Kaufberatung Z4 Einsteiger.

TylerSaw

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Z4 Comunity,
ich verfolge seit dem ich nen z4 suche das Forum und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen um einen möglichst sorgenfreien Traumwagen zu finden.

Also zuerst zu meinem Problem:S
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Ganzjahres Firmenwagen, fahre max 10000 km pro Jahr. Größtenteils Stadt + Landstraße ab und an Auch Autobahn.
Zurzeit bin ich noch unschlüssig ob ich mir einen CLA 200 AMG oder einen Z4 holen möchte vielleicht könntet ihr mir einige Pros geben:)

Hab weder mit Mercedes noch BMW groß Erfahrung bin bisher Audi VW Fahrer.

Meine Anforderungen sind:

Wenig Kilometer
Automatik ( außer es gibt markante Gründe dagegen)
Farben = Grau , Weiß , Schwarz.
Extras = hier steht häufig man soll auf dinge achten wie Navi und Sportsitze, Telefonvorbereitung und eine Funktion zum abspielen von Mp3 über Bluetooth wäre klasse.
Mwst muss ausweißbar sein
Preis: Max 30000 möglichst mit Winderrädern.

Was haltet ihr von?:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...orTypes=PARTIAL_LEATHER&interiorTypes=LEATHER

http://suchen.mobile.de/auto-insera...orTypes=PARTIAL_LEATHER&interiorTypes=LEATHER

http://suchen.mobile.de/auto-insera...y=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000

Das Problem ist bei allen schwarzen aus Hamburg das sie Unfallfahrzeuge sind.. und zum teil 4500 Euro für Heckreperaturen aufgewendet wurden ist das schlimm?

Gruß Leo

Weiß denn keiner Rat? Bzw kommt aus Hamburg und kennt die dortigen BMW Niederlassungen?
Sind die Preise in ordnung?

Hallo

Also ein Unfaller wäre für mich schon ein No Go. Ich könnte dir jetzt alles aufzählen was ich als Sonderausstattung in meinen Z4 reingepackt habe, aber das würde dich auch nicht weiterbringen.
Ist es wirklich so schwer, sich einen Wagen nach seinen Bedürfnissen zusammen zu stellen, hol dir ein Prospekt vom Händler (mit Preisliste) dann kannst du sehen was der Z4 als Grundausstattung hat und dann für dich entscheiden was du unbedingt haben willst.
Mit dieser Zusammenstellung gehst du auf Suche, dein Preislimit ist dir ja auch bekannt, also versuchs mal alleine ohne das dir jetzt viele ihre meist persönlichen Wünsche posten.

Ich bin von Mercedes(6 SLK) zu BMW gewechselt, vielleich kannst du daran schon ersehen, was ich jetzt von Mercedes halte.

Hallo Leo,

ich schreibe jetzt mal als jemand, der selber erst vor einem halben Jahr einen gebrauchten Z4 gekauft hat. Vorher hatte ich keinerlei Berührungspunkte mit BMW:
CLA und Z4 sind meiner Meinung nach zwei Fahrzeuge, wie sie unterschiedlicher kaum sein können (bin allerdings noch keinen CLA gefahren).
Wenn du dich ernsthaft für einein CLA interessierst, wieso kommt dann überhaupt ein Z4 infrage - und umgekehrt?
Wenn du nur max. 10000 km/Jahr fährst, warum ist es dann so wichtig, dass er möglichst wenig km auf dem Tacho hat?
Warum soll ein fachmännisch behobener Heckschaden ein Problem sein?
Ich habe schon mehr als ein Unfallfahrzeug besessen und mit keinem auch nur ein Problem gehabt, das durch diesen Unfall bedingt gewesen wäre.
Auch mein Z4 hatte übrigens einen Heckschaden.

Jeder hat so seine eigenen Vorlieben und Anforderungen. Für mich wäre z.B. ein Automatikfahrzeug ein NoGo. Ebenso die Sportsitze, weil ich recht klein bin und die Sitzfläche mir zu lang ist.
Genauso würde ich kein eingebautes Navi für viel Geld kaufen, weil es bessere externe Navis schon ab 120 Euro gibt. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Du wirst doch wissen, was dir wichtig ist.
Zu den aufgeführten Angeboten:
Ich finde sie gefühlt alle nicht gerade preiswert, aber es ist halt Sommer. Ich habe meinen erheblich günstiger im Februar gekauft.
Dann solltest du bedenken: die ersten beiden Angebote haben noch den Sechszylinder Sauger verbaut. Das letzte Angebot bereits den Vierzylinder Turbo.
Eine der wichtigsten Anforderungen bei meinem Kauf war, dass das Auto den Sechszylinder hat, weil ich diesen seidigen Lauf, den Klang, die Charakteristik mag. Aber auch da scheiden sich die Geister. Der Vierzylinder ist trotz Minderleistung "untenrum" wohl druckvoller, klingt ganz anders, hat einein anderen Charakter, ist aber auch sparsamer beim Spritverbrauch.
Da hilft wohl nur probefahren, sich selber ein Urteil bilden und mal genau definieren, was dir persönlich wichtig ist.
Viel Spaß dabei...

mabel

Bin den Cla und Z4 i23 Schalter gefahren. Cla naja schöne optik aber leider nicht das was ich suche. Er kam nur in die engere Auswahl weil mir das Design gefiel. Der Z4 war schon wirklich schön aber war relativ leer..

Und das ist das beste Beispiel dafür, dass man selber entscheiden muss, was einem wichtig ist, was man braucht, auf was man verzichten kann, was man auf keinen Fall möchte.
Was hier mit "relativ leer" beschrieben wird, würde ich als "vollgepackt mit Extras, von denen ich die meisten gar nicht haben möchte, weil ich sie völlig überflüssig, ja teilweise sogar lästig empfinde" bezeichnen :-)

Gruß
mabel

Ich finde halt den Preis zu manch anderem verhältnismäßig teuer oder täusche ich mich?

Muss es denn wirklich ein Automatik-Getriebe sein? Passt imho überhaupt nicht zum Charakter des Fahrzeugs, erst recht nicht bei den 23i. Das sind kleine Drehzahlorgeln, die bei Laune gehalten werden wollen.

Die Preise für die 23i aus dem ersten Post finde ich mal heftig. Ich habe kaum mehr bezahlt, damals vor 2 ½ Jahren.

Also lieber vorerst hände weg und warten? Ne muss nicht unbedingt automatik sein^^

Jeder hat eben seine Vorlieben, ich will mein DKG nicht mehr missen und die ganze Kuppelei brauch ich auch nicht mehr. Zudem ist der Komfort Gewinn riesig, v.a. in der Stadt oder im Stau / zähfließender Verkehr auf der BAB. Und wenn ich Spazzz haben will, manueller Modus mit Paddels am Lenkrad. Mir (damit meine ich ausschließlich mich) taugt das mehr ...

Das Navi ist ja nicht nur zum Wegweisen da, es kommt mit Festplatte (für Musik usw.) und v.a. großem Farbmonitor - wertet den Innenraum auf, auch in Verbindung mit PDC ein großer Vorteil da es optisch angezeigt wird. Btw. PDC halte ich beim Z4 unverzichtbar, die Karre ist echt unübersichtlich :X

Zu dem tiefseeblauen Z mit weißer Innenausstattung, schaut neu schön aus - aber - weiß ist sehr schmutzempfindlich und auch nicht leicht zu reinigen / pflegen. Man fährt ja offen, da kommt zwangsläufig viel Dreck rein und so manche Hose kann schon mal abfärben. Schwarz ist da einfach praktischer - aber das ist halt alles persönlicher Gusto.

Es muss Dir gefallen und nicht dem Forum ;)

Die "alten" 6 Zylinder würde ich als Schalter nehmen. Der Spassfaktor ist einfach höher... Die neueren 4 Zylinder haben durch die turbos eine gänzlich andere Charakteristik: unten herum mehr Drehmoment. Das und die famose 8-Gang- Automatik machen die Kombination meines Erachtens durchaus empfehlenswert. Die "großen" (35i und 35 is) haben (35 is) bzw. gibt es (35 i) mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Sehr empfehlenswert! ;)

Für 30 k sollte was zu finden sein. Bei 10 tsd KM / Jahr würde ich den Radius erweitern und bis 30 tsd KM auf der Uhr zulassen.

Allerdings verstehe ich den Vergleich zum CLA auch nicht. Der ist gerade mal nur "gefühlt" hip. Auf ersten Bildern fand ich den auch cool. Der erste Live-Eindruck war allerdings entäuschend. Die A-Klasse ist ein schöner Kleinwagen geworden und rückt dem 1er auf die Pelle. Der CLA ist allerdings nichts anderes wie eine A-Klasse mit angesetztem Kofferraum. Also quasi eine Art Jetta von Mercedes. Das soll auf Sicht die C-Klasse ersetzen, weil diese mit dem Modellwechsel eine Stufe höher rutscht? Lachhaft und böses Marketinggequatsche! Hätte Mercedes das Auto als das platziert, was es wirklich ist (Kleinwagen + Kofferraum) hätte ich es verstanden. So ist das ein Blender für Leute die keine Ahnung haben (und nur enttäuscht werden). Schlimmer sind die, die es gar nicht merken und glücklich mit Ihrem Premium "Mittelklasse" Fahrzeug werden.

Was das mit einem Z4 zu tun haben soll, der nun ein wirkliches Spassfahrzeug ist, erschliesst sich mir nicht...

Ja es wird jetzt zu 100% ein Z4 werden nur findet man im Raum Berlin relativ wenige in meinem Preissegment. Und extra nach Bayern runter gurken für eine Besichtigung ist für mich im Moment auch nicht so ohne weiteres möglich. Warum ich die Automatik bevorzugen würde sind einfach die ätzenden Staus im Raum Berlin... wer nicht hier wohnt kann das nicht wirklich nachvollziehen .. hier sind Baustellen die aus 3 die Straßen 1 spurig machen das ist dann immer ein Spass... Das mit der Festplatte im Navi finde ich schonmal klasse:). Ist das normal das die meisten z4 nur hinten Parksensoren haben?

@TE: aktuell bist du in deiner Entscheidungsfindung noch zu frisch, alls dass man dir einen richtigen Ragt geben kann.

Werde dir erstmal klar ob es wirklich ein Z4 werden soll und wenn ja, welche PS Klasse. Dann kanns weitergehen. Das schone am Z4 ist das alle Modellen nahezu die gleiche Versicherungsprämie kosten und die Differenz in der Steuer ist meines Erachtens auch vernachlässigbar.

Wie lange willst du den Wagen halten?

Wenn du wenig km fährst wäre ein höherer Wert auf dem Tacho bei Anschaffung auf jeden Fall akzeptabel.

Also der Wagen wird erst ein Firmenwagen und dann von mir der Firma abgekauft. Ich möchte einen Z4 dann auch einige Jahre fahren. Da ich das Design liebe. Also erst wird der Wagen 3 - 4 Jahre als Firmenwagen genutzt und dann der Firma abgekauft und übernommen. Deshalb hätte ich gerne auch ein Fahrzeug das wenig auf dem Tacho hat das ich es lange nutzen kann.

ich finde so richtig weisst du noch nicht welches auto du möchtest (cl,slk,z4) fahre doch mal alle probe,im winter sind cabrios/roadster billiger

Ist das normal das die meisten z4 nur hinten Parksensoren haben?

Also die meisten haben vorne und hinten. Kauf dir bloß einen der vorne und hinten pdc hat. Teilweise unübersichtlich.

Ich finde die Automatik im 23i geht nicht. Die ist viel zu träge. Fahr mal einen Schalter. Ich wollte auch zuerst unbedingt Automatik, aber Schalter bringt mehr Spaß. Beim 30i mag es anders sein, da mehr Leistung, aber der kleine ist zu träge. Habe mich dann auch für Schalter entschieden.
Bei den jetzigen Preisen könnte ich meinen ja sogar evtl. mit Gewinn verkaufen. :)

Okay dann warte ich lieber erstmal wenn ihr alle meint das die Z4 derzeit viel zu teuer sind. Eilt bei mir nicht mein Firmenwagen habe ich noch bis März

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in und um Berlin schlimmer als in den Ballungsräumen in NRW ist. Bin für meine Z4 sogar nach Italien gefahren. Den gab es aber auch nur dort...

Piepser sollten in der Mehrzahl vorne und hinten sein. Beim Navi ist auch die praktische optische Darstellung dabei. Der Vorteil des Navis ist "nebenbei" das famose idrive. Etliche Funktionen sind nur so möglich und die Bedienung ist eine Klasse für sich.

Ich bleibe dabei: Automatik für die 4 Zylinder oder die großen 6 Zylinder (ab 35 i).

Bei einem guten Händler sollte es möglich sein ein Auto aus dem Händlernetz zu bekommen. Wie das genau läuft, weiß ich allerdings nicht, da ich lieber hinfahre und vor Ort kaufe. Da sieht man mal wieder: Berlin liegt etwas abseits. Sobald es etwas dort nicht gibt ist es nur mit Mühe zu besorgen (eben weil Berlin "vom Schuss" liegt). Aber Hauptstadt! ;)

In NRW gilt: gibt es nicht gibts nicht! :) (es sei denn aus Italien...)

Haha bei uns findet man echt kaum Cabrios und Roadster... :S Ein z4 ist bei uns auch echt selten ;) deshalb wäre es umso schöner den richtigen zu finden aber naja ich warte dann erstmal guck immer ein bisschen und vielleicht finde ich den richtigen. Bald müssten ja auch die ganzen Leasingrückläufer vom 4 zylinder wieder kommen :)

Hallo Leo,

ich bin selbst erst seit kurzem Besitzer eines 23i mit Automatik und einer für meine Ansprüche sehr vollständigen Ausstattung.:rolleyes:
Meine Suche hat fast 2 Jahre gedauert, wobei ich sagen muss das meine ursprüngliche Suche eines E86 mich dann doch zum E89 geführt hat.
Seltsam, habe bei meiner Suche immer die besseren Fahrzeuge im Norden bzw. auch in Berlin gefunden. Lustig ne? Letztendlich ist es ein Händler
130 km von mir entfernt geworden....
Kann Deine Entscheidung ein Automatik Zetti zu suchen nachvollziehen, mein Fahrprofil beinhaltet auch sehr viel Kurzstrecke und möchte den Komfort
eines Automatikgetriebes nicht mehr missen. Kurz den Modus von Comfort auf Sport stellen und mit den Schaltwippen die Gänge durchschalten, schon gehts
flott voran (zumindest im Vergleich zu meinem Ex E91/325i Automatik. Bin zum Glück keinen 30i gefahren, obwohl hier im Forum viele dazu raten, denn dann
hätte es mein Budget (bei meiner Wunschausstattung) gesprengt.
Klar ich hab meinen Zetti erst eine Woche, aber ich glaub ich werde noch eine Menge Spass mit ihm haben :) :-)

Bernd

Schade dass du einen mit ausweisbarer Mehrwersteuer suchst, sonst wäre meiner für dich perfekt ;)

Das ist schön zu hören Bernd:) Ich finde ja den schwarzen aus Hamburg ansprechend mit 19000km aber 29999 Euro ich weiß ja nicht.. + Winterräder etc und ihr meintet ja alle überteuert^^

Bin zum Glück keinen 30i gefahren, obwohl hier im Forum viele dazu raten, denn dann hätte es mein Budget (bei meiner Wunschausstattung) gesprengt.

...und so muss letzten Endes Jeder selbst für sich entscheiden.
Mir würden 20000km mehr bei einem 6 Zylinder nichts ausmachen. Über die Minderleistung würde ich mich aber öfter ärgern, wenn der Wagen dann noch lange gefahren werden will...

Zurück
Oben Unten