Kaufberatung Z4 E85

debrus

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo liebe Leute,

bin neu im Forum, also bitte verzeiht mir, falls ich dies nicht in bereits existierenden Beiträgen erstelle. Ich bräuchte bitte eure Meinung bezüglich des folgenden Fahrzeugs:

-Z4, E85
-EZ 2006
-28000 km
-2.0i
-Preis: Etwa 10k

Das Fahrzeug zeigt sich optisch in Neuzustand, nun aber der Haken: Die Service-Historie ist unvollständig:

1. Service 2009 bei 11000 km
2. Service 2014 bei 19000 km
3. Service 2024 bei 21000 km
4. Service 2025 bei 25000 km

Das Autohaus behauptet, sie hätten das Fahrzeug ausgiebig geprüft und ohne den Motor zu zerlegen, hätten sie keine offensichtlichen Mängel entdeckt. Bei Kauf würden Service und Tüv gemacht. Sind ernsthafte Standschäden tatsächlich zu erwarten?

Ich bin neu im Z4 Thema, es wäre mein erster, ich brauch kein besonderes Schnickschnack oder einen der größeren Motor. Die Optik hat mich als Kind einfach schon berührt und ich könnte mir jetzt einen kleinen Traum erfüllen.. doch hoffentlich kein Albtraum?

Vielen Dank euch allen

Bei der Laufleistung würde ich mir an deiner Stelle weniger ein Gedanken um den fehlenden Nachweis machen. Der Vorbesitzer wird schlichtweg nicht all 2-3000km einen Ölwechsel hat machen wollen und deshalb sind die Abstände so groß. Am Ende müssen die klassischen Baustellen beim Z4 passen die unabhängig von der Laufleistung eh kommen. Längslenkerlager und Bremsleitungen hinten z.B. Das wäre erstmal wichtig. Standschäden wären dann aus meiner Sicht eher Ölverlust durch ausgehärtete Dichtungen und Wellendichtringen an Motor, Getriebe und Diff. Aber das wirst du dann eh erst mit der Zeit sehen wenn du das Auto häufiger bewegst.

Die anderen mechanischen Probleme dieses Motors kommen erst mit höherer Laufleistung die du vermutlich nicht so schnell erreichen wirst. Meine ganz persönliche Meinung. Ich mag den N46 nicht. Der Motor hat im Vergleich zum M54 z.B. deutlich mehr Problemstellen die früher oder später Ärger machen. Aber wie gesagt. Nur meine persönliche Meinung ;-)

sehe ich ganz ähnlich... in den Jahren 2014 bis 2024 wurde er gerade mal 2000 km bewegt... es ist also zu vermuten das er auch mal ein paar Jahre ohne jegliche Bewegungsfahrten irgendwo rumgestanden hat.

Ich persönlich würde auch eher Richtung 6 Zylinder tendieren und eine Laufleistung (in Abhängigkeit des Budgets) von bis zu 150.000 km akzeptieren. Wenn Du ein gut gewartetes Exemplar bekommst, dann sind die typischen Baustellen meist abgearbeitet.

Hallo liebe Leute,

bin neu im Forum, also bitte verzeiht mir, falls ich dies nicht in bereits existierenden Beiträgen erstelle. Ich bräuchte bitte eure Meinung bezüglich des folgenden Fahrzeugs:

-Z4, E85
-EZ 2006
-28000 km
-2.0i
-Preis: Etwa 10k

Das Fahrzeug zeigt sich optisch in Neuzustand, nun aber der Haken: Die Service-Historie ist unvollständig:

1. Service 2009 bei 11000 km
2. Service 2014 bei 19000 km
3. Service 2024 bei 21000 km
4. Service 2025 bei 25000 km

Das Autohaus behauptet, sie hätten das Fahrzeug ausgiebig geprüft und ohne den Motor zu zerlegen, hätten sie keine offensichtlichen Mängel entdeckt. Bei Kauf würden Service und Tüv gemacht. Sind ernsthafte Standschäden tatsächlich zu erwarten?

Ich bin neu im Z4 Thema, es wäre mein erster, ich brauch kein besonderes Schnickschnack oder einen der größeren Motor. Die Optik hat mich als Kind einfach schon berührt und ich könnte mir jetzt einen kleinen Traum erfüllen.. doch hoffentlich kein Albtraum?

Vielen Dank euch allen
Ja, das Auto hat mal viel gestanden, wurde seit 2024 auch wieder regelmäßig bewegt, d.h. eventuelle Standschäden wären innerhalb der letzten zwei Jahre sichtbar geworden. Wenn du also Service und TÜV bekommst und Reifen, Flüssigkeiten einigermaßen neu sind, würde ich das für den Preis machen. Das Auto dürfte ja trotzdem neuwertig sein. Das Risiko ist gering in meinen Augen, weil das Thema Standschäden überbewertet wird.

Das Auto stand ja nicht 40 Jahre in einer feuchten Scheune.

Der Preis klingt angesichts der Laufleistung erst mal okay, aber 10 Jahre altes ungewechseltes Öl ist auch bei nur 2000km schon Gift für einen Motor.
Es wäre ja zu vermuten, dass die 2000km kurz nach 2014 gefahren wurden und das Auto dann ~8? Jahre mit dem Öl gestanden hat, bis sich ab 2024 wieder jemand mehr mit dem Auto beschäftigt hat.

Sprich der Ölschlamm hatte viel Zeit sich abzusetzen, das Öl hatte viel Zeit von Zylinderkopf, Steuerkette und Kolbenringen abzulaufen und dem Kondenswasser freie Bahn zu lassen.

Dass auch die erste Wartung des damaligen Neuwagens schon überzogen wurde, spricht nicht für Sachkenntnis und Aufmerksamkeit des damaligen Besitzers.

Ich hätte bei einem bekannten Problemmotor mit so einer Historie kein gutes Gefühl! Dann besser >viermal so viel gelaufen und dafür regelmäßig bewegt und gewartet!

In meinen Augen lohnt der Aufpreis für einen Lowmiler nicht, außer du willst den Wagen als Daily mit 15k oder mehr Kilometer im Jahr möglichst lange fahren.
Wie ist denn die sonstige Ausstattung? Die 2.0er haben selten volle Hütte.

Für das Budget bekommst du bessere Angebote die eventuell für dein Ziel geeigneter sind. Was hast du dem vor mit dem Zett?

Sehe ich genauso für 10k bekommt man besseres und ich persönlich würde auch in Richtung 3.0 (si) schauen. Schalter sind meistens teurer als automatik Getriebe, also kann man ein paar € sparen wenn Du auf manuell schalten verzichten kannst.
Habe auch lange gesucht bei Mobile und parallel KL, letztendlich ist es KL von Privat geworden und hab nen super deal gemacht.

Es muss ja nicht immer die Topmotorisierung sein. Wenn der Pflegezustand und die Wartungshistorie passen, würde ich persönlich eher zum Vorfacelift mit M54 tendieren. Die Motoren sind absolut problemlos und außer Öl, Filter und Benzin ist da eigentlich kaum was zu tun. Die N52 Motoren gehen von der Komplexität und den potentiellen Fehlerquellen in Richtung des 2.0 N46. 2.5er M54 z.B bekommt man sehr viele im Netz und der Unterhalt ist extrem auch günstig und man hat schon einen Sechszylinder der den Charakter des Autos deutlich aufwertet. Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 8,5l.

Schau nach einem VFL, mit dem M54 Motor, dann hast Du ein absolutes Sorglos-Gefühl-Paket. Wie schon erwähnt, auch wenn dieser dann +-150K auf der Uhr hat, alles kein Problem, wenn regelmäßig der Ölservice gemacht wurde. Da käme der 2,2 oder 2,5L in die engste Auswahl, angeboten werden einige im Net. Ich rate dir vom 2,0L, dem N46, absolut ab, Erfahrungsgemäß.

Hallo nochmal,

vielen Dank euch allen bisher für die Rückmeldungen.

Als Alternative stünde folgender zur Auswahl:

2.2i
170 PS
2005
160k km
VP: 7800
Oregon Leder Paket

Das ist allerdings ein Privatverkauf. Das Fahrzeug soll jedoch aufbereitet und der Motor überarbeitet sein. Die genauen Details kenne ich jedoch noch nicht.

Wüsstet ihr, was bei dieser Laufeistung gemacht sein müsste, um zumindest die nächsten 10-20k Ruhe zu haben?

Vielen Dank euch!

Ich empfehle Dir jemanden mitzunehmen, der sich auskennt, oder jemand aus der Nähe hier aus dem Forum. Da würde sich bestimmt jemand dazu bereit erklären.
Gerade dann, wenn man sich damit nicht auskennt oder Neuland betritt, nur so als Tipp.
Erzählt bekommt man viel, aber sehen und kontrollieren steht auf einem anderen Blatt.

Ich würde dir auch empfehlen, jemanden mitzunehmen. Bei dem Motor gibt es normalerweise nichts zu überarbeiten. Die Baustellen sind überschaubar. Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugfaltenbalg und DISA-Klappe. Das wars eigentlich schon mit den Sachen die dich liegenbleiben lassen oder richtig nerven. Dazu noch Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter und Deckel was aber alle Motoren haben. "Klebelenkung" beim VFL checken. Der Rest ist identisch bei allen VFL oder FL Z4

Der Preis ist schon mal ganz gut, hängt natürlich auch vom Allgemeinzustand ab
Bei der Besichtigung solltest Du folgende (speziellen) Punkte abfragen:

DISA ok?
Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegt?
Wassereintritt an den Türpappen?
Funkfernbedienung und Schlösser ok (Steuergerät ZV defekt)?
Kühlwasserverlust (Ausgleichsbehälter defekt)
Keilrippenriemen ok?
rostfrei?

Jetzt macht den Kollegen mal nicht nervös.

• Klebelenkung lässt sich meines Wissens bei unter 30° kaum feststellen
  • Rost hat ein 20 Jahre altes Auto natürlich, Frage ist wie viel
  • Hydraulikpumpe muss nicht in den Kofferraum verlegt sein, darf natürlich
Wichtig, wie schon erwähnt, jemand mitnehmen der E85 Erfahrung hat.

Ist der Z4 schon ein paar Jahre im aktuellen Besitz oder möchte der Verkäufer ein Problemkind schnell wieder loswerden.
Gibt es Nachweise über Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel,….. Letzter HU/AU ohne Mängel,

Bei meinen Käufen des E85 und E86 habe ich schnell festgestellt wie der Verkäufer mit dem jeweiligen Z umgegangen ist.
Bauchgefühl ist genauso wichtig wie die Faktenlage, wenn beides stimmt zuschlagen.

"Klebelenkung" beim VFL checken. Der Rest ist identisch bei allen VFL oder FL Z4
Klebelenkung kommt beim FL auch vor, nicht nur beim VFL.
Klebelenkung lässt sich meines Wissens bei unter 30° kaum feststellen
Bei mir trat sie bei ~10°C Außentemperatur und offenem Verdeck auf, weil die Lüftung mit Vollgas warme Luft in den Fußraum blies.

Ansonsten volle Zustimmung :thumbsup:

Nochmals danke euch allen für die weiteren Rückmeldungen.

Bezüglich des 2.2i hab ich mittlerweile ein wenig mehr Infos:

Komplette Servicehistorie seit 2007, im Erstbesitz bis 2025.

Beim Service im Dezember 2025 wurden:
- neben der Inspektion 2 mit Zündkerzen, Luftfilter und Ölservice die beiden vorderen Stossdämpfer ersetzt
- alle Anschlagpuffer der Stossdämpfer gewechselt
- Lenkgeometrie ausgeführt
- die Bremsschläuche vorne erneuert
- Hardyscheibe ersetzt
- Drosselklappenschlauch ersetzt
- Ölniveausensor getauscht

Wie seht ihr das?

Nochmals danke euch allen für die weiteren Rückmeldungen.

Bezüglich des 2.2i hab ich mittlerweile ein wenig mehr Infos:

Komplette Servicehistorie seit 2007, im Erstbesitz bis 2025.

Beim Service im Dezember 2025 wurden:
- neben der Inspektion 2 mit Zündkerzen, Luftfilter und Ölservice die beiden vorderen Stossdämpfer ersetzt
- alle Anschlagpuffer der Stossdämpfer gewechselt
- Lenkgeometrie ausgeführt
- die Bremsschläuche vorne erneuert
- Hardyscheibe ersetzt
- Drosselklappenschlauch ersetzt
- Ölniveausensor getauscht

Wie seht ihr das?

Hört und liest sich schonmal sehr gut. Die anderen Punkte wurden ja schon erwähnt, wenn alles i.O. ist, zuschlagen, da der Preis absolut ehrlich und Fair ist oder es sich der Anbieter doch anders überlegt, was den Preis angeht, im Schnitt werden diese von 8K-11K angeboten.

Viel Glück bei der Besichtigung und evtl. Kauf 🙏 🤘.

Da kommt mir komisch vor, dass der aktuelle Besitzer den Z nach ein paar Monaten schon wieder verkaufen will - die Story sollte vertrauenswürdig sein!

Das erweckt bei mir das Gefühl, dass da etwas im Busch sein könnte.

Mal in der Servicerechnung vom Dezember schauen ob da noch Hinweise stehen.

Da kommt mir komisch vor, dass der aktuelle Besitzer den Z nach ein paar Monaten schon wieder verkaufen will - die Story sollte vertrauenswürdig sein!

Das erweckt bei mir das Gefühl, dass da etwas im Busch sein könnte.

Mal in der Servicerechnung vom Dezember schauen ob da noch Hinweise stehen.
Würde ich nicht zwingend überbewerten. Ich hab auch solche Kandidaten im Freundeskreis. Für die ist das kein Liebhaberobjekt sondern die wollten sowas z.B. immer mal fahren und es gefällt ihnen dann doch nicht oder haben es mega günstig bekommen um es mit Gewinn weiterzuverkaufen. Die Preise für Roadster sind in der Saison nunmal höher als im Winter.

So, beide gestern Probe gefahren.

Beide fuhren sich einwandfrei. Für den 2.0i spricht jedoch einfach der Gesamtzustand. Das Fahrzeug war tatsächlich optisch innen wie außen wie ein Neuwagen. Sowas findet man dann doch nicht so oft. Ich geb‘s zu, der 2.2i fuhr sich deutlich kultivierter und klingt herrlich, absolut keine Frage. Den Leistungsunterschied konnte man jedoch beim 2.0i mit dem zusätzlichen Gang gut kompensieren, weil man wesentlich besser den richtigen Drehzahlbereich auf der Landstraße treffen konnte, um gut zu beschleunigen. Wie bereits erwähnt, dürfte ich bei der Laufleistung noch weit von den Problemen des N46 entfernt sein (ich drück mir die Daumen). Hätte mich das Fahrgefühl beim Reihensechser mehr gepackt, wäre es wahrscheinlich der da geworden. Der Innen- und Außenzustand war jedoch klarerweise aufgrund der Laufleistung entsprechend wesentlich schlechter.

Ich halt euch am Laufenden, danke nochmals, dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt. Scheint hier wirklich eine gute Community zu sein.

Grüße

Wie bereits erwähnt, dürfte ich bei der Laufleistung noch weit von den Problemen des N46 entfernt sein (ich drück mir die Daumen).
Wer meint eigentlich, dass ein 20 Jahre alter N46 "noch weit von Problemen entfernt" wäre?

Typische Schwachstellen beim N46:
1. Steuerkette: zwar hat der Wagen noch wenig gelaufen aber falls er mit 10 Jahre altem Öl bewegt wurde, ist das Gift für die ohnehin empfindliche Steuerkette!
2. Ventilschaftdichtungen: Die sind jetzt einfach 20 Jahre alt und haben die Hälfte davon in 10 Jahre altem Öl gestanden. Auch das ist alles andere als schonend.

Also man kann immer Glück oder Pech haben, aber wie man in der Situation pauschal überzeugt sein kann "noch weit von Problemen weg" zu sein, verstehe ich technisch nicht.

Zurück
Oben Unten