Z4driverx
macht Rennlizenz
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich fahre seit zug Jahren 5er.derzeit einen E60 530i. Ich fahre nur Handschalter, Automatik oder Paddel mag ich nicht, da bin ich etwas altmodisch gestrickt. Ich fahre ca. 30-40.000 km im Jahr, da ich als selbstständiger in ganz Deutschland unterwegs bin. Auf den Z4 bin ich gekommen da er mich zum einen rein optisch total begeistert und "endlich" auch ein Metalldach hat. Ich fahre seit Jahren auch eine Honda CBR 1100XX bin also Dampf gewöhnt. Da ich aus beruflichen Gründen kaum noch Zeit habe Mopped zu fahren und meine Kinder so groß sind, das sie mit mir nicht mehr mitfahren dachte ich mir, verkauf den 5er und das Mopped : kauf ein Cabrio :)
Probefahrten habe ich bisher in den Gebrauchtwagenabteilungen "beantragt", sowohl bei der NL als auch bei den Händlern hier in H und HI habe ich wenige entgegenkommen erlebt. Wenn ich nicht ein unmittelbares Kaufbegehren geäußert habe, wurde ich fast links liegen gelassen. Mein Idee den 30 und 35i mal an einem Tag zu fahren um die Motorcharakteristik zu vergleichen habe ich nicht realisieren können. Um überhaupt einmal in Ruhe einen Praxistest machen zu können, habe ich mir für das erste Juni Wochenende einen Z4 beim Autovermieter gemietet. 4.000 km frei, da geht was :) Leider ist es nur ein 2.0 mit Automatik, Bei Mercedes konnte ich übrigens sofort mehrere Probefahrten mit dem SLK bekommen......
Bei der Kaufentscheidung steht für mich zum einen die Platzfrage im Vordergrund, bekomme ich meinen recht großen Rimova Pilotenkoffer bei offenen Dach in den Kofferraum ? Kann ich ohne Probleme mal zum Kunden nach München fahren ohne gerädert auszusteigen?
Da ich mein Leben lang 6-Zylinder fahre kommen die kleineren Motoren für mich nicht in Frage. der 35is fällt weger des Doppelkuppkungsgetriebe weg. Im Grunde würde dann also der 35i meine erste Wahl sein. Die spannende Frage ist halt nun der Verbrauch der beiden in Frage kommenden Motoren. (Versicherungskosten hab ich noch nicht erfragt). Da ich das Fahrzeug als Hauptfahrzeug einsetze ist der Verbrauch natürlich eine wichtige Frage. Ich fahre schätzungswiese 75% / 25% Stadt / Autobahn. Über einen Liter Mehrverbrauch rede ich nicht, aber wenn ich hier und da mal Postings lese, dann ist für den 30er knapp 10 Liter realsitisch (würde mit meinem 530 passen) und für den 35i rechnen einige mit 13 Liter im Durchschnitt. Das wäre dann natürlich schon eine Hausmarke......
So das wäre es erst mal :) Nun steige ich in meinen langweiligen 530 und fahre arbeiten......
Von den Fixkosten her sind sie relativ identisch. Durch die gleiche Typklasse von 13HP 23VK, geben sie sich in der Versicherung nichts. Die Steuer ist beim 35i maximal 40€ teurer, wenn nach 01.07.2009 zugelassen... ist hier gut erklärt: http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer3/?extcidm=76266694180929|||kfz+steuer|||P (Die Steuer bei Neuzulassungen wir ja jedes Jahr teurer
)Je nach Fahrweise halten die Hinterreifen beim 35i wohl nicht ganz so lange.
Bei den Wartungskosten sehe ich keine Unterschiede bis auf teurere Bremsverschleißteile (dafür bremst es auch besser) und eventuell teurere Zündkerzen (erinnere mich dunkel das der Turbo Motor andere hatte) lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Langstreckentauglichkeit ist meiner Meinung nach völlig gegeben 400 km, oder mehr, am Stück ist kein Thema - hierbei hilft auf jeden Fall der Sportsitz, welcher mehr Einstellmöglichkeiten bietet, sowie das Adaptive FW welches ich wegen der Angesprochenen Punkte aus LINK auf jeden Fall wieder nehmen würde.
Verbrauch: mehr als 1 Liter Unterschied wirst du im normalen Betrieb nicht haben. Ich benötige nun ca. 0,5-1,5 Liter mehr als mit dem 3.0 E85 (1,5 Liter mehr sind es dann bei sportlicherer Fahrweise, wer mehr leistet darf auch mehr verbrauchen). Meine bessere Hälfte liegt da bei 0,0 bis 0,5 Mehrverbrauch.
Damit sollte die Entscheidung, was die Kosten angeht, pro 35i leichter fallen.
Schalter oder DKG: Fahr auf jeden Fall mal das DKG! Als ich damals angetreten bin einen 35i zu kaufen Stand für mich zunächst fest: es muss ein Schalter sein -Punkt-. Nach mehreren Probefahrten war schnell klar: DKG muss sein.

Abgesehen davon das es meiner Meinung nach mit dem Motor viel besser harmoniert (die Turbo Gedenksekunde ist nicht so präsent, bei Gangwechel unter Volllast gar nicht vorhanden) und bei schnellen Fahrten aller Art beide Hände am Lenkrad bleiben können, kam noch die Tatsache dazu daß ich für weniger Ausstattung ungern mehr Geld bezahle.
So, dann mal viel Spaß bei der Probefahrt

dem „Richtigen Motor“ trauerst du ewig hinterher 
Ohne Zweitwagen.