Kaufberatung Z4 Coupe...

Mazzo258

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

nachdem ich mich in 2015 aus verschiedenen Gründen von meinem Ex-Z4 Coupe getrennt habe, suche ich aktuell ein neues gebrauchtes QP.

Ins Auge gefasst habe ich dieses hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=233481054

Vielleicht ist dieses Fahrzeug im Forum bereits bekannt und jemand könnte hierüber etwas berichten?

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung zu dem gezeigten Fahrzeug? Ausstattung sieht ordentlich aus. Wenn der Zustand und die Historie gut ist, welcher Preis wäre angemessen?

Mit der Laufleistung von knapp 100tkm macht man nichts falsch?

Ich freue mich auf hilfreiche Beiträge.

Sieht sehr interessant aus.
Allerdings wäre zu klären, wie es der Achsaufhängung geht, speziell den Querlenker vorne samt Hydrolagern. Er hat ja auch harte H+R Federn + 19" Reifen, das bedeutet mehr Belastung für die Aufhängung.
Bei 100tkm sind die Hydrolager dann ziemlich sicher durch, falls es noch die originalen sind. Beim Austausch jener machen daraufhin gerne die Radführungsgelenke der Querlenker schlapp, wenn sie vorher schon etwas weich waren.

Auch werden die Stoßdämpfer relativ wahrscheinlich nicht mehr so frisch sein.
Also auf feuchte Stoßdämpfer und schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten achten.

Wie geht es den Dichtungen am Motor? Speziell die des Ölfilter-/Ölkühlergehäuses und der Ventildeckeldichtung?
Unrunder Leerlauf? Ungewöhnliche Motorgeräusche? Das Übliche.

Zustand des Unterbodens? Ich habe schon angebliche Sommerfahrzeuge gesehen, die hatten unten mehr rot-braun als Metall.

Zustand der Reifen? Wenn beide Sätze runter sind, sind schnell 2000€ fällig.

Falls o.g. Punkte alle in Ordnung sind, halte ich den Preis für realistisch, Handlungsspielraum ist aber sicher vorhanden.

Federn bei der Laufleistung gewechselt, aber Dämpfer belassen?
Der Preis VB aber mit 20tsd auch echt hoch angesetzt.
Der Besitzer ist auch auf der Facebook Seite aktiv und hat den Wagen dort gepostet.
https://www.facebook.com/groups/283456078345318/
Was mich ein wenig verschreckt hat, ist der Ring Aufkleber und das in Kombination mit der Facebook Seite.
Der Federwechsel ohne Dämpfer und der platt gesessene Fahrersitz (sah auf den Bildern so aus) , aber ansonsten ein schickes Auto...

Der Wagen wurde doch vor kurzem hier von einem Member im Forum gekauft und wird jetzt wieder verkauft. Weiß nicht ob der Member hier noch aktiv ist.

Insgesamt wenn der Zustand sehr gut ist, ist der Preis nicht unbedingt viel zu teuer. Alleine der Diffusor ist ja gutes Geld wert.

Habe mir das Fahrzeug bereits angesehen. Innenraum ist, entgegen des Eindrucks der Bilder, sehr gut. Selbst die Sitzwangen sind untypisch gut in Ordnung. Auch Lenkrad etc. alles noch in sehr sauberen Zustand.

Technisch ist zu erwähnen, dass das Fahrzeug lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW ist. Seit EZ liegen alle Dokumente (Rechnungen etc. hierüber vor). Historie den Fahrzeugs ist demnach gut.

Wie steht ihr zu der Laufleistung? Wenn regelmäßig gewartet wurde, hat man durchaus noch einige viele km Spaß mit dem QP?

Die Laufleistung sehe ich völlig unkritisch.
Getriebeschäden sind so gut wie garnicht bekannt, der N52B30 Motor macht normalerweise auch ohne größere Probleme 250.000km+ und alles andere ist mit regelmäßiger Pflege und Wartung im überschaubaren Kostenrahmen machbar.
Wenn du das Coupe sowieso viele Jahre und 100.000km fahren willst, hat der Verschleißzustand sogar noch weniger Relevanz. Die meisten Verschleißteile sind in diesem Zeitrahmen ohnehin fällig.

Wichtig ist dann vor allem die Grundsubstanz. Kein (schlampig reparierter) Unfallschaden, kein Rost in den Hohlräumen, keine Motor-/Getriebeprobleme etc.

Es hat sich herausgestellt, dass der jetzige Besitzer bereits der 5. Halter, statt, wie im Inserat angegeben, der 3. Halter ist. Zweiter Kritikpunkt ist, dass der durchzuführende Ölservice zeitmäßig schon überfällig ist, obwohl beteuert wurde, dass alle Serviceintervalle eingehalten wurden.

Meinungen zu beiden Tatsachen im Hinblick auf Seriösität und die doch hohe Anzahl an Haltern?

Es hat sich herausgestellt, dass der jetzige Besitzer bereits der 5. Halter, statt, wie im Inserat angegeben, der 3. Halter ist. Zweiter Kritikpunkt ist, dass der durchzuführende Ölservice zeitmäßig schon überfällig ist, obwohl beteuert wurde, dass alle Serviceintervalle eingehalten wurden.

Meinungen zu beiden Tatsachen im Hinblick auf Seriösität und die doch hohe Anzahl an Haltern?

Was die Besitzer angeht, soll er halt 5 haben, wenn der Zustand passt ist das Ok. Warum er dann aber 3 angegeben hat ist etwas komisch. Den Service hätte man dann auch einfach machen können, so teuer ist das jetzt nicht. Wer ein 20t€ Coupe verkaufen will sollte ihn schon tip top hinstellen.

Um wie lange wurde der Ölwechsel nicht durchgeführt?

Warum wurde eine falsche Halteranzahl gemacht? Gegen 5 Halter ist ja nichts zu sagen wenn alles stimmt. War bei mir nichts anderes.

Nun ja - zwei offensichtlice Falschangaben lassen vermuten dass andere Angaben auch nicht der Wahrheit entsprechen.
Und beim km-Stand ist das nicht so einfach zu widerlegen.

Auch angesehen? Aus welchen genauen Gründen dagegen entschieden?
Das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Live gesehen habe ich das nicht, das Coupé, aber wenn mein Bauch schon nur etwas zwickt und nein sagt, bin ich raus...Solche Autos kauft man nicht rational....
>>>>Was mich ein wenig verschreckt hat, ist der Ring Aufkleber und das in Kombination mit der Facebook Seite.
Der Federwechsel ohne Dämpfer und der platt gesessene Fahrersitz (sah auf den Bildern so aus) , aber ansonsten ein schickes Auto...

Zurück
Oben Unten