Kaufberatung Z4 E85 erbeten

@Jack Blues
Heißt beide gehen oder nicht?
Auf jeden Fall sollen es Original BMW sein.
Felgen und Reifen max 1000.

Der Zetti wird aber nur im Sommer ca. 4tkm gefahren und steht in Garage von Oktober bis April. Ist das relevant für 17 oder 18 bzw Reifentyp?

Ja, genau.
Die einen stehen halt 1mm auf jeder Seite weiter raus als die anderen. Ob das auffällt wage ich zu bezweifeln :D

@Jack Blues
Heißt beide gehen oder nicht?
Auf jeden Fall sollen es Original BMW sein.
Felgen und Reifen max 1000.

Der Zetti wird aber nur im Sommer ca. 4tkm gefahren und steht in Garage von Oktober bis April. Ist das relevant für 17 oder 18 bzw Reifentyp?
Nicht relevant. Vor dem einwintern auf 3.5 Bar und gut ist es.

Gut. Dann muss ich mal schauen, ob nun das Angebot mit den Ellipsoid mit gebrauchter Mischbereifung oder die Styling 103 mit neuer Bereifung.

Blöde Frage: Wo finde ich eigentlich raus, ob mit oder ohne Reifendrucksensor?

Die Styling 107 hat um die 11kg. Ne Ultraleggera im Vergleich hat 8,5kg.
Sprich das sind 2,5kg pro Rad weniger. Macht 10kg insgesamt ungefederte Masse weniger. Per Daumenregel ist das dann als hättest du zwei bei den Elipsoid im Vergleich zwei Säcke Zement im Kofferraum.
Abgesehen davon, dass Einlenken und co halt auch schwerer wird, weil es halt außen am Hebel sitzt das Gewicht.

Darum gings einfach nur, denke ich ;)

Steck nen günstigen Satz drauf, fahre die Kiste ne Saison und dann weißt du, in welche Richtung du willst ;)

Ich hab auch für 200€ die Styling 103 gekauft, für 80€ nen Satz Dunlop Sportmaxx R (ein Jahr alt, 7mm) geschossen und fahr die dieses Jahr.
Dabei ist mir jetzt klar geworden, dass die wohl meine Winterfelgen werden und nächstes Jahr ein Satz Motec oder OZ drauf kommen.

So ist es. Die genannten 11kg sind aber in Wirklichkeit was zwischen 13 und 14 kg. Auch wenn Leebmann das so angibt. Ich hab damals mal einige Felgen selbst gewogen und ausprobiert. Wenn du eine BMW Felge erwischt die echte 11kg hat, dann fährt die schon spürbar besser. Das ist dann ganz brauchbar. In 17 Zoll natürlich nochmal besser und eine leichte OZ sowieso. Keine Frage.

Also die Styling 103 sollte so um die 9,5kg liegen. Da hab ich 19,9kg beim Komplettrad und der Reifen wird mit 10,2kg angegeben.
Ich hätte nicht gedacht, dass die 107 dann soviel schwerer ist.

...
Sommerreifen dann ggf. die Conti Sport Contact 225/45 R17 91Y 5 MO FR: https://www.fritzreifen.de/continen..._term=CONTINENTAL&utm_campaign=PSM_PKW_Sommer

Meinungen zu Felgen/Reifen?

Der von dir verlinkte ist zudem ein "MO" (Mercedes-Reifen).

Aus meiner Erfahrung mit einem neuen und einem gebrauchten Satz SC5 in dieser Dimension:
Willst du gerne auch mal ein paar kurvige Passagen flott absolvieren? Wenn ja, Finger weg vom Conti SC5! Fährt sich dann wie auf Schmierseife und der Verschleiß war enorm (hält keine 15tkm im Mischbetrieb). Das Preis-Leistungsverhältnis war einfach nur sehr enttäuschend.

Für ca. 8€ mehr pro Reifen gab es zuletzt den Michelin PS4. Hier kann ich dir allerdings noch keine näheren Erfahrungen mitteilen, da ich ihn leider noch nicht auf abgesperrtem Gelände testen konnte. Die erste zügigere Ausfahrt war damit jedoch deutlich besser als mit SC5, subjektiv fehlt mir noch etwas Gefühl für die Reserven des Reifens, da ich noch den Yokohama AD08R gewohnt bin.

Der Reifen wäre für mich auch ok.
Kenne mich bei den Zetti Reifen Besonderheiten noch nicht aus und lese mich noch ein.

Wenn dir Performance nicht das wichtigste Merkmal ist, sondern eher der Preis im Fokus steht, dann schau einfach auch mal nach Pirelli P Zero, Dunlop SportMaxx oder Hankook Evo 2.

Die Performance der SportMaxx sind schon ziemlich gut. Natürlich kein richtiger Semi, aber für paar Kurven zu fahren sind die definitiv gut.
Meine werden nur etwas heiß hab ich das Gefühl, weil die sind an den Flanken ziemlich verfärbt

Zurück
Oben Unten