und gut
- Ausstattung
- Baujahr

Leider konnte ich das Auto nicht von unten sehen und auch nur ca. 30 Minuten fahren.
Würde fragen, ob ein Dekra/Tüv Gutachten gemacht werden kann, um den technischen Zustand besser beurteilen zu können.

Was haltet ihr von dem Inserat?
Gibt es vergleichbares?
Auf was sollte ich noch achten bei der nächsten Probefahrt?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.

Erstmal willkommen im Forum!
Also der Preis ist eigentlich ganz ok, aber du kannst du sicher noch was machen!
Ich würde den Wagen auf jeden Fall noch von einem Profi durchchecken lassen und wenn der nichts bedenkliches findet, schlag zu! :)

Hi! Hier im Forum gibt es ein ZWiki - darin gibt es eine Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf. Wenn Du deinen Wunschwagen danach durchcheckst, dann kannst Du eigentlich nichts falsch machen...!? ;)

Gruß,
Thorsten

Hallo, ich muss sage finde den etwas zu teuer. Bis auf die M Sitze und Navi habe ich den gleichen Wagen. Auch 1. Hand, 96tkm, kompl. Checkheft bei Bmw(letzte bei 94tkm), Felgen , Farbe alles gleich. Habe im Winter 12,2k bezahlt... Also mehr als 14k wurde ich nicht fur hinlegen.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe gerade noch mal telefoniert.

Morgen wird ein Dekra Gutachten erstellt um den Wagen technisch und untenrum zu checken. :)
Scheckheft passt ja dann auch, kenne das von meinem Golf so, dass der jedes Jahr zur Werkstatt will.
Preis finde ich eigentlich ok für das Baujahr und Ausstattung.

Bei erfolgreichem Gutachten, 2. Probefahrt und ca. 15 T€ schlage ich zu.
Auf was sollte ich bei der 2. Probefahrt besonders achten?

Ich freu mich trotz Heuschnupfen auf den Sommer :t

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Habe gerade noch mal telefoniert.

Morgen wird ein Dekra Gutachten erstellt um den Wagen technisch und untenrum zu checken. :)
Scheckheft passt ja dann auch, kenne das von meinem Golf so, dass der jedes Jahr zur Werkstatt will.
Preis finde ich eigentlich ok für das Baujahr und Ausstattung.

Bei erfolgreichem Gutachten, 2. Probefahrt und ca. 15 T€ schlage ich zu.
Auf was sollte ich bei der 2. Probefahrt besonders achten?

Ich freu mich trotz Heuschnupfen auf den Sommer :t

Ist das der erste Wagen, den du dir angeschaut hast? (Suche auch gerade)

Ist der erste Wagen. Schaue diese Woche noch 1 oder 2 andere Z4 an.
Bin aber nicht unbedingt der Freund von wochenlanger Suche.
Wenn ich was gefunden habe was passt und technisch i.O. ist dann ab in den Warenkorb.

Preis ist OK wenn Du die M- Sitze unbedingt haben willst !
Ist aber glaub nicht Bj. 05' oder? Die Chrom Regler an der Lüftung fehlt , oder?

also ich hab mir den gleichen für 14k geholt mit 25000km weniger auf der uhr drück ihn auf 14k

Ich find diese Preisdiskussionen immer lustig. Es kommt auch drauf an, wann man das Fahrzeug holt. Wer sich einen im Winter kauft, der kauft günstiger....

Wenn ich so nen Mist lese wie "gleicher" Wagen aber OHNE Navi und M-Sitze (ist nicht der gleiche Wagen) und dann am besten noch BJ 03. Ich würd nen Zetti ohne M-Sitze nichtmal mit dem A... anschauen.

ja oder man kann das geld auch zum fenster rauswerfen wenn ihr 2-3k überhabt dann zahlt halt den preis.
laut dat schwacke ist der wagen nur noch 12k wert und ja mir ist klar ...

" Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges die hier nicht berücksichtigt werden konnten....

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: "

und ja ich war zwar nicht direkt gemeint aber es könnte wirklich mein inserat sein er ist wirklich identisch bis auf die kilometer

also aktuell bekommst Du keinen gepflegten Z4 3.0i unter 125.000km mit M Sitze im gepflegten Zustand unter 15.000€.
Die drunter hab ich mir angeschaut und das war alles Müll...

ja jetzt gehn die preise auch wieder nach oben mein hab ich ja jetzt auch schon fast nen halbes jahr im winter kannst die echt gut kaufen.
man bekommt sowieso kaum einen 3.0 unter 100.000km und unter 15000euro sehe ich gerade selbst die ab ersten baujahr nicht. puh

Doch :)
Habe den Wagen gestern gekauft.
15.400 € hat er am Ende gekostet. Bisschen mehr als gewollt aber dafür ist er wie ich finde ganz nett ausgestattet und TÜV/AU war auch noch dabei.

Ick froi mir und vielen Dank für die Antworten!

Da ich keinen neuen Kaufberatungsthread aufmachen will, häng ich mich mal hier dran.

Was haltet ihr von dem Wagen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213750745

Beobachte den Wagen schon eine Weile. War anfangs mal für 13.500 drin und ist mittlerweile bei 12.000 Euro.
Unfallfrei ist er, das hab ich per Email erfragt.

Danke

ist schwer zu sagen. Fahrersitz schaut ziemlich ausgenudelt aus. Der Wagen hat auch kein Hifi-System?!? Da fehlen die Lautsprecher hinter den Sitzen. Ansonsten ist die Ausstattung wirklich gut. Warum gehst du nicht einfach hin und schaust den an?

Ich würd eher den hier bevorzugen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213115944

Stand der nicht auch mal mit anderen Felgen drin? Und dann ist fast alles von der Ausstattung entweder Serie oder nicht vorhanden (+ einige Rechtschreibfehler).. Also ich hätte kein gutes Gefühl bei dem! Aber anschauen kostet ja nix! (ausgenommen Fahrtkosten)

Was fehlt denn dem Auto noch an Ausstattung`? Angepriesen wird er ja als Vollausstattung...
Der Händler hatte 2 Z4 im Angebot der Andere hatte die selbe Farbe, war aber ein 2.5. Der ist mittlerweie aber weg.

Ne des war auch ein 3.0i! Hab ja auch vor kurzem noch gesucht (hab meinen noch nicht mal 10 Tage) und ich hab nur nach 3.0ern gesucht!
Es fehlen: Hifi-System, M-Lenkrad, M-Sportsitze, vermutlich auch M-Fahrwerk; Evtl. auch noch mehr... weiß nicht alles auswendig
Sind halt eigentlich genau die Sachen, dir mir wichtig waren...
Aber teilweise gab es die Zusatzausstattung noch nicht in 2003.
Dann noch so Sachen wie "5 Sitze", das Inserat ist halt nicht sehr sorgfältig erstellt worden.
Bin mir nicht mal sicher, ob die Außenfarbe stimmt!

Zurück
Oben Unten