Kaufentscheidung: Cayman S oder Z4 M

AW: Kaufentscheidung: Cayman S oder Z4 M

Normale Fahrweise ist relativ. ;) Bei für mich normaler Fahrweise frisst sogar der 3.0i gut 12l/100km.
Das mag ja sein. Jedoch hat Tim_123 beide Fahrzeuge bei normaler Fahrweise verglichen und kommt beim Cayman auf einen deutlich zu hohen Wert. ;)

Ja, das war defintiv so. Wir sind beide zusammen eine Tagestour gefahren und sind dann auf diese Werte gekommen.
Sportlicher mein ich damit das die Laufkultur vom M einfach bisschen Rassiger ist also er ist nicht so brav und laufruhig wie der Porsche Motor. Hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

Wie gesagt, ich will den Cayman auf keinen Fall schlecht machen im Gegenteil, es ist ein toller Wagen, aber ich hab mich dann doch für den M entschieden.

Ja, das war defintiv so. Wir sind beide zusammen eine Tagestour gefahren und sind dann auf diese Werte gekommen.
Sportlicher mein ich damit das die Laufkultur vom M einfach bisschen Rassiger ist also er ist nicht so brav und laufruhig wie der Porsche Motor. Hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

Wie gesagt, ich will den Cayman auf keinen Fall schlecht machen im Gegenteil, es ist ein toller Wagen, aber ich hab mich dann doch für den M entschieden.
Ich habe dich schon verstanden. Jedoch, um auf 14l/100km zu kommen, musst du brachial Vollgas fahren. Es liegt also an dem Fahrstil deines Kumpels oder mit seinem Cayman ist etwas nicht in Ordnung. Auf der Landstrasse cruisend verbraucht man ca. 9-10, auf der AB bei 200km/h mitschwimmend 11-12. Das sind normale Werte für den Cayman S/Boxster S.

Auf der Harztour, Daniel kann bestimmt bestätigen das wir sehr sportlich unterwegs waren, hatte ich einen Verbrauch von knapp über 13.

Der Cayman - ich kenne nur das FL - ist ein klasse Sportcoupe, der alles ein wenig besser kann, als der M. Ein grossen Nachteil hat er allerdings, und das hält mich vom Kauf ab : Beim Cayman geht das Dach nicht auf :s

Hi Thomas, Du hast mal wieder vollkommen Recht!!!:t Und um der übrigen Leistungsdiskussion aus dem Weg zu gehen, habe ich einen "richtigen" Porsche geordert!!!:t Kann es kaum noch erwarten....

Ich habe dich schon verstanden. Jedoch, um auf 14l/100km zu kommen, musst du brachial Vollgas fahren. Es liegt also an dem Fahrstil deines Kumpels oder mit seinem Cayman ist etwas nicht in Ordnung. Auf der Landstrasse cruisend verbraucht man ca. 9-10, auf der AB bei 200km/h mitschwimmend 11-12. Das sind normale Werte für den Cayman S/Boxster S.

Auf der Harztour, Daniel kann bestimmt bestätigen das wir sehr sportlich unterwegs waren, hatte ich einen Verbrauch von knapp über 13.

Sry für Offtopic aber wie schafft ihr so niedrige Verbrauchswerte? Auf der Rennstrecke hab ich mit meinem 3.0i ca. 24l Verbrauch (sehr sportlich auf der Landstraße 14-15)! :X

Sry für Offtopic aber wie schafft ihr so niedrige Verbrauchswerte?
Das mag am PDK und am vorausschauenden Fahren liegen. Jedenfalls beim cruisen. 14-15l/100km auf der Landstrasse hatte ich übrigens beim S4 4.2V8. Und der wog über 2t.

@André
Du hast einen Cayenne bestellt ? :P

Hi Thomas, Du hast mal wieder vollkommen Recht!!!:t Und um der übrigen Leistungsdiskussion aus dem Weg zu gehen, habe ich einen "richtigen" Porsche geordert!!!:t Kann es kaum noch erwarten....

...das schönste Buckelcab der Welt. Meinen Neid hast Du :t :b

Das mag am PDK und am vorausschauenden Fahren liegen. Jedenfalls beim cruisen. 14-15l/100km auf der Landstrasse hatte ich übrigens beim S4 4.2V8. Und der wog über 2t.

Wie gesagt, bei sehr sportlicher Fahrt. Wenn ich will langsam fahre und sparsam schaffe ich auch 9-10l, aber dafür hab ich das Auto ja nicht. :)

Also ich will hier keine Spritverbrauchsdiskussion führen, wir waren schon flott unterwegs an dem Tag :-)....

Gruß
Tim

Es ging ja auch eher darum, wenn beide Autos mit dem gleichen Fahrstil gefahren werden, verbrauchen beide gleich viel.

Moin Moin

Beim Spritverbrauch darf man auch nicht vergessen das der Boxster/Cayman in den Kurven besser liegt.

Habe ich auf der Harztour beobachten können.

Somit fällt das Bremsen vor und das Beschleunigen nach den Kurven,gegenüber E85 und E89, weg.

gruß
Karsten

Sry, aber eine Probefahrt mit dem Cayman vor FL wurde mir verweigert. Gebrauchte zur Probe fahren ist nicht.

Na warum wundert mich das jetzt nicht..Eine gewisse Optik sollte man eben auch mitbringen um als echter Interessent rüber zu kommen:X:y

Sorry, bin heute schon wieder nur am rumstänkern...Ich verspreche Besserung...EHRLICH !!!:w

oder so...
Naja, Morgen sind die Pifkes eh weg...Zumindest im Fussball.:M

Na warum wundert mich das jetzt nicht..Eine gewisse Optik sollte man eben auch mitbringen um als echter Interessent rüber zu kommen:X:y

Sorry, bin heute schon wieder nur am rumstänkern...Ich verspreche Besserung...EHRLICH !!!:w

oder so...
Naja, Morgen sind die Pifkes eh weg...Zumindest im Fussball.:M

Das PZ gab mir ja nur einen Neuwagen zur Probe, wahrscheins war ich overdressed :s

Diese ganze Diskussion bringt D7 nun wirklich nicht weiter....Wenn DU in einem Z-Roadster Forum solch eine FRAGE stellst wird im Ergebnis immer der //M herraus kommen!

DU muß doch wissen was du lieber magst!
Wir wissen doch ALLE das der Porsche nur 2. Wahl sein kann..:b
mal nen büschen Ol ins Feuer gießen .....:s

Sry, aber eine Probefahrt mit dem Cayman vor FL wurde mir verweigert. Gebrauchte zur Probe fahren ist nicht. Solche Tipps sind absolut nichts wert :#

Dann wäre meine Entscheidung (zumindest hinsichtlich diesem Autohaus) bereits gefallen....

Woran machst du das fest?
Gerade wenn du schreibst dass man von massiven Motorproblemen hört?

Bei robuster für jeden Tag würde ich aber das Dach anführen... wenn du keinen Roadster willst, hats für dich keinen Vorteil. Dann ist das Stoffdach definitiv ein Nachteil.

Der M-Motor hat pro Zylinder eine Drosselklappe, das hat bei meinem M5, den ich mal hatte, entsprechende Wartungsprobleme verursacht. Der Cay-Motor hat meines Wissens eine simplere Konstruktion. Er ist von vorneherein auf die Leistung ausgelegt, der M ist eben ein getunter Serienmotor, der zu der Leistung vergewaltigt wird. Mal etwas überspitzt ausgedrückt. Dass das am Ende giftiger sein kann und evtl. mehr Spass macht OK, das ist aber nur cool für den Drittwagen und nicht für den ersten.

Bei den Problemen beim Cay hat sich Porsche anscheinend immer sehr kulant gezeigt. Daher wohl kein wirkliches Problem für den Endnutzer. Was das Verdeck angeht: wenn es funktioniert, sollte auch das Roadster Dach keine Probleme machen. Da vertraue ich mal auf den Z (ich weiss, Hydraulikpumpe, meine Wagen parken aber in der Garage ...)

Was ist das für ein Apfel-Birnen Vergleich? Entscheide dich erstmal ob du ein Cabrio/Roadster oder Coupe möchtest, sonst ist die Diskussion mehr als Nonsense. :rolleyes:

Sry, aber eine Probefahrt mit dem Cayman vor FL wurde mir verweigert. Gebrauchte zur Probe fahren ist nicht. Solche Tipps sind absolut nichts wert :#

Ohja, der Friseusenporsche ist ja auch sowas besonderes... ehm, wechsel das Autohaus! :D

ich denke,das es KEINE PROBS geben wird wenn du einen Cay probefahren möchtest....immerhin leben die von Verkaufen der Fahrzeuge und nicht vom Verwalten dieser....

Also bei meinem Boxster 2.5l ist der Motor kapital vereckt. Porsche hat gar nichts bezahlt. Alter 6 Jahre und 130'000km.
Mann, der Motor war eh eine Krücke. Aber wir reden ja hier über die neueren Modelle.

Also bei meinem Boxster 2.5l ist der Motor kapital vereckt. Porsche hat gar nichts bezahlt. Alter 6 Jahre und 130'000km.
Mann, der Motor war eh eine Krücke. Aber wir reden ja hier über die neueren Modelle.
Nach 6 Jahren und 130.000km ist wohl jeder Motor, egal welchen Herstellers aus der Kulanz raus. :s Ich durfte nach 3 Jahren und 40.000km einen Motorschaden beim Alpina in Höhe von 2000€ zu 60% aus eigener Tasche zahlen. Das ist denke ich eine andere Hausnummer. ;)

Übrigens, dass Probefahren war bei Porsche kein Problem. Ich durfte die komplette Palette vom Cayman/Boxster bis 911 4S Probe fahren.

Zur Probefahrt bei Porsche kann ich auch was beisteuern..

Ich und meine Holde bei Porsche...Nur schaun, eh nicht leistbar, eh schon wissen. Meinte der Besitzer des Autohauses : "Schönes Auto, gel ? Wollen sie eine Probefahrt machen ?"
Meine Frau drauf: "Sorry, aber dieser Wagen ist für uns leider nicht leistbar."
Verkäufer:"Ach das macht nichts. Mit welchem wollen sie eine Runde drehen?"

Wir nahmen das 911 Cap.

Der ging übrigens besser als der M.

Du darfst jetzt nicht die alten Motoren aus dem 986 mit in die Diskusion werfen. Diese Motoren weisen konstruktive Mängel auf (Zwischenwelle + KWS) und werden über kurz oder lang alle sterben. Schau hierzu einfach ins pff rein. In der Rubrik Boxster findest du auf der ersten Seite viel viel Lesestoff.

Der 3,4er Motor ist konstruktiv nachgebessert, so dass die bekannten Motorschäden bisher ausgeblieben sind.

Der M-Motor hat pro Zylinder eine Drosselklappe, das hat bei meinem M5, den ich mal hatte, entsprechende Wartungsprobleme verursacht. Der Cay-Motor hat meines Wissens eine simplere Konstruktion. Er ist von vorneherein auf die Leistung ausgelegt, der M ist eben ein getunter Serienmotor, der zu der Leistung vergewaltigt wird. Mal etwas überspitzt ausgedrückt. Dass das am Ende giftiger sein kann und evtl. mehr Spass macht OK, das ist aber nur cool für den Drittwagen und nicht für den ersten.

Bei den Problemen beim Cay hat sich Porsche anscheinend immer sehr kulant gezeigt. Daher wohl kein wirkliches Problem für den Endnutzer. Was das Verdeck angeht: wenn es funktioniert, sollte auch das Roadster Dach keine Probleme machen. Da vertraue ich mal auf den Z (ich weiss, Hydraulikpumpe, meine Wagen parken aber in der Garage ...)

Also... Mal langsam... Den M Motor - gerade den S54 als "vergewaltigten Serienmotor" zu bezeichnen geht jetzt doch etwas weit. Ich hab jetzt gerade keine Lust, ins Zwiki zu schauen, aber der S54 ist glaube ich so oft in seiner Klasse "Motor des Jahres" gewesen, wie sonst noch kein anderer. Da kann wohl nicht von Vergewaltigung die Rede sein.

Zurück
Oben Unten