Kaufberatung Z4sdrive23iA

foff

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zusammen !

Ich bin durch und durch BMW´ler, mein aktueller ist ein e46 330ci Cabrio Facelift, welcher gerne einem Z4 Platz machen würde.

Ich benutz mein Auto überwiegend um zur Arbeit zu kommen und Einkäufe zu erledigen, das sollte vom Platz her schon passen.

Heute bin ich folgendes Fahrzeug Probe gefahren.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-sdrive23i-sportautomatik-naviprof-leder-shz-p-heilbronn/165418563.html

Von den Leistungsdaten her ist er relativ gleichauf mit meinem aktuellen 330er.
Subjektiv empfand ich den Z4 untenraus etwas träger, wobei die Soundkulisse das wieder wett gemacht hat. :iloveyou:
Die Geschwindigkeitsregionen, in denen mein 330er seine Trümpfe ausgespielt hat (160+) konnte ich leider nicht testen, sind aber auch generell seltener drin.

Fahrprofil: 30km einfach zur Arbeit: 70% AB, 10% Land, 20% Stadt

Ich denke nicht, dass sich der Z4 hier schlechter zeigen wird, ein Fortschritt ist´s aber leider auch nicht.
Der 30i wäre natürlich toll, ist aber als Gebrauchter schwer und auch nicht ortsnah zu finden. Der o.g. Z4 hingegen steht bei meinem Freundlichen.

Findet ihr den Preis angemessen ?
Was wären Gimmicks, die ich aushandeln könnte, sofern preislich nicht mehr drin sein sollte (habe z.B. vom Navi-Update gelesen) ?

Zu guter letzt, die allseits beliebte Frage: Gibt es noch irgendwas zu beachten, bzw. was sind, dieses Modell betreffend, bereits bekannte Schwächen ?

Aufgrund der 12-monatigen Garantie und dem akt. KM-Stand mache ich mir wenig Gedanken, aber man weiß ja nie...

Vielen Dank vorab !

Grüße,
Fabian (hoffentlich bald auch ein ZZZZ-Fahrer ;) )

Hi Fabian,
ich denke mit dem Z4 kann man nicht viel falsch machen, die Modellreihe ist ja recht neu und signifikante Mängel sind mir nicht bekannt. Wenn du mal im Forum quer liest wird sicher der ein oder andere Mangel diskutiert, aber da ist m.M. nach nichts dabei, was einen vom Kauf abhalten sollte.

Das Fahrwerk ist ein gewisser Schwachpunkt und betrifft alle Motorisierungen. Zum cruisen reicht es allemal, aber wenn dir Querdynamik und ab und zu schnelle Autobahnetappen wichtig sind, sollte am Fahrwerk nachgebessert werden.

Zum von dir favorisierten Wagen kann ich nicht viel sagen, da ich die Preisentwicklung nicht verfolge. Da du durch den E46 330i an eine gewisse Leistung gewöhnt bist, musst du selbst entscheiden, ob dir der 23i genügt. Wenn du jetzt schon mit einem 30i liebäugelst, würde ich die Suche ausweiten, schließlich wirst du deinen Neuen womöglich längere Zeit fahren, dann sollte schon alles passen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Irgendwelche Gimmicks lassen sich immer raushandeln, vor allem Dinge, die BMW billig einkauft und teuer an seine Kunden verhökert, es gibt aber nicht wirklich viel Zubehör für den Z4. Ich würde da bei einer Gratisinspektion oder evtl. anderen Felgen ansetzen, wobei die Felgen, die dein Kandidat drauf hat sehr schön sind. Ups, jetzt fällt mir bei der Felge doch glatt noch ein Schwachpunkt ein, aber ich bin jetzt besser ruhig.

Hallo Beethoven,

danke für die sehr ausführliche Antwort !

Das hört sich doch alles schon mal sehr gut an.
Wie erwähnt lässt sich ein vernünftiger 30er bis dato in meinem Preis/Leistungsratio kaum finden. Meine Grenze liegt bei 35.000.
Ich habe auch schon mehrere Wochen Ausschau gehalten und nun 3 Wochen Urlaub, sodass ich hier ein Fahrzeugwechsel stressfrei über die Bühne bringen kann.
Natürlich kann ich nun die weiteren Wochen bangen und warten, aber das kann ebenso ins Gegenteil verlaufen und der bisherige Favorit wäre weg.

Die Leistungsaus"beute" ist wirklich nicht erwähnenswert, aber da ich ihn überwiegend für die Fahrt zur Arbeit nutze und es nur gelegentlich mal krachen lasse, muss hier einfach die Vernunft siegen ;) Der Sound, muss ich gestehen, ist für einen 2,5er aber wirklich top. Kein Vergleich zum 35er, aber dennoch bin ich begeistert.
Ggf. kommt noch eine Verbesserung der Leistungskurve im oberen Bereich, wie ich hier im Forum schon gelesen habe. Für den Alltag sollte es spätestens dann also doch ausreichen. Im schlimmsten Fall muss ich mich wieder von ihm trennen und einen 30er nehmen, sofern verfügbar.

Vom Fahrwerk her bzw. die Fahrdynamik hat mich auch zufriedengestellt - da bin ich von meinem Cabrio (lM-Sportfahrwerk) schwammigeres gewohnt.
Vll liegt es aber auch doch nur an der Sitzpostion im Z4, die das "Go-Kart"-Feeling vermittelt.

Zu den Felgen: Durch die M135 bin ich die vielen Speichen gewohnt :furious3:;)

Ich werde morgen nochmal mit meiner Frau hinfahren und auch z.B. das Reifenprofil messen und bei der Gelegenheit mal nachhaken, was den noch so drin wäre. Dein Gedanke, was die Inspektion angeht, ist auch sehr gut.

Grüße,
Fabian

Zu den Felgen: Durch die M135 bin ich die vielen Speichen gewohnt

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, die Felgen auf deinem Wunschauto sind die V-Speiche Styling 296, wirklich wunderschöne Felgen, man liest jedoch gelegentlich, dass diese Felge leicht bricht bzw. zur Rissbildung neigt. Man sieht das nicht zwingend von außen, da meist die Innenseite betroffen ist. Also schau' dir auf jeden Fall die Felgen vorm Kauf genauer an, wenn möglich auf der Hebebühne. Kannst ja mal selbst googeln oder z.B. auch hier nachlesen http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/felgenbruch-bei-296.82654/ oder bei den Amis http://e89.zpost.com/forums/showthread.php?t=723357

Aber dennoch echt lekker die Felge.

Hi Beethoven,

danke für die Info ! Ich werde dann speziell den Felgenzustand vor Übergabe prüfen lassen.

Eine Frage hab ich noch, betrifft das Navi Prof.
Ich gehe die ganze Zeit davon aus, dass es auch mp3-CDs abspielt.
Ist die Möglichkeit über USB mp3s abzuspielen auch immer gegeben, sobald man Navi Prof hat ?
Hab das hier schon öfter gelesen "USB-Anschluss im Handschuhfach".

Danke u. Gruß,
Fabian

Hi Beethoven,

danke für die Info ! Ich werde dann speziell den Felgenzustand vor Übergabe prüfen lassen.

Ist die Möglichkeit über USB mp3s abzuspielen auch immer gegeben, sobald man Navi Prof hat ?

Danke u. Gruß,
Fabian

Der USB Anschluss im Handschuhfach ist für Navi Updates und das überspielen von MP3`s auf die Festplatte gedacht.
Für das direkte Abspielen von USB benötigst Du die Buchse in der Mittel Armlehne. Ist die SA: 06FL USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
die der Z4 aus deiner Anzeige hat...

Hi Beethoven,

Danke u. Gruß,
Fabian

die Frage zu den mp3s hat Thomas ja schon beantwortet, dann Gratulation zum Auto, anscheinend hast du dich zum Kauf entschieden, ich denke das war eine kluge Entscheidung :)

Hallo Thomas,

danke für die Info ! Dann bin ich ja total beruhigt. :t

@Beethoven: Ja, meine Frau hat mir vor wenigen Minuten grünes Licht gegeben und gesagt, dass wir morgen zum Freundlichen fahren - wann sagt eine Frau das schonmal ??? :D

Werde ihn aber wohl erst in 1-2 Wochen haben, da er aufbereitet wird und ich nebenbei probiere meinen 330er privat zu veräußern.
Aber das macht nichts, denn so kann ich mich noch meinem "alten" Cabrio verabschieden und habe dann immer noch eine Woche Urlaub mit dem neuen Z4 :Banane01:
Werde mich und den neuen dann auch mal ausführlich vorstellen.

Bis dahin, viele Grüße !

Sehr schön! SIeht echt wunderbar aus!

Gruß von S nach LB!

Darf ich fragen, bei welchem Freundlichen Du jetzt warst?

Gruß,
Daniel aka JarodR

Hi und danke sehr !

Ich war beim Heermann-Rhein in Heilbronn bzw. dem Zusammenschluss von Heermann-Rhein und Stadel -> nennt sich Rhein Neckar Automobile.

Gruß zurück nach S !

Glückwunsch, sieht gut aus! Viel Spazz und eine knitterfreie Fahrt!

Das ging ja fix! :t

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil (den wirst Du bestimmt haben!).

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten