Kaufentscheidung 30i oder 35i

Die Diskrepanz dürfte sich zumindest leidlich damit erklären, dass du offensichtlich von der Angabe auf dem Bordcomputer sprichst, während andere den echten Verbrauch errechnen. :w

Jep, das muss eindeutlig daran liegen. Ich bin mir sicher, wuerd ich das tun, kaeme ich von durchschnittlich angezeigten 11.5 auf 15 Liter.

Mal sehen: Wer von euch hier im Thread hat den Verbrauch ueber Tankfuellung berechnet und nicht vom Bordcomputer gesprochen?
 
Jep, das muss eindeutlig daran liegen. Ich bin mir sicher, wuerd ich das tun, kaeme ich von durchschnittlich angezeigten 11.5 auf 15 Liter. ...

Du kämst wohl zumindest auf ca. einen Liter mehr, womit die von dir wahrgenommene Diskrepanz kleiner würde. Die betrifft übrigens nicht allein diesen Fred, sondern du rätseltest ja ganz allgemein über hohe Verbrauchsangaben.

Wie auch immer - mir ist der Verbrauch ohnehin herzlich egal, weshalb ich gar nicht rätseln muss. :)
 
Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, liegt m.E. der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen in den jeweiligen Motorkonzepten. Der 30i ist ein Sauger und reagiert daher direkter, gleichmäßiger und besser dosierbar auf Gasbefehle. Ihn würde ich wählen, wenn ich auf Drehzahl stehen würde (und dann wahrscheinlich auch als Schalter). Der 35i wiederum ist ein Turbo, d.h. kleines Turboloch, ungleichmäßigere Kraftentfaltung, aber richtig Druck von unten heraus. Auf ihn fiel meine Wahl, weil ich Drehmoment mag. Im Sportmodus und/oder bei der richtigen Drehzahl gehalten, können Turbonachteile minimiert werden.

Gruß

Kai
 
Du kämst wohl zumindest auf ca. einen Liter mehr, womit die von dir wahrgenommene Diskrepanz kleiner würde. Die betrifft übrigens nicht allein diesen Fred, sondern du rätseltest ja ganz allgemein über hohe Verbrauchsangaben.

Das ist inkonsequent. Auch die angesprochenen 15 sind Bordcomputer, nach deiner Folgerung sind das dann real 16.

Wie auch immer - mir ist der Verbrauch ohnehin herzlich egal, weshalb ich gar nicht rätseln muss. :)

Innerhalb der real zu erwartenden Verbraeuche geb ich dir hier recht.
 
Fazit ist (mit einer Ausnahme): 30i Fahrer empfehlen Dir den 30i; 35i Fahrer den 35i. Welch ein Wunder....
Bors hat die Unterschiede der Motorenkonzepte aber objektiv schön dargestellt....
 
Auf ihn fiel meine Wahl, weil ich Drehmoment mag. i

Kai und mir ist das Drehmoment aber noch ein bisschen zu schwach, weshalb wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten, den Wärtsilä-Sulzer RTA96-C in einen E89 einzubauen. Danach gehts damit aber noch zum Tuner.
 
Ein finnischer Diesel? Könnte Probleme mit der Unterbringung unter der Haube geben - und ich fürchte, Schmickler muss dann auch nochmals an das Fahrwerk ran.

Tim
 
Jep, da wird auf jeden Fall noch ein wenig getunt werden muessen. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das DKG dessen Drehmoment schafft, aber wird schon klappen.
 
Vielen Dank für die vielen Tips. Da werde ich novh viele Nächte schlaflos nachdenken müssen. Ich werde berichten, was es georden ist.
 
Aus den Tiefen des Forums:
http://www.zroadster.com/forum/inde...r-35is-ich-zweifel-wieder.72766/#post-1369734
Das Format des Rimova-Koffers habe ich gerade nicht om Kopf, mein NoName-Koffer mit 72x46x30cm passt aber bei offenem Dach in den Kofferraum. Erwarte aber nicht, dass du dann mal eben schnell darauf zugreifen kannst:)
Der Verbrauch liegt bei mir (35i) über 25.000km bei 10,5L (gerechnet, nicht abgelesen). Minimum bei flotter Landstrassenfahrt oder Tempomat auf 140km/h gestellt um 9L, ein Maximunm von 13L habe ich im öffentlichen Strassenverkehr auf eine Tankfüllung bezogen nicht überschreiten können. Dafür ist die Gelegenheit für Vollgas zu selten und zu kurz.
Bei der Langstreckentauglichkeit erreicht er sicher nicht das Niveau eines 7er in Langversion, aber gestern habe ich mal Mutter auf eine Tasse Kaffee besucht und hatte nach 500km keine Rückenprobleme dank der empfehlenswerten Sportsitze. Aber jeder Rücken ist anders, also selbst probieren.
Gerade für einen Vielfahrer, der zudem vom Motorrad noch ordentlich Dampf gewohnt ist, dürfte der Turbo auf Dauer wegen der souveränen Kraftentfaltung und der damit verbundenen Gelasenheit beim Fahren die bessere Wahl sein. Bors hat die Motoren treffend charakterisiert. Ergänzend ist zu sagen, dass die alte Mär mangelnder Drehfreude von Turbomotoren bei diesem Aggregaten nicht zutrifft und wer den Drehzahlbegrenzer mag, wird ihn schnell finden.
 
Kai und mir ist das Drehmoment aber noch ein bisschen zu schwach, weshalb wir gemeinsam an einem Projekt arbeiten, den Wärtsilä-Sulzer RTA96-C in einen E89 einzubauen. Danach gehts damit aber noch zum Tuner.

Das Projekt ist so gut wie abgeschlossen. Es muss nur noch geklärt werden, wohin mit den 1820 Liter Hubraum. Erste Versuche mit einem Hyperraumkonzept verliefen erfolgreich, aber bevor unsere Patentrechte nicht gesichert sind, werden wir an dieser Stelle natürlich keine Datails preisgeben. :D

Gruß

Kai
 
Das Mehrgewicht des Wärtsilä-Sulzer RTA96-C von ca. 2 Tonnen fällt beim E89 auch nicht mehr ins Gewicht. :p :P Was mich interessieren würde, wo habt ihr den größeren Tank untergebracht? Der Originaltank würde ja nicht einmal zum Anlassen ausreichen. :D
 
Wir nutzen moderne Minituarisierungsmoeglichkeiten.
 
image004.jpg


Das wären doch mal Lagerschalen für den M :b
 
Was hat das alles hier mit der "Kaufentscheidung" noch zu tun ??
Leute ihr schweift etwas vom Thema ab.
 
Naja, warum noch dokumentieren. Ein Satz Funbags hat nunmal gewisse Vorteile, das muss man ned jedesmal diskutieren, wenn ein neues Weibchen im Forum mit geschwilltem Kamm und fedrigen Balztaenzen empfangen wird. So ist nunmal der Mann.

Im Gegensatz zu dir meinte ich nicht nur das starke Geschlecht sondern auch andere Froumsneuankömmlige die im xten mal schon beantwortete Fragen stellen zu realtiv belanglosen / kostengünstigen Themen... :rolleyes:

Wer dabei zynisch gestresst mockiert, will eigentlich nur auch mitmachen, aber darf entweder nicht oder will sich zwanghaft fuer was besseres ausgeben oder kanns einfach nicht. Man steht ja auch nicht jeden Tag vorm Wasserhahn morgens und echauffiert sich ueber die Naesse des Wassers.

Was der schw... Text jetzt soll weis ich nicht, oder fühltest du dich angesprochen - bin ich dir gar wo drauf getreten?
 
Hierr mal mein Verbrauch... Die erste Steigerung gab es nach dem einfahren, die nächste Steigerung nach dem Besuch bei Schmicklers, die letzte gab es nach gescheiten Reifen. Zeitraum 11 Monate:

sprit.PNG

Gemesen, nicht geschätzt...
 
Zurück
Oben Unten