Kaufentscheidung 30i oder 35i

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre seit zug Jahren 5er.derzeit einen E60 530i. Ich fahre nur Handschalter, Automatik oder Paddel mag ich nicht, da bin ich etwas altmodisch gestrickt. Ich fahre ca. 30-40.000 km im Jahr, da ich als selbstständiger in ganz Deutschland unterwegs bin. Auf den Z4 bin ich gekommen da er mich zum einen rein optisch total begeistert und "endlich" auch ein Metalldach hat. Ich fahre seit Jahren auch eine Honda CBR 1100XX bin also Dampf gewöhnt. Da ich aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit habe Mopped zu fahren und meine Kinder so groß sind, das sie mit mir nicht mehr mitfahren dachte ich mir, verkauf den 5er und das Mopped : kauf ein Cabrio :)

Probefahrten habe ich bisher in den Gebrauchtwagenabteilungen "beantragt", sowohl bei der NL als auch bei den Händlern hier in H und HI habe ich wenige entgegenkommen erlebt. Wenn ich nicht ein unmittelbares Kaufbegehren geäußert habe, wurde ich fast links liegen gelassen. Mein Idee den 30 und 35i mal an einem Tag zu fahren um die Motorcharakteristik zu vergleichen habe ich nicht realisieren können. Um überhaupt einmal in Ruhe einen Praxistest machen zu können, habe ich mir für das erste Juni Wochenende einen Z4 beim Autovermieter gemietet. 4.000 km frei, da geht was :) Leider ist es nur ein 2.0 mit Automatik, Bei Mercedes konnte ich übrigens sofort mehrere Probefahrten mit dem SLK bekommen......

Bei der Kaufentscheidung steht für mich zum einen die Platzfrage im Vordergrund, bekomme ich meinen recht großen Rimova Pilotenkoffer bei offenen Dach in den Kofferraum ? Kann ich ohne Probleme mal zum Kunden nach München fahren ohne gerädert auszusteigen?

Da ich mein Leben lang 6-Zylinder fahre kommen die kleineren Motoren für mich nicht in Frage. der 35is fällt weger des Doppelkuppkungsgetriebe weg. Im Grunde würde dann also der 35i meine erste Wahl sein. Die spannende Frage ist halt nun der Verbrauch der beiden in Frage kommenden Motoren. (Versicherungskosten hab ich noch nicht erfragt). Da ich das Fahrzeug als Hauptfahrzeug einsetze ist der Verbrauch natürlich eine wichtige Frage. Ich fahre schätzungswiese 75% / 25% Stadt / Autobahn. Über einen Liter Mehrverbrauch rede ich nicht, aber wenn ich hier und da mal Postings lese, dann ist für den 30er knapp 10 Liter realsitisch (würde mit meinem 530 passen) und für den 35i rechnen einige mit 13 Liter im Durchschnitt. Das wäre dann natürlich schon eine Hausmarke......

So das wäre es erst mal :) Nun steige ich in meinen langweiligen 530 und fahre arbeiten......

Von den Fixkosten her sind sie relativ identisch. Durch die gleiche Typklasse von 13HP 23VK, geben sie sich in der Versicherung nichts. Die Steuer ist beim 35i maximal 40€ teurer, wenn nach 01.07.2009 zugelassen... ist hier gut erklärt: http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer3/?extcidm=76266694180929|||kfz+steuer|||P (Die Steuer bei Neuzulassungen wir ja jedes Jahr teurer :eek: :o)
Je nach Fahrweise halten die Hinterreifen beim 35i wohl nicht ganz so lange.
Bei den Wartungskosten sehe ich keine Unterschiede bis auf teurere Bremsverschleißteile (dafür bremst es auch besser) und eventuell teurere Zündkerzen (erinnere mich dunkel das der Turbo Motor andere hatte) lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Langstreckentauglichkeit ist meiner Meinung nach völlig gegeben 400 km, oder mehr, am Stück ist kein Thema - hierbei hilft auf jeden Fall der Sportsitz, welcher mehr Einstellmöglichkeiten bietet, sowie das Adaptive FW welches ich wegen der Angesprochenen Punkte aus LINK auf jeden Fall wieder nehmen würde.

Verbrauch: mehr als 1 Liter Unterschied wirst du im normalen Betrieb nicht haben. Ich benötige nun ca. 0,5-1,5 Liter mehr als mit dem 3.0 E85 (1,5 Liter mehr sind es dann bei sportlicherer Fahrweise, wer mehr leistet darf auch mehr verbrauchen). Meine bessere Hälfte liegt da bei 0,0 bis 0,5 Mehrverbrauch.

Damit sollte die Entscheidung, was die Kosten angeht, pro 35i leichter fallen.

Schalter oder DKG: Fahr auf jeden Fall mal das DKG! Als ich damals angetreten bin einen 35i zu kaufen Stand für mich zunächst fest: es muss ein Schalter sein -Punkt-. Nach mehreren Probefahrten war schnell klar: DKG muss sein. :D
Abgesehen davon das es meiner Meinung nach mit dem Motor viel besser harmoniert (die Turbo Gedenksekunde ist nicht so präsent, bei Gangwechel unter Volllast gar nicht vorhanden) und bei schnellen Fahrten aller Art beide Hände am Lenkrad bleiben können, kam noch die Tatsache dazu daß ich für weniger Ausstattung ungern mehr Geld bezahle.

So, dann mal viel Spaß bei der Probefahrt :t (auch wenn ich nicht ganz verstehe ich wieso du dich da auf einen 2.0 eingelassen hast)

Meinst Du mich? Ja habe ich, aber auch nur deshalb weil ich die Spassmomente durch ruhige Fahrweise ab und zu kompensiere, ansonsten wäre es mehr...

Meiner verbraucht seit dem Schmicklerbesuch weniger, da ich vor Kurven weniger bremsen muss und die Geschwindigkeit mit auf die Gerade nehmen kann:)

Hallo,
also im normalem Verkehr liegt der Spritverbrauch bei mir bei unter 10L.
wenn man dann mal ne Artgerechte Tour faährt sind es auch schon mal fast 20L :D
dafür hat man dann bei doppelten Spritverbrauch 4 fachen Spazzzz:b

So aber ich würde dem TE auch zum 3,5i raten, denn der 3,0L muss damit man richtig spazzzz damit hat recht hochtourig gefahren werden, die turbos haben aber schon von unten herraus richtig bums.

und der Klang erst.. der 23i (recht ähnlich zum 30i) war ja schon toll, aber der 35i toppt das noch deutlich!

Irgendwie komme ich mir vor als sind hier einige sehr oft auf der rennstrecke unterwegs.
Ich finde wichtiger als in der Stadt oder sonst wo ein paar zehntel mit der grossen Maschine schneller zu sein ist die Ausstattung des Z4 und zum thema "richtig bums" das hört sich ja fast so an als kommt mann mit den 258 PS gar nicht vom fleck.
Klar ist es super ein paar PS mehr zu haben aber der Kollege sucht nen Gebrauchten Z4 und da würde ich mich eher für die Ausstattung als für den Motor stark machen. ( Hauptsache 6 Zylinder !!)
Meine meinung.
Gruß Marco

Leistung hat auch der 3.0i ohne Zweifel genug und über die Zielankunft entscheidet auf öffentlichen Strassen mehr die Bereitschaft zur Regelübertretung und nicht der Motor. Die beschriebene Art der Kraftentfaltung des Turbomotors fördert allerdings im Alltagsbetrieb eine gelassene, man könnte auch sagen souveräne, und damit entspannte Fahrweise. Gerne auch innerhalb der Regeln. Wenn man mag und die Umstände es zulassen gibt es dann 2000U/min höher gedreht ein ganz anderes Fahrerlerbnis. :rolleyes: Ohne Zweitwagen.

Einen Tempomat oder so was kann man nachrüsten ;) dem „Richtigen Motor“ trauerst du ewig hinterher :(

Also nach über einem Jahr jetzt trauere ich garnichts(Motor ist super) hinterher evtl. kommt das ja noch man soll ja nie nie sagen.
Ich meinte nicht Tempomat habe ich auch nicht,aber es gibt doch so vieles andere was prima ist.
Jeder wie er mag.
Gruß Marco

@Bors, vielen Dankk dür die Schilderung des Motorenkonzeptes, dann würde für mich fast der 30 besser passen. Naja die Probefahrten werden es schon zeigen.....

Bist du autark in der Entscheidung? Ich war das im Prinzip auch. Nach der Probefahrt mit dem 3.0 war mit allerdings klar, dass ich im Falle des Kaufs meiner Frau hätte erklären müssen, warum ich soviel Geld für dieses, in ihren Augen eher unspektakuläre, Auto ausgegeben habe und nicht weiter die Freuden des Beifahrers in ihrem Boxster geniesse. Als ich den 35i für den zweiten Teil der Probefahrt startete erhellte sich ihre Mine und jetzt muss ihr ihr erklären, warum sie den Z4 gerade nicht haben kann. Wo ich doch jederzeit ihren Porsche nutzen könnte.:)

Die einzige Anbhängigkeit ist der Bezug zu dem Geldbeutel :-) Meine Frau fährt einen frontgetriebene Diesel V50 von Volvo :-) Die kann ich mit jedem BMW begeistern...

Die einzige Anbhängigkeit ist der Bezug zu dem Geldbeutel :) Meine Frau fährt einen frontgetriebene Diesel V50 von Volvo :) Die kann ich mit jedem BMW begeistern...
Ob die Gesamtkosten so stark differieren zwischen den genannten Motorisierungen und ob es dir das Wert ist, weisst du selbst am besten. Wie rational oder emotional ein Roadster gekauft werden sollte, darüber streiten sich die Gelehrten.
Es fahren hier einige sehr glückliche 23i herum, Dach auf und 6-Zylindersound geniessend.
Fahr so viele Probe wie du kannst (23i,30i,35i/is, +/-DKG, unterschiedliche Fahrwerke/ Radgrössen). Ich bin mir sicher, dass du sehr schnell merkst, was du willst und brauchst und kannst auf unsere wohlmeinenden Ratschläge bald verzichten.

Bedenken sollte man auch das der 35i eine größere Bremsanlage hat
Und die Optik achtern mit dem einen Rohr Links/Rechts ist auch schon was wert
Verzögertes Ansprechen konnte ich bei meinem noch nicht feststellen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre seit zug Jahren 5er.derzeit einen E60 530i. Ich fahre nur Handschalter, Automatik oder Paddel mag ich nicht, da bin ich etwas altmodisch gestrickt. Ich fahre ca. 30-40.000 km im Jahr, da ich als selbstständiger in ganz Deutschland unterwegs bin. Auf den Z4 bin ich gekommen da er mich zum einen rein optisch total begeistert und "endlich" auch ein Metalldach hat. Ich fahre seit Jahren auch eine Honda CBR 1100XX bin also Dampf gewöhnt. Da ich aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit habe Mopped zu fahren und meine Kinder so groß sind, das sie mit mir nicht mehr mitfahren dachte ich mir, verkauf den 5er und das Mopped : kauf ein Cabrio :)

Probefahrten habe ich bisher in den Gebrauchtwagenabteilungen "beantragt", sowohl bei der NL als auch bei den Händlern hier in H und HI habe ich wenige entgegenkommen erlebt. Wenn ich nicht ein unmittelbares Kaufbegehren geäußert habe, wurde ich fast links liegen gelassen. Mein Idee den 30 und 35i mal an einem Tag zu fahren um die Motorcharakteristik zu vergleichen habe ich nicht realisieren können. Um überhaupt einmal in Ruhe einen Praxistest machen zu können, habe ich mir für das erste Juni Wochenende einen Z4 beim Autovermieter gemietet. 4.000 km frei, da geht was :) Leider ist es nur ein 2.0 mit Automatik, Bei Mercedes konnte ich übrigens sofort mehrere Probefahrten mit dem SLK bekommen......

Bei der Kaufentscheidung steht für mich zum einen die Platzfrage im Vordergrund, bekomme ich meinen recht großen Rimova Pilotenkoffer bei offenen Dach in den Kofferraum ? Kann ich ohne Probleme mal zum Kunden nach München fahren ohne gerädert auszusteigen?

Da ich mein Leben lang 6-Zylinder fahre kommen die kleineren Motoren für mich nicht in Frage. der 35is fällt weger des Doppelkuppkungsgetriebe weg. Im Grunde würde dann also der 35i meine erste Wahl sein. Die spannende Frage ist halt nun der Verbrauch der beiden in Frage kommenden Motoren. (Versicherungskosten hab ich noch nicht erfragt). Da ich das Fahrzeug als Hauptfahrzeug einsetze ist der Verbrauch natürlich eine wichtige Frage. Ich fahre schätzungswiese 75% / 25% Stadt / Autobahn. Über einen Liter Mehrverbrauch rede ich nicht, aber wenn ich hier und da mal Postings lese, dann ist für den 30er knapp 10 Liter realsitisch (würde mit meinem 530 passen) und für den 35i rechnen einige mit 13 Liter im Durchschnitt. Das wäre dann natürlich schon eine Hausmarke......

So das wäre es erst mal :) Nun steige ich in meinen langweiligen 530 und fahre arbeiten......

Hallo,

ich stand auch vor zwei Jahren vor Deinem Problem, bestellte erst den 3.0i (fuhr vorher den alten 3.0i) und 10 Tage später änderte ich den Vetrag auf den 35i, Gott sei Dank klappte das noch:) vor kurzem habe ich ihn chippen lassen und bin begeistert. Mein Verbrauch liegt bei ca. 11 Litern. Im Urlaub in den Süden steht der Bordcomputer oft unter 8 Liter !!! Bei schneller Autobahnfahrt zu meiner Liebsten geht er selten (gesamt) über 14 Liter, dann sind aber auch mal >280 drin, wenns möglich ist...

Viele Grüße

Ich bin mal gespannt auf die Probefahrt. Da ich den Wagen gebraucht kaufen werde, muss ich auch schauen, was dann der Markt her gibt.....

Zurück
Oben Unten