Kaufempfehlung Möbelschleifgerät

sapere

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, nach der Gehrungssäge suche ich nun eine Schleifmaschine vor allem fuer die Bearbeitung von Möbeln wie Schränke und Stühle, Holzlatten etc.
Vielen Dank für Empfehlungen.

Danke, ich schau mal nach was Feinem, im Zweifel dann wieder Makita.

Wenn es was wirklich gutes sein soll würde ich nicht nach Makita gucken. Die Geräte sind nicht schlecht, keine Frage. Aber ich habe immer das Gefühl, dass man mittlerweile bei Makita den Namen zahlt. Im Hornbach machen die "guten" Akkuschrauber den gleichen Qualitätseindruck, wie die Makita Geräte.

Bei den Akku Geräten war Makita mal ganz vorne mit dabei. Aber jetzt gibt es da viele gute Geräte. Bei den günstigen Makita Akkuschraubern finde ich z.B. die eher günstigeren Metabo besser, weil das Spannfutter viel wertiger ist. (Bei Makita Kunstoff, bei Metabo massiv Metall.) Ich habe die Metabo auf der Baustelle gequält, 20 cm 10 mm Löcher in Beton. Ok, hat sich mal abgeschaltet, weil sie heiß wurde. Dazu elendig viel Staub usw. . Wie es eben auf einer Baustelle so ist. Bis jetzt zeigt sie keinerlei Schwächen und ich bin froh nicht Makita genommen zu haben.

Bei Kabelgeräten zum schleifen würde ich nach Rotex, Fein, Festool o.ä. schauen. Und auch gleich mal nachsehen welche Schleifmittel es gibt. Wichtig auf gute Absaugung achten. Achte wirklich auf eine Absaugung. Es ist gesünder, spart viel Arbeit und die ARbeit macht viel mehr Spaß. Ein Guter Staubsauger ist auch so nie weg.

MFG

Christian

beim schleifen kommt er drauf an, wie die maserung und geometrie des holzes aussieht, hauptsächlich längsmaserung schleift man am besten mit einem bandschleifer, für unterschiedliche geometrien würde ich zu einem exzenter raten.

bezüglich hersteller - makita ist mitllerweile auf einem niveau mit dewalt oder bosch, die haben stark nachgelassen. es kommt drauf an, wie viel geld du ausgeben willst und wie oft du damit arbeitest. wenn du geld ausgeben und wirklich was sehr gutes willst, würde ich zu fein, festool oder milwaukee raten. gerade milwaukee etabliert sich gerade richtig gut und sind mit fein die besten geräte, mit denen ich jemanls gearbeitet habe.

Hin und wieder liest man, dass manche Exzenterschleifer auch zum Polieren geeignet sind, für einen Schleifer, mit dem ich dann auch die Autopflege gut betreiben kann, würde ich auch ein paar Euro mehr ausgeben. Wenn dies nicht sinnvoll ist, möchte ich für das Hobby nicht mehr als 250 Euro ausgeben, wenn es denn dafür nicht nur schlechte Geräte gibt.

@smirno, @ChristianB
Schlussendlich will ich vor allem 2 Türen abschleifen und ansonsten kleinere Basteleien machen, also ca. 1 Quadratmeter pro Werkstück.
Würde da nicht auch so ein Gerät passen, ich bräuchte dann für Kanten kein Extragerät:
http://de.milwaukeetool.eu/schwingschleifer-pds-13/pds-13/
Der Staubschutz ist mir durchaus wichtig, klappt der auch mit Staubbeuteln am Gerät vernünftig oder bringen die nix?

für 2 türen würde ich mir einen ausleihen, aber wenn du auch für die zukunft was haben willst, dann kauf dir einen dreieckschleifer, die sind universell einsetzbar. hersteller musst du wissen, was du ausgeben willst.

staubbeutel bringen wenig bis garnichts, aber mit etwas improvisieren kannst du auch deinen haushaltsstaubsauger anschließen, das funktioniert auch, muss man nur beides separat einschalten.

Also das "Problem" ist immer... kauft man billiges Werkzeug... arbeitet man damit nicht viel. Macht eben auch nicht so wirklich Spaß. Dann wäre es ggf. besser die Türen zum Tischler zu bringen und fertig.
Kaufst du teures Werkzeug machst du die Türen. Nächstes Jahr vielleicht nochmal zwei Türen... das Gartenhaus, die Türrahmen o.ä. . Ein Freud von mir hat sich einen riesen Bosch Schlaghammer gekauft. Hat glaube ich 800€ gekostet. Er hat damit seinen Küchenfußboden raus gestemmt. Nun brauchte ich zwei Löcher in eine 46 cm dicke Wand. Er hat sich richtig gefreut endlich mal wieder stemmen zu können. Er hatte sichtlich Spaß daran, ich habe mich auch gefreut, weil ich ne ganze Menge Kosten gespart habe. Wenn du natürlich sagst: Ich will jetzt schleifen um 100€ zu sparen und im Notfall das Werkzeug liegen zu haben... kaufe was von Bosch, das wird einige male funktionieren und ist günstig.

Wenn man es als "privater Hobbiheimwerker" ganz pragmatisch sieht ist es meist am besten einfach alles vom Profi machen zu lassen. Wenn man Spaß am "arbeiten" und Werkzeug hat... muss man eben überlegen wie der Anspruch ist.
Nochmal genauer zu dem Thema: Unbedingt mit Absaugung arbeiten. Ein guter Staubsauger kostet schon alleine 500-€. ABER du kannst damit... dein Auto saugen, die Terasse/ Balkon. Hast du mal Wasser im Fußraum... kannst du damit nass saugen. Hast du ein Maleur im Haus... Wasser im Keller, das Teil hilft. Außerdem ist es nicht nur das Schleifgerät, ... kaufst du eine Stichsäge, einen Exenterschleifer, Kreissäge, usw. alle guten Geräte können an den Staubsauger geschlossen werden.
Wenn ich das Geld über hätte und nicht mehrere davon bei der Arbeit, würde ich mir einen Festool kaufen. Und zwar sowas:

https://www.amazon.de/Festool-Absau...498032893&sr=8-6&keywords=festool+staubsauger

Gibts auch ne Nummer kleiner usw. . Aber die Dinger sind robust, qualitaiv gut und vielseitig zu nutzen. Ein guter Staubsauger ist so mit das wichtigste in einer Werkstatt. Egal was man macht... Sauberkeit braucht man für vieles (Kleben, malen, lackieren) und es ist auch für die Gesundheit gut.

MFG

Christian

Vielen Dan für Eure Rückmeldungen. Meine Willensbildung macht weiter Fortschritte.
Ich werde mich jetzt zwischen dem Festool Deltaschleifer DTS 400 REQ für ca. 333 Euro und den
Bosch GSS 160 Multi Professional für ca. 160 Euro entscheiden.
https://www.festool.de/produkte/schleifen-und-buersten/deltaschleifer/201231---dts-400-req#Übersicht
Eine Stichsäge kommt wohl auch noch dazu, da ich den Boden von Schränken entfernen will.
Wie Du richtig schreibst @ChristianB geht es auch um den Spaß am basteln, den habe ich und will da auch wieder aktiver werden.
Grüße

also ich hab von makita die 18V 5.0A akku geräte und bin mit denen vollstens zufrieden.

Akkuschrauber und Stichsäge sind top
Handkreissäge geht richtig pervers
Winkelschleifer hab ich zum Wände schneiden genommen (für die Schutzschläuche)
Schlagbohrer fährt durch Beton wie durch Butter
Taschlampe ist auch super praktisch
Radio wurde noch am gleichen Tag verscherbelt

Hab insgesamt 4 Akkus. Gekostet hat mich der ganze Spass 1.300,-
War aber jeden Cent wert

So, ich habe einen Deltaschleifer von Festool erworben und heute ausprobiert. Ich bin sehr zufrieden, Schleifer liegt gut in der Hand, traegt gut ab und der Staub wandert groesstenteils in den Staubsack, habe zwar eine Schutzmaske, aber wuerde zur Not auch ohne gehen.
Besten Dank für die Tipps.

Gute Wahl!
Noch besser geht die Staubabsaugung, wenn da ein Staubsauger dran zieht. Am besten natürlich einer mit einer Master-Slave-Schaltung, der automatisch läuft, solange der Schleifer läuft.

Zurück
Oben Unten