Kaufberatung

Pauschalisierte Aussagen und muss einfach nur schmunzeln. Ok Deine Meinung, alle 60tsder sind Kernschrott??? Autos angucken, dann kann man urteilen. Und natürlich muss immer mal wieder was erneuert werden. Ob Gummis bei 60 tsd oder die Lagerschalen bei 80 tsd. Letztendlich nagt auch an einem Gegenstand der Zahn der Zeit. Und soll auch jeder handhaben wie er will. Letztends sind gute gepflegte Exemplare rar, so oder so.

Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Ich hoffe, dass in obigem Zitat nicht die Pleuellagerschalen gemeint sind?

Ich suche ausschließlich einen Schalter, Klimaautomatik, Sitzheizung und die Sportsitze sollten drin stecken.

und die Sportsitze sollten drin stecken.

Das Z4QP gab es ausschließlich mit Sportsitzen - allerdings in zwei Varianten:
Die "normalen" Sportsitze und die M-Sportsitze.
Die M-Sportsitze waren Zubehör. Nachrüsten ist kompliziert. Die M-Sitze sind heute gebraucht schwer zu bekommen und teuer. Mitunter passt dann auch die Lederfarbe der Türtafeln nicht.
Wenn es unbedingt M-Sitze sein sollen, such ganz gezielt danach.
Hier mehr zu den M-Sitzen:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kosten-für-top-m-sportsitze.116586/

Viel Erfolg

@Scheinrise : Also hast du alle Gummis getauscht, den ganzen HA Rahmen ausbauen lassen samt Diff um alle Lager dort zu tauschen auch alle von den Lenkern an der HA und auch die Getriebe und Motorlager?

Edit: Zumal du dann ums richtig zu machen auch noch die Stoßdämpfer wechseln müsstest. Ob da 1500€ reichen?

Nein, den ganzen Antriebsstrang habe ich nicht angefasst.
Eigentlich nur das Übliche gewechselt: Koppelstangen, Domlager, Querlenker-Lager (die Hydrolager hatte ich nicht angefasst, weil die zwei Monate vor dem Kauf getauscht wurden), Stabilager (der H&R-Stabi war schon drin). Und das B12-Fahrwerk. Das war damals kurz über 1000 Euro. Die ursprünglich veranschlagten 1500 Euro wurden gesprengt, weil ich noch nicht wusste, dass es Compound-Bremsscheiben gibt. Wollte eigentlich wieder gelochte Zimmermänner nehmen. Dann wäre ich im Budget geblieben.

Beim Roten habe ich das wiederholt, aber mit den schweineteuren Hydrolagern. Weil der Rote aber ein Automatik ist, hat das gute gebrauchte M-Fahrwerk vom Minotaurus 3.0 gereicht. Beim TÜV-Stoßdämpfertest lag ich damit bei Mitte 60. Das neue B12 hatte an den 70 gekratzt. Das 80 000er Original-Fahrwerk des Roten lag kurz über 50, aber auf beiden Achsen schön gleichmäßig. War also noch gut.

Aja, dann erzähl doch nicht sowas, letztendlich fährst du dann auch mit toten Lagern rum wenns nach deiner Aussage geht...

An der HA das sind nicht gerade wenig Fahrwerkslager. Fährt sich doch aber bei dir auch gut? [emoji6]

Sagt mal... Wo wir gerade beim Thema sind... Die Schwachstelle bei der E46 und Z85 Vorderachse waren nach meinem Kenntnisstand die Hydrolager, welche oftmals < 50000 km halten.
Sind die übrigen beiden Querlenkerlager (also die direkt am Querlenker montiert sind) langlebiger?

Ja die sind langlebiger. Die Hydrolager sind leider im Neuzustand schon weich. PU Lager rein und da ist dauerhaft Ruhe.

Aja, dann erzähl doch nicht sowas, letztendlich fährst du dann auch mit toten Lagern rum wenns nach deiner Aussage geht...

An der HA das sind nicht gerade wenig Fahrwerkslager. Fährt sich doch aber bei dir auch gut? [emoji6]

Guter Hinweis, die M-Stoßdämpfer haben jetzt fast 80 000 runter. Muss ich eh im nächsten Frühjahr ran.

Ich glaube trotzdem nicht, dass du Lust hast den ganzen Rahmen neu zu lagern. Da hättest du gut was zu tun. Wäre zumindest aus meiner Sicht auch etwas zu viel des Guten [emoji6]

Vorsicht.....in diesem Forum würde ich das dem ein oder anderen Freak durchaus auch zutrauen..... 8-):roflmao:

Bin betagt, fällig ist die Hinterachse ohnehin bald. Aber man brauch ja auch nicht mehr als eine Bühne und einen Getriebeheber. Noch später brauch ich die Kreditkarte.
Wäre auch kein Problem - aber wenn es gut werden soll, muss man es eh selbst machen.

Download.png

Am Ende ist der ganze Kram ja auch nicht mehr als 500 Euro. Pupt sich weg, schau Dir mal die monatlichen Leasing-Raten an.
Außerdem ist es ein Roter. Allein für Rot legst Du schon heute richtig.
Automatiköl-Spülung heute gemacht.

Bin kein Freak - nur eigen. Gibt sehr viele hier:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten