Kaufberatung Z4 30i, 35i oder 35is

poolnudel

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Z4 e89 6-Zylinder als Facelift ab 2013 mit einer Kilometerleistung unter 50.000 km. Welcher der drei Motoren ist eurer Meinung nach am besten - der 30i (als Saugmotor), der 35i oder der 35is?
Wichtig ist mir neben der Motorisierung eine vernünftige Ausstattung und am liebsten die 19-Zoll-Felge Doppelspeiche 326. Die is-Optik gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Im Netz steht ein Fahrzeug als is, der jedoch ein kw-Fahrwerk verbaut hat. Laut Händler ist das noch besser. Geht da nicht das adaptive Fahrwerk verloren? Hat jemand Erfahrung mit einem KW-Fahrwerk?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten. Danke :-)

Na Deine Suche beschränkt sich also auf 35i oder is
Den 30i als Sauger gibt es als Facelift nicht
Mit einem KW V3 ist der E89 sehr gut unterwegs, das adaptive Fahrwerk muss dafür stillgelegt werden

Was bedeutet denn ‚bester motor‘?
Worauf kommt es dir an?
Hier gibt es dutzende threads zur kaufberatung, mal die suche benutzen

Kw fw sind idr immer sehr gut, sollte aber richtig eingestellt sein
Welche variante?

Ansonsten willkommen und viel erfolg

Hallo, ich habe ein KW V3 Fahrwerk in meinem 35is verbaut und bin damit glücklich.

Grundsätzlich ist das adaptive Fahrwerk im 35is Serie, beim 35i war es aufpreispflichtiges Extra, genauso wie das DKG Getriebe. Sofern ein KW Fahrwerk verbaut ist bedeutet dies der Verzicht auf die adaptive Funktion, was aus meiner Sicht bei einem guten Fahrwerk aber verschmerzbar ist.
Auch wenn Du die Felgen 326 magst, solltest Du Dich darauf nicht zu sehr fokussieren, da andere Ausstattungsdetails wesentlich schwieriger zu verändern sind als ein Satz Felgen.

Wenn du einen 35is nimmst , bist du Ausstattungtechnisch sehr gut dabei , der is hat fast alles in Serie ( M Paket / M Sitze , Adapt. FW usw. ) , was du sonst extra ordern mußt !
Viele 35i Fahrer rüsten das M Paket nach , kostet wieder Geld !
Das KW FW ist eben noch nen Tacken sportlicher , das orig. ist aber schon sehr gut und man kann es noch modifizeiren mit anderen Federn usw. , kannst dur hier alles nachlesen !
Das Zauberwort lautet " Suchfunktion " !!!!!
Der 35is hat Serienmäßig immer 19" , aber Felgen kann man tauschen !!!

Wenn du einen 35is nimmst , bist du Ausstattungtechnisch sehr gut dabei , der is hat fast alles in Serie ( M Paket / M Sitze , Adapt. FW usw. ) , was du sonst extra ordern mußt !
Viele 35i Fahrer rüsten das M Paket nach , kostet wieder Geld !
Das KW FW ist eben noch nen Tacken sportlicher , das orig. ist aber schon sehr gut und man kann es noch modifizeiren mit anderen Federn usw. , kannst dur hier alles nachlesen !
Das Zauberwort lautet " Suchfunktion " !!!!!
Der 35is hat Serienmäßig immer 19" , aber Felgen kann man tauschen !!!

Du schreibst in der Gegenwart, ist aber alles Vergangenheit "was du sonst extra ordern mußt"
Ein gebrauchter I kann die selbe Ausstattung haben wie ein is

Du schreibst in der Gegenwart, ist aber alles Vergangenheit "was du sonst extra ordern mußt"
Ein gebrauchter I kann die selbe Ausstattung haben wie ein is

Ja klar , alle e89 sind mittlerweile Gebrauchtwagen !
Man muss eben bei der Suche genau wissen , was einem wichtig ist und wenn ein Besteller damals , bei seinem 35i überall schön die Kreuze gemacht hat , dann paßt was !

Danke schon mal für die Antworten.
Ist denn der 30i mit 258 PS vor dem Facelift eine gute Alternative?
Und man liest viel von einem Felgenriss oder -bruch bei der V-Speiche 296. Sieht man so etwas als Laie?
Im Netz steht u.a. ein 35is mit Vollausstattung für 39.790 Euro. Ist der preislich nicht doch zu hoch, zumal ab 03/2019 der neue Z4 kommt?
Persönlich finde ich die Farbkombinationen schwarz außen / schwarz innen eher langweilig. Wie sieht es mit dem Grau-Metallic und schwarzem Leder beim Z4 aus? Ich weiß, dass es eine sehr persönliche Geschmacksache ist, mich interessiert hier aber eure Meinung. Dankeschön

Bezüglich der Motoren kann Dir niemand helfen. Am Besten ist es Du fährst die 3 verschiedenen Motoren Probe. Wenn Du dann weißt, welcher für Dich passt bzw. reicht, würde ich mich auf die Ausstattung konzentrieren.

Na ja, wenn Du schwarz/schwarz als langweilig empfindest, dann finde ich grau/schwarz auch nicht gerade den Reßer.
Der Zett verträgt auch Farben wie Orange oder Rot.
Für ein 2014er finde ich knapp 40.000,- schon ambitioniert.
Die Motoren 30i und 35is sind inklusive deren Automatik Getrieben grundverschieden und muss man für die persönliche Vorliebe selber gefahren sein. Ich habe selber fünf Jahre einen 30i gehabt und fahre seit drei Jahren 35is.

Mit den 296er beim LCI solltest Du keine Probleme haben, da es ab 2012 eine überarbeitete Version gab mit der die Problematik der Risse Geschichte sein sollte.

Hier mal mein nicht ganz neutraler Tipp. Zu beachten ist das die Modelle mit den Design Ausstattungspaketen die hochwertigere Innenausstattung haben. Hier als Beispiel „Design Pure Traction“.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 Roadster sDrive 35is M-Sportpaket/INDIVIDUAL
Erstzulassung: 04/2014
Kilometer: 56.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 36.490 €

Der Wagen der von @Fazerfahrer vorgeschlagen wurde, ist richtig interessant.
Vor allem die Farbe. Die bedeutet dass du an der Ampel schon mal angesprochen wirst, wie schön die Farbe sei. Spreche da aus Erfahrung.

Ich selbst habe folgende Motoren Probe gefahren: s23i, s30i, s28i, s35i, s35is.

Die Wahl viel auf den s35i, weil ich vorher (bitte nicht lachen) jahrelang 320d gefahren bin und mir die Motoren unterhalb vom der von der Charakteristik zu schwach bei unteren Drehzahlen erschienen. Und ich fahre nicht gern auf Drehzahl.

So blieben s35i und s35is.

Und da war dann die Farbe und das Design pure traction für mich ausschlaggebend.

Im Nachhinein haette ich vielleicht noch etwas warten sollen auf einen Wagen wie @Fazerfahrer gerade gefunden hat.
Aber warten kann man immer. Irgendwann stirbt man und hat das Leben verwartet.

Ähnlich attraktiv würde ich auch noch einen s35is in atamaca gelb sehen. Das ist dann ein VFL.

Zu obigem Inserat fällt mir spontan auf, dass die Blinker auf dem kotflügel nicht original sind. Das sind „Tuning“-teile.
Aber die Antenne („Peitsche“) ist noch original.
Dh du solltest mal schauen, was an der Wagen gebastelt/geschraubt worden ist.

Die Blinker sind Tuningteile?
Ich dachte immer, die wären vom Facelift?

Die Bezeichnung „Tuning“ halte ich auch für übertrieben. Blinker sind im original Zustand nicht schwarz sondern silber. Wobei ich bei meinem Wagen damals direkt noch am Neuwagen ebenfalls die Blinker, Spiegelkappen und Überrollbügel habe schwarz lackieren lassen.

Die Bezeichnung „Tuning“ halte ich auch für übertrieben. Blinker sind im original Zustand nicht schwarz sondern silber. Wobei ich bei meinem Wagen damals direkt noch am Neuwagen ebenfalls die Blinker, Spiegelkappen und Überrollbügel habe schwarz lackieren lassen.
Richtig. Sie sind nicht original, was für mich ein Indiz darauf sein könnte, dass auch anderes am Wagen verändert wurde.

Danke schon mal für die Antworten.
....
Im Netz steht u.a. ein 35is mit Vollausstattung für 39.790 Euro. Ist der preislich nicht doch zu hoch, zumal ab 03/2019 der neue Z4 kommt?
Persönlich finde ich die Farbkombinationen schwarz außen / schwarz innen eher langweilig. Wie sieht es mit dem Grau-Metallic und schwarzem Leder beim Z4 aus? Ich weiß, dass es eine sehr persönliche Geschmacksache ist, mich interessiert hier aber eure Meinung. Dankeschön

Hallo,

also ich schaue auch gerade wieder etwas intensiver und man muss einfach feststellen, das das Z4 und speziell das 35is Angebot recht überschaubar ist. Der neue war ja schon länger angekündigt und ich denke da haben sich bis jetzt die meisten schon positioniert, d.h. entweder schon abgegeben oder bewusst für den E89 als letzten mit Stahl Dach entschieden. Ich finde 40 t auch etwas viel, aber hier macht am Ende der Markt den Preis. Möglicherweise werden doch einige, wenn der G 29 dann draußen ist, doch dem Reiz des Neuen erliegen, oder eben auch nicht. Ich habe mir am Samstag den 28i A bei Procar Köln angeschaut und für einen realistischen Preis auch direkt genommen, aber 36t€ ist mir dann einfach zu teuer.

Gruß und viel Erfolg

Ich denke bezüglich des Preises sollten sich e89 Interessenten nicht zu viel Hoffnung machen .
Die Preise für gut ausgestattete e89 , speziell 3.0/3.5/3.5is werden im wesentlichen konstant bleiben , die Gründe dafür wurden schon oft in einigen Threads diskutiert .
Wenn man sein Wunschauto findet , sollte man schon zuschlagen !!!
Die auf den G29 warten , haben entweder keinen e89 oder der ist schon auf dem Markt !

Ich bin der Meinung, wenn der G29 mal einige Zeit am Markt ist, wir sich auch an den Preisen für den E89 was ändern. Zur Zeit sind die noch recht stabil, vor allem die aus 2016. Aber wie es schon immer war, wenn einer einen Z4 kaufen will und er hat die Alternative G 29 oder E89, den gereifen viele lieber neueren G29

....und wenn das Fahrzeug bestimmte Kriterien erfüllen soll in Punkto Budget, km Leistung, Außenfarbe, Getriebe, Interieur usw., dann wird das Angebot plötzlich sehr übersichtlich. Bei mir gab es genau 1 Fahrzeug zur Auswahl, welches es dann zum Glück auch geworden ist :love:

Ich bin der Meinung, wenn der G29 mal einige Zeit am Markt ist, wir sich auch an den Preisen für den E89 was ändern. Zur Zeit sind die noch recht stabil, vor allem die aus 2016. Aber wie es schon immer war, wenn einer einen Z4 kaufen will und er hat die Alternative G 29 oder E89, den gereifen viele lieber neueren G29
Das glaube ich nicht. Denn es gibt ja den Unterschied Blechdach/Stoffverdeck. Das kann schon mal die Entscheidung final beeinflussen.

Ich würde mir kein Stoffverdeck kaufen wollen. Habe da bzgl anderer Cabrios nicht so die besten Erfahrungen.
Beim SMART ist es mir mal eingelaufen.
Beim Golf gerissen.
Beim Renault wurde es aufgeschlitzt.

Glaube ich auch nicht !!!!
Wie Marc schon geschrieben hat , Blechdach gegen Stoffdach , das teilt die Fans in zwei Lager !!!
Außerdem wird ein neuer G29 um einiges teurer sein als ein gleich motorisierter bzw. ausgestatteter gebrauchter e89 !
Mich würden die mit Sicherheit zu erwartenden Mängel und dann folgenden Verbesserungen (genannt FL :s) am Neuen stören , siehe e89 VFL-FL und auch e85 VFL-FL !!!
Zu mir hat mal ein Werkstattmeister von BMW gesagt " Bei uns ist der Kunde der Tester der neuen Modelle ":M !!!!!!!
Der TS sucht ja auch unbedingt einen e89 FL (wie ich vor 3 Jahren auch) , warum wohl ?

Glaube ich auch nicht !!!!
Wie Marc schon geschrieben hat , Blechdach gegen Stoffdach , das teilt die Fans in zwei Lager !!!
Außerdem wird ein neuer G29 um einiges teurer sein als ein gleich motorisierter bzw. ausgestatteter gebrauchter e89 !
Mich würden die mit Sicherheit zu erwartenden Mängel und dann folgenden Verbesserungen (genannt FL :s) am Neuen stören , siehe e89 VFL-FL und auch e85 VFL-FL !!!
Zu mir hat mal ein Werkstattmeister von BMW gesagt " Bei uns ist der Kunde der Tester der neuen Modelle ":M !!!!!!!
Der TS sucht ja auch unbedingt einen e89 FL (wie ich vor 3 Jahren auch) , warum wohl ?

Na bei den vielen Ausrufezeichen könnte man glatt den Eindruck gewinnen, dass Du selbst ein wenig an der Preisstabilität des E89 in den nächsten Jahren zweifelst ;)

Das Kaufvorhaben will ich dem TE nicht ausreden, aber wenn er nun kauft, sollte er damit rechnen, dass die Preise des E89 in den kommenden 2-3 Jahren spürbar fallen. Das Blechdach alleine ist meiner Meinung nach kein so starkes Alleinstellungsmerkmal, dass die Preise stabil bleiben. Der neue G29 kann absolut alles besser, was insbesondere in Hinsicht auf die Fahrdynamik im Vergleich zum E89 auch nicht schwer ist, der neue B58 Motor ist bekanntermaßen eine absolute Wucht und auch klanglich muss er sich vor dem N54 nicht verstecken.
Was das Dach angeht, so sieht der neue G29 geschlossen ebenfalls sehr schick aus und die meiste Zeit fahren die Z4-Fahrer dann eben doch offen.

Aber jeder der nun kaufen will, soll es auch tun, denn überhaupt die Möglichkeit des Fahrens mit diesen schönen Autos zu haben, lässt sich finanziell nicht aufwiegen. Nur sollte man auch so realistisch sein und bedenken, dass der E89 gerade abgelöst wird und vermutlich keine so starken Alleinstellungsmerkmale (sehr gute Fahreigenschaften, einmaliger Motor, Schaltgetriebe das nicht mehr verkauft wird, Umstellung von Heck- auf Frontantrieb, 300kg leichter als der Nachfolger, 6 Zylinder statt 4 Zylinder, sehr geringe Stückzahlen) hat, dass der Preis stabil bleibt.

Na ja, wenn Du schwarz/schwarz als langweilig empfindest, dann finde ich grau/schwarz auch nicht gerade den Reßer.
Der Zett verträgt auch Farben wie Orange oder Rot.
Für ein 2014er finde ich knapp 40.000,- schon ambitioniert.
Die Motoren 30i und 35is sind inklusive deren Automatik Getrieben grundverschieden und muss man für die persönliche Vorliebe selber gefahren sein. Ich habe selber fünf Jahre einen 30i gehabt und fahre seit drei Jahren 35is.

Mit den 296er beim LCI solltest Du keine Probleme haben, da es ab 2012 eine überarbeitete Version gab mit der die Problematik der Risse Geschichte sein sollte.

Hier mal mein nicht ganz neutraler Tipp. Zu beachten ist das die Modelle mit den Design Ausstattungspaketen die hochwertigere Innenausstattung haben. Hier als Beispiel „Design Pure Traction“.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

BMW Z4 Roadster sDrive 35is M-Sportpaket/INDIVIDUAL
Erstzulassung: 04/2014
Kilometer: 56.000 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 36.490 €

Vielen Dank für die Einschätzung und den genannten Z4.
Hier fehlt mir das Wort “unfallfrei”, weshalb ich den bisher aussortiert hatte. Zudem hat das Fahrzeug bereits 56.000 km gelaufen und der Preis liegt bei 36.490 und somit auch nur 3.300 Euro über dem von mir genannten. Unverhandelt...
Gibt es bis auf die Innenausstattung und die interessantere Farbe noch wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen?

https://suchen.mobile.de/auto-inser...9-meschede-nrw/271932448.html?action=parkItem

Ich rufe den Händler parallel mal an und frage nach wegen “unfallfrei”.

Zurück
Oben Unten