Kaufentscheidung?! 2 Mängel bitte um Hilfe...

beyeroli

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zroadster-Anhänger,

erstmal ein dickes Lob an euch, dieses Forum ist echt genial gerade wenn man Z4 begeistert ist. So nun zum Thema, wollte mir letztes Jahr schon mein Traumwagen kaufen, aber jetzt will ich zuschlagen. War gestern einen schwarzen Z4 3.0i Bj. 2003 mit Navi Prof Hifi Paket mit Dsp, ablendbare Innen- sowie Außenspiegel, etc. Der Wagen steht echt top da, leider sind mir 2 Mängel aufgefallen die mich stören.

1. Bei Zündung an und auch bei späterem ausschalten der Zündung entsteht vorne aus dem Amarturenbrett ein komisches rattern/geräusch für 5 Sec. Meine es wäre der Bildschirm vom Navi, klingt wie kleine Stellmotörchen. Diese Geräusch kommt aus Richtung Radio / Lüftung. Kennt irgendjemand das Problem?

2. Die Funktion der Rückspiegel Innen wie Außen scheint defekt, denn sie sind permanent abgedunkelt. ist doch nicht normal!!??

Jetzt schonmal ein großes Danke und hoffe auf baldige Antworten. Bin schließlich ungeduldig geworden und möchte bei einfacher Instandsetzung der beschriebenen Mängel zuschlagen!

Noch 2 kleine Fragen... ich kenne dieses Problem dank euch mit den Türschlössern. Krieg ich diese neuen Türschlösser beim:) auch auf Kulanz eingebaut?? Und ist ein mehrverbauch von ca. 1liter Benzin bei dauerhaft eingeschalteter Sporttaste realistisch?

Danke danke...:D

beim anschalten und ausschalten der Zündung sollte der Navi-Bildschirm hoch und runter fahren.. das macht im Normalfall schon ein Geräusch.. Wenn´s rattert könnte der Mechanismus wie du vermutest einen Defekt haben.
Was meinst du genau mit den Türschlössern? Das laute Geräusch beim ins Schloss fallen? Ich denke mal nicht dass BMW das bei einem 9 Jahre alten Auto noch auf Kulanz macht. Mir haben Sie nichtmal meine dritte Bremsleuchte gemacht wohlgemerkt bei nem 2007er M..
Die Sporttaste ändert nur die Gaspedalkennlinie.. die Fahrweise entscheidet über den Mehrverbrauch nicht das Drücken der Sporttaste ^^ Ich fahre fast immer mit Sporttaste das hat aber nen anderen Grund, deswegen brauche ich auch keinen Liter mehr Sprit

1. Das kommt soweit ich weis aus dem CD-Laufwerk. Habe das Problem selbst nicht, aber bereits live gehört.
Lösungen sind mir keine bekannt.

2.Klingt komisch. Ist jedenfalls nicht normal.

Schließe mich meinem Vorredner an.

Bei gedrückter Sporttaste steigt der Verbrauch nur, wenn auch die Fahrweise geändert wird ;)

BJ 03 -> sicher keine Kulanz mehr.

Ok. Mhh schwierig. Habe keine Lust nach dem Kauf noch hunderte von Euro auf den Tisch zu legen. Hatte auch gestern schon davon gelesen, dass dieses Geräusch vom Laufwerk kommen könnte, Erwähne sollte ich vlt noch , dass der Navi bildschirm ganz normal hoch und runterklappt, so wie es sein sollte. Bei den Rückspiegel habe ich vlt eine Vermutung, denn der Besitzer hatte auch schon bei Car Glas die Frontscheibe wechseln müssen wegen den Blasen. Könnte es einfach ne Sicherung sein, die für das Abdunkeln der Spiegel zuständig ist?

Höre mal in den NAVI-REchner läuft einfach ein wenig nach. Funktioniert das Navi?? Hast Du auch einen CD-WEchsler??

Also das Geräusch kommt defintiv von vorne. Navi funktioniert. Cd Wechsler aber der sitzt doch hinten, sowie der Navirechner .Hatte gerade nochmal mit dem Besitzer telefoniert. Er meinte, das diese Geräusch auch entsteht beim entsteigen entsteht, also auch wenn Zündung aus.

Die Rückspiegel waren gestern bei der Probefahrt permant verdunkelt. Eben meinte er, dass sie hell waren. Ist echt schwer da jetzt zu zuschlagen, aber eigentlich kann es ja nicht viel sein.

Ist ein Arguemt, aber keine Ahnung wie weit der nächste :) liegt. Der Zetti stand in einem Kuhdorf und kann ja keine 50km fahren um ein Bmw Hänlder aufzusuchen.

Ist ein Arguemt, aber keine Ahnung wie weit der nächste :) liegt. Der Zetti stand in einem Kuhdorf und kann ja keine 50km fahren um ein Bmw Hänlder aufzusuchen.

Doch, das muß drin sein! Wenn jemand ersthaft Interesse hat, sein Fahrzeug zu verkaufen und nichts zu verbergen hat, dann sollte er Dir auch die Möglichkeit geben, den Wagen einmal durchchecken zu lassen, z.B. beim TÜV/ DEKRA oder eben in einer Fachwerkstatt. Warum soll es dafür nicht möglich sein, das Du den Wagen mal für einen kompletten Tag zur Verfügung hast? Wenn jemand DAS nicht will, kannst Du davon ausgehen, das etwas "faul" ist - ICH würde den Wagen dann nicht kaufen wollen. Ist natürlich Deine Entscheidung!

die Möglichkeit gemeinsam zu Dekra zufahren besteht bestimmt. Aber denkst du wirklich, dass die von Dekra jetzt speziell über die 2 Mängel irgendetwas finden würden? Wenn ja wäre das natürlich gar nicht mal so schlecht.

Du hast zwei Mängel bei dem Gebrauchtwagenangebot festgestellt. Rappeln ist zumindest ungewöhnlich, die Spiegel müssen bei Tageslicht hell sein und wenn es dunkel wird (oder man den Sensor abdeckt) dunkel werden. Wenn der Verkäufer da einer Überprüfung durch die Fachwerkstatt nicht zustimmt, solltest du einfach weitersuchen, so selten sich diese Autos nun auch nicht. Rappeln kann durch eine Kleinigkeit verursacht werden, die Fehlersuche durch eine Werkstatt und ggf. der Austauch der Bildschirm- oder Lüftungseinheit (auch da sind Stellmotoren verbaut) geht dann richtig ins Geld. Wenn die Profis bei Carglass den Sensor für die Spiegel nicht richtig angeschlossen haben, ist es wieder eine Kleinigkeit. Wenn sie den zerstört haben oder die Spiegel selbst kaputt sind, wird es teuer (und spätestens bei der HU ist die Reparatur fällig). Jetzt musst du dir überlegen, ob das Angebot so günstig und einzigartig ist diese Rsiken einzugehen.
Das Überlassen eines Privatautos für ganztägige Probefahrten ist allerdings unüblich und man sollte als Interessent Verständnis haben, wenn der Verkäufer mitfährt. Es kommt bei solchen Gelegenheiten leider zuviel weg.

Achja das rapeln.. guck mal nach ob es auch auftritt wenn keine CD im radio ist.. war bei meinem alten 3.0i auch manchmal so.. hat sich aber wieder gelegt. Einzige Möglichkeit wäre da dann den Radio zu tauschen.. nicht sehr sinnvoll ^^ wenn man nen gebrauchten kauft weis man ja nicht ob der nicht das selbe hat.. und neu 700 euro von BMW :confused:

Das rettern kommt bestimmt vom Stellmotor der umluft. Lass mal die Zündung an und drücke den Umluftknopf. Das rattern müsste jetzt zuhören sein.

Ok danke, werd ich mal überprüfen. Wieviel wird der Z4 3.0i bei geschmeidiger Fahrt (60%AB /20%Land /20%Stadt) verbrauchen? Sind 9,0l realistisch?

in der Stadt ist der Verbrauch schon ziemlich hoch (außer nachts, wenn alles frei ist :) ), aber auf der AB kann man dafür auch mit 7l fahren.. ich würde mal mit 10l rechnen

fahre 10x die woche kurzstrecke (à 10km/strecke), und am wochenende 2x autobahn (à 35km). gegelegentlich noch mittelstrecken bzw. überlandfahrten.

wenn ich mich zusammenreisse, verbrauche ich irgendwas 8,5 bis 8,9 l (von hand berechnet, nicht über bordcomputer). wenn ich "normal" fahre, dann brauche ich irgendwas zwischen 9,2 und 9,7. normal heisst weder besonders defensiv, noch rasen. gelegentlich drücke ich aber auch mal gerne kurz auf's gas um zu überholen oder einfach nur um spass zu haben.

wenn man etwas "bewusst" fährt, bekommt man auf der autobahn auch - wie bereits erwähnt - 7 liter hin.

ach ja: 3.0i 07/2004.

Schau mal auf SPRITMONITOR.DE, da kannst du den realistischen Verbrauch sehen.
Ich fahre meinen Z4 mit ca 9.0l, aber auf der Autobahn max. 130km/h und wenig Kurzstrecken.

In der Schweiz ist eben nicht mehr erlaubt..

Der braucht wasser braucht! Zum Spritsparen ist ein Sportwagen nicht geeignet.. ;) Der ///M braucht übrigens auch nicht so viel mehr.. wegen den 2-3 Litern braucht man sich nicht beschweren.. Hier wird doch in Fahrspaß gerechnet

Also ich fahre meinen 3.0 i bei flotter Fahrweise um 10 liter , ich würde ihn für das Geld kaufen wenn er Dir gefällt.

Ich denke mal auf 14k solltest ihn schon noch runterhandeln können! (BJ 2003, keine M-Sitze etc) ;)
Wenn dir die Ausstattung reicht, dann schlag zu! (Immerhin sind schon Winterreifen dabei)

So, so langsam wird es ernst mit dem Kauf. Die Mängel scheinen mir nur geringer Ursache. Nun hätte ich mal gerne von euch Z4 Experten gewusst was ihr von dem Z4 so haltet. Bin grad am verhandeln. Hier das Inserat.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000

Vorab, ich bin sehr informiert über die Kinderkrankheiten der Baureihe 2003 und deren bewusst. Dank euch;)

Mir würden auf jeden Fall die M-Sitze fehlen. Und die 108er Felgen wären auch nicht so meins. Zumindest die Sitze müssten bei dem Preis schon "M" sein und Leder "Oregon" ist nun auch nicht der große Renner. Die elektrische Sitzverstellung wäre mir dagegen schnuppe. Ich finde nicht, dass es ein besonders gutes Angebot ist.

Also der Preis ist nicht sonderlich gut zumal ja noch die beschriebenen Mängel vorhanden sind. Ich würde auf jeden fall noch nachverhandeln.

Die 108er Felgen gefallen mir mit am Besten, Geschmäcker sind eben sehr unterschiedlich. Ein Z4 mit M-Sitzen bin ich schon probegefahren und hatte festgestellt, dass sie mir schon ein bissl zu hart gepolstert sind. Obwohl mir das Design besser gefällt und ich das Leder als hochwertiger empfinde, habe ich mich für die Seriensitze entschieden. Für einen Preis von 13700€ könnte ich zuschlagen!

Zurück
Oben Unten