Kaufberatung Z4 Coupe

lasse91

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo, will mich erst mal vorstellen.
Heiße Lars und komme aus Siegburg.

Aber zum Haupt Thema.

Da ich vorhabe mir einen BMW Z4 als Coupe zu zulegen, will euch mal fragen ob ihr mir Tips geben könnt worauf ich beim Kauf so achten muss. Wie z.B. bekannte Krankheiten des Wagens. Und gerne auch andere Tips.

Hab mich mal im Forum einwenig durch gelesen aber nicht zu diesem Thema richtig gefunden. Sorry wenn es das Thema schon gab.
Wäre euch trotzdem dankbar wenn ihr mir Tips geben könnt.

MFG

Hallo Lars,

willkommen im Forum [emoji1303]

Beiträge hier im e86 Unterforum checken.
Gab viele Kaufberatungen im letzten Jahr da müsstest du antworten finden [emoji1303]

Ja danke war schon mal eine Hilfe.

Also Getriebe Probleme ab 100 km und das Fahrwerk ( Querlenker, Koppelstange. Hydrolager) sollte kontrolliert werden.
Hab ich das richtig raus gelesen?

Das Blöde ist, dass es kaum Auswahl gibt. Schau einfach bei Mobile rein und such Dir was aus. Du wirst schnell merken, dass am Ende nur zwei, drei Fahrzeuge übrig bleiben. Zu viele Kilometer, falsche Farbe, zu teuer, zu weit weg, verbastelt/nicht genug verbastelt.
Was das Forum bietet, ist das Wissen, welche Fahrzeuge Standuhren sind. Mitunter kommt jemand aus der Nähe des Standorts des Wagens und macht auch eine Vorbesichtigung.

Ja danke war schon mal eine Hilfe.

Also Getriebe Probleme ab 100 km und das Fahrwerk ( Querlenker, Koppelstange. Hydrolager) sollte kontrolliert werden.
Hab ich das richtig raus gelesen?

Getriebe Probleme halte ich für übertrieben... :whistle:
Otto Schnitzel wird das nicht merken :confused:
Aber ja man kann dem Getriebe (Automatik) dank @DonSimon auf die Sprünge helfen :thumbsup:

Fahrwerk ist ein guter Punkt, aber alles machbar :whistle:

Okay ja hab heute schon zwei bei mobile geparkt und waren 4h später weg.

Okay also Getriebe gibt es nicht so Probleme mit?

Ja dachte so an Fahrwerk das man vielleicht drauf achten mus ob ein paar teile schon mal getauscht sein sollten.

Okay ja hab heute schon zwei bei mobile geparkt und waren 4h später weg.

Okay also Getriebe gibt es nicht so Probleme mit?

Ja dachte so an Fahrwerk das man vielleicht drauf achten mus ob ein paar teile schon mal getauscht sein sollten.

Das ganze Fahrwerk ist kreuzbiedere 3er Technik. Das wurde alles millionenfach gebaut. So Du nicht darauf bestehst, nur BMW-Teile zu verbauen, bieten die Zulieferer alles günstig an.
Einen Neuwagen zum günstigen Gebrauchwagenpreis gibt es ohnehin nicht. Sichere Dich etwas ab. Kürze Dein Maximal-Budget um 1000 Euro und behalte die in der Hinterhand. Wenn der Wagen frisch Tüv hat, hast Du außerdem eine gewisse Sicherheit.
Außer den Nebelscheinwerfer, die zwar teuer aber häufiger undicht als dicht sind, gibt es eigentlich keine typische Schwachstelle.
Außerdem wird ein E86 in der Regel gehegt und gepflegt. Viele hier im Forum halten ein checkheftgepflegtes Coupe für verwahrlost, kennen das Wort Sanierungsstau nicht und machen alles am Auto selbst, weil es gut werden muss.
Schau Dir einfach den Fahrersitz an. Ist die Sitzwange auf der Einstiegsseite beschädigt, weißt Du warum verkauft wird: Der Vorbesitzer hatte und hat keinen Bock auf Pflege. Das zieht sich dann wie ein roter Faden durch den gesamten Wagen. Solche Coupes sind zum Glück selten.

Ansonsten gilt: Die jüngsten Coupes sind 10 Jahre alt.

@Scheinrise ja das stimmt mit den sitzen. Aber okay das wusste ich nicht mit der 3er Technik das ist ja nicht schlecht.

@markusoh aus Siegburg bei Köln

Vielleicht ist ja jemand aus der Region bei dem du mal ein sauberes Coupe anschauen und fahren oder mitfahren kannst.
Der dich ausserdem bei einer eventuellen Besichtigung unterstützen kann.

@Scheinrise sagte es ja schon, es gibt nichts was man für verhältnismäßig wenig Geld nicht repariert bekommt. Ausser der Wagen ist Kernschrott dann halt Finger weg. Die jüngsten Autos sind 10 Jahre alt und haben im Schnitt eben über 100.000 Km da muss man in der Regel das eine oder andere machen aber dann fährt ein Z4 Coupe hervorragend...

@markusoh ja okay das beruhigt mich schon mal mit den Kosten. Will aber halt ein Wagen wo ich nicht direkt wieder 1000-2000€ an Ersatz teile reinstecken muss.

@Scheinrise haha hab ich noch gar nicht gesehen. Oh man

@markusoh ja okay das beruhigt mich schon mal mit den Kosten. Will aber halt ein Wagen wo ich nicht direkt wieder 1000-2000€ an Ersatz teile reinstecken muss.

@Scheinrise haha hab ich noch gar nicht gesehen. Oh man

Wenn du nicht aus seröser Hand, gepflegt und gewartet kaufst solltest du den 1000er aber einplanen...

Vielleicht ist ja jemand aus der Region bei dem du mal ein sauberes Coupe anschauen und fahren oder mitfahren kannst.
Der dich ausserdem bei einer eventuellen Besichtigung unterstützen kann.

@Scheinrise sagte es ja schon, es gibt nichts was man für verhältnismäßig wenig Geld nicht repariert bekommt. Ausser der Wagen ist Kernschrott dann halt Finger weg. Die jüngsten Autos sind 10 Jahre alt und haben im Schnitt eben über 100.000 Km da muss man in der Regel das eine oder andere machen aber dann fährt ein Z4 Coupe hervorragend...
Hier ;-) aber sauber ist relativ ;-)

Zurück
Oben Unten