kaufberatung

andyrinne

Testfahrer
hallo ihr lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte mir einen z4 kaufen (ja ich weiß, wahrscheinlich gibt es hier schon tausend kaufberatungen)...
aber bis ich die gefunden habe !
ich habe schon einen wagen gefunden, der meinen vorstellung sehr nahe kommt, aber er hat ein "nachteil" : hohe laufleistung 210000 km!
meine frage : ist das ganz schlimm bei der 3.0l maschine bzw was kann auf mich zukommen ? u u u...

liebe grüße

andy

AW: kaufberatung

Schau dir doch mal bitte das von dem User Jokin eröffnete Thema, Zwiki (oben rechts) und die restlichen 20.000 Themen dazu an. Das dürfte reichen.

Mit den Laufleistungen ist das so ne Sache. Gibt Pro und Contra. Letztlich solltest du kein Auto kaufen, wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich.

Kaufst Du von Privat oder Händler? Lückenloses Serviceheft? Wie viele Vorbesitzer?

Wenn es ein Kauf von einem Händler ist, hätte ich persönlich weniger Probleme, wenn der Preis stimmt.
Ich habe mir jetzt einen Z4 mit 74000 km bei BMW gekauft. Mit diesem Premium Select. Somit habe ich ein Jahr um echte Probleme zu finden (und die letztendlich über die Gewährleistung abzuwickeln)

Das Nächste ist, vielleicht bekommst du ihn ja so günstig, dass du dafür auch im Schlimmsten Fall den Austausch eines defekten oder Verschlissenen Teils (Getriebe, Fahrwerk, Bremsen) mit einkalkulieren kannst.

aber er hat ein "nachteil" : hohe laufleistung 210000 km!
meine frage : ist das ganz schlimm bei der 3.0l maschine bzw was kann auf mich zukommen ? u u u...
Ich wüsste nichts, was nicht bei einer Besichtigung verdeckt bleiben würde.

- Antriebsstrang auf Lastwechselgeräusche prüfen
- Federbruch ausschließen
- Hardyscheibe kontrollieren wie gut die noch ist
- Kupplung sollte noch in Ordnung sein
- Reifen, Bremsen, etc. sind eh schon einmal durchgetauscht
- DISA-Versteller prüfen
- Zündspulen könnten mal kommen
- Zündkerzen vielleicht
- Lager an den vorderen Querlenkern prüfen
- Verdeck prüfen
- Interieur prüfen, u.U. aufarbeiten lassen

... ich würde mal grob 2.000 Euro für eventuelle Reparaturen zur Seite legen.

Bevor Du das Auto probefährst, fahre auf jeden Fall andere Fahrzeuge mit unter 100.000 km probe um abschätzen zu können, wie es bei dem 200.000-km-Auto aussieht.

Interessehalber, möcht nicht stänkern oder so:

Warum überlegt man sich nen Wagen mit über 200.000 km zu kaufen? Neben normalen Abnutzungserscheinungen ist hier die Gefahr eines kommenden, schwerwiegenderen Problems doch deutlich höher.

Wenn das Geld nicht reicht einfach noch n bischen sparen und halt doch einen etwas günstigeren Wagen nehmen...

Beste Grüße und viel Glück,
Chris

Interessehalber, möcht nicht stänkern oder so:

Warum überlegt man sich nen Wagen mit über 200.000 km zu kaufen? Neben normalen Abnutzungserscheinungen ist hier die Gefahr eines kommenden, schwerwiegenderen Problems doch deutlich höher.

Wenn das Geld nicht reicht einfach noch n bischen sparen und halt doch einen etwas günstigeren Wagen nehmen...

Beste Grüße und viel Glück,
Chris

Sehe da beim 3.O kein großes Problem mit der Laufleistung, vorausgesetzt der
Wagen wurde einigermaßen pfleglich behandelt und die Servicearbeiten wurden
termingerecht erledigt. Traue dem Motor sicher 300 TKM zu. Wenn der Käufer
dann noch eher Wenigfaher ist, kann er sicher noch einige Jahre Spaß mit
dem Wagen haben.

Gruß vom
Andie

oh danke für die lieben tipps...und hey "z4/6"..deiner ist es:-)))mein "traumwagen"...:-)

ich geb euch mal den link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=123110210&origin=PARK

es ist halt nicht so leicht, einen zu finden, wo viel passt...
ich stelle mir folgendes vor :

farbe : schwarz
innenfarbe : hell
m-sitze
die felgen müssen "toll" aussehen
preis : max 15.000

so, habe einfach mal beim händler angerufen und er ist schon verkauft...naja ihr könnt ja trotzdem mal schauen...

Generell sah der Wagen zumindestens optisch gut aus, bis auf das Verdeck. Beiges Verdeck auf einem schwarzen Z4 ... naja. :X

M-Sitze sind relativ rar, bei dem Budget würde ich die erstmal weg lassen, dann findet sich bestimmt mehr. Muss es ein 3.0er sein oder ist auch eine kleinere Motorisierung denkbar, denn dann wäre die Auswahl erheblich größer?

Also ich denke mal, dass man bei diesem Budget einen 3,0i mit der gezeigten Ausstattung wohl nur über die Kilometerleistung bekommt.
Bei dem von Dir gezeigten Beispiel fände ich die 210.000 Km noch nicht mal so schlimm. Ein lückenloses Scheckheft + 1 Vorbesitzer und guter Pflegezustand sind schon mal gute Voraussetzungen.

Gruß,
Jochen

Bei dem Budget würde ich lieber auf Ausstattung verzichten und dafür einen mit weniger Laufleistung nehmen, allein schon zwecks wiederverkauf.

Gruß Thomas

Bei dem Budget würde ich lieber auf Ausstattung verzichten und dafür einen mit weniger Laufleistung nehmen, allein schon zwecks wiederverkauf.

Gruß Thomas
Wenn er nun einen Z4 für 12.000 Euro kauft, dann ist der nach weiteren 50.000 km vielleicht noch 9.999 wert. -> 2.000 Euro futsch

Falls er sich nun für einen vergleichbar ausgestatteten Z4 für vielleicht 18.000 Euro mit nur 90.000 km kauft, dann hat nach 50.000 km vielleicht noch einen Wert von 13.000 Euro. -> 5.000 Euro futsch

... ich würde somit aus Wiederverkaufsgründen immer das möglichst günstige Fahrzeug nehmen, weil es den geringsten weiteren Wertverlust besitzt.

@jokin, ok, es kommt halt darauf an wielange er das Auto fahren will.
Wenn er es 4-5 Jahre fährt wird er wahrscheinlich knapp 300.000 km drauf haben, damit ist das Auto dann so gut wie unverkäuflich.

Gruß Thomas

T.S.;1259407Wenn er es 4-5 Jahre fährt wird er wahrscheinlich knapp 300.000 km drauf haben schrieb:
na ja, gibt auch durchaus Leute, die nur ca. 5 kkm :w im Jahr fahren, dann
kann die Rechnung durchaus aufgehen :t ...

Och, meiner wird als 12-jähriger mit 350.000 bis 400.000 km den Besitzer wechseln ... er ist dann 1. Hand, lausige Motorisierung, magere Ausstattung. Ich setze ihn dann mal für 4.000 Euro rein ...

Wenn er nun einen Z4 für 12.000 Euro kauft, dann ist der nach weiteren 50.000 km vielleicht noch 9.999 wert. -> 2.000 Euro futsch

Falls er sich nun für einen vergleichbar ausgestatteten Z4 für vielleicht 18.000 Euro mit nur 90.000 km kauft, dann hat nach 50.000 km vielleicht noch einen Wert von 13.000 Euro. -> 5.000 Euro futsch

... ich würde somit aus Wiederverkaufsgründen immer das möglichst günstige Fahrzeug nehmen, weil es den geringsten weiteren Wertverlust besitzt.

So ist es, da sich der Wertverlust prozentual errechnet (z.B. auf Fahrzeugpreis und gefahrene km). Bei 200tkm sind 50tkm nur 25%, bei 100tkm 50%. Ein Wertverlust von 10% sind bei einem Wagen für 18.000€ dementsprechend höher als bei einem für lediglich 12.000€.

Daher ist es wie du bereits sagtest sinnvoller, ein möglichst altes Fahrzeug mit vielen km zu kaufen, wenn es darum geht, möglichst geringen Wertverlust zu erzielen. Ob es sich am Ende auszahlt hängt wohl ganz vom Fahrzeugzustand ab, denn wenn plötzlich große Reperaturen anfallen, die auf die Laufleistung zurückzuführen sind, kann es auch schnell mal teurer werden.

ich würde ja auch einen ehrlichen Langläufer mit Scheckheft vorziehen, statt ein Auto mit 90 tkm zu kaufen, bei dem leider das Scheckheft beim Unzug weggekommen ist...
Aber der Markt ist kaputt. Die Händler zahlen miese Preise, weil sie kein Risiko eingehen wollen. Ich würde keine € 12.500,00 für einen Z4 mit 219 tkm bezahlen, wenn man für 2.000,00 mehr ein Auto mit 100 tkm weniger bekommen kann.

Grüße

meine empfehlung, mein alter 3.0i steht aufbereitet beim händler für 14.990,- und hat 144tkm gelaufen, super auto
lg gallaway

Hier labern immer alle davon, dass gegen ein Auto mit über 150.000 KM nichts spricht, aber gekauft werden diese Autos trotzdem fast nicht. Für mich spielt beim Autokauf auch das Gefühl eine Rolle. Ich fühle mich einfach in einem Auto mit 250.000 KM auf der Uhr unwohler als in einem mit 35.000 KM. Das ist Ansichtssache und kann auch nicht von sachlichen Argumenten weggekehrt werden.

Mein Kollege hat bei Mercedes seine Ausbildung gemacht und arbeitete dort noch weitere 5 Jahre bevor er sich von der Branche verabschiedet hat. Er kauft sich in der Regel Luxusautos mit 200.000+KM. Er kann aber halt wegen der bei seinem Großvater noch vorhandenen kleinen Werkstatt auch vieles selbst reparieren. Für ihn würde es keinen Sinn machen 9000 € mehr für 140.000 KM weniger zu zahlen.

Jokin, du selbst machst ja auch vieles selbst an deinem Fahrzeug, sodass du auch keine Angst haben brauchst. Ich denke, dass das aufs persönliche Befinden ankommt. Jemand, der ein schlechtes Gefühl bei so vielen KM hat und hier nachfragt, wird sich zwar alles hier anhören, aber zu 70 % dann doch 2000 € mehr in die Hand nehmen.

Ich denke, dass das aufs persönliche Befinden ankommt. Jemand, der ein schlechtes Gefühl bei so vielen KM hat und hier nachfragt, wird sich zwar alles hier anhören, aber zu 70 % dann doch 2000 € mehr in die Hand nehmen.
Seh ich eigentlich auch so.

Denn sich ein schlechtes Gefühl durch Forenuser auf direkter Nachfrage hin nehmen zu lassen halte ich für keine gute Idee.

Oer-Erkenschwick is bei Recklinghausen ... da komm ich grad nicht dran vorbei, sonst tät ich mir den Wagen gern mal anschauen.

Puh, hier werden ja hübsche Preise für Fahrzeuge mit über 200000 Km aufgerufen.
Wenn ich bedenke, dass ich meinen (zur Zeit unter der Haube in der Halle) als 2004'er mit 35800 km, 2,5l, Automatic und und für ca. 17500,- angeboten hatte und der Preis von einem noch schlecht geredet wurde!

Vielleicht sucht ja noch jemand ein passendes Weihnachtsgeschenk für seine Holde ;-). Mein Saison-Z4'er im Jahreswagenzustand ist bei mir eigentlich überflüssig.

Wer noch Interesse hat findet den Wagen ein paar Seiten zurück auf der "Biete-Seite"

Gruß
FranCa

Zurück
Oben Unten