Es gibt im FL-Roadster noch den 2.5si mit 218PS, der dann in 6,5sec auf 100 spurtet.
Ich habe in einem anderen Thread schon mal meine Meinung zu den verschiedenen Typen geschrieben und fasse diese hier gerne noch einmal kurz zusammen:
Getriebe:
- Handschalter: für Puristen - für diese kommt dann auch kein anders Getriebe in Frage. Die können jetzt aufhören zu lesen... ;-)
Auf Dauer minimal langsamer als mit dem SMG. Hat aber theoretisch Vorteile gegenüber der Automatik beim Herausbeschleunigen aus sehr engen Kurven (Kupplung schließt, Wandler rutscht gegebenenfalls). Schalten in der Kurve - wenn man das denn macht - bringt aber Unruhe ins Auto. Außerdem muß dafür die Hand vom Lenkrad
- Automatik: die komfortable Alternative. Im VFL hat die Automatik nur 5 Gänge, im Facelift 6 Gänge, beide von ZF. Vermutlich ist die Automatik erst im FL wirklich eine Alternative, im VFL auf Grund der 5-Gänge vermutlich nicht so toll... Nach einem Flash mit xHP ist die 6-Gang-Automatik vermutlich auch ziemlich schnell beim eigentlichen Schaltvorgang. Wenn dann der Wandler auch ausreichend früh geschlossen wird, ist der Nachteil beim sehr sportlichen Herausbeschleunigen aus engen Kurven gegebenenfalls kein großes Thema. Automatik kommt immer mit Paddels und somit ist man deutlich sicherer unterwegs. Die Hände bleiben nämlich dauerhaft am Lenkrad. Schalten in der Kurve deutlich unkritischer, als beim Handschalter.
- SMG: die sportliche Alternative für Kenner - im Prinzip handelt es sich um das Getriebe aus dem Handschalter, nur wird die (eine) Kupplung durch Aktuatoren bedient und auch die Gänge werden durch solche Aktuatoren eingelegt. Die Kupplung verhält sich beim Fahren so wie im Handschalter.
Geschaltet wird per Paddels am Lenkrad oder in der Kulisse in Form eines sequentiellen Getriebes. Das Getriebe kennt außerdem einen Automatik-Modus, kann also wie eine Automatik gefahren werden.
Die Gänge werden für das Alter des Getriebes "extrem" schnell eingelegt, so das man deutlich häufiger schalten kann/wird und somit theoretisch häufiger im optimalen Drehzahlbereich unterwegs ist, verglichen mit dem Handschalter. Beim Runterschalten gibt der Motor zudem automatisch Zwischengas, um das Drehzahlniveau entsprechend der Gangstufen passend anzuheben. Dabei brabbelt der Auspuff dann wirklich sehr nett. Das können weder der Handschalter noch die Automatik bieten. Das Schalten in der Kurve ist gleich, bzw. vielleicht sogar noch etwas besser möglich als bei der Automatik.
Beim Hochschalten unter Last knallt das Getriebe dann die Gänge regelrecht hinein, insbesondere bei gedrückter Sporttaste passiert das und erzielt dabei sehr gute Schaltzeiten. Die Klangkulisse und der Ruck, der dabei durch den Wagen gehen, sind dabei sehr/relativ spektakulär. Dieses Gefühl bietet weder der Handschalter noch die Automatik.
Unterschiede VFL/FL als Roadster Handschalter und SMG:
- VFL 2,5i: Übersetzung Diff = 3,23, 192PS, 7,0s - das Diff ist somit 5% kürzer als 3.0i, hat aber auch 40 PS weniger und ist 1,1sec langsamer
- VFL 3,0i: Übersetzung Diff = 3,07, 231PS, 5,9s - trotz der Minderleistung von 34PS und dem kürzeren Diff ist man trotzdem nur 0,2sec langsamer als der 3.0si
- FL 2.5si: Übersetzung Diff = 3,23, 218PS, 6,5s - 5% kürzer als 3.0i und 13PS schwächer und trotzdem "deutliche" 0,6sec langsamer.
- FL 3.0si: Übersetzung Diff = 3,23, 265PS, 5,7s - 5% kürzer als 3.0i und 34PS stärker. Das merkt man bei den Zeiten aber nicht. Die Frage ist warum. Ganz logisch ist das alles nicht... EDIT: Erklärung gebe ich weiter unten in diesem Beitrag.
Das relativ lange Diff des 3.0i macht vermutlich den Hauptteil der 0,2sec Differenz (0-100) zum FL 3.0si aus. Das Diff im 3.0i kann man aber sehr leicht auf 3,23 oder sogar auf 3,46 (hat ja das Coupe E86 als Serie) upgraden. Beim Handschalter kann man das sehr günstig ändern. Beim SMG muß man neben der Hardwareänderung dann noch das Steuergerät auf die Software des US 2,5i (VFL) flashen lassen, der hatte nämlich eine 3,46er Übersetzung. Damit ist man dann bei der Übersetzung des FL Coupe 3.0si.
Die 6-Gang-Automatik hat immer ein sehr kurzes Diff (VFL 3,46 - bei 5 Gängen und FL sogar 3,64 im Roadster und im Coupe). Bei beiden (VFL/FL) braucht man aus meiner Sicht an der Hardware nichts ändern, bzw. wäre das gar nicht so einfach ein noch kürzeres Diff zu finden. Die Automatikgetriebe haben zudem ganz andere Gangstufen als die Handschalter/SMG. Somit sind beim FL in der 6-Gang-Automatik die Gänge 1-4 ähnlich übersetzt wie beim Coupe. In den Gängen 5-6 ist es aber etwas/deutlich länger übersetzt. Somit etwas komfortabler und vielleicht auch minimal Sprit sparender auf der Autobahn.
Ich würde entweder wieder zu einem VFL 3.0i mit SMG greifen oder aber einen FL als Automatik (zwingend mit xHP-Flash) nehmen. Der Handschalter ist sicherlich auch sehr gut, ich mag es aber per Schaltwippen schalten zu können...
PS: Nächstes Jahr habe ich einen SMG mit 3,46er Diff zur Verfügung, dann werde ich gerne berichten wie sich das fährt... Der 3.-Gang reicht dann rechnerisch noch bis ca. 125km/h. Also noch gut passend für die Landstraße. Gegebenenfalls lasse ich im Rahmen einer Kennfeldoptimierung die Abschaltdrehzahl noch um die fehlenden 500U/min herauf setzen, dann schafft man ca. 135km/h im 3. Gang. Der 3.0i sollte von den Zeiten dann mindestens auf dem Niveau eines (Serien) 3.0si sein...
PSPS:
@tom83 Keines der Fahrzeuge schafft die 100km/h im 2. Gang...

EDIT: vielleicht ist das hier die Erklärung für die nur minimal besseren Zeiten des 3.0si gegenüber dem 3.0i
gestrichelt: 192PS Motor aus dem VFL
grau: 231PS Motor aus dem VFL
rot: 265PS Motor aus dem FL
Man erkennt in dieser Grafik recht deutlich, dass die Mehrleistung des 3.0si erst bei sehr hohen Drehzahlen anliegt. Im normalen Fahrbetrieb spürt man das also kaum/gar nicht.
Die kürzere Übersetzung des FL wirkt aber über den gesamten Drehzahlbereich und führt zu der 0,2sec schnelleren Beschleunigung und dem zudem etwas spritzigeren Fahrverhalten.
Ändert man die Übersetzung des VFL auf die Werte des FL, sollte kein spürbarer Unterschied mehr bestehen, außer die Mehrleistung im maximalen Drehzahlbereich.
Übersetzt man den VFL (Roadster) kürzer als den FL (Roadster), sind theoretisch auch minimal kürzere Beschleunigungszeiten vorstellbar, weil dadurch im gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung am Rad anliegt.
Man erkennt auch, dass dem 2.5i mit 192 PS zum einen deutlich Drehmoment (max. 245Nm statt 300/315Nm beim 3.0i/3.0si) fehlt, er zudem über den gesamten Drehzahlbereich immer deutlich weniger Leistung hat. Das erklärt dann die 1,1sec schlechtere Beschleunigung.
Der 2.5si hat mit 218PS zwar deutlich mehr Spitzenleistung, diese liegt aber ebenso erst bei 6500U/min an. Auf Grund des kleineren Hubraums wird die Kurve des 2.5si aber ebenso immer deutlich unter der Linie des 3.0i liegen. Die Kurve wird vermutlich annähernd Deckungsgleich sein mit der des 2.5i, mit der zusätzlichen Mehrleistung erst im maximalen Drehzahlbereich - ganz ähnlich wie beim 3.0i/3.0si. Das Drehmoment des 2.5si erreicht als Maximalwert auch nur 250Nm, bleibt also ebenso deutlich hinter den hubraumstärkeren Modellen zurück. Aus beiden Werten/Annahmen erklärt sich dann auch die immer noch deutlich schlechtere Beschleunigung des 2.5si, im Vergleich zum 3.0i (+0,6sec)
Quelle:
M54-Motor – Zwiki.net