Kaufberatung: Z4 nur anders

@Landy

Du meinst den Dunkelblauen, mit der braunen Ausstattung?

Schon ein schönes Auto, allerdings bewege ich mich Daily mit den Auto, ich hätte dazu in meinem Kopf grade kein Problem, aber der sieht mir schon etwas surreal für ein Daily aus.😂

Dazu muss ich sagen, meine Freundin hat es geschafft sich beim einsteigen bei den Z4M einen Wirbel zu zerren, keine Ahnung wie, die gute ist weder Fett noch alt, aber naja, seit dem habe ich eine Diskussion wegen der „Kack sitze“....
Da kann ich mir die Diskussion bei Voll Schalensitzen im GT3 schon gut vorstellen.🤔
Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann reizt es mich schon ein wenig Sie da vor die neuen „bequemen“ Sitze zu stellen.😂
Naja, ich muss ihr schon recht geben, ein klein wenig hat Sie recht mit der Höhe und den Sitzen, aber die Z4M Sitze finde ich eigentlich im Alltag noch ok und recht bequem. Nur es sollten keine VollSchalen werden, da wird es mir bei täglicher Nutzung wahrscheinlich auch zu viel.😁

Genau Robin, den meine ich. Den finde ich wahnsinnig sexy... Und wenn man mal in den GT3 Sitzen sitzt, sind sie fast perfekt (über Pole Position reden wir ja hier nicht ;) ).

Für 60000 Euronen bekommen man sowohl nen vernünftigen M4 Competition als auch den C63.

Aber bedenke, dass es mit dem Kauf eines solchen Autos auch ein ganz beträchtlicher Unterhalt dazukommt.
Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf hab, sind beide Vk in Klasse 32. Das ist schon ne Hausnummer. Ich würde mal grob sagen, ca das 3 fache, was ein 3.0 Z4 in der Versicherung kostet.
Dazu kommt beim Amg noch ne jährliche Wartung dazu. Die Ersatzteile haben natürlich auch den typischen M und Amg Aufschlag.

Ist nur ein freundlicher Hinweis.
Ein Kumpel hat sich vor ein paar Jahren nen Panamera Turbo für knapp 65k geholt. Als dann ne vermeintlich kleinere Reparatur in Höhe von knapp 6500 Euro zusammenkam, gingen ihm natürlich die Augen über...

Bisher sehe ich den Porsche sehr weit vorne, wobei mich meine Freundin killt, wenn ich mir wieder etwas mit zwei Sitzen kaufe.
Aber erstens ist es mein Geld und zweitens fährt Sie ja schon den Einkaufskorb (Golf)...

Was ich noch garnicht erwähnt habe.
Natürlich ist mir auch eine hohe Stabilität/Haltbarkeit sehr wichtig, ein Auto mit wenig Problemen.
So im Vergleich, ein Maserati ist günstig zu schießen, hört sich super an, geht gut nach vorne, aber fällt gefühlt alle 10T KM halb auseinander.

Hallo Robin,

da Du zwei Sitze erwähnst ... fahr mal eine C7 und nimm Deine Freundin mit.

Ich durfte eine Grand Sport im Herbst 2 Tage und gut 500 km bewegen und habe bisher
noch kein Fahrzeug erlebt was mich und meine Frau emotional so erreicht hat.

Hinzu kommt das die C7 sich für einen echten Sportwagen im Unterhalt sehr günstig präsentiert.

Wertverlust hängt in erster Linie vom Alter ab. Du musst ein Auto kaufen dass ca. 12-15 Jahre alt ist und in neuwertigem Zustand ist.
Aktuell bietet sich ein AMG mit 55 Kompressor an.
SL55 mit 500PS für 30t€ in top Zustand.
Die Motoren sind auch super robust und die Teile günstig da der Motor auf dem Serien V8 basiert.
Allerdings keine 4 Sitze.
Fürs gleiche Geld gibt es aber auch CLS55 und CL55.

... fahr mal eine C7 und nimm Deine Freundin mit.

Ich durfte eine Grand Sport im Herbst 2 Tage und gut 500 km bewegen und habe bisher
noch kein Fahrzeug erlebt was mich und meine Frau emotional so erreicht hat. ...
Interessante Idee... :) :-)

... die Idee hat übrigens funktioniert 😜... der Nachfolger für unseren Z4 ist gemeinsam gefunden 😍
So lief es bei mir auch, wenngleich mit kleinem Umweg über den Camaro. :) :-)

(Nachtrag: Dann pass aber gut auf, @Zetti46, dass du beim Gebrauchtwagenkauf nicht an einen der vielen notdürftig „reparierten“ Unfaller kommst. Falls du dazu weitere Infos brauchst, dann gib einfach Bescheid.)

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn einen M4 oder C AMG schon probegefahren?

Konnte dieses Jahr mehrmals einen M4 Competition Cabrio fahren.
Wie soll ich es sagen, unterm Strich war ich recht enttäuscht von dem Fahrzeug.
Es ist schnell, macht toll römpel-pömpel, etc.

Aber es ist einfach ein Schwergewicht, sportlich ist für mich anders...

Leistung kostet im Unterhalt immer viel Geld. Nicht nur Versicherung, sondern auch Sprit, Reifen, ... Ich habe auf 24tkm im All-Inclusive-Leasing damals 3 Sätze Sommerreifen und einen WR-Satz durchgebracht. Dazu 3 mal neue Beläge und 1 mal neue Bremsscheiben. Muss man alles zahlen können und wollen, wenn man die Dinger kauft und auch rannimmt.

@R_andy

Und der M4 braucht keine Wartung? :huh2:

Leistung kostet im Unterhalt immer viel Geld. Nicht nur Versicherung, sondern auch Sprit, Reifen, ... Ich habe auf 24tkm im All-Inclusive-Leasing damals 3 Sätze Sommerreifen und einen WR-Satz durchgebracht. Dazu 3 mal neue Beläge und 1 mal neue Bremsscheiben. Muss man alles zahlen können und wollen, wenn man die Dinger kauft und auch rannimmt.

@R_andy

Und der M4 braucht keine Wartung? :huh2:

...lies den @R_andy Post einfach nochmal richtig - dann dürfte Dir auffallen, dass er exakt darauf hingewiesen hat. Logisch braucht auch der M4 eine Wartung, welche schon alleine dadurch, dass er das ///M im Namen trägt, bei BMW deutlich teurer ausfällt. ;)

Für 60000 Euronen bekommen man sowohl nen vernünftigen M4 Competition als auch den C63.

Aber bedenke, dass es mit dem Kauf eines solchen Autos auch ein ganz beträchtlicher Unterhalt dazukommt.
Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf hab, sind beide Vk in Klasse 32. Das ist schon ne Hausnummer. Ich würde mal grob sagen, ca das 3 fache, was ein 3.0 Z4 in der Versicherung kostet.
Dazu kommt beim Amg noch ne jährliche Wartung dazu. Die Ersatzteile haben natürlich auch den typischen M und Amg Aufschlag.

Ist nur ein freundlicher Hinweis.
Ein Kumpel hat sich vor ein paar Jahren nen Panamera Turbo für knapp 65k geholt. Als dann ne vermeintlich kleinere Reparatur in Höhe von knapp 6500 Euro zusammenkam, gingen ihm natürlich die Augen über...

Ich habe mal den Satz, auf den ich mich bezogen habe, fett markiert.

Inhaltlich stimme ich voll zu - egal ob M4 oder C63s, beide sind im Unterhalt seeeeehr teuer, wenn man sie bewegt. Und noch viel teurer, wenn man sie artgerecht bewegt.

... egal ob M4 oder C63s, beide sind im Unterhalt seeeeehr teuer, wenn man sie bewegt. Und noch viel teurer, wenn man sie artgerecht bewegt.
... wobei: Welche Bewegung ist beim C63 "artgerecht"? M. E. allenfalls ein schwerer Gaspedalfuß auf der Autobahn. Für Kurven oder gar Rennstrecken ist der eh nix... :unsure:

Allgemein zum Thema: Selbst wenn man ein älteres und mutmaßlich halbwegs wertstabiles Fahrzeug kauft, muss man immer noch damit rechnen, dass der generelle Wert des Automobils in den kommenden Jahren eher sinken wird. Vielleicht finden sich dann noch Sammler, die gute Preise für benzingetriebene Dinosaurier bezahlen. Sicher ist das aber wohl nicht.

So schlecht fand ich den C63 auf dem Track nicht. Die Bremse taugt zwar nichts und dafür gibt es wohl die Keramik-Bremse für 10k extra. Aber Kurvenverhalten und so... Echt top für eine Limo!

Und auf der Landstraße... Fährste quer, siehste mehr 8-)

Ich habe mal den Satz, auf den ich mich bezogen habe, fett markiert.

Inhaltlich stimme ich voll zu - egal ob M4 oder C63s, beide sind im Unterhalt seeeeehr teuer, wenn man sie bewegt. Und noch viel teurer, wenn man sie artgerecht bewegt.

Damit wollte ich natürlich darauf hinaus, dass der AMG jährlich gewartet werden muss. Da er aktuell einen BMW fährt, ist man sicherlich die Wartung alle 24 Monate gewohnt.
Ob unterm Strich der M4 oder der C63 im Unterhalt günstiger sein wird, vermag ich nicht zu sagen. Werden sich nicht all zu viel nehmen.

Ich finde den M2 Competition da sehr human. Hatte kürzlich den ersten Service (nicht den M Einfahrservice) machen lassen, knapp 300€, da kann man nicht meckern.
Versicherung VK ca. 1000er im Jahr. Verbrauch je nach Gasfuß zwischen 11 und 14 Liter. Wertverlust denke ich nicht drüber nach, weil wie hier schon einige richtigerweise gesagt haben, weiß keiner
was die nächsten Jahre mit dem Thema Automobil passiert.

Wenn ich trotzdem überlege, was ich die letzten 10 Jahre für Autos und deren Unterhalt verbraten habe, wäre das Geld sicherlich im Aktiendepot oder in ner Immobilie besser aufgehoben gewesen.
Aber hätte ich damit genau so viel Spass gehabt? - Garantiert nicht!

Und damit ist eigentlich alles gesagt. Wer so ein Auto will, kauft es sich in erster Linie wegen dem Spaß bzw. weils ein Hobby ist, die Kosten darf man natürlich nicht komplett vernachlässigen, aber sie dürfen auch nicht die ganze Zeit im Hinterkopf herumschwirren, ansonsten wird der Spaß sicherlich zu kurz kommen...

ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass eines der o.g. Autos wertstabil sein soll. Wie definiert man wertstabil? Weniger als 30% oder 50% Verlust in wieviel Jahren? Dann noch auf eine Wertsteigerung hoffen - wie lange willst Du darauf warten - das Auto 20 Jahre oder länger behalten? Könnte mir vorstellen, dass irgendwelche schönen Youngtimer, so gut 20 Jahre alt, jetzt günstig gekauft in 10-15 Jahren wenig im Wert verlieren und wenn man Glück hat ggf. sogar steigen, siehe Z8, hätte man vor ca. 10-15 Jahren gekauft, hat sich ordentlich entwickelt.
Ein relativ neues Modell mit V8 dürfte dank der Grünen, Linken etc. in den nächsten paar Jahren massiv verlieren, dazu ist noch Steigerung der Spritpreise zu erwarten. Dann besser einen guten V8 Youngtimer für relativ wenig geld kaufen, Spüass damit haben und fahren bis er unterm Arsch durchrostet, werd ich ggf. auch machen, wenn ich keine Lust auf meinen G29 mehr haben sollte.

Zurück
Oben Unten