Kaufberatung Z4 35i / is

Servus,
das ist aber jetzt a bisserl Unsinn.
Die Rückstände an den Ventilen entstehen durch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung und unverbrannte Gase.
Zudem ist es Bauart bedingt bei den Direkteinspritzern so, das die Ventile, anders als beim Saugrohreinspritzer nicht vom Kraftstoff beim Einspritzvorgang gereinigt werden.
Mein damaliger "is" wurde nur mit Ultimate betankt und hatte dennoch die Rückstände an den Ventilen. Meine Postkutsche

Gruß Volker
OK , ich tanke es aber weiter , es fühlt sich einfach besser an ;)

diese Bilder sind von meinem Octavia RS 205.000 km
Anhang anzeigen 729191Anhang anzeigen 729192
nachher
Anhang anzeigen 729193Anhang anzeigen 729194
gestrahlt mit Nussschalen
Aussage vom Werkstattmeister .....mit Ultimate wäre das nicht nötig gewesen .

Liebe Grüße an deinen Werkstattmeister: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten. Echt peinlich was er da von sich gibt. Ist einfach traurig, wenn es ihm schon an dem Basisverständnis mangelt, warum und wie diese Ablagerungen entstehen.

Ich schraube seit vielen Jahren alles komplett selber - auch Einlass-Kanal Reinigung hab ich schon 3x gemacht -schaut bei mir im N54 nach 80.000 schon schlimmer aus als bei Dir nach 200K am Octavia.

Beim 30i hast du ja eh keine Direkteinspritzung, daher ist das Thema sowieso nicht relevant für die Einlassventile.
Ultimate verbrennt sauberer als Super oder Super+. Dann hast du weniger Ablagerungen am Zylinder.

Ok.
Hatte die Info von der LM Hotline, dass sie da unterschiedliche empfehlen.
Gehen sicher beide....

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Grüße an deinen Werkstattmeister: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten. Echt peinlich was er da von sich gibt. Ist einfach traurig, wenn es ihm schon an dem Basisverständnis mangelt, warum und wie diese Ablagerungen entstehen.
ich glaube da liegt ein Missverständnis vor
der Werkstattmeister ist von Skoda ;)
aber trozdem betanke ich beide RS und Z mit der Nobelplörre

Ok.
Hatte die Info von der LM Hotline, dass sie da unterschiedliche empfehlen.
Gehen sicher beide....
ki :
Warum der Reiniger funktioniert, aber nicht ideal ist:
  • Verträglichkeit: Der LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger schadet dem N52-Motor nicht. Laut Liqui Moly ist er für alle 4-Takt-Benzinmotoren freigegeben.
  • Wirkung im Saugmotor: Das enthaltene PEA (Polyetheramin) übersteht die Verbrennung und reinigt im Z4 vor allem den Kolbenboden und den Brennraum. Er läuft jedoch schlicht an den Einlassventilen vorbei, ohne dort seine maximale Reinigungskraft zu entfalten, da er für die extremen Temperaturen im Brennraum optimiert ist
  • ---
  • Die bessere und günstigere Alternative für Ihren Z4:
    Verwenden Sie für den Z4 lieber den klassischen Liqui Moly Injection-Reiniger (300 ml Dose, Art.-Nr. 5110)
  • Der Grund: Dieses Additiv ist speziell darauf ausgelegt, die Ventile von Saugmotoren im kühleren Ansaugtrakt sauber zu spülen. Es verteilt sich perfekt über den gesamten Ansaugweg und reinigt genau die Stellen, an denen Ihr N52-Motor zu Ablagerungen neigt. Zudem ist es deutlich günstiger als die Pro-Line-Variante

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor
der Werkstattmeister ist von Skoda ;)
aber trozdem betanke ich beide RS und Z mit der Nobelplörre

Ein Direkteinspritzer bleibt ein Direkteinspritzer - egal ob von Skoda oder BMW. Anders ist es, wenn dein DI Motor von Skoda schon eine Port-Eispritzung hat -also Kombination von Direkteinspritzer und normaler Port Injection. So sind neuere DI Motoren aufgesetzt um solche Ablagerungen zu verhindern. Aber dann hättest Du die Ablagerungen nicht.... :D. Von daher: Wenn der Meister von Skoda dieses Märchen erzählt, hat er die Funtionsweise des Motors nicht verstanden. Die Einlass-Ventile kommen nie in Berührung mit Benzin bzw. Gemisch. Daher ist es dort herzlich egal welchen Sprit du einsetzt. Die Ablagerungen stammen von den rückgeführten Öldämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die sich an den heißen Ventilen festbacken. Anders ist es, wenn dort auf dem Bild die Auslassventile zu sehen wären. Dann könnte ich der Argumentation des Meisters folgen.

ki :
Warum der Reiniger funktioniert, aber nicht ideal ist:
  • Verträglichkeit: Der LIQUI MOLY Pro-Line Direkt Injection Reiniger schadet dem N52-Motor nicht. Laut Liqui Moly ist er für alle 4-Takt-Benzinmotoren freigegeben.
  • Wirkung im Saugmotor: Das enthaltene PEA (Polyetheramin) übersteht die Verbrennung und reinigt im Z4 vor allem den Kolbenboden und den Brennraum. Er läuft jedoch schlicht an den Einlassventilen vorbei, ohne dort seine maximale Reinigungskraft zu entfalten, da er für die extremen Temperaturen im Brennraum optimiert ist
  • ---
  • Die bessere und günstigere Alternative für Ihren Z4:
    Verwenden Sie für den Z4 lieber den klassischen Liqui Moly Injection-Reiniger (300 ml Dose, Art.-Nr. 5110)
  • Der Grund: Dieses Additiv ist speziell darauf ausgelegt, die Ventile von Saugmotoren im kühleren Ansaugtrakt sauber zu spülen. Es verteilt sich perfekt über den gesamten Ansaugweg und reinigt genau die Stellen, an denen Ihr N52-Motor zu Ablagerungen neigt. Zudem ist es deutlich günstiger als die Pro-Line-Variante

Das was die KI sagt, stimmt. Wenn du aber eh mit Ultimate fährst, dann reinigt ja dein Benzin schon die Einlassventile, die eh nicht dreckig sein werden. Warum dann noch einen Reiniger kaufen, der was reinigt, das systembedingt sauber sein wird?
Ich spreche hier vom N52 Sauger! Nicht vom N53 oder N54 - da gilt das Gleiche wie beim Skoda DI Motor.

Schaden wird das LM Zeug nicht, aber vermutlich Null Effekt haben (außer für LM).

Das was die KI sagt, stimmt. Wenn du aber eh mit Ultimate fährst, dann reinigt ja dein Benzin schon die Einlassventile, die eh nicht dreckig sein werden. Warum dann noch einen Reiniger kaufen, der was reinigt, das systembedingt sauber sein wird?
Ich spreche hier vom N52 Sauger! Nicht vom N53 oder N54 - da gilt das Gleiche wie beim Skoda DI Motor.

Schaden wird das LM Zeug nicht, aber vermutlich Null Effekt haben (außer für LM).
der einwurf für LM kam vom hesserbub ,

Zuletzt bearbeitet:
Anders ist es, wenn dein DI Motor von Skoda schon eine Port-Eispritzung hat -also Kombination von Direkteinspritzer und normaler Port Injection. So sind neuere DI Motoren aufgesetzt um solche Ablagerungen zu verhindern.
Skoda Octavia RS (2.0 TSI, CHHA-Motor mit 230 PS)
Da dieser Motor eine Kombination aus Direkt- und Saugrohreinspritzung (Dual-Einspritzung / TSI-Generation 3 EA888) nutzt, bleiben die Einlassventile zwar sauberer als bei reinen Direkteinspritzern, die Injektoren im Brennraum verkokken dennoch mit der Zeit.
die Ablagerungen waren aber trozdem da .....wie auf den Bildern zu sehen .

Die e89 Anhänger kann ich schon irgendwie verstehen, auch wenn das Preisniveau im Verhältnis zum Fahrzeugalter absurd sein mag. Welche Roadster mit Stahlklappdach gibt es denn auf dem Gebrauchtmarkt schon als Alternative? Einen Ferrari California vielleicht, für 120.000,-. Und sonst? Klar, Design Empfinden ist völlig subjektiv, die e89 Motorhaube, die Gesamtsilouhette, das ist einfach nur geil. Ich freue mich jeden Tag wie ein Kleinkind, wenn ich auf den Wagen zugehe oder in die Einfahrt hinunter sehe. Der Preis spielt dabei keine Rolle.

Ein z4 G29 Letztmodell mag auch ein roadster sein, und mit Stoffdach für Puristen vielleicht sogar zu bevorzugen. Vom Preis / Leistungsverhältnis ist es allemal besser als ein in die Jahre gekommener e89 dessen Ersatzteile inzwischen fast unleistbar geworden sind. Aber es holt mich nicht ab, mit seinem fest stehenden Bildschirm und der modernen (Handy-) Elektronik. Sowas habe ich ohnehin im Alltagsauto.

Ein Grinsen löst erst aus, wenn ich in den e89 einsteige und das Dach Origami beginnt :D Alles subjektiv...

Welchen Vorteil würde ein 2er bieten?
Abgesehen von der Optik schon einige.

Grundsätzlich ging es mir persönlich nur darum ein offenes Fahrzeug mit einem leistungsstarken Motor aus dem Hause BMW zu fahren. Ich gebe @Lakarando vollkommen recht mit seiner Aussage:

Ein Cabrio ist keine Alternative für einen Roadster 😉 - es ist einfach „was anderes“ 🤷

Ich hatte auch schon den Z4/E85 und habe meinen Z4/E89 geliebt:

13.jpg

Leider gab es aber viele Probleme mit der Verdeckhydraulik und ich hatte 3 mal ein defektes Verdeck. Beim letzten Ausfall war ich gerade in Ingolstadt unterwegs und da streikte das Verdeck beim Öffnen wieder:

Defektes_Verdeck.jpg

Die Heckklappe blieb in der Position stehen und nichts ging mehr. Wir hatten dann noch eine Heimfahrt von 180 KM vor uns und ich konnte nicht schneller als 80 KM/H fahren. Dann begann es auch noch zu """".....
Da stand für mich fest, dass ich mich vom Z4 trenne. Hier mal die Vorteile vom F23:
  • Verdeck: Hier sind wir beim ersten Vorteil - das Verdeck lässt sich beim 2er bei einem Ausfall mechanisch verriegeln. Das war für mich nach meiner Geschichte ein Muss.
  • Kofferraum: Natürlich hat ein Cabrio im Kofferraum wesentlich mehr Platz, der sich durch die umklappbare Rücksitzbank nochmals erweitern lässt.
  • Preis: Eigentlich bin ich durch die aufgerufenen Preise für den Z4 zu meiner Aussage gekommen. Ich habe vor 7 Jahren den E89 für 20.000 € verkauft. Die aktuellen Preise sind schon heftig. Einen guten gebrauchen M235i, BJ. 2016 gibt es schon ab ca. 25.000 €
  • Motor: Der N55 vom 235i hat die meisten Probleme vom N54 ausgemerzt. Zum B58 vom M240 braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen.
Wie ich oben schon erwähnt habe, das ist meine persönliche Meinung. Der Z4/E89 ist optisch in meinen Augen das schönste Fahrzeug, das BMW bis jetzt gebaut hat. Aber leider gab es für mich mit meinem Z4 einfach zu viele Probleme.

LG
Ronon

Zurück
Oben Unten