Kaufempfehlung Winterreifen + Felgen Z3 2.8 08/98

nightrider

Fahrer
Hallo!

So langsam wird es kalt und rutschig...

Ich würde gerne Eure Meinung zur folgenden Winterreifenpaketen (Stahlfelge x4 + Reifen x4) hören:

a) Dunlop Winter Sport M3 225-50R16 Load:92, Speed:V €: 879,80 incl. Montage , wuchten und Lieferung

b) Dunlop Winter Sport M3 205-60R15 Load:91, Speed:H €: 551,80 incl. Montage, wuchten und Lieferung

c) Dunlop Winter Sport M3 205-60R15 Load:91, Speed:T €: 527,80 incl. Montage, wuchten und Lieferung

d) gibt es eine bessere Alternative?

Sehen die 205 auf der Vor-Facelift 2.8 Karrosse nicht ein bisschen ärmlich aus? Wie steht es mit der Kurvenstabilität?
Kann ich nicht mit Sommerreifen (Mischbereifung 245HA / 225VA) weiterfahren. Wenn der Wetterbericht arg zu wünschen übrig lässt, fahre ich halt mit der Bahn...

Ich habe gehört die 225 sollen nicht gerade Nässe und Schnee tauglich sein oder spielt das in unseren Gefilden (hier: Mittelhessen) überhaupt eine Rolle? In den Urlaub, z.B. Skifahren, wollte ich unserem Zetti eh nicht antun und heizen bei Nässe und Schnee ist nicht mein Ding. Muss damit halt zur Arbeit gurken (30 km einfach, 25% Stadt, 25% Land, 50% Autobahn).

Hoffe Ihr könnt mir helfen, langsam wird es eng.

Danke!
J.

>a) Dunlop Winter Sport M3 225-50R16 Load:92, Speed:V €: 879,80
>incl. Montage , wuchten und Lieferung
>
>b) Dunlop Winter Sport M3 205-60R15 Load:91, Speed:H €: 551,80
>incl. Montage, wuchten und Lieferung
>
>c) Dunlop Winter Sport M3 205-60R15 Load:91, Speed:T €: 527,80
>
>d) gibt es eine bessere Alternative?

Da das mein ersten Winter mit meinem Zetti ist hab ich folgende Variante mal bestellt:
4 x Continental TS790 auf Stahlfelgen (inkl. Montage und Einlagern der Sommerreifen) auf 205/55 R16 für 675 € (exkl. Schrauben)

Hab mir auch 225 überlegt, aber man sagt ja im Winter ist schmäler besser. Klar kann ich dann nicht mehr um die Kurven heizen :d

Grüsse aus der Schweiz
diverse15.gif

Alex

MyZetti.jpg

3.o - sterlinggrau - EZ 02/2002 - MZ 03/2003

http://www.maniac.ch --- http://www.z3roadster.ch

>b) Dunlop Winter Sport M3 205-60R15 Load:91, Speed:H €: 551,80

Gerade den fahre ich seit einer Woche auf meinem QP, allerdings auf Billig-Alus, weil nicht ganz so doof aussieht und kaum mehr kostet als Stahlfelgen.

>Sehen die 205 auf der Vor-Facelift 2.8 Karrosse nicht ein
>bisschen ärmlich aus?

War ositiv überrascht, dass das zumindest auf dem QP ganz gut aussieht.

>Wie steht es mit der Kurvenstabilität?

Vor allem hinten merkt man schon den Unterschied zu den 17ern, alles schon ein Stück schwabbelig zu fahren.
Liegt halt alles an den 15", der Reifen ist -soweit ich das bisher beurteilen kann- mehr als ok. Normalerweise bin ich recht empfindlich,w as schlechte Reifen angeht, aber ich kann echt nicht klagen.

hallo,

ich fahre auf meinem zetti winterreifen der grösse 205-60R15.
gut, optisch kommen die nicht an die sommerwalzen hin, hab aber
schon schlimmere autos gesehen (z.b. z4 original :d ; nur SPASS!)

im ernst, optik geht schon, ist eh nur für ein paar monate,
und im frühjahr hauts Dich dann wieder um, wenn Du die
sommerbereifung aufziehst :t

hab auch gehört, dass breite reifen im winter nicht soo der hit
sein sollen.

grusZ3
andreas

Hallo,

ich hatte auf meinem Z3 2.8 die 205-60R15 auf Stahlfelgen und war sehr zufrieden damit. Die 17" Mischbereifung, die im Sommer drauf war, sieht natürlich besser aus, aber in unserer Gegend ist der Winter recht kurz und Sicherheit geht vor.

Schmalere Reifen sind bei #### auf jeden Fall besser. Siehe dazu auch http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,268745,00.html - die 225er Winterreifen sind im Test alle durchgefallen.

Leider passen die 15" Felgen nicht mehr auf meinen 3.0 (wegen der größeren Bremsen) - deshalb habe ich noch einen Satz im Keller liegen (Sag mir Bescheid, wenn Du interessiert bist, die Reifen liegen in Bonn). Falls Du also fest vor hast, auf einen 3.0 umzusteigen sind die 16" dennoch eine Überlegung wert, obwohl sie für den 2.8 eigentlich die schlechtere Wahl sind.

Bei sportlicher Fahrweise unter optimalen Bedingungen (trocken/warm) können die Winterreifen sicher nicht mit den Sommerreifen mithalten, aber diese Bedingungen sind im Winter so selten, daß ich die Möglichkeit nicht vermisse. Schon bei naßkaltem Wetter muß ich meinen 3.0 (auf Sommerreifen) sehr vorsichtig bewegen und bei Eis oder Schnee wird jegliche Fahrt zur Expedition. Weitere Ratschläge siehe http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,270041,00.html .

Aufgrund der hohen Preise für die 225-50R16, die auch auf den 3.0 passen, habe ich mich gegen Winterreifen und für ein Winterauto entschieden - der gebrauchte Twingo war gerade mal doppelt so teuer wie ein Satz Winterreifen für den Z3, er war 8fach bereift und das Kofferraumproblem habe ich so gleich mit gelöst. Außerdem leidet der Z3 so nicht mehr unter der winterlichen Salzlauge und bleibt einfach länger schön.

habe gerade alu-felgen erstanden von einem kollegen.

jetzt suche ich nach "guenstigen" (aber nicht "zu guenstigen") winterreifen im format 225/45 zr 17.

beim speedindex sollte 210 km/h ja eigentlich langen (habe gehoert mit aufkleber im cockpit sollte das gehen).

bei reifendirekt sind die attraktiven reifen alle so ab/bei 178 (t)euris....

hat jemand einen tipp?! marke/modell/preis/beschaffung....

ich habe in den letzten jahren bei reifen schindelar in muenchen gekauft und wuchten lassen....jetzt frage ich mich nur gerade wie ich alleine die felgen nur dorthin bekommen....

:-)

Die Testergebnisse sind wie alles im Leben relativ:

Ein 225er Reifen mit grobem Winterprofil hat mal mit Sicherheit ein besseres Aquaplaningverhalten als ein 245er mit Sommerreifen.

Die wichtigste Frage ist dabei sicher, wo Du lebst. Denn je mehr Schnee Du erwartest, um so schmaler sollten die Reifen sein. So verteilt sich mehr Gewicht auf weniger cm² und der Druck und damit die Traktion erhöhen sich.

Ich lebe in Köln, habe auch im Winter meist trockenes Wetter < 0°C und fahr viel Autobahn. Ich würde mir bei 210 km/h in den A... beißen:g , wenn ich nicht schneller fahren dürfte. Und Traktion und Bremsweg sind ab +7,5°C erwiesenermaßen besser. Wenn ich denn mal in den Schnee fahre, komme ich mit meinen Contis gut klar.

Würde ich im Schwarzwald oder Allgäu wohnen, hätte ich wahrscheinlich 195er montiert ...

nachdem es in muenchen jetzt das erste mal geschneit hat wirds langsam ernst.......

muss mich nach dem wochenende mal umsehen vor-ort...

vielleicht mal wieder beim schindelar....

hat jemand erfahrungen damit, reifen bei reifendirekt zu ordern und woanders aufziehen zu lassen....!?!?!

Zurück
Oben Unten